Mazda3 (BM) Rost nach nur vier(!) Jahren

Diskutiere Rost nach nur vier(!) Jahren im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich komme gerade von meiner 4. Jahresinspektion und habe die Diagnose "Rost" mitgebracht. Ich habe ein 2014er Stufenheck-Modell und am...

  1. #1 DerAmigo, 14.02.2018
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    Hallo,

    ich komme gerade von meiner 4. Jahresinspektion und habe die Diagnose "Rost" mitgebracht. Ich habe ein 2014er Stufenheck-Modell und am Kofferraum hat sich an den Schweißpunkten Rost angesammelt. Das alles trotz Garagenparkplatz und eher geringerer Nutzung. Ein paar Bilder habe ich beigefügt. Kennt Ihr das Problem? Mein Händler will sich jetzt bei Mazda nach der weiteren Vorgehensweise (Kulanz) erkundigen. Wie war das bei euch? Haben wir nicht 10 Jahre Garantie auf Durchrostung?

    P2140005.JPG P2140010.JPG
     
  2. #2 Gladbacher, 14.02.2018
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    Hi Amigo,
    das ist ärgerlich! Garagenstellplatz ist keine Garantie, im Gegenteil kann ein feucht in einer abgeschlossenen Garage abgestelltes Auto so richtig schön langsam vor sich hin rosten! Warum? Weil oft die Belüftung fehlt und das mitgebrachte Wasser nicht verdunstet, sondern sich tagelang selbst auf dem Lack hält - erst recht in Ecken und Winkeln, wo noch weniger Luftzug hingelangt. Wenn dein "Garagenparkplatz" in einer größeren Tiefgarage/Sammelgarage ligen sollte, dann ist das Problem natürlich i. d. R. nicht so brisant.
    Durchrostungsgarantie (von innen nach außen) gibt Mazda 12 Jahre - wenn die jährliche Rostvorsorgeuntersuchung durchgeführt und nachgewiesen wurde! Dies ist eigentlich nur eine scihtprüfung im Rahmen der Inspektion, ohne sie kannst du jedoch jegliche Kulanz vergessen. Ansonsten sollte Mazda Abhilfe schaffen!
     
  3. #3 Skyhessen, 14.02.2018
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    Sry ... dies ist ein Rostbefall von Außen. Sieht nach dem "Schweißpunktproblem" aus. Da gilt die "Durchrostungsgarantie" wohl nicht. Bestenfalls mit Kulanz etwas zu machen, der Händler will sich ja erkundigen und bemühen. Ich denke auch mit entsprechendem Erfolg, denn Rostansatz nach 4-5 Jahren wäre eine Tragödie für Mazda´s Bestseller 3, CX3 und CX5.

    Siehe auch Post N°43 im Thema * * * Rost am Schweißpunkt, besonders bei Stufenheck, vereinzelt Schrägheck * * *
     
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  4. #4 DerAmigo, 14.02.2018
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    Ich hoffe auch, dass da was zu machen ist und ich nicht auf den Kosten sitzen bleibe. Für ein doch noch recht "junges" Auto eigentlich ein Armutszeugnis...

    Achja, und der Wagen steht nur Nachts in der Garage... Tagsüber auf dem Firmenparkplatz... Und die Garage ist nicht gemauert, sondern eine Metallgarage mit viel Durchzug im Dach :cheesy:
     
  5. #5 Gladbacher, 14.02.2018
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    Stimmt, das hatte ich nun wieder nicht bedacht, obwohl ich noch auf innen/außen hingewiesen habe...:wall:

    "Und die Garage ist nicht gemauert, sondern eine Metallgarage mit viel Durchzug im Dach :cheesy:"
    Dann ist doch in dieser Hinsicht alles gut! Den Rest wird Mazda übernehmen, das wäre wohl ein Ding, wenn du das hinnehmen müsstest nach 4 Jahren wie mir es damals beim Lada ergangen ist!
     
  6. #6 stephan-jutta, 15.02.2018
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    Auch wenn es sich anhört als wäre ich ein "Klugscheisser" ist nicht so gemeint:
    Ich schreibe in jedem Forum immer zu Mazda. Wer ihr lange rostfrei fahren will sollte alle Hohlräume und den Unterboden nachversiegeln lassen. Ich versiegel noch zusätzlich alle lackierten Stellen. Der 3er BL hatte auch Rostprobleme. Ich habe alles machen lassen bzw. selber gemacht was im vorigen Satz steht und habe bis auf die Hinterachse nach 7 Jahren NULL Rost. Die Hinterachse rostet nur weil sie ab Werk in einem Tauchbad gegen Rost war und die Beschichtung nun abplatzt. Bin also nicht mit Versiegler an das eigenliche Metall ran gekommen. Werde die Achse nun ausbauen und entrosten und versiegeln.
    Es gibt nei jedem Mazda Modell welche die rosten und welche die OK sind. Die Streuung ist gross beim Versiegeln. Wer Mazda lange fahren will kann Lotto spielen und hoffen das er einen guten hat oder vorsorgen.
    Auch andere Hersteller haben das geiche Problem.
    Mazda baut gute Autos aber Rostforsorge und Entertaiment sind so lala
     
  7. HELAN

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    Die Frage ist ob da eine Hohlraumkonservierung und Unterbodenversiegelung wirklich Sinn hat, die Schweißpunkte am Kofferraum rosten von außen.
     
  8. #8 Gladbacher, 15.02.2018
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    Moin Hendrik,
    Sinn macht es immer, Vorsorge ist besser als heilen! erinnere dich mal, haben die Freaks nicht damals sogar die Trabbis konserviert?
    An meinem BL ist m. M. nichts konserviert, nach nunmehr sieben Jahren auf der Straße habe ich von außen und auch von unten (beim halbjährlichen Räderwechsel auf der Bühne) keinerlei Rost entdecken können. Aber es gibt auch andere BL, habe ich auch schon mal gesehen.
    Beim TE sehe ich das wie Skyhessen - es wäre ein Witz, wenn Mazda hier einen Kunden nach so kurzer Zeit hängenlasst!
     
  9. HELAN

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    Moin Gero !

    Der Traber musste Konserviert werden weil die Wartezeit war zu lange, aber heute. Ich konserviere nie wieder, die Zeiten sind für mich vorbei.
     
  10. #10 Gladbacher, 15.02.2018
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    Na ja, jetzt ein neuer CX-3, den will ich nicht nach drei Jahren wieder abstoßen...vielleicht bekommt er auch eine Konservierung! Stephan hat da seine Erfahrungen und seine Spezies, er wird mir da bestimmt eine Adresse nennen können zum Herbst!
    Morgen hole ich den CX-3 ab........
    ......geliefert direkt aus Japan und hängengeblieben beim Zoll! Ich meine mein Modell! :dance:
     
  11. HELAN

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    Na das hört sich ja toll an, dann wünsche ich dir morgen viel Freude beim abholen.
     
  12. #12 MFseries, 15.02.2018
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    Also aus Erfahrung kann ich bestätigen, dass die BL's, die ich gesehn hab von unten, und die nix gemacht haben, aussahen wie :kotz:

    Aber wie schon erwähnt, bringt das bei den Schweisspunkten von außen rein garnix. Ich denke, da is zu wenig Farbe draufgewesen oder sie hat beim Schweisspunkt nicht gehalten.
    Ich geh mal davon aus, dass die Blechqualität nicht so stark variiert, dass es nach dem Punkten dann stärker mit rosten anfängt. Drahtzusatz hat man ja keinen, also fällt ne weitere Störgröße weg.
     
  13. #13 Gladbacher, 15.02.2018
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    Würde mich jetzt wirklich mal interessieren, was ein Kenner der Materie zu meinem BL sagen würde! Ich habe wie gesagt keine Ahnung, ob an dem Auto in irgendeiner Weise etwas gemacht wurde. Und nach meiner Einschätzung sieht er halt gut aus! Vielleicht mache ich einige Fotos, einmal lasse ich die Räder ja noch wechseln, die Winterräder bleiben ja bei mir, auch wenn ich sie wohl für den CX-3 nicht nehmen kann. Verkaufen kann ich sie allemal...
     
  14. #14 MFseries, 15.02.2018
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    Hats glaub schonmal irgendwo anders geschrieben. Ich hab beim letzten Service mal die Gebrauchtwagen aufn Hof angeguggt beim FMH und da waren glaub 2 oder 3 BL's, die weniger KM hatten wie meiner... War echt nicht schön, was man da sah :(

    Bei mir wissen sie zur Inspektion eigtl, dass sie nach Rost garnicht suchen brauchen :D

    Vielleicht liegts auch daran mit, dass bei euch im flacheren Land weniger Schnee und Salz is wie bei uns im Vogtland/Erzgebirge ;)
    Oder deiner sieht wirklich gut aus, vielleicht wegen guter Pflege und öfterer Unterbodenwäsche etc. Das macht auch viel aus
     
  15. #15 Gladbacher, 15.02.2018
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    Gewaschen wird ein Auto bei mir regelmäßig, wenn auch nur in der Waschanlage. Dafür auch und gerade im Winter mit Unterbodenwäsche! In HH war Schnee und dann Nässe, der schwarze BL ist seit Dienstag grau...wollte heute waschen - Pustekuchen, Schnee bei uns! Aber morgen, auch wenn er nicht mehr lange bei uns ist!
     
  16. #16 3bkDriver, 15.02.2018
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    Hm, mein BK ist nach 10 Jahren und 173tkm noch nahezu rostfrei... und das in der Schweiz! Wäre interessant zu wissen, ob mein VB da was gemacht hat... denke aber eher weniger. Nur die Hinterachse ist auch etwas befallen.. ist aber unbedenklich laut meinem Freundlichen.
     
  17. #17 streety323, 15.02.2018
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    Hy, normalerweise greift keine garantie bei deinem rostproblem wobei eine kulanzregelung sehr warscheinlicher ist so würde ich mme einschätzen , zudem da bringt auch kein hohlraumschutz und nichts etwas den da geht es um die ktl beschichtung die warscheinlich die schweißpunkte nicht anständig abgedeckt hat. Bitte nicht den bl mit bm oder bn vergleichen sind material mässig welten, mazda hatte ursprünglich nur mit falzrost und anstehenden bauteilen zu kämpfen der 90% der garantieanfragen machte betroffen waren(bk,gg,gy,gh,bl,cr, und cw) da waren materialfehler vorhanden wie auch versiegelungs probleme an den fälzen von innnen wie auch schwellern, achsen rosten sofern nicht versiegelt bei allen mazdas egal ob vorne oder hinten. DurchRostGarantie gibt es 12 jahre mit kulanzregelungen bei nicht durchrostung sofern die karosserieinspektionen eingehalten worden sind.
    Und es rosten auch andere hersteller wie mb, audi,vw, bmw, ford usw wobei mazda da sich um 100% gebessert hat gegenüber vorherigen modellen (nicht skyactiv)
     
  18. #18 stephan-jutta, 16.02.2018
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    Das es bei Mazda innerhalb von einem Modell gute und schlechte gibt ist bekannt. Leider haben die eine grosse Streuung beim versiegeln.
    Bei den Achsen kann man erst mal nichts machen da sie ab Werk in ein Bad getaucht werden das gegen Rost schützen soll. Der Versiegler kommt dann nur zusätzlich auf diese Schicht. Leider hält die Schutzschicht nicht auf der Achse. Bei meinem 3er ist dann die Schutzschicht mit dem Versiegler abgeplatzt und nun rostet die Hinterachse. Werde sie nächsten Sommer entrosten und versiegeln. Habe dieses Jahr über den Händler eine Anfrage an Mazda wege der Achse geschickt- Antwort-es wird nichts gemacht das ist normal.
    Für mich übersetzt heisst das- es ist normal das wir eine Rostvorsorge treffen die nicht hält weil wir zu blöd dafür sind,schauen sie wie sie klar kommen.
     
  19. #19 stephan-jutta, 16.02.2018
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    Das es bei anderen auch rostet stimmt .Darum würde ich heute jedes Auto Hohlraumversiegeln. Allerdings ist BMW und Audi recht wenig betroffen.
     
  20. #20 stephan-jutta, 16.02.2018
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    Ja Gero, ich habe gute "Seilschaften" und wenn es bei dir soweit ist werde ich dir helfen. Würde aber nicht bis Herbst warten. Klar kommt dann das Salz welches extrem den Rost an schlecht versiegelten Stellen "die Tür" öffnet.
    Aber auch im rest des Jahres regnet es und das Wasser läuft durch deine Tür oben rein und unten raus.
    Wir haben es immer direkt gemacht.
     
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