Mazda3 (BM) Rost nach nur vier(!) Jahren

Diskutiere Rost nach nur vier(!) Jahren im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ja Gero, ich habe gute "Seilschaften" und wenn es bei dir soweit ist werde ich dir helfen. Danke im voraus - ich komme darauf zurück!

1. #21 Gladbacher, 16.02.2018
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke im voraus - ich komme darauf zurück!

2. #22 3ersport, 16.02.2018
    3ersport

3ersport Neuling

Genau das selbe passiert gerade bei meinem. Das Permafilm blättert inkl. pulverbeschichtung von der Hinterachse nach 4 Jahren. Da drunter kommt der Rost.
    Da bei mir der Kauf eines BN kurz bevor steht überlege ich es mir mit einer erneuten Versiegelung, da ich den nächsten auch nur max. 5 Jahre fahren werde. Hatte auch leider durch das Fluid Film Probleme mit div. Gummidichtungen die erneuert werden mussten.

3. #23 3ersport, 16.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2018
    3ersport

3ersport Neuling

Ich bin mal gespannt wie der BN von unten aussieht.

4. #24 DerAmigo, 17.02.2018
    DerAmigo

DerAmigo Neuling

Der Meister meinte auf Nachfrage, dass es keine Durchrostung ist. Wurde ja oben schon gesagt, da nicht von innen nach außen. Ist wohl zu wenig Lack auf die Schweißpunkte gekommen. Scheint aber auch überwiegend ein Problem der Limousine zu sein.

Achja, gleich nach dem Kauf habe ich auf Anraten meiner Werkstatt Unterboden und Hohlräume nachträglich konservieren lassen. An sowas wie die Schweißpunkte denkt man ja nicht, bzw. ist das eh nicht zu konservieren...

Ich werde mal berichten, was Mazda von den Kosten übernimmt...

5. #25 Skyhessen, 17.02.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
  6. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    sollte die Sache ins Uferlose gehen kannst du es auch selbst beseitigen, dass bisschen bekommt man auch selber in den Griff. Ein wenig Rostumwandler und original Lack fertig.

7. #27 Skyhessen, 17.02.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Ja, toll ... bei einem 4 Jahre alten Auto deswegen schon selber Hand anlegen müssen?? :neeee:
    Da würde ich bei Mazda aber ordentlich Krawall machen (wohlgemerkt wenn es ausufern sollte).
    Reicht ja wohl, wenn VW&Co. die Dieselkunden schon derart verarscht ...

8. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Na 4 Jahre ist für ein Auto in der heutigen Zeit schon nicht mehr so neu. Da kann man sich schon mal wieder was besseres kaufen.
    Die Autohäuser schreiben einen ja schon nach 4 Wochen an, du sollst einen neuen kaufen.

9. #29 MFseries, 17.02.2018
    MFseries

MFseries Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    @3ersport Also ich hab das FluidFilm seit 5 Jahren am MPS und vorher auch an meinen Colt. Es hat nix an Gummi oder so angegriffen und erneuert werden musste deswegen auch nix. Sind ja keine Lösemittel drin
    Ganz im Gegenteil das FF hält das Gummi eher geschmeidig und es sieht alles aus wie geleckt bei mir

Das das PermaFilm abblättert hängt ja mit dem von dir beschrieben Phänomen zusammen, dass eigtl der Lack abblättert und logischerweise das PF mit zieht.

Naja ich glaube es gibt ja die DURCHrostungsgarantie, die 12Jahre geht und dann die normale Rostgarantie, die 5 oder 6 Jahre geht. Dachte da war irgendwas.

10. #30 2000tribute, 17.02.2018
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin...:winke:

Fluid-Film ist schon klasse - aber die Gummidichtung der Motorhaube (ev. Fluid+Hitze?) war nach 6 Monaten "after Fluidfilm" ein schlabbriges Etwas...:fluester:

11. #31 Gladbacher, 17.02.2018
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Wat nu?
    Ist Fluid-Film nun empfehlenswert oder nicht?
    Stephan, MFseries & 2000tribute = JA
    3erSport = NEIN, Dichtungen leiden
    Die positiven Erfahrungen überwiegen also, das Zeug kann so schlecht nicht sein!

Zu den Schweißpunkten: für mich wäre das auch nicht akzeptabel, erst recht nicht die Aussage "da ist zu wenig Farbe drauf"! Dann bitte behandeln und mehr Farbe drauf, nachträglich!

12. #32 3ersport, 17.02.2018
    3ersport

3ersport Neuling

Bei mir auch die Haubendichtung... 2 mal getauscht während der Garantie. Nach der Versiegelung lief das Zeug aus den Ablauflöchern der Türen raus. Die Gummilippe am Schweller auf beiden Seiten hat sich abgelöst von dieser Kunstoffleiste.Zum Glück nur 1 mal. Wurde auch im Rahmen der Garantie getauscht. Könnte aber auch sein das es nicht im Zusammenhang mit dem Fluid Film steht.

Hinten an der Kofferrauklappe haben es die beiden kleinen Gumminippel in den Ablauflöchern auch nicht lange überlebt was aber nicht tragisch ist meiner Meinung nach.

Ich würde alles Versiegeln lassen nur die Haube weglassen wegen dieser Gummilippe.
    Im übrigen ist es nichts ungewöhnliches das sich das Fluid Film nicht mit jedem Gummi verträgt. Deshalb sind Rückschlüsse auf dem BL nicht so sinnvoll.

Gladbacher gefällt das.
  13. #33 DerAmigo, 17.02.2018
    DerAmigo

DerAmigo Neuling

14. #34 MFseries, 17.02.2018
    MFseries

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    KP was ihr reinsprüht und wieviel :D

Ich hab bei mir in die Haubenfalze FF AS-r reingesprüht vor 5 Jahren. NIE is was rausgelaufen und Hitze produziert ein MPS eigtl auch genug:cheesy:
    Dichtung keinerlei Probleme. hinten noch ganz normal wie neu und die an der Haubenvorderseite ebenfalls (Schwabblig is da garnix und es is auch nicht so, dass da überhaupt was vom FF dran is)
    Das FF bleibt da wo es soll:ja:

Tüfalz unten genau das selbe, keinerlei Probleme.
    Unterbodenhohräume sind mit NAS konserviert und nicht wenig. PermaFilm is auch außen dran.

Wer weiss, was beim BM/BN da wirklich fürn komisches Gummi is. Vielleicht is das auch nur Lakritz oder sowas:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

15. malajo

malajo Mazda-Forum Profi

naja, ich weiß nicht, ob bei dem weißen Unilack noch mal Klarlack darüberkommt. wenn nein ist die lackschicht sicher dünner, wie z.b. beim 4schichtigen Rubinrot...

16. #36 tuerlich, 18.02.2018
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Rubinrot ist zum Ersten eine 3-Schicht Lackierung.

Grundierung - Basislack - farbiger Klarlack

Und in den Pfalzen insbesondere der Heckklappen sind es auch nur 2 bis maximal 2,5 Schichten! Sieht doch furchtbar aus da drin!

Der Klarlack kommt im zusammengebauten Zustand der Karosserie drauf und da wird die Klappe wohl nicht mehr ganz so hoch gehoben!

17. #37 MFseries, 18.02.2018
    MFseries

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Soweit ich weiss, zählt die Grundierung nicht zur Schichtzählung. Ich denk mal das Rubinrot wird schon wie das VelocityRed 3 Schicht sein, aber da hast Hellrot, dann Metallflakes und dann der Klarlack.
    Optisch ist Rubinrot n Mü dunkler wie das Velocity vom BL

18. #38 Skyhessen, 18.02.2018
  19. #39 stephan-jutta, 18.02.2018
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also unser CX3 und auch der 3er hat mit Fuid keine Probleme mit den Dichtungen.
    Gero,-kannst du dir ja bei mir anschauen bevor wir deinen machen lassen

Gladbacher gefällt das.
  20. draine

draine Mazda-Forum Profi

Na ja ich denke beim 5türer könnte da auch ein Problem entstehen, weil sich bei mir immer Wasser in der kleinen Dichtlippe sammelt, die in der Kante zwischen Heckscheibe und Heckklappe gesteckt ist. Beim Öffnen läuft es links und rechts dann raus.

