Rost Mazda 6 GG/GY

Diskutiere Rost Mazda 6 GG/GY im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Gemeinde, vielleicht habe ich mich in der Rubrik vertan, dann bitte korrigieren. Hier die leidvolle Rostgeschichte Mazda 6 Kombi Bj....

  1. #1 skymaster, 25.07.2013
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    Hallo Gemeinde,

    vielleicht habe ich mich in der Rubrik vertan, dann bitte korrigieren.

    Hier die leidvolle Rostgeschichte Mazda 6 Kombi Bj. 2005

    Eine der letzten ohne DSC, gottseidank, ich möchte den Wagen spüren, bevor er "abgeht", noch nie passiert. Was nicht drin ist, geht nicht kaputt... Bisherige Reparaturen, rein technisch: Handbremsseil festgegammelt, ebenso ein Bremssattel hinten, ein Satz Bremsbeläge bei 70tausend. Also kann man vergessen. Dann kam der Rost: Türen und Schnittkanten Radläufe 2008 nachversiegelt, Rost kam wieder. 6 Wochen Werkstattaufenthalt Jan. 2013, weil hinten Radläufe und Kotflügel durch sind, Bleche eingeschweisst und saumässig beilackiert. Es geht seit 1 Jahr nur noch mit Anwalt und ADAC-Rechtschutz. Kotflügel vorn werden nun auf "Kulanz" erneuert, Schweller habe ich beim letzten Rädertausch wegen Korrossion eingedrückt. War gestern bei der DEKRA wegen Gutachten, der Typ sagte, soetwas hätte er noch nicht gesehen. Bisher insgesammt 6000 Euro Reparaturkosten, zum Glück auf Garantie.

    Kämpfe nun für das Einschweissen neuer Schweller, ich gehe notfalls vor Gericht. Der komplette Wagen ist vom Rost zerfressen, es tränt einem das Auge beim Betrachten.

    Berichte weiter, Grüsse skymaster.
     
  2. #2 Nichtraucher, 25.07.2013
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    Hallo
    Ich will dich nicht enttäuschen du spürst ja so was, aber Stabilitätskontrolle (DSC) und Traktionskontrollsystem (TCS) ist im Mazda6 Serienmäßig drin :respekt:
     
  3. solblo

    solblo Guest

    Was hier für ein sehr zurückhaltendes DSC spricht. Was ich auch so bestätigen kann, spätes eingreifen, aber dennoch früh genug um einen wieder auf die Spur zu bringen.
     
  4. #4 skymaster, 26.07.2013
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    Nein, er hat kein DSC oder solchen Rotz! In der Rechnung extra vermerkt. Erstzulassung Januar 2005, Baujahr kann auch 2004 sein. Auch kein Knopf wo "DSC" draufsteht! Braucht eh niemand, der bissel fahren kann.

    Will mich auch nicht ums DSC erkundigen, wichtiger wären mir eure Erfahrungen zum Thema Durchrostung und Garantie bzw. was bei euch gemacht wurde.

    Grüsse und schönes WE.
     
  5. #5 K.samohT, 29.07.2013
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    Dann gib mal in der Suche Rost bzw. Rost Mazda 6 ein und du wirst fündig.
     
  6. #6 skymaster, 29.07.2013
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    Also, bei der Suche nach "ROST" umd "Mazda 6" nicht viel gefunden, zumindest nichts hilfreiches. Habt ihr euren 6er schon aufgegeben, begraben oder resigniert, oder vielleicht keine Rechtschutzversicherung? Ich denke, bevor Mazda Motors Deutschland meinen Schleifer komplett restauriert, ist es für die billiger, mir einen Neuen zu geben...träum...

    Grüsse Skymaster
     
  7. #7 skymaster, 15.12.2013
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    Vororttermin mit meinem Anwalt, Dekramann und 3 Leuten von Mazda Deutschland in der Werkstatt. Dekra sagte Durchrostung, weil vom Blech ausgehend durch den Lack. Mazda sagte keine Durchrostung, weil kein Loch! Dekra fragte Mazda, ob wir noch 2 Jahre warten sollen, bis Loch da?
    Mazda meinte, da die Reparaturkosten den Zeitwert übersteigen könnten, wäre es ein Totalschaden. In den Garantiebedingungen steht aber nichts davon, das ein Fahrzeug bei Eintreten eines Garantiefalles den Wert der Reparaturleistung übersteigen muss!
    Die haben mir angeboten, das Auto für den Restwert(1800Euro, da noch Hagelschaden) zu reparieren, oder ich bekomme 4800 Euro(Wert ohne Hagelschaden), wenn ich einen anderen Mazda nehme. Ich gehe darauf natürlich nicht ein, erst nochmal Dekragutachten wegen Einschätzung der Höhe des Schadens, danach geht es vor Gericht. Soll der Richter klären, wie Durchrostung zu definieren ist! Die Säcke sollen Bluten für ihren Pfusch! Meinten dann noch, der 6er wäre verzinkt, das ich nicht lache!
    Bis demnächst, Skymaster.
     
  8. #8 skymaster, 18.04.2014
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    Hallo Gemeinde,
    der Kampf hat ein Ende gefunden, nach fast 2 Jahren. Ein erneutes Gutachten der DEKRA mittels Endoskopie zeigte eindeutig Durchrostung der Schweller, Reparaturkosten ca. 8000 Euro. Mazda hält die Reparatur für unwirtschaftlich und ist immer noch der Meinung, es wäre meine Schuld, weil ich den Wagenheber selbst ansetzte und nich neu versiegelte...
    Man machte mir ein kulanterweise Angebot über 6000 Euro, wenn ich wieder einen Mazda kaufe, und die Entsorgung meines KFZ, natürlich ohne Rechtsanspruch.
    Seit gestern bin ich nun stolzer Besitzer eines Mazda 6 Kombi Exclusive, Benziner, BJ 2007, Scheckheftgepflegt, 120000 auf der Uhr, Lichtpaket, Bose-Soundsystem, neue Bremsen, HU und AU neu. Habe nur 1000 Euro draufbezahlt.
    Die Mühe hat sich gelohnt, vielen Dank an meinen Anwalt, den ADAC, Mazda Deutschland und das Autohaus B und W in Niederdorf bei Stollberg!
     
  9. #9 didiho, 20.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2014
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    Ein paar Fotos wären glaub ich recht interessant gewesen.
    Hier meine...
    [​IMG]

    6 1/2 Jahre alt 75.000 km
     
  10. #10 spaßcal, 20.04.2014
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    Jetzt beseitigen Unterbodenschutz drauf und fertig ;-)
     
  11. didiho

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    Logisch .. Aber das ist der Rost von 2014
    und das Hier sind auch nur die Radläufe der Unterboden sieht noch schlimmer aus
    aber von dem hab ich keine Fotos.
    Irgendwann sind wir dann vorm Durchrosten und wie man hier lesen kann
    Drückt sich Mazda vor der Garantie !!!
     
  12. #12 acculeer, 21.04.2014
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    Rost Mazda 6 GG/GY Garantie??

    Hi,
    hab mir im Februar einen gebtrauchten M6 GG/GY (5 Türer), EZ 01/2005 bei einem Mazda- Händler gekauft. Der Wagen war 1. Hand, hatte alle Inspektionen und somit Garantie. Am hinteren Radlauf waren kleine Rostbläschen erkennbar. Die hat der Händler vor Auslieferung fachgerecht (denke ich mal) beseitigt und ordentlich lackiert. Im Inspektionsheft hat er vermerkt, dass er Nacharbeiten an der Karosse (sprich Radläufen) vorgenommen hat. Vor 3 Jahren wurden lt. Inspektionsheft schonmal Arbeiten an der Karossierie (nicht näher spezifiziert) ausgeführt. Der Tüv (wurde vor Auslieferung neu gemacht) hat keine Rostmängel beanstandet.
    Nun die eigentliche Frage:
    Meine Garantie verlängert sich automatisch, wenn ich alle 20.000 km bzw. 1x pro Jahr ne Inspektion machen lasse (hab ich auch vor). Beinhaltet die auch Rostschäden (das Auto ist immerhin schon 9 Jahre alt)?
     
  13. #13 Sunburst, 21.04.2014
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    Mazdas dieses Jahrgangs haben, wenn alle Inspektionen rechtzeitig etc. gemacht wurden, normal eine Durchrostungsgarantie von 12 Jahren.
     
  14. #14 acculeer, 21.04.2014
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    Danke für die Info,
    da kann ich mich ja entspannt zurücklehnen, denn für den Fall der Fälle, hab ich auch noch ne Rechtschutzversicherung ;-)
     
  15. #15 Taxidriver, 21.04.2014
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    Ganz wichtig ist noch, das was da jetzt nicht steht.

    Von innen nach aussen
     
  16. #16 skymaster, 22.04.2014
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    Ja, von innen nach aussen, wobei die Dekra in meinem Falle davon ausgeht, vom Blech her durch den Lack ohne Beschädigung des Lackes, wobei das Mazda anders sieht nämlich ein Loch, vom mangelhaften Haftgrund von innen duch das Blech nach aussen!!!!!!!
    Da es leider kein Urteil gibt, zumindest habe ich es nicht auf einen Prozess ankommen lassen, steht die Definition weiter im Raum. Wäre ich vor Gericht gegangen, hätte einen gutgelaunten Richter erwischt, gäbe es jetzt einen Präzedensfall, auf diesen Zug würden sicher viele Geschädigte aufspringen. Dem hat Mazda vorgebeugt und mir ein gutes Angebot gemacht, natürlich ohne Rechtsanspruch...
     
  17. #17 acculeer, 22.04.2014
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    jup, als Kunde wird man ja leider so oft über den Tisch gezogen.
    Egal wie, hoffe, dass der "Rostteufel" nicht bei Zeiten an meinem M6 rumknabbert. Bin eigentlich bis jetzt mehr als zufrieden mit dem Teil. Hab für kleines Geld einen gut ausgestatteten Wagen bekommen, den ich lange fahren möchte. Von meinem letzten Carisma mußte ich mich trennen, als er 17 Jahre alt war. Hatte außer "normalem" Verschleiß nie eine Panne oder einen außerplanmäßigen Werkstattauffenthalt. Wenn ich den M6 auch solange fahren kann, ohne ein Vermögen reinzustecken, war das ein Topkauf und ich bleib dabei. Der Carisma wird ja seit 2004 nicht mehr gebaut, somit bin ich meiner "Hausmarke" untreu geworden.
    Wenn es aber Probleme gibt, dann hab ich meine Rechtschutzversicherung (würde das auch bis zum äußersten durchziehen).
     
  18. solblo

    solblo Guest

    Kauft euch bitte ACF50 und/oder Adrox Av30. Beides zusammen kostet max. 100€ und reicht locker für 3 Fahrzeuge.
    Dann 2h Zeit nehmen, eine Hohlraumspritze ausleihen mit einer flexiblen Düsen die fein zerstäubt, je nach Lust den einen oder anderen Zugang frei bauen ( bei mir reichten die Fußleisten im Innenraum, da ich eine 3 Meter Lanze hatte) und ordentlich vollstopfen das ganze.

    ACF ist so penetrant, das ins im Laufe der Tage in die kleinsten Ritzen fließt und AV wird nach ein paar Tagen wie Wachs. Ich Empfehle AV für alles was direkt mit Schmutz in Kontakt kommt, ACF für Innenbereiche.
    Mein Unterboden habe ich z.b. Komplett überzogen, über alles gesprüht und mein Bj 2002 hat bis auf eine Stelle kein unnormalen Rostbefall. (Die einzige Roststelle kommt durch einen Rempler, ansonsten Flugrost an Trägern, was aber dem alter entsprechend normal ist).

    Kann's nur empfehlen. Wenig Arbeit und geringe Kosten. Die Lanze ist das wichtigste und wohl am schwersten aufzutreibende.
     
  19. #19 Taxidriver, 24.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2014
    Taxidriver

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    Und was ist mit den Bereichen die nicht direkt mit der Sonde erreicht werden können ?

    Erfahrungsgemäß sind es viele Stellen die nicht direkt erreicht werden können und da hilft idR nur ein Mittel das über lange Zeit kriechfähig ist und bleibt.

    Letztlich helfen nur Fette und Öle optimal in Verbindung mit Wärme und Bewegung. Dazu gibt es einige Tests im www die auch in meiner Signatur zu finden sind oder hier
    http://www.mazda-forum.info/groups/mazda-rost-den-kampf-ansagen.html
     
  20. solblo

    solblo Guest

    Wie gesagt, ACF50 bleibt in seiner Form flüssig, hat aber hohe Anhangskräfte, das es nicht komplett von der Fläche abläuft.

    Und ich will meinen, das man mit einer flexiblen, schmalen Sonde schon gut überall hinkommt. Unsere Sonda hatte einen Durchmesser von 4,5 mm. Da findet sich immer ein Loch wo man rein kann.

    War ja nur gutgemeinter Tipp, für jemand der sich nicht die 400 - 500 Euro leisten kann/möchte um das machen zu lassen.
     
Thema: Rost Mazda 6 GG/GY
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