Rost hinter dem hinteren Stoßfänger beim NC

Diskutiere Rost hinter dem hinteren Stoßfänger beim NC im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, da die Garantie bei meinem NC in wenigen Wochen abläuft, habe ich die bekannten Roststellen(an den...

  1. #1 Black Betty, 30.06.2011
    Black Betty

    Black Betty Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Coupe Niseko BJ 2008 1,8L
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,
    da die Garantie bei meinem NC in wenigen Wochen abläuft, habe ich die bekannten Roststellen(an den Seitenblinkern,Kofferraumdeckel,am Dreiecksfenster und hinter dem hinteren Stoßfänger) rechtzeitig beanstandet !

    heute kam der Anruf der Werkstatt: Alles genehmigt - bis auf die Sache hinter dem Stoßfänger

    Begründung: da man es nicht sehen und somit keine Fotos machen kann - keine Garantieansprüche !!

    ich möchte jetzt den hinteren Stoßfänger selbst demontieren, bekommt man das als Laie hin?

    bin für jeden Tipp dankbar !

    Viele Grüße Herbert
     
  2. #2 Black Betty, 01.07.2011
    Black Betty

    Black Betty Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Coupe Niseko BJ 2008 1,8L
    KFZ-Kennzeichen:
    Oder kann man den Rost an dieser Stelle vernachlässigen, weil der Stahl dort ziemlich dick ist ?:|
     
  3. #3 Mxwobe, 01.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2011
    Mxwobe

    Mxwobe Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    5
    Unbedingt machen!!! Ich habe es auch selbst nach einer Anleitung aus dem Netz gemacht: Innenverkleidung des Kofferraumes, anschließend Rückleuchten ausbauen, hinter den Rückleuchten jeweils außen einen schwarzen Clip entfernen. Oben am Kofferraum-Rand zwei Schrauben rausdrehen. Rechts und links im Radhaus die Schrauben aus dem harten Teil der Radhausschale herausdrehen und beiden Schalen entfernen. An den vorderen Ecken der Stoßstange ganz oben an der Spitze jeweils die eine Schraube rausdrehen. Ab hier mit einem Helfer weitermachen. Entweder man zieht die Stoßstange seitlich mit VIEL Gefühl aus der Seitenführung oder macht es wie ich, dass man gleich die ganze Seitenführung vom Inneren des Kofferraumes (hinter der Verkleidung) herausklippst. Danach die Stoßstange nach hinten wegziehen. Den Träger links und rechts jeweils mit drei Schrauben lösen und rann ans Rost entfernen.
    Ich habe den Rost mit einer Drahtbürste und Schleifpapier ordentlich weggebürstet bzw. geschliffen und anschließend mit einem Lagerfett (hatte nichts anderes zur Verfügung) dick eingeschmiert. Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut.
    Ich hoffe, dass ich bei der Beschreibung keine Schraube vergessen habe (somit meine Angaben ohne Gewähr).
     

    Anhänge:

  4. #4 Black Betty, 01.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2011
    Black Betty

    Black Betty Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Coupe Niseko BJ 2008 1,8L
    KFZ-Kennzeichen:
    Vielen Dank- dann werde ich mal mein Glück versuchen ! Wie lange braucht man etwa für die Demontage?
     
  5. Mxwobe

    Mxwobe Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    5
    Also, ich hab die Zeit nicht wirklich gestoppt, aber ich als Laie habe geschätzt eine Viertel Stunde zum Abbau benötigt (Zusammenbau nochmals so lange). Aber ich würde den Rost nicht durch die Werkstatt entfernen lassen, wenn ich schon den Träger herunten habe (ich selbst hätte auch noch ein knappes Jahr Herstellergarantie). Denn wenn ich selbst den Rost ordentlich entferne und danach eine dicke Schicht Fett dazwischen anbringe (zwischen Träger und Karosserie), dann weiß ich, dass es ordentlich gemacht ist.
    Gruß mxwobe
     
  6. wodik

    wodik Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    MX5 NCRC brillantschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX5 Sportsline G194 magmarot
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Rost beim NC scheint aber kein generelles Problem zu sein, zumindest bei meinem NCRC weder hinten, an den Seitenblinkern und nicht an den Dreiecksfenstern.

    Aufgeschreckt durch Meldungen in div. Foren hatte ich bei meinem 2Jahre alten MX meinen Händler fast schon genötigt auf Rost zu überprüfen.
    Der meinte nämlich falls Rost auftreten würde gäbe es schliesslich die langjährige Durchrostungsgarantie, was ich eigentlich wollte.

    Ich bestand dennoch auf Überprüfung.
    In meinem Beisein wurde demontiert und siehe da kein Krümel, NullKommaNull Rost war zu finden.

    Tja ,leider musste ich dann Demontage- und Montagekosten in Höhe von 250€ löhnen.
     
  7. Mxwobe

    Mxwobe Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    5
    Dann kannst du glücklich sein. Ich selbst dachte auch vorerst, das kann bei meinem NCFL RC mit 2 Jahren und nur 5500 Km (nur Sommerfahrten im Trockenen, also kein Wasser - außer Fahrzeugwäsche) nicht sein. Als ich dann den Stoßfänger herunten hatte, dachte ich "Glück gehabt", weil man keinen Rost gesehen hat. Aber als ich dann doch den massiven Träger herunternahm, traf es mich wie eine Keule. Egal jetzt, Rost behoben und konserviert.
     
  8. #8 Bluesilentpro, 01.07.2011
    Bluesilentpro

    Bluesilentpro Guest

    Ich hab das gleich nach dem Kauf prüfen lassen. NCRC mit 1200km auf der Uhr:

    http://www.mazda-forum.info/mazda-mx-5/23849-maengel-am-mx-5-nc.html#post187521

    Ich habe das völlig kostenlos bekommen. Ich habe mich mit der Werkstatt geeinigt, dass ich es bezahle, wenn sie nichts finden. Tja, so wars dann. Ich würde keinen Cent dafür löhnen und das auch nicht selbst prüfen, da das offensichtlich ein Produktions- bzw. Designmangel ist.
     
  9. #9 IntruderMic, 03.07.2011
    IntruderMic

    IntruderMic Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    NC1 1,8l Energy
    dem stimme ich zu.
    Habe ich auch so gemacht. Warum soll ich das demontieren? Ist doch eh Rost da :), ist doch Standard bei Mazda :kotz:
     
  10. #10 DocSnyder, 03.07.2011
    DocSnyder

    DocSnyder Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Black Betty,

    Zitat:
    „ … habe ich die bekannten Roststellen (an den Seitenblinkern, Kofferraumdeckel, am Dreiecksfenster und hinter dem hinteren Stoßfänger) rechtzeitig beanstandet ! heute kam der Anruf der Werkstatt: Alles genehmigt - bis auf die Sache hinter dem Stoßfänger“

    wo hatte dein MX-5 wirklich sichtbare Schäden?

    Hat sich dein fMH in Bezug auf die Stellen der Aufprallschutzbefestigung bei der Anfrage gar nur schlecht ausgedrückt oder war auf der Gegenseite ein Unwissender (bzw. sich unwissend stellender) am Werk?

    Im Normalfall sollte dies als allerreinste Kulanzregelung für Überbesorgte abgehandelt werden, so mein sfMH. Er würde dies sogar auf seine Kappe nehmen, wenn …



    Aber zur allgemeinen Be(un)ruhigung,

    1.) Diese versteckten, im Normalfall nie sichtbare Oberflächenkorrosionsstellen werden nie und nimmer zu einer Durchrostung führen!

    2.) Diese berüchtigten Stellen sind auch bei den allermeisten Fahrzeugen anderer (natürlich auch deutscher) Hersteller mit Oberflächenkorrosion befallen. Dies hat einen rein produktionstechnischen Hintergrund!

    3.) Aber das dürften die standardmäßigen „alles-immer-besser-wissenden Laien-Freunde“ sicher nicht begreifen dürfen, können oder gar wollen.


    Moin, moin
     
  11. #11 Black Betty, 03.07.2011
    Black Betty

    Black Betty Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Coupe Niseko BJ 2008 1,8L
    KFZ-Kennzeichen:
    hallo DocSnyder,

    also um die Seitenblinker der vorderen Kotflügel zeigten sich schon deutlich Rostbläschen. Kann nur vom Fachmann gemacht werden.
    Dann am unteren Ende der Strebe an dem kleinen Dreiecksfenster, könnte man selber machen!
    Weiter auf der Innenseite des Kofferraumdeckels. Wenn man ihn öffnet sind oben 4 Schweißpunkte, wo man leichten Rostansatz erkennen kann.

    Wird nun alles auf Garantie gemacht

    Tja mein fMH ist leider nicht so freundlich, und war schon ziemlich genervt als ich ihn auf den dem Rost hinter dem Stoßfängern hinweis! Aber diesen kann er ja schließlich nicht sehen!
     
Thema: Rost hinter dem hinteren Stoßfänger beim NC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. demontage heckstoßstange mx5

    ,
  2. mazda mx 5 nc rost

    ,
  3. mx 5 nc stoßstange demontieren

    ,
  4. stossstangen Träger hin rost,
  5. mx 5 nc rost,
  6. rost mx5,
  7. rost mx 5,
  8. nachbesserung mazda mx5 nc rost unter stoßfänger?,
  9. mazda mx5 nc einsiegsabdeckung demontieren,
  10. mazda mx 5 nc frontstoßstange montage,
  11. mx 5 nc fl stossstange,
  12. Mazda MX-5 NC stoßstange rost,
  13. rost mx5 nc,
  14. mx 5 2006 kofferraum,
  15. rost an mazda mx5 nd,
  16. mazda mx-5 rostprobleme,
  17. mx 5 nc radhausschalen demontieren,
  18. mx 5 nb stoßstange abbauen,
  19. mx 5 nb stoßstange demontieren,
  20. stossstange befestigen beim mazda mx 5,
  21. golf 6 heckschürze abbauen,
  22. mx 5 nc rostvorsorge
Die Seite wird geladen...

Rost hinter dem hinteren Stoßfänger beim NC - Ähnliche Themen

  1. Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen

    Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen: Hallo zusammen, wie kann ich die Türverkleidung beim Mazda 2 Dy an der hinteren Tür rechts ausbauen ? Habe die schraube in der Griffschale schon...
  2. Mazda3 (BK) Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?

    Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?: Hallo, ich muss bei Querlenker bei einem Mazda 3 BK 2006 7118 ABB vorne tauschen. Ich würde dabei gerne auch neue Schrauben dann verwenden....
  3. Mazda3 (BM) Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS

    Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS: Hallo zum ersten Mal, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Meine Frau hat sich einen gebrauchten Mazda 3, Bj. 2014, 2,2 Liter...
  4. Hilfe beim Mazda-Kauf

    Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  5. MX-5 (NC) Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt

    Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt: Hallo, bei meinem Hardtop vom MX5 NC1 funktioniert die Dachverriegelung nicht mehr richtig. Beim Öffnen und Schließen gibt es ein lautes Geräusch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden