Rost! Nun hats mein Bk doch erwischt

Diskutiere Rost! Nun hats mein Bk doch erwischt im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, mein bk ist nun 7,5 Jahre alt. Hatte bis jetzt Glück , dass der Rost mich verschonte. Habe gestern meine radkästen innen gewaschen und...

1. #1 hondacivic, 02.07.2016
    hondacivic

hondacivic Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
    Hallo, mein bk ist nun 7,5 Jahre alt. Hatte bis jetzt Glück , dass der Rost mich verschonte. Habe gestern meine radkästen innen gewaschen und siehe da Rost im radkasten hinten rechts, etwa 5 cm lang mit Bläschen.
    Bin checkheftgepflegt, aber die 12 Jahre rostgarantie, gilt ja nur für durchrostung. Was würdet ihr nun machen?

2. #2 stephan-jutta, 02.07.2016
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    1. Warst du jedes Jahr bei Mazda in Inspektion bzw. mindestens zu Karosserieinspektion? Wenn ja bist du noch in der Rostgarantie. Dann fahre mal nach MAzda und schau was die sagen. Die werden wohl Fotos machen und nach Mazda Deutschland schicken.
    2. Ich schreibe ja hier bei jeder Gelegenheit das man Mazda aber auch andere Marken nachträglich Hohlraumversiegeln soll mit einem vernünftigen Versiegler (nicht beim Mazdahändler für kleines Geld so ein halber Kram) weil nur noch das absolut nötigste gemacht wird.
    Unnötig ist sowas nur wenn man sein Auto alle 3-5 Jahre wechselt.
    Aber leider lernen die meisten erst wenn es zu spät ist.

3. #3 Clawhammer, 03.07.2016
    Clawhammer

Clawhammer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    Mein 2008'er zeigt auch schon die eine oder andere Stelle. Mein fMH steht deswegen mit dem Hersteller in Verbindung, da alle Vorraussetzungen für einen Anspruch gegeben sind.
    (lückenloses Checkheft von Mazda, Roststellen mit Grösse und Position [am Radkasten speziell 5mm vom Rand entfernt oder so])

4. #4 hondacivic, 03.07.2016
    hondacivic

Auto:
    Ja habe jedes Jahr bei Mazda Inspektion gemacht und auch jedes mal drauf geachtet, dass die bei Karosserieprüfung ein Kreuz machen.

Bei mir ist der Rost etwa 5 cm lang mit Bläschen und genau am Rand vom radkasten wo sich das Blech so umbiegt.

Clawhammer dann bin ich mal gespannt, ob sie dir das zahlen. Du musst bestimmt ein Teil zu bezahlen, weil nix durchgerostet ist. Wann bekommst du Bescheid clawhammer?

5. #5 MFseries, 03.07.2016
    MFseries

MFseries Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Da kannst zu 80% davon ausgehen, dass die Scheisse von innen kommt. Weil an den Stellen liegt das Blech doppelt gefalzt und in der Falz dringt von allen Seiten Wasser ein, wenn kein Fett drin ist.

Kann also durchaus sein (so wars bei mir damals immer) dass du dort mit entrosten nicht weitkommen wirst, eher wirst du dann noch viel mehr entdecken

6. simon7

simon7 Neuling

Auto:
    noch keins
    Zum Thema Rost interessiert mich auch mal etwas: Ab wann muss man etwas gegen den Rost machen? Ist das mehr als nur ein Schönheitsfehler und wie viel kostet eine Reparatur etwa, wenn Mazda nichts zahlt (z.B. weil der Service nicht bei Mazda gemacht wurde)?

7. #7 Clawhammer, 03.07.2016
    Clawhammer

Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Genau das steht noch in den Sternen. Ich werde sehen, ob ich in der Woche bei meinen Besorgungen dort vorbeifahre und mich erkundige. Er meinte, es kann gerne mal 6 Wochen dauern, bis eine Antwort kommt. Die rostigen Stellen wurden mit einem Lineal fotografiert und mit dem Schreiben versendet. Die Vermutung, dass es sich hierbei um eine anteilige Kostenreglung handeln wird, ist sehr wahrscheinlich, so mein fMH.
    Bis auf eine Stelle an der Tür, sind hauptsächlich die hinteren Radläufe betroffen.

@simon7
    Eine Schätzung kann ich nicht abgeben, ich habe auch nicht den Meister nach den Kosten gefragt.

8. #8 hondacivic, 04.07.2016
    hondacivic

Auto:
    Ich glaube fast das ich nicht zu Mazda fahre. Im September muss ich zur Inspektion und dann sehen die es oder auch nicht. Wenns durchrostet, dann müssen die es zahlen. Ich wär wohl maximal bereit 50 bis 100 Euro zuzuahlen. Da ich bereits 171.000 km drauf habe, noch 2 Jahre und das Auto is wohl eh nicht mehr viel wert

9. #9 Screamdevil, 04.07.2016
    Screamdevil

Screamdevil Stammgast

Auto:
    Mazda 3 2,0 Sport Active (EZ - 2005)
    Hi,

ich stehe gerade vor dem selben Problem.

Mir ist vor zwei Wochen eine Dame bei Ihrem "Ausparkversuch" in den Wagen gefahren. So ist alles geklärt, zwecks Schuldfrage. Der Schaden beträgt
    1670 €. Ich hab mir überlegt, das ich bei der Gelegenheit gleich beide Radläufe und die Türen mitmachen lasse. Hab das Spiel mit den Radläufen vor 2 Jahren schon mal durch und jetzt ist es wieder da, schlimmer als vorher XD
    Hab jetzt das Angebot bekommen 500 € zuzuzahlen und dann wären Türen und Radläufe mitgemacht. Problem ist aber das mein KFZ Meister schon meinte das die Türen auf jeden Fall in 2 - 3 Jahren wieder kommen.

Jetzt stellt sich mir die Frage nach dem Sinn der Reparatur. Hab jetzt 127.000 auf der Uhr, BJ 2005. Bin am überlegen nichts zu reparieren und einfach so lange fahren wie es geht. Was meint ihr dazu? Auszahlung von Versicherung wären ca. 1300 €.

Achja, hab mein Fahrzeug nicht bei Mazda gekauft und beim Kauf eine Durchsicht vereinbart - Grund für Mazda nicht die Rostgarantie anzuwenden. Bis zu dem Zeitpunkt immer bei Mazda gewesen...
    BTW sorry für OT :)

10. #10 Jakob der Weise, 04.07.2016
    Jakob der Weise

Jakob der Weise Guest

Hallo liebe Rostgeplagte,
    ich möchte einmal etwas fragen: Ich habe einen Flammneuen M3 bestellt der irgendwann in den nächsten 8 Wochen kommen soll. Mazda gibt 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung. Muss ich irgendetwas noch machen oder beachten ?

11. #11 Gladbacher, 04.07.2016
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Jakob,
    wenn du den Wagen lange fahren möchtest, dann wird allgemein hier im Forum empfohlen den Wagen konservieren zu lassen. Dazu gibt es auch jede Menge Themen.
    Langzeiterfahrung beim aktuellen Mazda 3 gibt es noch nicht, da der Wagen ja noch nicht lange genug auf dem Markt ist.
    Bei meinem BL aus 2010 mit Erstzulassung Januar 2011, den ich gebraucht gekauft habe, ist bis heute nach ca. 58.000 km kein Rost zu entdecken, jedenfalls nicht an Radläufen, Türen und auch von unten schaut er bestens aus. Ich gehe davon aus, dass nichts nachträglich gemacht wurde, da es ein Leasingfahrzeug war, der aber natürlich auch von Mazda gewartet wurde. Allerdings gehen diese Fahrzeuge i. d. R. nach drei Jahren wieder weg - da würde ich als Leasingnehmer auch nichts in dieser Richtung unternehmen.

12. #12 treckertom, 04.07.2016
    treckertom

treckertom Stammgast

Auto:
    2004er Premacy Sportive 2.0
    Zweitwagen:
    2006er Grand Espace 2.0 dCi
    Nach allen Erfahrungen kann es nur einen Rat geben:
    Hohlraumversiegelung durchführen lassen.
    Alle Falze nachbehandeln.
    Der Vorsorge ab Werk würde ich langfristig nicht trauen.

13. #13 Jakob der Weise, 04.07.2016
    Jakob der Weise

Jakob der Weise Guest

Danke für den Hinweis. wer führt denn wohl solche Hohlraumversiegelungen in unserer weiteren Umgebung durch ? ( VIE, MG, HS, KR ) Und was kostet so etwas wohl ?

14. #14 treckertom, 04.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2016
    treckertom

treckertom Stammgast

Auto:
    2004er Premacy Sportive 2.0
    Zweitwagen:
    2006er Grand Espace 2.0 dCi
    Das macht an und für sich jede bessere Karosseriewerkstatt...
    Gelbe Seiten.
    Gängige Mittel sind Tuff Kote Dinol oder Waxoyl.

15. #15 Jakob der Weise, 04.07.2016
    Jakob der Weise

Jakob der Weise Guest

Super und Danke !

16. #16 MFseries, 04.07.2016
    MFseries

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Problem ist, dass (wenn mans ordentlich will) die Spreu vom Weizen trennen muss.

Die meisten Werkstätten klatschen dir nur die schwarze Bitumenpampe millimeterdick unten ran, dann kommt in den Hohlraum bissl Wachs rein und fertig.

Erfahrungsgemäß ist das noch schlimmer wie garnix.

Wenn mans richtig will, dann ALLES auf FETTBASIS. Weil Fett enthält keine Lösemittel, die verdunsten können und dann der Schutz spröde werden würde (ist bei Bitumen und Wachs der Fall und das sieht man erst, wenns zu spät is. => Für alle, die sagen, "meiner sieht aber gut aus")

Bewährt hat sich TimeMax (Testsieger), MikeSanders, FluidFilm/PermaFilm

Und ja: ich kanns nur jedem raten, der seinen Wagen länger fahren will. Selbst der BL ist ab Werk schlecht bis garnicht geschützt. In der Regel gibts nach dem ersten Winter schon Kantenrost am Unterboden.

Beim BM wird das nicht anders sein, wie ich durch einen bekannten erfahrn hab erst...

17. #17 Gladbacher, 04.07.2016
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi MF,

das ist mir auch am BL klar, aber wie gesagt gibt es an meinem (noch?) keine Probleme und ich gehe davon aus, dass vom Vorhalter nichts gemacht wurde. Ich könnte ihn ja mal fragen, er ist ja übers Forum erreichbar.

18. #18 MFseries, 05.07.2016
    MFseries

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann habt ihr entweder wenig Salz im Winter, oder es rostet im Hohlraum schon im verborgenen.

Das wurde ja damals auch beim Autotest vom BL festgestellt ;)

Vielleicht hat man auch Glück mitunter , aber in der Regel eher nicht

19. #19 Jakob der Weise, 05.07.2016
    Jakob der Weise

Jakob der Weise Guest

Also eins ist mir hier klargeworden, ich lasse etwas machen und das noch vor dem Winter. Das Auto muss eben erst kommen. Eine Werkstatt werde ich mir aber jetzt schon suchen.

20. #20 Clawhammer, 27.07.2016
    Clawhammer

Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Heute kam der Anruf: Mazda übernimmt 60% der Kosten des 8 Jahre alten Fahrzeuges, so bleiben für mich bei der Schadensgröße bzw. -menge noch 370€ zu berappen.

Thema: Rost! Nun hats mein Bk doch erwischt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 rost garantie

Die Seite wird geladen...

Rost! Nun hats mein Bk doch erwischt - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BK) Mazda 3 Bk Getriebecode

Mazda 3 Bk Getriebecode: Hallo, die Suchfunktion konnte mir leider nicht weiterhelfen. Da mein mazda 3 BK 1.6 cd leider ein Problem mit dem Getriebe hat, möchte ich...
  2. Mazda3 (BK) Mazda 3 bk Fehler Baujahr 2007

Mazda 3 bk Fehler Baujahr 2007: Hi zusammen ich bin hir neu und habe ein großes Problem. Ich habe ein Mazda 3 bk Baujahr 2007 bei mir leuchtet Motor warnleuchte Fehler...
  3. 3 BK Sport Spiegel

3 BK Sport Spiegel: Hi, Ich suche Teile der Sport Spiegel für denn 3er BK, wichtig wären mir die Spiegeldreiecke. Falls jemand was liegen hat und es loswerden will,...
  4. MX-5 (NA) Rost mx 5 na

Rost mx 5 na: Hallo ihr, Ich bin noch nicht lange im Besitz eines Mazdas und kam über Umwege zu einem, den ich übernommen habe. Ich wollte das gute Stück...
  5. 3er BK auf MPS Optik Umbau

3er BK auf MPS Optik Umbau: Hallo liebe Leute! Ich suche für meinen standard Mazda 3 BK 2006 Schrägheck eine Originale MPS oder Kintaro Heckschürze und Seitenschweller (...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden