Rostansätze unter'm 5er !!??

Diskutiere Rostansätze unter'm 5er !!?? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; hallo, hat jemand von euch in letzter zeit schon mal unter seinen 5er geschaut? am wochenende habe ich es nun endlich geschafft die winterreifen...
  • Rostansätze unter'm 5er !!?? Beitrag #1

topas

Mazda-Forum User
hallo,
hat jemand von euch in letzter zeit schon mal unter seinen 5er geschaut?
am wochenende habe ich es nun endlich geschafft die winterreifen zu demontieren. bei der gelegenheit habe ich mal einen blick auf den fahrzeugboden geworfen und war doch recht erstaunt, wie's da an spurstangen, schrauben, splinten, achsträgern, etc. aussieht.
überall beginnt sich von den kanten her rost auszubreiten, wenn da nicht in absehbarer zeit was passiert wird's wohl schwierig diesen prozess noch zu stoppen.
wer also von euch auch auf einen rostfreien unterbau wert legt, sollte bei zeiten die geschichte im auge behalten.

gruss topas

• Rostansätze unter'm 5er !!?? Beitrag #2

Waldmeister

Hallo zusammen,
ist mir auch schon aufgefallen. Ich war beim Reifenwechseln (beim Mazda-Händler) und hab bei der Gelegenheit mal einen Blick auf den Unterboden riskiert. Ich war ebenfalls sehr erstaunt, zumal ich das Auto erst seit März diesen Jahres habe. Hab den Werkstattmeister darauf angesprochen und er sagte, das wäre ganz normal. Na da bin ich mal gespannt...Vielleicht sollte man doch noch ein paar Euro für eine komplette Unterbodenversiegelung spendieren. Weiß irgendjemand vielleicht, was das ungefähr kostet?
Schöne Grüße
Uli

• Rostansätze unter'm 5er !!?? Beitrag #3

moser

Stammgast
Auto
mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
Zweitwagen
Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
Dein Händler hat Recht: Ist ganz normal. Sieht schlimmer aus als es ist. War und ist bei meinen sämtlichen Japanern so. Betrifft stets die gleichen Teile - meist im hinteren Bereich, der vom winterlichen Spritzwasser am meisten getroffen wird. Um mich selber zu beruhigen, sprühe ich beim Räderwechsel immer mit dunklem Unterboden-Schutzwachs über diese Stellen - bisschen mehr in die Ecken, die schlecht trocknen. Das ist solches schnellaushärtende Zeugs - die Sprayflasche um die 10,-€ - gibt's auch ganz hell, sieht aber blöd aus. Durchrosten kann eigentlich nichts - ist alles Flugrost.Wer so was absolut nicht will, müsste bereits den Neuwagen komplett unterbodenkonservieren. Und nach drei Jahren wiederholen. Weiß nicht was das kostet - ham wa früher selber gemacht bei den Trabbis und Ladas - die mussten länger als 20 Jahre halten.

• Rostansätze unter'm 5er !!?? Beitrag #4

Waldmeister

Hallo Moser,
An dieser Stelle muß ich jetzt mal ein Kompliment aussprechen. Ich verfolge das Forum jetzt schon seit längerem (jedoch mehr passiv) und muß sagen, daß Deine Beiträge mit unter die besten sind. Du hast so ziemlich für jedes Problem eine passende Lösung oder wertvolle Tips. Danke und weiter so...
Schöne Grüße
Uli

• Rostansätze unter'm 5er !!?? Beitrag #5

moser

Stammgast
Auto
mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
Zweitwagen
Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
Hi Uli - das geht ja runter wie ÖÖÖÖl. :grin: Dabei geb ich bloß Erfahrugswerte wieder und meistens meinen Senf zu schon sehr guten Beiträgen - wie auch hier - dazu.

• Rostansätze unter'm 5er !!?? Beitrag #6

rennweckle

Mazda-Forum User
Waldmeister schrieb:
Hallo Moser,
An dieser Stelle muß ich jetzt mal ein Kompliment aussprechen. Ich verfolge das Forum jetzt schon seit längerem (jedoch mehr passiv) und muß sagen, daß Deine Beiträge mit unter die besten sind. Du hast so ziemlich für jedes Problem eine passende Lösung oder wertvolle Tips. Danke und weiter so...
Schöne Grüße
Uli

oha, hee frank, gebs doch zu, du hast dich hier nur mit einem 2. benutzernamn angemeldet und diese post selber verfaßt !!! aber kee chance, ich habs sofort durchschaut !
12.gif

• Rostansätze unter'm 5er !!?? Beitrag #7
Mazda4ever

Mazda4ever

Mazda-Forum User
Auto
Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
Hallo moser!
Stimme dem Waldmeister im Grunde zu, aaaaber was soll dieser Ausdruck Flugrost im Zusammenhang mit den rostenden Schauben und Stangen?
Die rosten halt ganz einfach durch die korossionsfördernden Salze im Winter.
Wie Du schon gepostet hast betrifft das alle Mazda. Ich beobachte das auch schon seit Jahren und es stört mich nicht wirklich.:grin:

Thema:

Rostansätze unter'm 5er !!??

Oben