Sollte sich Mazda weigern was zu tun, empfehle ich dir eine Dose Teroson Hohlraumspray zu kaufen und das da gut zu verteilen. Das Zeug ist lösemittelfrei und hochkriechfähig, da ist erstmal alles vom Sauerstoff abgeschnitten und sollte nicht weiter rosten. Man könnte den Rost natürlich vorher auch noch wegschmiergeln und neu lackieren, glaube aber das kommt am Ende auf das selbe raus.

Warum sich manche an Rost auf Achsteilen so hochziehen ist mir allerdings unverständlich. Die Achsen sind 24/7 der Witterung ausgesetzt, bekommen jeden Steinschlag ab, werden im Salz gebadet ... klar das die dann oberflächlich rosten. Hatte bis jetzt JEDES Auto in meinem Besitz. Aber die Teile sind so dick, das es Jahrzehnte dauert bis da was kaputt geht.

Thema: Rost nach nur vier(!) Jahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 Rost

,
  2. mazda 3 bm rost

,
  3. mazda rost

,
  4. rost mazda,
  5. mazda 3 rostprobleme,
  6. mazda rostproblem,
  7. rostprobleme mazda 3,
  8. mazda 3 2018 rost,
  9. mazda durchrostung unter rücksitzbank,
  10. mazda 3 rostproblem,
  11. mazda 3 rostet ohne ende,
  12. mazda rost bose,
  13. mazda bose lautsprecher Rost abhilfe,
  14. rostvorsorge bei mazda,
  15. mazda 3 2017 kein rost,
  16. mazda 3 2017 rost,
  17. mazda rostanfällig,
  18. mazda 3 facelift bn rost,
  19. mazda 3 probleme mit rost,
  20. mazda 3 2011 rost,
  21. mazda auspuff rost bm,
  22. mazda 3 bm,
  23. rost mazda 3,
  24. wie fiele jahren hat mazda 3 werk garanti,
  25. rost nei mazda 3 bm
Die Seite wird geladen...

Rost nach nur vier(!) Jahren - Ähnliche Themen

1. Rost!

Rost!: Nachdem bei der Wartung auch die Reifen gewechselt wurden wollte ich heute die Muttern nachziehen. Und was sehe ich an der Radnabe? Rost!...
  2. Mazda3 (BL) Baujahr 2011 TÜV-Statistik von Grün auf Orange in zwei Jahren?

Baujahr 2011 TÜV-Statistik von Grün auf Orange in zwei Jahren?: Hi zusammen, ich erwäge einen Mazda3 (185PS Diesel / Baujahr 2011) zu kaufen. Was mich ein wenig verunsichert, ist die sich scheinbar stark...
  3. Mazda3 (BM) Scheinwerfer UV Schäden nach 4 Jahren

Scheinwerfer UV Schäden nach 4 Jahren: [ATTACH] Was sagt Ihr dazu? Der Wagen ist im Juli 4 geworden!! Denke nächstes Jahr werde ich noch mit schleifen/polieren klar kommen, nur über...
  4. Mazda6 (GJ) Garantierverlängerung auf 5 Jahre: Sinnvoll, notwendig oder Geldvernichtung ?

Garantierverlängerung auf 5 Jahre: Sinnvoll, notwendig oder Geldvernichtung ?: Hallo, ich denke gerade über die Garantieverlängerung auf 5 Jahre nach (Best 5), die bei uns € 705,- kostet. Wer von euch hat die ? Macht es Sinn,...
  5. Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen

Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen: Hallo zusammen! Ich fahre jetzt seit einem knappen Jahr meinen 6er GJ Kombi von 2015 (Exclusive Line) und bin soweit ganz zufrieden mit dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden