MX-5 (NB) Rost - Radlauf - Wie behandeln

Diskutiere Rost - Radlauf - Wie behandeln im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Zusammen. Am rechten hinteren Radlauf meines 2004er Unpluggeds sind einzelne, kleine Roststellen. Siehe Foto. Die Umgebung und die...

1. #1 flobroed, 03.05.2013
    flobroed

flobroed Neuling

Hallo Zusammen.

Am rechten hinteren Radlauf meines 2004er Unpluggeds sind einzelne, kleine Roststellen. Siehe Foto.

Die Umgebung und die Innenseite des Radlaufs sind SAUBER. Der Rost ist wirklich nur an den kleinen Stellen, an denen jeweils der Lack weggesplittert ist.

Hat jemand einen Tip, wie man die am besten behandelt? Reicht da nen Rostumwandler, oder sollte man da größer (wegschleifen, grundieren...) ran?

Danke und Liebe Grüße

P1010674.jpg

2. #2 I_like_MX-5, 03.05.2013
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

Wegschleifen, grundieren, lackieren, dann die blechfalze mit Karosseriedichtmasse abdichten, und dan den ganzen wagen Versiegeln :)

3. NAMX5

NAMX5 Guest

Stimmt genau wie i_like_mx-5 schreibt. Würde allerdings vor dem abschleifen ..erst den Rostumwandler auftragen...denn im Material sind sog. Poren im Material(gerade bei Rostbildung) . Möchte man den Rost in den Poren abschleifen wollen....müsste man zuviel Material abschleifen. Und dies wäre auch net so gut. Das Karosserieblech sollte soweit es geht "blank" sein bevor man mit weiteren Arbeiten fortfährt.

4. #4 I_like_MX-5, 03.05.2013
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

Sorry das hab ich noch vergessen gehabt... der rostumwandler sollte noch mit drauf :)

5. #5 flobroed, 03.05.2013
    flobroed

flobroed Neuling

Danke erstmal.

Da die Punkte ja sehr klein sind wüsste ich aktuell nicht, WIE man das am besten abschleifen könnte, ohne all zuviel kaputt zu machen... Könnt ihr mir da was empfehlen?

Und dann muss ich auch mal auf die Suche gehen, wo ich den Titanium Grey Lack finde...

6. #6 I_like_MX-5, 03.05.2013
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

In die Flex die drahtbürste rein und vorsichtig an der innenkannte schleifen, nicht das du das ganze seitenteil blank machst :)

7. NAMX5

NAMX5 Guest

Flex ? Dreht normalerweise ein bis`chen zu schnell ..aber mit der Drahtbürste passiert nix.Ist ja eigentlich eine Lappalie ( musste auch erst googlen ..wegen der richtigen Schreibweise..:?: dieser "Rostansatz". Einmal so behandelt wie beschrieben von uns sollte dies noch Jahre "halten".

8. #8 I_like_MX-5, 03.05.2013
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

ich würde das Blech komplett blank schleifen..., und das geht mit der Flex am besten :) muss ja icht auf Vollgas laufen :)

9. #9 steffanoBS, 03.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2013
    steffanoBS

steffanoBS Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK KINTARO (Bj.2007)
    KFZ-Kennzeichen:
    Seit wann gibts nen Winkelschleifer (von Laien auch Flex genannt, obwohl das nur ein Hersteller dessen ist 8) )
    mit einstellbarer Drehzahl???
    Die sind imo binär, also AN oder AUS ;) (ansonsten hätte ich gern mal nen Link)

Sorry für den OT, obwohl :think: nö passt so!

BtW: Wie wäre es mit Schleifpapier?! Da du ja wirklich nur minimal was machen musst, wäre alles andere, mit Kanonen auf Spatzen schießen ;)

10. #10 accr6656, 04.05.2013
    accr6656

accr6656 Mazda-Forum User

Hi!

Dremel mit passendem Schleifaufsatz.

Damit kannst Du ziemlich kleinflächig arbeiten.

Winkelschleifer trägt zuviel ab

Gruß
    Accr6656

11. #11 Murkelmeister, 04.05.2013
    Murkelmeister

Murkelmeister Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX 5 1.9l 6 Gang NB Sondermodel: Miracle
    Jau, Dremel geht super für sowas. Kann ich nur empfehlen.

12. #12 Taxidriver, 04.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

xxx

13. Wuffin

Wuffin Stammgast

Auto:
    NC-FL Roadster Coupe 2,0 l Sportsline EZ. 07/2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Flobroed
    Ich helfe dir bei der Farbe: Deiner Beschreibung nach u. nach dem Foto sollte das Titanium grey metallik sein, Farbcode 25 G.
    Ich hatte bei meinem alten die selbe Farbe u. auch die gleichen Probleme. Bitte führe das aus was dir hier geraten wird u. überprüfe deine Schwellerbleche etc.
    Lackstift bekommst du bei IL. Spraydose u. Klarlack bekommst du im Netz in verschiedenen Lackschops. Einfach den Farbcode googeln.

Ich hoffe das deiner noch nicht so zerfressen ist wie meiner damals.

14. #14 I_like_MX-5, 04.05.2013
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

@steffanoBS,

Wie kommst du darauf das ich Laie bin ???? Ich glaub ich hab mehr Handwerkliche erfahrungen wie du, und des weiteren kann ich meinen Winkelschleifer (von Ottonormalverbrauchern auch Flex genannt) in der drehzahl einstellen. Ist schon ein etwas älteres Modell, ich glaube von Festool.

greets

15. #15 flobroed, 04.05.2013
    flobroed

flobroed Neuling

Danke erstmal an alle!!

Werde mich die nächsten Wochen mal dran machen. Ist ja wirklich nicht soooo viel. ;) Ich habe solche Bereiche aber noch nie aktiv lackiert / gesprayt - immer nur mit nem Lackstift rumgemurkst. ;) Das wird daher bestimmt SUPER beim ersten Mal. ;)

Ich bin aber der Meinung, der Unplugged hat Titangrau 29Y (siehe auch: MX-5 Unplugged). Sollte das nicht auch im Fahrzeugschein irgendwo stehen?

Danke und Gruß.

16. #16 steffanoBS, 04.05.2013
    steffanoBS

steffanoBS Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK KINTARO (Bj.2007)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe niemanden direkt angesprochen! (aber bekanntlich bellen getroffenen Hunde ja...)
    :megalach: Die zweite Aussage ist so lächerlich wie infantil, das ich sie keiner weiteren Äusserung würdige :roll:

17. Wuffin

Wuffin Stammgast

Auto:
    NC-FL Roadster Coupe 2,0 l Sportsline EZ. 07/2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Du hast recht dein Farbcode wird 29Y sein bei deinem 2004` er Unplugged. Der wurde von Mazda ab 2003 aufgetragen. Meiner war ein Phönix aus 2002.
    Im Fahrzeugschein wirst du nichts finden.

Thema: Rost - Radlauf - Wie behandeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mx5 radlauf

,
  2. mx 5 nb rost am radlauf

,
  3. rost radkasten mx5

,
  4. mx 5 radkasten rost,
  5. mx5 rost radlauf,
  6. Mx5 nb Rost radlauf,
  7. seitenwand hinten durchrostung,
  8. mx 5 radlauf,
  9. mx 5 nbfl radlauf,
  10. Mazda mx5 2002 rost,
  11. Radlauf MX5,
  12. rost am kotflügel mazda mx 5 bearbeiten,
  13. radkasten lackieren,
  14. Mazda mx5 vorne rechts rost reperatur ,
  15. mx 5 na rost am radlauf,
  16. mazda mx 5 rost radlauf,
  17. radkasten versiegeln,
  18. mazda mx5 nc hinterer seitenwand rost,
  19. mx 5 rost entfernen,
  20. radlauf mazda 3,
  21. radlauf leichter rost mx5,
  22. mazda 3 bk rost radlauf entfernen ,
  23. mx5 rost,
  24. radkasten Mazda mx5 na,
  25. mx5nb Rost radlauf
Die Seite wird geladen...

Rost - Radlauf - Wie behandeln - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NA) Rost mx 5 na

Rost mx 5 na: Hallo ihr, Ich bin noch nicht lange im Besitz eines Mazdas und kam über Umwege zu einem, den ich übernommen habe. Ich wollte das gute Stück...
  2. Mazda2 (DJ) Rost am Rad hinten ?

Rost am Rad hinten ?: Hallo liebe Forengemeinde, gerade eben hab ich am Hinterrad meines Mazda 2 (Baujahr ende 2017) Rost entdeckt. Da ich das nicht einschätzen kann,...
  3. Rost auf hinteren Bremsscheiben Mazda 3 BM

Rost auf hinteren Bremsscheiben Mazda 3 BM: Hallo, da es mich gerade erwischt hat und ich meine hinteren Bremsscheiben erneuern musste, dachte ich mir ich geb mal meine Erkenntnisse hier...
  4. Durchrostung im Radlauf vorne rechts im Motorraum hinter dem oberen Motorhalter

Durchrostung im Radlauf vorne rechts im Motorraum hinter dem oberen Motorhalter: Wer kann mir ein Tip geben was man bei der Durchrostung wie oben beschrieben die Sache instandsetzen kann?
  5. Wie viel Rost am Unterboden ist normal beim RX-8

Wie viel Rost am Unterboden ist normal beim RX-8: Hallo, wie viel Rost am Unterboden ist bei einem RX-8 2006-2009 normal? Bin gerade am Fahrzeug aussuchen und da waren einige dabei, die schon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden