Mazda3 (BM) Rost nach nur vier(!) Jahren

Diskutiere Rost nach nur vier(!) Jahren im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Beim AS-R darfst du aber nix aus Gummi treffen, da es Gummi angreift und auflöst. Ich nutze da für den Unterboden Teroson Hohlraumspray. Selbst...

Gast76595

Beim AS-R darfst du aber nix aus Gummi treffen, da es Gummi angreift und auflöst. Ich nutze da für den Unterboden Teroson Hohlraumspray. Selbst nach 6 Monaten perlt das Wasser noch ab, obwohl optisch vom Wachs nichts mehr zu sehen ist (klar, wäscht sich ab).
 

MFseries

Stammgast
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
2.067
Zustimmungen
119
Ort
L.E.
Auto
Mazda 3 MPS BL
KFZ-Kennzeichen
Hab schon viel auf Gummis gesprüht und keinerlei Probleme damit gehabt ;)

Im gegenteil eher
 

Gast76595

Bei meinem Vectra ist der Gummi damals aufgequollen und fühlte sich an wie Knete oder Teig. In den Produktblättern steht auch geschrieben das es nicht auf Gummi angewendet werden soll/darf.
 

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
4.305
Zustimmungen
1.703
Ort
Erkrath/Hochdahl
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,107TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 155TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
...die Motorhauben-Dichtlippe hat sich mit Fluid-Film derart ausgelutscht, dass nur noch ein schlabberiges Etwas übrig geblieben ist. So "ganz gummiverträglich" ist es offenbar nicht (vielleicht in Verbindung mit der Abwärme
des Motors)...hab von jeder Seite der Dichtung mindestens 15cm abgeschnitten, neue Löcher für die Plastiknippel gestanzt und den "Rest" wieder dran gemacht. :rolleyes:
 

Gast76595

Heute habe ich beim rausfummeln von ein paar Teilen aus der unteren Motorabdeckung folgendes gefunden ...

Scheint eine schlecht versiegelte Schweißnaht zu sein. Beziehungsweise gar nicht versiegelt.
 

Anhänge

  • P_20200418_184932.jpg
    P_20200418_184932.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 310

stephan-jutta

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
2.755
Zustimmungen
226
Ort
Neuss- Jüchen
Auto
Mazda 3 MPS (BL)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX3+Mazda 2
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Es ist ja in jedem Forum zu lesen das Mazda in dem Bereich Versiegelung nicht top ist. Jeder der einen Mazd neu kauft und ihn lange ohne Rostprobleme fahren will muss was machen
 

Gast76595

Immerhin wurde der Unterboden bei Kauf noch mal nachversiegelt (wurde so ausgehandelt), aber kA wie gründlich das gemacht wurde.
 

stephan-jutta

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
2.755
Zustimmungen
226
Ort
Neuss- Jüchen
Auto
Mazda 3 MPS (BL)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX3+Mazda 2
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
In den Schwellern ist auch wichtig
 

gerald123

Neuling
Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
108
Zustimmungen
32
Auto
Mazda 3 BN 2017 Exclusive 120PS == 6.7L / 100km
Solche Rostansätze bzw Flugrost sind perfekt für z.b. Owatrol. Habe damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht, die Roststelle grob abbürsten, mit nem Tuch abwischen und dann großzügig Owatrol Öl drauf. Hab damit schon völlig verrostete Ölwannen, Schweißnähte und Auspuffhalterungen gerettet. Auch der völlig vergammelte Querlenker auf dem Bild wäre so zu retten, Owatrol drauf und er wird wieder schwarz.
 

stephan-jutta

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
2.755
Zustimmungen
226
Ort
Neuss- Jüchen
Auto
Mazda 3 MPS (BL)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX3+Mazda 2
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Oder vor dem Rost schon das richtige machen und es gar nicht erst soweit kommen lassen:dance:
 

Bigteddy

Mazda-Forum User
Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
711
Zustimmungen
748
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Warum sollte man ? Also irgendwann ist auch mal gut, die Kisten kosten ein schw… Geld, da kann man wohl eine anständige Rostvorsorge ab Werk erwarten ! Ansonsten sollte man beim nächsten mal besser den Hersteller wechseln… :dance:
 

mali1957

Neuling
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
109
Zustimmungen
69
Ort
22045 Hamburg
Auto
CX-30 2.0X 180PS Autom. Mitternachtsblau
KFZ-Kennzeichen
Moin Mazda-Freunde,

seit 1978 fahre die verschiedensten Modelle von Mazda und habe auch noch nie eine Versiegelung machen.lassen.
Die meisten Fahrzeuge hatte ich drei Jahre im Besitz. Den 3BK und 3BL sieben Jahre und den 6GJ auch 6 Jahre.
Keines meiner Fahrzeuge hatte Rostbefall, bis auf die Abgasanlagen der letzten drei Mazdas, welche leichen Oberflächenrost hatten.
Auch am Unterboden und in den Hohlräumen war kein Rost vorhanden, was mich sehr verwundert hatte, da man mit einem Endoskop nur lückenhafte bis keine Wachsschicht sehen konnte.
Alle Fahrzeuge wurden in Japan produziert und vielleicht sind diese dann besser als wenn sie ausserhalb japans hergestellt werden.
Ich hoffe das mein CX-30 auch aus Japan kommt und von guter Qualität ist. Das Knarzen von hinten rechts hat sich erledigt und er verhält sich so, wie man.es von Mazda erwartet.
Also vollkommen ruhig und unaufffällig. Hofentlich bleibt es auch so.

Ich wünsche allen einen angenehmen Wochenstart.

Gruß, Manni (mali1957)
 

Bigteddy

Mazda-Forum User
Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
711
Zustimmungen
748
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Wenn Deine Fahrgestellnummer mit „J“ anfängt kommt er aus Japan.
 

mali1957

Neuling
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
109
Zustimmungen
69
Ort
22045 Hamburg
Auto
CX-30 2.0X 180PS Autom. Mitternachtsblau
KFZ-Kennzeichen
Hallo und Moin aus der Elbstadt.

@Bigteddy
Ja, die Fahrgestellnummer fängt mit "J" an. Dann fahre ich wieder einen echten japanischen Mazda.
Somit sollte es auch wieder keine Probleme geben. Hoffentlich!!!

Gruß, Manni (mali1957)
 

Fischbrezel

Neuling
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
76
Zustimmungen
8
Mein mexikanischer 2 DJ wird im Dezember 6 Jahre alt und hat auch keinen Rost. Rostvorsorge ist für meinen Wagen ein Fremdwort, aber es kommt ja auch nix. :thumbs:
 

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
4.305
Zustimmungen
1.703
Ort
Erkrath/Hochdahl
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,107TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 155TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
...glaube, das hat wenig bis nichts mit dem "Geburtsort" zu tun - unser 6er GH (aus Hofu, Japan) hatte nullkommanull an zusätzlicher Versiegelung (hab´ ihn schon mehrfach gestrippt)
...der 2er DJ (Mexiko) hatte zumindest am Unterboden eine ordentliche Wachsschicht.
...in Hauben und Türen habe ich bei keinem meiner "Hausmarke" je eine Spur von Versiegelung gesehen - bei keinem Japaner, Mexikaner, Spanier oder Ami...
 

HELAN

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
3.341
Zustimmungen
696
Ort
Königs Wusterhausen
Auto
CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-7 / 2,2 MZR-CD / 173 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens

stephan-jutta

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
2.755
Zustimmungen
226
Ort
Neuss- Jüchen
Auto
Mazda 3 MPS (BL)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX3+Mazda 2
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Warum sollte man ? Also irgendwann ist auch mal gut, die Kisten kosten ein schw… Geld, da kann man wohl eine anständige Rostvorsorge ab Werk erwarten ! Ansonsten sollte man beim nächsten mal besser den Hersteller wechseln… :dance:
Dann informierst du dich wenig über Autos. Auch wenn Autos teuer sind heisst es nicht das ein Hersteller perfekten Rostschutz betreibt. Es wird immer soviel gemacht wie nötig ,nicht wie möglich. Wenn man nun meint das man in der Premium Klasse sicher ist......auch da gibt es immer wieder Ausreisser. Beispiel- Mercedes macht eine gute Rostvorsorge aber bei der E Klasse mit den 4 runden Scheinwerfer vorne hatten die ein Modell das schlecht bzw. rostanfällig war. Wer heute sein Auto länger als 10 Jahre garantiert rostfrei fahren will muss bei jedem Hersteller ein paar 100 Euro investieren. MAcht den Braten auch nicht mehr fett wenn man schon soviel Geld ausgibt. Fährt man sein Auto nur ein paar Jahre ist es egal
 

stephan-jutta

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
2.755
Zustimmungen
226
Ort
Neuss- Jüchen
Auto
Mazda 3 MPS (BL)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX3+Mazda 2
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Einfach mal - Rost Mazda CX5 -google und auf Bilder gehen
 

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
4.305
Zustimmungen
1.703
Ort
Erkrath/Hochdahl
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,107TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 155TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
...ich sag mal so - wer vor hat sein Auto länger als ca. 6 Jahre zu behalten, da macht es schon Sinn etwas in den Werterhalt - sprich Rostvorsorge - zu investieren.
Und ehrlich - es macht auch Spaß, mal am KFZ zu "Schrauben"...😇
Was halten die "Pflege-Spezies" von Seilfett für Unterboden und Fahrwerksteile? Hab mir vor ein paar Monaten einige Pullen bestellt...muss die "bald" mal ausprobieren...😏
 
Thema:

Rost nach nur vier(!) Jahren

Rost nach nur vier(!) Jahren - Ähnliche Themen

Mazda5 (CR) Kaufberatung Mazda5 CR 2005 - 2010: Kaufberatung Mazda 5 CR 2005-2010: Was man über gebrauchte Schrankwände wissen sollte Vorwort Die Auswahl gebrauchter Schrankwände ist aufgrund...
Mazda auf der IAA 2007: Mazda Pressemappe Mazda auf der IAA 2007 MAZDA NEWS - 11.09.2007 Weltpremiere: Der neue Mazda6 Der neue Mazda2 nun auch mit Diesel-Kraft...
Was ihr über Mazda schon immer wissen wolltet: Die Mazda Motors Corporation ist ein japanischer Automobil-Hersteller mit Sitz in Hiroshima. Geschichte Die heutige Mazda Motors Company wurde...
Pressemappe: Mazda6 MPS: [glow=red:d309f4d339]Mazda auf dem Automobilsalon Paris 2004[/glow:d309f4d339] Mazdaforum ist Stolz darauf als erster Forum die neuesten und...

Sucheingaben

mazda 3 Rost

,

mazda 3 bm rost

,

mazda rost

,
mazda rostproblem
, rost mazda, mazda 3 2019 rost, mazda 3 rostprobleme, Mazda 3 bn rost, mazda flugrost, ist mazda rostanfällig, mazda 3 bl rost, mazda garantie rost, mazda3 bm gut oder schlecht, sind mauda nfällig rost?, mszda rost, mazda rostvorsorge, rost nei mazda 3 bm, rostprobleme mazda 3, mazda 3 2018 rost, mazda rostprobleme, mazda durchrostung unter rücksitzbank, mazda 3 rostproblem, mazda 3 rostet ohne ende, mazda rost bose, mazda bose lautsprecher Rost abhilfe
Oben