Rostige Bremse, Rost überall, dann machen wir das weg :-)

Diskutiere Rostige Bremse, Rost überall, dann machen wir das weg :-) im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Habe ja einen Mazda 6, Sport Kombi, Bj. 2004. Da wir in einer im Winter SEHR versalzenen Gegend wohnen bin ich natürlich sehr vom Rost...

1. #1 Phelipe123, 12.08.2010
    Phelipe123

Phelipe123 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6, GY 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe ja einen Mazda 6, Sport Kombi, Bj. 2004.
    Da wir in einer im Winter SEHR versalzenen Gegend wohnen bin ich natürlich sehr vom Rost betroffen: Rost am Boden, Rost in den Radläufen und Bremsen die man schon mehr als Rostklumpen bezeichnen kann.

Alleine für die Werkstattbehebung des Rostes in den Radläufen sollte ich 300 Euro hinlegen.
    Glücklicherweise habe ich eine Woche frei und so beschloss ich auf die 300 Euro noch einen hunderter draufzulegen und gleich alles selber nach bestem Wissen und Gewissen zu machen.
    40 !!! Arbeitsstunden meiner Freizeit habe ich investiert und viel Staub und Dreck gefressen. Darum muß ich das Ergebnis schon hier präsentieren :)
    Nach: - Boden und Radlaufgeneralentrostung und versiegelung
    - 4 mal Bremssattelrevision
    - o.g. mechanisch und Chemisch entrostet und lackiert
    - alle Schrauben und Manschetten penibelst gereinigt und gegebenenfalls erneuert und viele andere kleine Arbeiten.
    - Bremsscheiben erneuert und lackiert.
    war die schönste Arbeit daran der Zusammenbau. hätte sehr gerne auch Stahlflexbremsleitungen verbaut aber leider auf die schnelle keine gefunden.
    vielleicht weiß jemand ob es solche überhaupt für o.g. Fahrzeug gibt und wo man diese erwerben kann.

Ich für meinen Teil bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Mein besonderer Dank gilt dem Mech., der die Bremsscheibenschrauben mit vermutlich 100Nm statt mit 10 Nm und Trennmittelfrei eingeschraubt hat :x

Freu mich schon sehr auf das Einfahren der Bremse :)

Anhänge:

• BILD0960.jpg
      BILD0960.jpg
      Dateigröße:
      96,3 KB
      Aufrufe:
      472
    • 01.jpg
      01.jpg
      Dateigröße:
      67,3 KB
      Aufrufe:
      758
    • 02.jpg
      02.jpg
      Dateigröße:
      82,7 KB
      Aufrufe:
      492
  2. #2 varadero, 12.08.2010
    varadero

varadero Mazda-Forum User

Auto:
    MAZDA 6 Sport Kombi 2.0i Active (Bj. 2007)
    KFZ-Kennzeichen:
    Na do ko da naxde Winter donn jo kemma!!! ;-)

3. Manzi

Manzi Mazda-Forum User

Auto:
    M6 2.5i GJ
    Dere Phelipe

Na dich trifft man a überall!!!:)
    Seitst dei Moppetn hergeben hast, hast anscheinend genug zeit zum basteln.
    Hast deine Moppetdepression scho überwunden?

Mfg Manzi

4. #4 Phelipe123, 12.08.2010
    Phelipe123

Auto:
    Mazda 6, GY 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Jo Hallo Manzi!;)

Wir scheinen die selben Fahrzeugmarken zu mögen :p

Jo hab genug Zeit und auch wieder ein dickeres Geldbörsel. Mopedfahren geht mir absolut nicht ab.
    Auf der Strasse zu gurken hat mich ja sowieso schon länger nicht mehr interessiert und Ringfahren ist zwar geil aber auch nicht sehr gesund 8)

hoffe nächstes Jahr schaffe ich es zum VTR-Treffen. versprechen tu ich aber nix mehr.

P.S.: Bremse funzt einwandfrei. Freu mich schon wenn ich mal gscheit reinsteigen kann (bisher erst 100 km)

5. Manzi

Manzi Mazda-Forum User

Auto:
    M6 2.5i GJ
    Aber geh das wird scho wieder.
    Nächstes Jahr zum VTR Treffen kommst gfälligst mit an Motorradl!!!!:)

6. plusdb

plusdb Stammgast

Wenn der Radlauf rostet gibts keine Entrostung außer das rostende Blech
    auszuschneiden und ein neues reinzuschweissen.

Alles andere dient maximal der Gewissensberuhigung und wie in deinem Fall
    der Geld- und Zeitverschwendung.

Kurz zur Wiederholung für die Lernrestistenten:

Der Rost blüht ZWISCHEN den 2 Blechen innen am Radlauf und wächst von dort nach Außen. Wenn man da mal was außen sieht, so ist dies die Spitze des Eisberges, innen ist da alles verloren und man kann maximal (für kurze Zeit)
    ein Besserung herbeiführen, sonst nichts.

7. #7 Phelipe123, 13.08.2010
    Phelipe123

Auto:
    Mazda 6, GY 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    wird so sein plusdb aber die Werkstatt hätte es nicht anders gemacht und 300 dafür genommen.
    die 300 hab ich lieber in die Bremse investiert und die Radlaufkosmetik nebenher gemacht.

Thema: Rostige Bremse, Rost überall, dann machen wir das weg :-)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rostige Mazda 6

,
  2. rostiger mazda 6

,
  3. rostiger Ring bremsscheibe mx5

Die Seite wird geladen...

Rostige Bremse, Rost überall, dann machen wir das weg :-) - Ähnliche Themen

1. Rost!

Rost!: Nachdem bei der Wartung auch die Reifen gewechselt wurden wollte ich heute die Muttern nachziehen. Und was sehe ich an der Radnabe? Rost!...
  2. Mazda3 (BL) Bremse hinten

Bremse hinten: Hallo! Zur Information: mein Auto Mazda 3 BL 1.6 MZR 2010 GT Edition mit ca. 130.000km war am 31.10.2019 wegen Pickerl und Winterreifenwechsel in...
  3. 323 (BG) Bremse flötet beim Auslösen

Bremse flötet beim Auslösen: Habe einen 1993 BG Automatik und habe bemerkt, dass die Bremse beim Auslösen kurz leise flötet. Mit flöten meine ich das auch so, es ist kein...
  4. Mazda3 (BM) Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h

Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h: Hallo 3er Gemeinde, habe mal wieder Probleme mit meinem BM 2.2D Wenn ich auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten kräftig in die Eisen gehe,...
  5. MX-5 (NA) Rost mx 5 na

Rost mx 5 na: Hallo ihr, Ich bin noch nicht lange im Besitz eines Mazdas und kam über Umwege zu einem, den ich übernommen habe. Ich wollte das gute Stück...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden