Danke für deine Antwort!
12 Jahre Garantie auf DURCHROSTUNG ja, aber durchgerostet ist ja nix.
War heute wieder bei Mazda da ich mir meinen 6er wegen 2 defekten Klimaleitungen abgeholt habe.
Habe in anderen Threads gelesen (vielleicht habe ich mich auch verlesen), dass diese Radlaufaktion in eine auf 6 Jahre verlängerte "Lackgarantie" fällt.
Mazdahändler und Mazda 6 wissen aber nur was von 3 Jahren. scheint also nur ein Gerücht zu sein. Da mein Mazda nun 6 Jahre und 1 Monat alt ist ist es eh schon egal.
Meine Radläufe wurden vor 2 Jahren wegen dieser Servicaktion "versorgt". Tolle Sache wenn das nach 2 Jahren schon wieder rostet. Wenn ich nun die Radläufe auf meine Kosten (ca. 300 Euro!!!) versorgen lasse (wieviel muss ich dann nächstes Jahr wieder hinlegen) und beim nächsten Service ist was durchgerostet würde das Mazda bezahlen.
Wenn ich nichts mache verfällt auch meine "Durchrostungsgarantie".
Also: auf die 12 Jährige Rostgarantie werde ich verzichten, da ich die letzten 2 Jahre immer wieder hunderte Euro in Unterboden usw. investiert habe und jedes Jahr wieder Rost da war. Heuer ist der Unterboden schon wieder fällig

Ist ja der Hammer!
Mache das nun selber: habe im August eine Woche Urlaub und da ich mir nun eh keine fortfahren mehr leisten kann lege ich mich halt selber drunter. Da ist dann aber nix mit 2 Stunden bissl mit der Drahtbürste rumfummeln und drüberspritzen

Seh mich schon die ganze Woche drunterliegen.
Aber das tolle daran ist: Ich mache sowas gerne. Bremsen werde ich auch komplett zerlegen und bestimmt ein Kilo Rost pro Rad runterholen.
Jahresservice bei Mazda ist damit auch Geschichte. Muß ja nicht sein 100 Euro nur für Öl auszugeben. Das geht auch billiger. Diagnosezeug usw. muss ich natürlich weiterhin hinfahren.
Alles in allem freue ich mich schon auf ein "Garantiefreies" Fahrzeug an dem ich wieder selber rummurksen kann und jede Menge Kohle im Geldbörsel