MX-5 (NC) Rostblasen am versenkbaren Hardtop

Diskutiere Rostblasen am versenkbaren Hardtop im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Das erste Mal sind diese Rostblasen einem Sachverständigen im Oktober 2019 aufgefallen, welcher einen Hagelschaden untersucht hatte. Da war das...
  • Rostblasen am versenkbaren Hardtop Beitrag #1
Viscount

Viscount

Neuling
Auto
MX-5 NC RC 1.8 MZR Energy
KFZ-Kennzeichen
Das erste Mal sind diese Rostblasen einem Sachverständigen im Oktober 2019 aufgefallen, welcher einen Hagelschaden untersucht hatte.

Da war das Auto also 12 Jahre alt. Das PRHT selbst ist ja aus Polycarbonat, ich vermute also unten drunter befindet sich eine Metallstrebe zur Verstärkung welche rostet.

Die Frage ist, kommt das bei jedem Hardtop vor, oder liegt es an einer porösen Dichtung wo dann Wasser in das Dach eintritt. Auf den Fotos sieht man, dass die Dichtung sehr porös ist, war auch bis vor 3 Jahren Sonne und Regen ausgesetzt. Wenn Garagenwagen das nicht haben, wäre das ein Indiz, dass es an der Dichtung liegt. Im Innenraum kommt kein Wasser durchs Dach rein.

Überlege noch ob ich die Dichtung selbst tausche, das Teil kostet bei I.L. Motorsport 410,30 EUR, bei den Teile-Profis ist es mit 666,30 EUR gelistet.

IMG_20180223_194203.jpg

IMG_20180223_194210.jpg

IMG_20180223_194232.jpg

IMG_20180223_194314.jpg

IMG_20180223_194330.jpg

IMG_20180223_194416.jpg

• Rostblasen am versenkbaren Hardtop Beitrag #2

Mxwobe

Neuling
Hallo, um Dir eine Antwort zu geben: Auch ich habe einen MX mit Hardtop, Bj. 2009 (FL), und habe dieses Problem nicht. Mein Fahrzeug ist ein reines Schönwetterfahrzeug und steht sonst immer in einer Garage. Zusätzlich werden alle Gummileisten ein Mal jährlich mit einem Gummipflegemittel eingelassen, um ein Verspröden zu verhindern oder zumindest hinaus zu verzögern.
Grüße mxwobe

• Rostblasen am versenkbaren Hardtop Beitrag #3
Viscount

Viscount

Neuling
Auto
MX-5 NC RC 1.8 MZR Energy
KFZ-Kennzeichen
Welches Mittel verwendest du? Ich habe auch schon den NIGRIN Gummi-Pflegestift verwendet, allerdings knarzt und quietscht danach das Verdeck extrem in geschlossenem Zustand. In dem Stift ist laut dem Sicherheitsdatenblatt auch 20-30% Ethanol enthalten, was Gummi ja eigentlich Feuchtigkeit entzieht. Der Rest ist wohl Silikonöl.

• Rostblasen am versenkbaren Hardtop Beitrag #4

Mxwobe

Neuling
Welche Mittel ich immer genommen habe, kann ich leider nicht mehr sagen. In den letzten 2, 3 Jahren ist es das Gummipflegemittel von Liqui Moly. Hab mir nie Gedanken darüber gemacht, welche Inhaltsstoffe enthalten sind. Und ja, auch bei mir quietscht es bei geschlossenem Dach. Das Quietschen wird aber leichter, wenn man mit etwas Vaseline nachhilft.

• Rostblasen am versenkbaren Hardtop Beitrag #5
black6

black6

Mazda-Forum Profi
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Nimm Vaseline, das ist das beste und günstigste für die Gummidichtung. Alle anderen "Spezialmittel" sind geldmacherei. Ich verwende Vaseline seit ca. 40 Jahren. Für Lederlenkrad und Schaltknauf benutz ich Lederfett aus dem Pferdezubehör.

Thema:

Rostblasen am versenkbaren Hardtop

Oben