Rost Mazda genau hinschauen

Diskutiere Rost Mazda genau hinschauen im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hallo zusammen, wegen dem Rostproblem kann ich euch nur soviel sagen: Es sind fast alle Mazda 6er betroffen ab 2002 und aber auch die 3er...
  • Rost Mazda genau hinschauen Beitrag #1

pcautothomas

Hallo zusammen,

wegen dem Rostproblem kann ich euch nur soviel sagen:

Es sind fast alle Mazda 6er betroffen ab 2002 und aber auch die 3er und teilweise die RX8

Wer es nicht weiß wird es am Anfang nie finder - der Laie wird den Rost erst finden wenn die Garantie nach 6 Jahren abgelaufen ist.

Betroffen sind die Türen, Motorhaube, Heckklappe und die Radläufe hinten.
Der Grund dafür sind die nicht ordnungsgemäßen Dichtnähte an den Fälzen.

Wenn Ihr an euren Türen innen an der Kante entlang der Nahtabdichtung schaut und da Hubbel Stecknadelkopf groß findet ist das unterwanderdeter Rost...wenn man die Dichtnahtadeckung weg macht sieht man den Rost..habe selbst Bilder davon gemacht...

also alle ab zum Mazda Händler und kontrollieren lassen solange Mazda noch die Garantie genehmigt.

Gru? zusammen
 
  • Rost Mazda genau hinschauen Beitrag #2
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
5.530
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig - Nds. - D
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Hllo und Willkommen :p

Danke für Deinen ausführlichen Hinweis. Stell doch bitte mal Bilder ein - ist sicher interessant zu sehen.

Gruß Schurik
 
  • Rost Mazda genau hinschauen Beitrag #3
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
581
Zustimmungen
0
Ort
Kärnten/Ö
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Ist eigentlich ein alter Hut...

Und übrigens: Nicht 6 Jahre, sondern 12 :!: Jahre Garantie!
 
  • Rost Mazda genau hinschauen Beitrag #4
Prinz Thomas

Prinz Thomas

Neuling
Dabei seit
29.10.2007
Beiträge
108
Zustimmungen
0
Auto
Mazda Premacy, 1,9l 114PS
KFZ-Kennzeichen
als ich letztes jahr meinen mazda händler darauf angesprochen habe, sagte er kritisch schauend das ihm von diesem problem nichts bekannt sei.
ihr hättet den gesichts ausdruck sehen sollen. hat natürlich alles abgestritten.
2 wochen später, wurde in der autobild über dieses problem berichtet.

ich glaube erst danach wurde von mazda ein fehler zugegeben.
 
  • Rost Mazda genau hinschauen Beitrag #5
Habakuk1975

Habakuk1975

Neuling
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
119
Zustimmungen
0
Ort
Regensburg
Auto
Mazda 5, Mephisto-Grau, 2.0 Benziner, Top mit Navi
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
50er Roller: Piaggio NRG Power 50 DT
  • Rost Mazda genau hinschauen Beitrag #6
xedos-sir

xedos-sir

Nobody
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
wien umgebung
Auto
xedos6 2.0 v6
nur das man beim opel das vorher weiss,wenn man den kauft(sprech aus trauriger erfahrung).
 
  • Rost Mazda genau hinschauen Beitrag #7
hexemone

hexemone

Stammgast
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
1.034
Zustimmungen
7
Ort
Kaufbeuren
Auto
626 GE Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Probe
Könnte dazu mal ein Bild vom 323 F meiner Nachbarin einstellen - Bj 96 - Radläufe links und rechts, Heckklappe... alles rostet munter vor sich hin...

Wenn ich meinen alten F daneben stelle denken viele, das ist das neuere Auto...:o
 
  • Rost Mazda genau hinschauen Beitrag #8

future74

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
3.171
Zustimmungen
5
Ort
Wiener Neustadt
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo, Lackgarantie ist normalerweise nur 3 Jahre lang, wurde aber jetzt inoffiziell auf 6 Jahre verlängert. Die 12 Jahre ist nur gegen Durchrosten, wenn sich am Lack Rostbläschen bilden, dann gilt das nicht als Durchrosten.

Es ist aber in der Tat so, das ein Laie ein anfänglichen Rostproblem nicht erkennt, und deshalb sollte jeder der ein Fahrzeug hat, welches noch nicht 6 Jahre ist, auf Rost prüfen lassen. Spätestens bei der nächsten Inspektion unbedingt darauf achten, dass dies auch gemacht wird. Ich werde in den nächsten Tagen Fotos reinstellen, damit ihr es trotzdem selber auch prüfen könnt und sieht wo rauf man achten muss.

Es ist eine große Aktion von Mazda das alle Rostschäden repariert werden und außerdem Massnahmen getroffen werden, um langfristig das Problem einzudämmen. In vielen Fällen wird derzeit sogar ein nicht durchgeführte Inspektion toleriert. Betroffen sind eigentlich alle Modelle außer M2. Die Probleme sind auf ein nicht ausreichend abgedichteten und konservierten Teile zurück zuführen.

Grüsse Peter
 
  • Rost Mazda genau hinschauen Beitrag #9

ExVWFahrer

Bis zu welcher Baureihe denn? Wenn das Problem bekannt ist, greift man doch in die Produktion ein.

Mein Mazda3 (EZ 10/07) auch betroffen?
 
  • Rost Mazda genau hinschauen Beitrag #10
Hagen_77

Hagen_77

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
2.727
Zustimmungen
0
Ort
Cork, Ireland
Auto
MAZDA RX-8 Challenge LS
KFZ-Kennzeichen
Betroffen sind die Türen, Motorhaube, Heckklappe und die Radläufe hinten.

Also bekannt ist das Problem auf jeden Fall bei Mazda... mein RX-8 war letzte Woche wegen einer Garantiebemängelung in der Werke und mir wurde im Zuge der Reparatur eine gratis Rost-Versiegelung heikler Teile angeboten, die ich natürlich annahm...

Als ich bei der Abholung nachfragte was alles gemacht wurde wurden mir eben auch die Teile die Versiegelt wurden aufgezählt... waren zufällig die selben die oben im Post stehen :think:

Meiner ist BJ 2006, k.a. ob er von Rost oder so betroffen ist, mir wär noch in keinster Weise was aufgefallen, aber Mazda bietet (bei manchen Werkstätten) eben gerade jetzt vorm Winter eine Versiegelung eben dieser Heiklen Stellen/Teile an...

MFG
Hagen
 
  • Rost Mazda genau hinschauen Beitrag #11
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
581
Zustimmungen
0
Ort
Kärnten/Ö
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Mein Mazdahändler hat mir gesagt (auch im Mazda6 Forum bekannt), dass Rostschäden 12 Jahre lang auf Mazdakosten ausgebessert werden (und damit meine ich nicht DURCHrostschäden) !!
 
  • Rost Mazda genau hinschauen Beitrag #12

mooZmooZ

Noch sagen die das , das können die doch bald nicht mehr bezahlen ... es ist doch fast jeder 2te Mazda ab BJ 97 Betroffen die ganzen GF´s und BJ´s rosten doch auch schon alle! Meiner zum Glück nicht ;-)
 
  • Rost Mazda genau hinschauen Beitrag #13
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
5.530
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig - Nds. - D
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
  • Rost Mazda genau hinschauen Beitrag #14

micha63

Einsteiger
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
38364 Schöningen
Auto
Mazda MPV Karakuri Diesel 136 PS Bauj. 12.2004
KFZ-Kennzeichen
Mein Mazdahändler hat mir gesagt (auch im Mazda6 Forum bekannt), dass Rostschäden 12 Jahre lang auf Mazdakosten ausgebessert werden (und damit meine ich nicht DURCHrostschäden) !!
Das kann so nicht richtig sein meine Oberflächenrost am MPV 12.2004 wollten sie auch nur zur Hälfte bezahlen.
 
  • Rost Mazda genau hinschauen Beitrag #15

Gast 1

Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo!


Ich bin entsetzt wie die Mazdas Rosten, ich habe fast jeden Tag (aus Beruflichen Gründen) mit den zutuhn, die Autos fangen schon nach 2 1/2 Jahren an zu blühe wir hatten schon den 6er, 5er, 3er, 2er, RX8, Primece, die 6er Reihe ab BJ 2002 sind die schlimmsten das Problem ist das die Verzinkung sich löst dadurch der Rost.

Sie rosten nicht nur an den Dichtnähten innen, sondern jetzt auch auf der Fläche Türen und Radläufe, kleine Nadelkopf große Rostblasen.

Wir hatten einen Mazda 6 dem nach 5 Jahren ein Radlauf weg gerostet wahr.

Und Mazda macht teilweise nur noch das Nötigste wegen den schon imensen Kosten der Rost aktion.
 
  • Rost Mazda genau hinschauen Beitrag #16

Piper

Stammgast
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
1.393
Zustimmungen
0
Hallo!


Ich bin entsetzt wie die Mazdas Rosten, ich habe fast jeden Tag (aus Beruflichen Gründen) mit den zutuhn, die Autos fangen schon nach 2 1/2 Jahren an zu blühe wir hatten schon den 6er, 5er, 3er, 2er, RX8, Primece, die 6er Reihe ab BJ 2002 sind die schlimmsten das Problem ist das die Verzinkung sich löst dadurch der Rost.

Sie rosten nicht nur an den Dichtnähten innen, sondern jetzt auch auf der Fläche Türen und Radläufe, kleine Nadelkopf große Rostblasen.

Wir hatten einen Mazda 6 dem nach 5 Jahren ein Radlauf weg gerostet wahr.

Und Mazda macht teilweise nur noch das Nötigste wegen den schon imensen Kosten der Rost aktion.


Wenn man täglich mit den Autos zutun hat, dann würde man doch auch wissen wie man z.b. Premacy schreibt ?!..^^
 
  • Rost Mazda genau hinschauen Beitrag #17

Gast 1

Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Schuldige bitte, wir haben Premacy (richtig geschrieben) nicht immer aber er kommt unter den vielen auch mal vor.

Muss auch zugeben das ich kein Mazda Fahrer bin, wir sind auch kein Mazda betrieb, wir kriegen die Autos von einem Vertragshändler.
 
Thema:

Rost Mazda genau hinschauen

Rost Mazda genau hinschauen - Ähnliche Themen

Rost am 6er: Hab einen 6er Bj. 2005 143 Ps Diesel. Heute zum Mazda Händler meines Vertrauens wegen Rost Garantie. Die Dame hat mich dann angerufen und...
Vorderer Kennzeichenhalter entfernen, Rost am 3. Bremslicht.: Hallo zusammen, zwar habe ich meinen BK gerade erst mal 4 Wochen, doch es stellen sich 2 Fragen: Da die schweizer Nummernschilder vorne...
Kaufberatung Mazda 3: Hallo zusammen! Für mich wird es Zeit für einen neuen fahrbaren Untersatz und nach längerem Suchen wird mir der Mazda 3 immer sympathischer :)...
Noch ein Neuer: Moin zusammen, wir sind seit Samstag auch Mitglied im Mazda Club, M6 Kombi 2002 mit 1,8 l Maschine Benziner. Erst 81 TKM Ich war nach...
rost mazda 626: hallo Mazdafahrer habe mich mit dem Thema Rost auch beschäftigt und habe ein ehrlichen Mazdameister getroffen der alle befürchtungen bestätigt...
Oben