ROST - UNTERBODENSCHUTZ !!!

Diskutiere ROST - UNTERBODENSCHUTZ !!! im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hallo, nachdem mein neuer 6er (3 Monate alt) trotz durchsichtigem zusätzlichen U-Schutz (absolut fettig) behandelt wurde erkenne ich bereits...

1. #1 KleinerDrache, 19.09.2007
    KleinerDrache

KleinerDrache Guest

Hallo,

nachdem mein neuer 6er (3 Monate alt) trotz durchsichtigem zusätzlichen U-Schutz (absolut fettig) behandelt wurde erkenne ich bereits anfangenden Kantenrost bei den beweglichen Teilen wie Achsen und Gelenken.

Da ich z.Z. beruflich in einer Tiefgarage mit Duplex stehe und dort fast ausschließlich nur Neuwägen rumstehen (keine Ahnung warum) bin ich nachts mal mit der Taschenlampe umher gegangen und habe mir den Unterbodenschutz der verschiedenen Typen betrachtet.

Alle von mir beschriebenen Autotypen sind Erstzulassung 2006+2007. Haben also noch keinen oder nur einen Winter gesehen:

VW Passat: Minimalster Rost. UB sieht top aus. (EZ 2007)
    VW Beetle: Grausam. Auf den Stossdämpfer blättert der Rost bereits. (EZ 2006)
    VW Sharan: so wie mein Mazda (EZ 2007)
    VW Polo: nichts ! gar nichts ! (EZ 2006)
    Mercedes E-Klasse: rostig. So wie der Beetle (EZ 2006)
    Volvo: nichts. absolut nichts. (EZ 2006)
    Saab: nichts. absolut nichts. (EZ 2006)
    Peugeot 407: Hilfe ! Das Auto ist nur Rost und null Unterbodenschutz (EZ 2006)
    Peugeot 207: Nichts ! Gar nichts ! (EZ 2006)
    Ford Mondeo: Oh Mann ! Was rostet da nicht ! (EZ 2006)
    Audi: Aluminum-Fahrgestell. Da rostet nichts.
    Fiat: Wir schweigen besser. (EZ 2006)

Kann mir das jemand erklären. Ich verstehe es nicht. Auser Audi und Saab (beide Aluminum-Achsen etc.) ist bei allen anderen Herstellern offensichtlich Stahl im Einsatz. Warum rostet es bei manchen und bei anderen nicht.

Warum ist selbst bei VW der eine Typ verschont während beim anderen der Rost zuschlägt. Pei Peugeot ja ebenfalls zu beobachten.

Danke für Ihre Infos !

Liebe Grüsse

Thomas

PS: Ein 11 Jahre alter Passat meines Vaters hatte nicht mal 1x ! Rostfleck irgendwo. Auch nicht auf dem Unterboden. Und war immer im Einsatz.

2. #2 madeINhiroshima, 12.08.2009
    madeINhiroshima

madeINhiroshima Neuling

Auto:
    Mazda 323 BA P -Bj 97 -72ps
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    vw golf 4 bj 99 75 ps
    die teile werden immer von wo anders gekauft... is bei jeder automarke so...schau beim neuen passat sind manche teile von tschechien ,manche aus ungarn ,paar sicher auch aus china....und so kommt das dann zu stande dass jedes auto verschieden ist.

bei ford geb ich dir recht...denn kann man zusammenkehren...

greez jürgen

3. Jonni

Jonni Mazda-Forum Profi

VW-Teile aus China? War da nicht vielmehr etwas mit Mazda-Blechen aus China? 8)

Die VWs sind vollverzinkt, dürften deshalb so gut sein. Dass der Beetle dabei abfällt ist klar, wird in Mexico gebaut. Ob die dort das Wort Rostvorsorge überhaupt kennen? Audi ist auch klar. Was erstaunt, ist die fehlende Qualität von Mercedes. Es hieß doch, man habe die Rostprobleme des W210 (die E-Klasse mit den 4 Einzelscheinwerfern) abgestellt. Überraschend ist auch, dass der kleine Peugeot so gut darsteht.

CU
    Jonni

4. #4 Berzerka, 13.08.2009
    Berzerka

Berzerka Neuling

Auto:
    1998 Mazda MX 5 NB
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    1990 Mazda 323 TX-L
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    jedes auto ist heutzutage mindestens teilverzinkt, und gerade am unterboden, ist heute jedes auto verzinkt.

5. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Vollverzinkt kann sich ein Auto schon ab soundsoviel Prozent (ich glaube, 80)nennen, das heisst noch lang net, dass der auch wirklich VOLL verzinkt ist. Und natürlich rosten dann immer eben diese 20 (oder wieviel auch immer) Prozent, nicht der Rest. Und Mercedes hat immer noch ein Rostproblem - sie versuchen es nur totzuschweigen! 8)

6. #6 M6Schrauber, 14.08.2009
    M6Schrauber

M6Schrauber Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 2018, Sports-Line 194 PS
    Das ist nicht richtig.
    Ich hatte wegen unserem Mazda6 (GH) extra bei Mazda angefragt.
    Die Antwort war, das keine Teile verzinkt sind. Nur Rostschutzlackierung/Verkleidung/Konservierung.

Mich hatte das auch etwas enttäuscht.

7. #7 Roncalli, 14.08.2009
    Roncalli

Roncalli Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 Impression - 86 PS - - Brilliantschwarz -
    Von einer (Teil-) Verzinkung bei Mazda habe ich auch noch nie etwas gelesen. Gäbe es das, würde Mazda ganz sicher damit werben ...

Roncalli

8. Piper

Piper Mazda-Forum Profi

deshalb gammelt auch jedes 3 Auto verschiedener Marken was ich von unten in der Werkstatt sehe....

Thema: ROST - UNTERBODENSCHUTZ !!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterbodenschutz volvo

,
  2. achse rostet mazda 6 gh

Die Seite wird geladen...

ROST - UNTERBODENSCHUTZ !!! - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NA) Rost mx 5 na

Rost mx 5 na: Hallo ihr, Ich bin noch nicht lange im Besitz eines Mazdas und kam über Umwege zu einem, den ich übernommen habe. Ich wollte das gute Stück...
  2. Mazda2 (DJ) Rost am Rad hinten ?

Rost am Rad hinten ?: Hallo liebe Forengemeinde, gerade eben hab ich am Hinterrad meines Mazda 2 (Baujahr ende 2017) Rost entdeckt. Da ich das nicht einschätzen kann,...
  3. Rost auf hinteren Bremsscheiben Mazda 3 BM

Rost auf hinteren Bremsscheiben Mazda 3 BM: Hallo, da es mich gerade erwischt hat und ich meine hinteren Bremsscheiben erneuern musste, dachte ich mir ich geb mal meine Erkenntnisse hier...
  4. Wie viel Rost am Unterboden ist normal beim RX-8

Wie viel Rost am Unterboden ist normal beim RX-8: Hallo, wie viel Rost am Unterboden ist bei einem RX-8 2006-2009 normal? Bin gerade am Fahrzeug aussuchen und da waren einige dabei, die schon...
  5. Mazda 6 GJ Probleme: Wasserpumpe, Bremsen, Rost.

Mazda 6 GJ Probleme: Wasserpumpe, Bremsen, Rost.: Hallöchen an die Runde. Ich war vor Kurzem zur Inspektion mit meinem Mazda 6 Sportsline Bj 2013. Dabei wurden mittlerweile die ersten Mängel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden