Premacy (CP) Rost und Reparaturen bei 2003er Premacy

Diskutiere Rost und Reparaturen bei 2003er Premacy im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leute, war in der Werkstatt, die zeigten mir zwei Rostlöcher im Unterboden Längsträger Außenpfalz, ca so groß wie ein Geldstück. Das...

1. zkiss

zkiss Neuling

Hallo Leute,

war in der Werkstatt, die zeigten mir zwei Rostlöcher im Unterboden Längsträger Außenpfalz, ca so groß wie ein Geldstück.
    Das Auto ist aus 8/2003. Gab es nicht diese Rostschutzgarantie, oder eine Kulanz innerhalb der 10 Jahre?
    Mazda möchte ca. 300,- fürs schweißen.
    Andere Werkstätten wollen 100,- EUR.
    Meine Frage:
    Was kostet sowas normal und gibt es die Kulanz?

Könnt ihr bitte schätzen, was das folgende ca. kosten würde?
    Koppelstange muss gewechselt werden, Bremssättel sind fest und Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten müssen erneuert werden, außerdem Spur gemessen und eingestellt werden (Neue Reifen).
    Habt ihr eine Ahnung, was das alles ca. kosten kann?

Ich bin letztes Jahr von einer Discount Kette so übel abgezockt worden, dass es dort für mich keinen Stop mehr gibt. (4x Bremsscheiben mit Bremsbelägen 650,-) und die alten Teile hatte der Lehrling irrtümlich entsorgt gehabt.
    ich möchte nicht schon wieder bluten müssen ;)

2. #2 K.samohT, 30.10.2011
    K.samohT

K.samohT Mazda-Forum Profi

Wenn du vllt erwähnst von wo du ungefähr kommst, dann könnte dir vllt jemand eine gute Werkstatt empfehlen. MfG Thomas.

3. zkiss

zkiss Neuling

äh sorry, du hast recht.
    Duisburg :)

4. #4 spaßcal, 30.10.2011
    spaßcal

spaßcal Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    So wie ich das jetzt verstehe haben die bei dir die Bremsteile nicht getauscht.

Das alles was du aufzählst, schätz ich wirst du bestimmt auf ca 700- 1000, €
    kommen.

100,-€ für schweißen sind gut, wenn ich wissen würde ob des ne gute Werkstatt ist würd ich das da sofort machen lassen.

Wenn du bereit nach Goch am Niederrhein zu kommen, (ca 60 km von dir) kann ich dir einpaar gute Werkstätten nennen

5. #5 tux_linux, 31.10.2011
    tux_linux

tux_linux Stammgast

Auto:
    Premacy 1.9CP Bj.03
    100 Doppelmark Klingt als wäre es den Aufwand eines Kulanzantrags nicht wert - und nein, das ist "Verschleiß" und wird imho keinen Kulanz erfahren. Schau dir bitte auch die Radlauf-Kanten an, da gammelt es in den Jahren immer.

Andere Reifen oder nur neue Reifen? Spur muss nur eingestellt werden wenn man radikal andere Reifen fährt. Bei neuen Pneus sollte das passen -> Laufflächen der alten Reifen begutachten.

Bremsscheiben und Beläge hinten kannste recht leicht selbst tauschen -> hier SUFU. Koppelstangen sind ähnlich - da gammeln aber die Schrauben, könnte sich lohnen das auch in der freien Werkstatt machen zu lassen.

6. zkiss

zkiss Neuling

Danke für eure Tipps, werde berichten ;)

Was heißt -> SUFU ?
    :?:

Ich habe mir neue Allwetterreifen gekauft. Lt einer (Mazdafremden) Werkstatt muss dann die Spur eingestellt werden ???
    Felgen und Daten bleiben die gleichen..

7. #7 spaßcal, 31.10.2011
    spaßcal

spaßcal Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    SUFU = Suchfunktion8)

8. #8 zkiss, 31.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2011
    zkiss

zkiss Neuling

ja, danke. Ich Blindfisch.

Mein Problem ist, wenn ich z.B. Bei Teilehaber.de mit meinen Fahrzeugdaten 7118 und 215 eine Bremsscheibe suche, findet er verschiedene für den Premacy 1,8
    258 mm, 260,5 mm, 280 mm
    Höhe und Dicke sind auch noch verschieden?

Wieso dass denn, Premacy ist doch Premacy?
    Ich dachte immer, die wären je Fahrzeugtyp genormt?

9. #9 tux_linux, 01.11.2011
    tux_linux

tux_linux Stammgast

Auto:
    Premacy 1.9CP Bj.03
    sind sie fast nie. Das ist bei allen Fahrzeugen immer leicht unterschiedlich nach Modell, Motorisierung etc.
    Auch andere Sachen sind nicht einheitlich. Ich hab z.B: runde Nebelscheinwerfer (gehabt) andere haben eckige - und wieder andere runde, kleinere.

Einfach mal nachmessen (Zollstock reicht).
    An sich sollte dein Premacy 1.9 aber die 260er drauf haben. Bitte trotzdem kurz messen.

Wenn die Reifen gleiches Format haben sollte die Spur so passen. Es sei denn, du wurdest auf ein unsauberes Laufbild der Reifen hingewiesen, d.h. die waren ungleichmässig abgelaufen.

10. #10 PremAct03, 04.11.2011
    PremAct03

PremAct03 Stammgast

Auto:
    Premacy 1,8 Active BJ 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Also zum Thema bremsscheiben. Es liegt daran weil es den Premacy auch als 7 Sitzer gibt.
    Also vorne die sind 258 mm ( Teilenummer: GA4Y-33-25XJ)und hinten 261 mm (Teilenummer:GTYF-26-251C) . Und kann selber gemacht werden.
    Zu den Koppelstangen (neue Verstärkte nehmen) kann ich nur sagen, kann auch ganz leicht selber gemacht werden. Man sollte nur nen Dremel mit Trennscheibe zur Hand haben. Oder eine flex, aber nur wenn man sehr geübt im Umgang damit ist.
    Durch die selbstsicheren Muttern ist es gegen ende recht mühselig diese abzuschrauben. Habe am anfang geschraubt und dann mit dremel geflext!
    Habe meine Sachen hier her:
    2X KOPPELSTANGE MAPCO HPS VERSTÄRKT MAZDA PREMACY AB BAUJAHR 07/2001 HINTEN | eBay (Koppelstange hinten)
    2x VERST. KOPPELSTANGE MAZDA 323 BJ PREMACY CP VORN 265 | eBay (Koppelstange vorn)
    BREMSENSET BREMSENKIT+BELÄGE VORNE MAZDA MX6_MX-6 | eBay (Bremsscheibe vorn)
    Ansonsten kann ich nur diesen händler empfehlen. Gut und günstig:
    kfzteile24: Autoteile, Reifen und Zubehör

MfG André
    Falls du noch Anleitung brauchst, einfach mal melden, würde dann die Seiten aus dem Werkstatthandbuch hochladen(Rapidshare)

11. snopy

snopy Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GY 1,8l BJ:2004
    Hallo Andre, den Reperaturleitfaden für die Koppelstangen vorne könntest du mal hochladen, das wäre echt super von dir.

Gruß Matthias

12. #12 PremAct03, 05.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2011
    PremAct03

PremAct03 Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    @snopy
    Also hab grad mal nachgeschaut. Hier ist die Seite.
    https://rapidshare.com/files/3885199685/Koppelstange_vorn_hinten.pdf
    Ist auch nicht schwer.
    1.Rad ab
    2.mit 5er Imbus die Schraube halten und
    3.mit 17er Schlüssel (am besten Ratschenringschlüssel) Die Mutter los drehen.

Wird gegen ende meist nur schwer, denn durch die selbstsichernden Schrauben hängt es denn meist am durch dreck. Unten ist es etwas schwerer wenn man keine Bühne hat, da unten die Schraube nach hinten zeigt.
    TIP: Also am besten die Schraube vorher mit Dratbürste Säubern!!
    4.In umgekehrter reinfolge einbauen.

13. snopy

snopy Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GY 1,8l BJ:2004
    Ich danke dir herzlich dafür.

14. #14 Bausenhagener, 11.11.2011
    Bausenhagener

Bausenhagener Einsteiger

Hallo,

da würde ich jetzt glatt nochmal nachhaken wollen, da unser Active 7 aus 2003 hinten neue Scheiben und Beläge braucht.

Beim Siebensitzer kommen hinten die 280er Scheiben drauf, die Beläge sind aber die gleichen, oder?

Sind die Stoßdämpfer beim Siebensitzer auch andere, oder sind das die gleichen?

Schönen Dank,
    Der Bausenhagener

15. #15 PremAct03, 12.11.2011
    PremAct03

PremAct03 Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    @Bausenhagener.
    Hallo.
    Also die Bremsbeläge sind die gleichen. Dämpfer sind nicht die gleichen, würde auch nicht gehen, da die für hinten dei dem mit 3 Sitzreihe auf Dauer mehr gewicht tragen müssten. Teile Nummer ist CC11-28-700A für die mit dritter sitzreihe. Und die ohne ist CB80-28-700.
    Der einbau der anderen wäre zwar auch möglich, aber würde halt nicht so lange halten.
    Also Orginal bei Mazda kosten die Dämpfer 152€ (pro Seite). Lustig das doppelte von dem was die ohne 3. Reihe kosten!
    Muss aber dazu sagen, das ich noch nie Dämpfer für den mit 3er Sitzreihe gesehen habe. Aber naja vielleicht gibt es sie ja irgendwo doch!

MfG André

Thema: Rost und Reparaturen bei 2003er Premacy
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda premacy rost

,
  2. Mazda premacy cp rost

,
  3. Mazda Premacy Zentralverriegelung Reparatur

,
  4. dämpfereinbau mazda premacy,
  5. längsträger mazda premacy,
  6. Premacy Träger hinten Schweißen ,
  7. mazda premacy bj 2003 welche reifengrösse,
  8. mazda premacy 1.9 ab wann 280 mm bremsscheiben,
  9. mazda premacy 2003 rost,
  10. kosten neue bremsen premacy
Die Seite wird geladen...

Rost und Reparaturen bei 2003er Premacy - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NA) Rost mx 5 na

Rost mx 5 na: Hallo ihr, Ich bin noch nicht lange im Besitz eines Mazdas und kam über Umwege zu einem, den ich übernommen habe. Ich wollte das gute Stück...
  2. MX-5 (NC) Keyless Entry für NC1, Ersatz/Reparatur gesucht

Keyless Entry für NC1, Ersatz/Reparatur gesucht: Hallo, ich benötige einen Ersatz für eine Fernbedienung mit Wegfahrsperre für einen Mazda MX-5 NC1 (Bj. 2006). Die Teilenummer lautet...
  3. Premacy (CP) Radioblende einzeln oder als Set Premacy ab10/2002

Radioblende einzeln oder als Set Premacy ab10/2002: Hallo kann mir jemnand sagen wo ich so etwas bekomme für mein Model? Premacy ab10/2002 In der Bucht habe ich schon geschaut aer nur etwas für...
  4. Zahnriemen oder Steuerkette? 2005er Premacy 2.0d

Zahnriemen oder Steuerkette? 2005er Premacy 2.0d: Hallo, ich möchte mir einen Mazda Mazda Premacy 2.0d von 10/2005 mit 140000km Laufleistung gebraucht kaufen. Kann mir jemand sagen ob das Modell...
  5. Mazda2 (DJ) Rost am Rad hinten ?

Rost am Rad hinten ?: Hallo liebe Forengemeinde, gerade eben hab ich am Hinterrad meines Mazda 2 (Baujahr ende 2017) Rost entdeckt. Da ich das nicht einschätzen kann,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden