Mazda3 (BM) Rost nach nur vier(!) Jahren

Diskutiere Rost nach nur vier(!) Jahren im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich komme gerade von meiner 4. Jahresinspektion und habe die Diagnose "Rost" mitgebracht. Ich habe ein 2014er Stufenheck-Modell und am...

1. #1 DerAmigo, 14.02.2018
    DerAmigo

DerAmigo Neuling

Hallo,

ich komme gerade von meiner 4. Jahresinspektion und habe die Diagnose "Rost" mitgebracht. Ich habe ein 2014er Stufenheck-Modell und am Kofferraum hat sich an den Schweißpunkten Rost angesammelt. Das alles trotz Garagenparkplatz und eher geringerer Nutzung. Ein paar Bilder habe ich beigefügt. Kennt Ihr das Problem? Mein Händler will sich jetzt bei Mazda nach der weiteren Vorgehensweise (Kulanz) erkundigen. Wie war das bei euch? Haben wir nicht 10 Jahre Garantie auf Durchrostung?

P2140005.JPG P2140010.JPG

2. #2 Gladbacher, 14.02.2018
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NB "Miracle", EZ 06/2000
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi Amigo,
    das ist ärgerlich! Garagenstellplatz ist keine Garantie, im Gegenteil kann ein feucht in einer abgeschlossenen Garage abgestelltes Auto so richtig schön langsam vor sich hin rosten! Warum? Weil oft die Belüftung fehlt und das mitgebrachte Wasser nicht verdunstet, sondern sich tagelang selbst auf dem Lack hält - erst recht in Ecken und Winkeln, wo noch weniger Luftzug hingelangt. Wenn dein "Garagenparkplatz" in einer größeren Tiefgarage/Sammelgarage ligen sollte, dann ist das Problem natürlich i. d. R. nicht so brisant.
    Durchrostungsgarantie (von innen nach außen) gibt Mazda 12 Jahre - wenn die jährliche Rostvorsorgeuntersuchung durchgeführt und nachgewiesen wurde! Dies ist eigentlich nur eine scihtprüfung im Rahmen der Inspektion, ohne sie kannst du jedoch jegliche Kulanz vergessen. Ansonsten sollte Mazda Abhilfe schaffen!

3. #3 Skyhessen, 14.02.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Sry ... dies ist ein Rostbefall von Außen. Sieht nach dem "Schweißpunktproblem" aus. Da gilt die "Durchrostungsgarantie" wohl nicht. Bestenfalls mit Kulanz etwas zu machen, der Händler will sich ja erkundigen und bemühen. Ich denke auch mit entsprechendem Erfolg, denn Rostansatz nach 4-5 Jahren wäre eine Tragödie für Mazda´s Bestseller 3, CX3 und CX5.

Siehe auch Post N°43 im Thema * * * Rost am Schweißpunkt, besonders bei Stufenheck, vereinzelt Schrägheck * * *

Gladbacher gefällt das.
  4. #4 DerAmigo, 14.02.2018
    DerAmigo

DerAmigo Neuling

Ich hoffe auch, dass da was zu machen ist und ich nicht auf den Kosten sitzen bleibe. Für ein doch noch recht "junges" Auto eigentlich ein Armutszeugnis...

Achja, und der Wagen steht nur Nachts in der Garage... Tagsüber auf dem Firmenparkplatz... Und die Garage ist nicht gemauert, sondern eine Metallgarage mit viel Durchzug im Dach :cheesy:

5. #5 Gladbacher, 14.02.2018
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Stimmt, das hatte ich nun wieder nicht bedacht, obwohl ich noch auf innen/außen hingewiesen habe...:wall:

"Und die Garage ist nicht gemauert, sondern eine Metallgarage mit viel Durchzug im Dach :cheesy:"
    Dann ist doch in dieser Hinsicht alles gut! Den Rest wird Mazda übernehmen, das wäre wohl ein Ding, wenn du das hinnehmen müsstest nach 4 Jahren wie mir es damals beim Lada ergangen ist!

6. #6 stephan-jutta, 15.02.2018
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    Auch wenn es sich anhört als wäre ich ein "Klugscheisser" ist nicht so gemeint:
    Ich schreibe in jedem Forum immer zu Mazda. Wer ihr lange rostfrei fahren will sollte alle Hohlräume und den Unterboden nachversiegeln lassen. Ich versiegel noch zusätzlich alle lackierten Stellen. Der 3er BL hatte auch Rostprobleme. Ich habe alles machen lassen bzw. selber gemacht was im vorigen Satz steht und habe bis auf die Hinterachse nach 7 Jahren NULL Rost. Die Hinterachse rostet nur weil sie ab Werk in einem Tauchbad gegen Rost war und die Beschichtung nun abplatzt. Bin also nicht mit Versiegler an das eigenliche Metall ran gekommen. Werde die Achse nun ausbauen und entrosten und versiegeln.
    Es gibt nei jedem Mazda Modell welche die rosten und welche die OK sind. Die Streuung ist gross beim Versiegeln. Wer Mazda lange fahren will kann Lotto spielen und hoffen das er einen guten hat oder vorsorgen.
    Auch andere Hersteller haben das geiche Problem.
    Mazda baut gute Autos aber Rostforsorge und Entertaiment sind so lala

7. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Frage ist ob da eine Hohlraumkonservierung und Unterbodenversiegelung wirklich Sinn hat, die Schweißpunkte am Kofferraum rosten von außen.

8. #8 Gladbacher, 15.02.2018
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Moin Hendrik,
    Sinn macht es immer, Vorsorge ist besser als heilen! erinnere dich mal, haben die Freaks nicht damals sogar die Trabbis konserviert?
    An meinem BL ist m. M. nichts konserviert, nach nunmehr sieben Jahren auf der Straße habe ich von außen und auch von unten (beim halbjährlichen Räderwechsel auf der Bühne) keinerlei Rost entdecken können. Aber es gibt auch andere BL, habe ich auch schon mal gesehen.
    Beim TE sehe ich das wie Skyhessen - es wäre ein Witz, wenn Mazda hier einen Kunden nach so kurzer Zeit hängenlasst!

9. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin Gero !

Der Traber musste Konserviert werden weil die Wartezeit war zu lange, aber heute. Ich konserviere nie wieder, die Zeiten sind für mich vorbei.

10. #10 Gladbacher, 15.02.2018
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Na ja, jetzt ein neuer CX-3, den will ich nicht nach drei Jahren wieder abstoßen...vielleicht bekommt er auch eine Konservierung! Stephan hat da seine Erfahrungen und seine Spezies, er wird mir da bestimmt eine Adresse nennen können zum Herbst!
    Morgen hole ich den CX-3 ab........
    ......geliefert direkt aus Japan und hängengeblieben beim Zoll! Ich meine mein Modell! :dance:

11. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Na das hört sich ja toll an, dann wünsche ich dir morgen viel Freude beim abholen.

12. #12 MFseries, 15.02.2018
    MFseries

MFseries Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Also aus Erfahrung kann ich bestätigen, dass die BL's, die ich gesehn hab von unten, und die nix gemacht haben, aussahen wie :kotz:

Aber wie schon erwähnt, bringt das bei den Schweisspunkten von außen rein garnix. Ich denke, da is zu wenig Farbe draufgewesen oder sie hat beim Schweisspunkt nicht gehalten.
    Ich geh mal davon aus, dass die Blechqualität nicht so stark variiert, dass es nach dem Punkten dann stärker mit rosten anfängt. Drahtzusatz hat man ja keinen, also fällt ne weitere Störgröße weg.

13. #13 Gladbacher, 15.02.2018
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Würde mich jetzt wirklich mal interessieren, was ein Kenner der Materie zu meinem BL sagen würde! Ich habe wie gesagt keine Ahnung, ob an dem Auto in irgendeiner Weise etwas gemacht wurde. Und nach meiner Einschätzung sieht er halt gut aus! Vielleicht mache ich einige Fotos, einmal lasse ich die Räder ja noch wechseln, die Winterräder bleiben ja bei mir, auch wenn ich sie wohl für den CX-3 nicht nehmen kann. Verkaufen kann ich sie allemal...

14. #14 MFseries, 15.02.2018
    MFseries

MFseries Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Hats glaub schonmal irgendwo anders geschrieben. Ich hab beim letzten Service mal die Gebrauchtwagen aufn Hof angeguggt beim FMH und da waren glaub 2 oder 3 BL's, die weniger KM hatten wie meiner... War echt nicht schön, was man da sah :(

Bei mir wissen sie zur Inspektion eigtl, dass sie nach Rost garnicht suchen brauchen :D

Vielleicht liegts auch daran mit, dass bei euch im flacheren Land weniger Schnee und Salz is wie bei uns im Vogtland/Erzgebirge ;)
    Oder deiner sieht wirklich gut aus, vielleicht wegen guter Pflege und öfterer Unterbodenwäsche etc. Das macht auch viel aus

15. #15 Gladbacher, 15.02.2018
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Gewaschen wird ein Auto bei mir regelmäßig, wenn auch nur in der Waschanlage. Dafür auch und gerade im Winter mit Unterbodenwäsche! In HH war Schnee und dann Nässe, der schwarze BL ist seit Dienstag grau...wollte heute waschen - Pustekuchen, Schnee bei uns! Aber morgen, auch wenn er nicht mehr lange bei uns ist!

16. #16 3bkDriver, 15.02.2018
    3bkDriver

3bkDriver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 sport
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Hm, mein BK ist nach 10 Jahren und 173tkm noch nahezu rostfrei... und das in der Schweiz! Wäre interessant zu wissen, ob mein VB da was gemacht hat... denke aber eher weniger. Nur die Hinterachse ist auch etwas befallen.. ist aber unbedenklich laut meinem Freundlichen.

17. #17 streety323, 15.02.2018
    streety323

streety323 Neuling

Hy, normalerweise greift keine garantie bei deinem rostproblem wobei eine kulanzregelung sehr warscheinlicher ist so würde ich mme einschätzen , zudem da bringt auch kein hohlraumschutz und nichts etwas den da geht es um die ktl beschichtung die warscheinlich die schweißpunkte nicht anständig abgedeckt hat. Bitte nicht den bl mit bm oder bn vergleichen sind material mässig welten, mazda hatte ursprünglich nur mit falzrost und anstehenden bauteilen zu kämpfen der 90% der garantieanfragen machte betroffen waren(bk,gg,gy,gh,bl,cr, und cw) da waren materialfehler vorhanden wie auch versiegelungs probleme an den fälzen von innnen wie auch schwellern, achsen rosten sofern nicht versiegelt bei allen mazdas egal ob vorne oder hinten. DurchRostGarantie gibt es 12 jahre mit kulanzregelungen bei nicht durchrostung sofern die karosserieinspektionen eingehalten worden sind.
    Und es rosten auch andere hersteller wie mb, audi,vw, bmw, ford usw wobei mazda da sich um 100% gebessert hat gegenüber vorherigen modellen (nicht skyactiv)

18. #18 stephan-jutta, 16.02.2018
    stephan-jutta

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    Das es bei Mazda innerhalb von einem Modell gute und schlechte gibt ist bekannt. Leider haben die eine grosse Streuung beim versiegeln.
    Bei den Achsen kann man erst mal nichts machen da sie ab Werk in ein Bad getaucht werden das gegen Rost schützen soll. Der Versiegler kommt dann nur zusätzlich auf diese Schicht. Leider hält die Schutzschicht nicht auf der Achse. Bei meinem 3er ist dann die Schutzschicht mit dem Versiegler abgeplatzt und nun rostet die Hinterachse. Werde sie nächsten Sommer entrosten und versiegeln. Habe dieses Jahr über den Händler eine Anfrage an Mazda wege der Achse geschickt- Antwort-es wird nichts gemacht das ist normal.
    Für mich übersetzt heisst das- es ist normal das wir eine Rostvorsorge treffen die nicht hält weil wir zu blöd dafür sind,schauen sie wie sie klar kommen.

19. #19 stephan-jutta, 16.02.2018
    stephan-jutta

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    Das es bei anderen auch rostet stimmt .Darum würde ich heute jedes Auto Hohlraumversiegeln. Allerdings ist BMW und Audi recht wenig betroffen.

20. #20 stephan-jutta, 16.02.2018
    stephan-jutta

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    Ja Gero, ich habe gute "Seilschaften" und wenn es bei dir soweit ist werde ich dir helfen. Würde aber nicht bis Herbst warten. Klar kommt dann das Salz welches extrem den Rost an schlecht versiegelten Stellen "die Tür" öffnet.
    Aber auch im rest des Jahres regnet es und das Wasser läuft durch deine Tür oben rein und unten raus.
    Wir haben es immer direkt gemacht.

Thema: Rost nach nur vier(!) Jahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda rostproblem

,
  2. rost nei mazda 3 bm

Die Seite wird geladen...

Rost nach nur vier(!) Jahren - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GH) Auf Wiedersehen Mazda nach 24 Jahren!

Auf Wiedersehen Mazda nach 24 Jahren!: So Leute es ist soweit! Gestern habe ich meinen geliebten Mazda 6GH, der 10 Jahre und 125 000km ein treuer Gefährte war verkauft. Nach nunmehr 24...
  2. Wiedermal Rost Radläufe

Wiedermal Rost Radläufe: Moin Moin anbei ein ganz neues und fremdes Thema: Rost am Radlauf hinten *Ironie* (Mazda 6 gy BJ 05) Vor zwei Jahren hab ich dem Radkasten außen...
  3. Kosten für Navi Update nach 3 Jahren.

Kosten für Navi Update nach 3 Jahren.: Hallo zusammen, nach drei Jahren ist bei uns nun für unseren Mazda 3 der Kauf von neuen Karten für das Navigationssystem fällig. Ich habe mal...
  4. Mazda 323f Rost im Motorraum

Mazda 323f Rost im Motorraum: [ATTACH] Guten Tag! Habe mir gerade ein Mazda 323f aus dem Baujahr 2001 gekauft. Bin echt froh über den Kauf aber im motorraum ist ziemlich viel...
  5. Motorschaden bei Mazda 5 nach 6 Jahren bei Diesel mit 180.000 km

Motorschaden bei Mazda 5 nach 6 Jahren bei Diesel mit 180.000 km: Hallo zusammen, mein Mazda 5 (und das war dann definitiv auch mein Letzter) hat jetzt auch nen Motorschaden. Auto ging auf der Autobahn einfach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden