MX-5 (NB) Rost! Fragen zur Behandlung und Vorsorge..

Diskutiere Rost! Fragen zur Behandlung und Vorsorge.. im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen! Ich bin neu hier, geschmeidige 18 Jahre und habe seit knapp 1,5 Monaten mein absolutes Wunschauto: Mazda Mx5 Nb. Dieser ist...

  1. #1 hansfrans, 10.05.2014
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    Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier, geschmeidige 18 Jahre und habe seit knapp 1,5 Monaten mein absolutes Wunschauto: Mazda Mx5 Nb. Dieser ist natürlich nicht befreit von den typischen Rostproblemstellen des MX5-Daseins.. Habe einige Fragen zur Behandlung, natürlich habe ich mich vorher hier schon ein wenig belesen. Gehen wir chronologisch vor:

    Längsträger vorne
    Dort hat er oberflächlich Rost, also es ist noch nichts durchgerostet oder tiefer eingedrungen. Kann ich das einfach wegschleifen, grundieren und versiegeln? Oder muss ich das zwingend tauschen? Bei ersterem würde ich schleifen, Rostumwandler(oder Zinkspray???) drauf und mit Lack versiegeln. Ich lasse mich aber gerne belehren.

    Seitenschweller
    ... wurden vom Vorbesitzer frisch gemacht. Wie versiegel ich den am besten von außen? Die Abläufe werden ja mit Druckluft gereinigt. Eine Versiegelung wird empfohlen, bin hier mehrmals über den Fluid Film gestolpert. Welche ,,Sorte'' sollte ich nehmen und wie trage ich das am besten auf? Fette eher ungern, die sollen angeblich den Ablauf verstopfen (teures Maik Sanders fett gespart :-D)

    Unterboden
    Da sich anscheinend niemand vorher ernsthaft um den Unterboden gekümmert hat muss ich das jetzt in die Hand nehmen.. Mein Plan war, den Rost mit einer Drahtbürste wegzuschäuern und die Flächen dann zu versiegeln(ist nicht gründlich, aber rostfrei wird er eh nicht mehr^^). Dachte da an Wachs? Andere Empfehlungen?

    Kofferraumdeckel
    ... ist schon ziemlich arg am Ende. Viel zu retten gibt's an der Kante nicht mehr. Bin im Netz über eine Heckklappe gestolpert, deren Kante aus Alu war. Ich habe absolut keinen blassen Schimmer, aber kann man die einfach so wegflexen und ,,dranmachen''?

    Ich würde das Ganze lieber aus Kostengründen selbst machen. Ich habe hier auch etwas über WeissenXY und Fetttage gelesen und der soll ja auch recht gut sein... Nur schüttel ich mir nicht mal eben 550€ aus dem Ärmel. Ich muss mir meinen MX halt komplett aus eigener Tasche finanzieren. ;)

    Werkzeug und alles weitere ist kein Problem, mein Bruder ist Azubi bei Mazda und hat daher Zugriff auf Bühne etc. Der weiß eigentlich auch ziemlich gut Bescheid, nur bei Versiegelung hat er noch nicht DIE Erfahrung, aber das darf er auch im 1. Lehrjahr... 8)

    Wer sich das auch immer antut, mir zu antworten, ich würde mich darüber freuen. Ich kann bei Bedarf auch noch Fotos posten bzw werde ich auch mit Sicherheit. Für jede Hilfe wäre ich extrem dankbar :):):):)

    LG Ronja
     
  2. #2 Luke-R56, 10.05.2014
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    Bei allen beschriebenen Macken würde ich so vorgehen: Losen Rost mit der Drahtbürste abschrubben, dann großzügig Fluid Film Liquid A und nach einiger Zeit Perma Film drauf und rein. Das geht mit einer Hohlraumsonde (30€ bei Korrosionsschutz-Depot) und Kompressor wunderbar. Am besten einfach alles einnebeln, auch die Kotflügel, etc. Fahrwerksteile evtl. bestreichen.
    Am Kofferraumdeckel würde ich nichts mehr machen, so wie du den beschreibst. Sieh lieber zu, dass du bei einer einschlägigen Facebook-Gruppe einen guten Gebrauchten bekommst. Und dann selbes Prozedere wie oben.

    Wachs wird spröde und unter Lack kann es gerne mal weiterrosten.
     
  3. #3 Taxidriver, 10.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2014
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  4. #4 hansfrans, 10.05.2014
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    Vielen Dank für eure Antworten! :)
    Bei meinem Längsträger, muss ich gestehen, bin ich jedoch ein bisschen ängstlich. Reicht das denn mit dem Fluid Film? :/
    Das mit der Heckklappe ist wirklich gegessen... Ich bin schon auf der Suche. Kann mir jemand sagen, wo ich eine Liste der Farbcodes finde oder wo der in meinem MX steht? Ich finde alles Mögliche, nur nicht den Farbcode...
    Ansonsten gibt's an meinem Plan nichts auszusetzen? Sogar von Taxidriver nicht?
     
  5. #5 Luke-R56, 11.05.2014
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    Warum denn kein Perma Film in die Hohlräume, Taxidriver? Weil Fluid Film reicht, da es nicht weggewaschen wird oder gibts noch weitere Gründe? Interessiert mich ehrlich. Meinen MX-5 hab ich im Oktober mit Liquid A behandelt (+ Sanders Fett auf Stellen an Unterboden, Trägeraußenseiten und die Fahrwerksteile gestrichen) und jetzt sollte eigentlich demnächst Perma Film hinterher.
     
  6. #6 Taxidriver, 11.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2014
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  7. #7 Taxidriver, 11.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2014
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  8. Pfeili

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    Ich muss mich da auch noch drum Kümmern und habe keine Ahnung davon.
     
  9. #9 gelöscht, 11.05.2014
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    Wie verträgt sich das Fluid Film denn mit Regenwasser? Wenn man bei Regen oder auf nasser Fahrbahn unterwegs sind, wird ja schon ordentlich was gegen die Unterseite gedrückt und damit das Auto schon wieder ordentlich abgeduscht, oder?
     
  10. #10 Taxidriver, 11.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2014
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  11. #11 hansfrans, 11.05.2014
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    So, nun schaffe ich es endlich jetzt wieder in mein neues Lieblingsforum. :)
    Danke an euch für euren Rat! Hat mir weitergeholfen und werde mich bald an die Arbeit machen. Eine Frage: Weiß jemand wie die Abläufe vom Verdeck verlaufen? da gibts bestimmt auch Knicke bzw Kurven drin... Und gibt's da ne Methode, wie ich die erstmal so bis zum Wochenende bisschen sauber bekomme? Bei mir ist der Zustand echt schrecklich... Einfach nur ein Hand vor den Kopf schlagen wie der Zustand da ist... Da hat sich jemand einen Dreck drum geschert...
     
  12. #12 Mercurio, 15.05.2014
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    Hänge mich hier einfach mal dran - weiß schon jemand wie es mit der Fett-Aktion bei DW diese Jahr aus schaut? Ware im Juni mal im Rheinland und wäre daran interessiert den meine Kleinen in dem Zug gleich die Hohlraumversiegelung dort machen zu lassen.
     
  13. #13 schnellalt, 15.05.2014
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    im moment scheint es so, das es vorerst keine keine neuen termine bei dw gibt. aber frag mal taxidriver, vielleicht kann er dir helfen.
     
  14. #14 Ritagern, 05.03.2019
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    ... um den Rost im Längsträger wirklich zu beurtrilem muß die Stoßstange vorn weg und dann von vorn mal in den Rechteckigen Lochausschnit geschaut werden. Von Außen sieht man zu wenig, da der LT von innen aus rostet und zwar zwischen den zwei 1,5er Blechen
     

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  15. #15 Ritagern, 05.03.2019
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    ... so wäre es OK aber meist ist das total rostzerfressen!
     

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