Rost auf Kulanz entfernen

Diskutiere Rost auf Kulanz entfernen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, wie die meisten schon wissen rostet der Mazda 3 BK gerne am Radkasten. Habe bei Mazda einen Antrag gestellt, weil ich ja eine...

  1. #1 wango89, 14.03.2011
    wango89

    wango89 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BK 1,6 CITD
    Hallo zusammen,

    wie die meisten schon wissen rostet der Mazda 3 BK gerne am Radkasten.
    Habe bei Mazda einen Antrag gestellt, weil ich ja eine Durchrostungsgarantie auf meinem Wagen habe.

    Nun die Antwort... 70% Mazda 30% ich.... ich verstehe jedoch nicht wieso?!?!?!

    Vor einem Jahr hatte ich auch einen Antrag gestellt für den Wagen meiner Mutter... da hat Mazda 100% bezahlt -.-

    Kann es vielleicht sein, dass der Händler mich abziehen möchte?
     
  2. #2 gorden freeman, 14.03.2011
    gorden freeman

    gorden freeman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    Wie alt ist dein Mazda?
    Hast Du alle Wartungsintervalle eingehalten und bei einer autoriesierten Mazdawerkstatt durchführen lassen?
    Bei Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Intervalle leht Mazda gerne ab, bzw. Du zahlst dazu.
    Das der Händler dich beschupsen möchte, kann auch sein. Die bekommen von Mazda nur eine Pauschale für die Rostbeseitigung und bleiben oft auf den Kosten sitzen, habe ich in der Presse erfahren.
    Vielleicht fragst Du noch in einer anderen Werkstatt, wie die Konditionen sind.
     
  3. #3 wango89, 14.03.2011
    wango89

    wango89 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BK 1,6 CITD
    Mein Wagen ist 7 Jahre alt. Und jedes Jahr mache ich diese Inspektionen.
    Also jedes Jahr war der schon in der Mazda Werkstatt...
    Ich hab mir jetzt auch schon überlegt, bei einer anderen Mazda Werkstatt nachzufragen.
    Danke für deine Antwort ;)
     
  4. #4 [Axela]Cruiser, 14.03.2011
    [Axela]Cruiser

    [Axela]Cruiser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Toyota Auris HSD
    KFZ-Kennzeichen:
    ich habe jährlich die Inspektion machen lassen und darf nun auch selbst zahlen.

    Aber ich habe zuvor auch schon 2 Behandlungen gehabt.
     
  5. #5 wango89, 14.03.2011
    wango89

    wango89 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BK 1,6 CITD
    Was für welche?
     
  6. #6 [Axela]Cruiser, 14.03.2011
    [Axela]Cruiser

    [Axela]Cruiser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Toyota Auris HSD
    KFZ-Kennzeichen:
    3 neue Türen und Radlauf jedes mal.
     
  7. #7 bever69, 14.03.2011
    bever69

    bever69 Stammgast

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Das dein Händler dich abziehen möchte glaube ich nicht.
    Wenn es sich um Oberflächenkorrosion handelt und davon gehe ich nach deiner Schilderung aus, greift die Durchrostungsgarantie nicht. Auf Rost, sofern nicht von Innen nach Außen durchgerostet, gibt Mazda nur 3 Jahre Garantie.

    Ob und wie viel Mazda von den Kosten, aus Kulanz, übernimmt, hängt unter anderem vom Fahrzeugalter und der Kilometerleistung ab.

    Sollte dein Händler während der Reparatur feststellen, dass es sich doch um eine Durchrostung handelt, kann er einen neuen Antrag stellen und Mazda würde die Kosten dann wohl komplett übernehmen.
     
  8. #8 Stromii, 14.03.2011
    Stromii

    Stromii Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport CD110 TX
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Kulanzregelung ist angeblich ca. April letzten Jahres ausgelaufen. So habe ich das jedenfalls hier mal gelesen. (Per SuFu kann man das Post bestimmt auch noch finden und nachlesen.)

    Ich glaube daher auch nicht, dass dich dein Händler abzocken will. Interessant, dass Mazda trotzdem noch bereit ist 70% zu übernehmen. Die Lackgarantie ist ja eigentlich auf 3 Jahre limitiert. (Und eine Durchrostung ist es wahrscheinlich nicht.)
     
  9. KundR

    KundR Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Finde das mit der Kulanz und der 12 Jahre Rostgarantie ne Frechheit.. war bei Mazda, weil meiner BJ 2005 auch im Radkasten gammelt dort. Er guckt sich mein Scheckheft an und sagt ja 2006 fehlt 1 Eintrag, deswegen würde mazda höchstens 30% wenn überhaupt übernehmen und ich 70%, die kosten würden sich so auf 1500 belaufen fing er an...
    Finde ich schon irgendwie dreist das die sich nicht eingestehen und einfach nur scheiße gebaut haben und es jetzt nicht ausbaden womal dieser 1 Service Eintrag nichts an dem Rost geändert hätte...
     
  10. #10 hondacivic, 23.03.2011
    hondacivic

    hondacivic Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
    Die Lackgarantie beträgt 6 Jahre.
     
  11. #11 Clawhammer, 23.03.2011
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die "reine" Rostgarantie greift bei "Rost von innen nach außen".

    Die Kulanz zur Behebung dieses Problems von Mazda, wurde letztes Jahr im März eingestellt (nach Aussage meines FMH). Mazda musste die Notbremse ziehen, da sie schon lange Verluste einfuhren. :neeee:
     
  12. #12 acupofcoffeepls, 28.03.2011
    acupofcoffeepls

    acupofcoffeepls Stammgast

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Sport
    KFZ-Kennzeichen:
    Meiner gammelt auch in sämtlichen Farben von allen Seiten (bevorzugt Radkästen). Meine Werkstatt meinte auch dass es keine Durchrostung ist. Laut Kostenvoranschlag müsste ich im schlimmsten Falle 900 EUR netto zahlen.

    Hab es abgelehnt und erstmal eine Beschwerde an Mazda Deutschland geschrieben. Der 626er von meinem Dad hat kein bisschen gerostet aber die PFL Modelle vom Mazda3 die sind ja nur noch fürn A****.
     
  13. #13 DerGilb, 28.03.2011
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe heute für meinen auch den Kulanzantrag stellen lassen.
    Wie lange hat es denn bei euch so gedauert, bis eine Antwort von Mazda kam?
     
  14. Anubis

    Anubis Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Mit 4 Wochen kannst du schon rechnen!

    Jedenfalls hat's bei mir so lange gedauert und das war übrigens letztes Jahr im Mai!
    Soviel dazu, das ab März nichts mehr übernommen wird!
     
  15. #15 acupofcoffeepls, 28.03.2011
    acupofcoffeepls

    acupofcoffeepls Stammgast

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Sport
    KFZ-Kennzeichen:
    Quelle?
     
  16. #16 Anubis, 29.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2011
    Anubis

    Anubis Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Im April wurde seitens meines MH ein Antrag gestellt auf Beseitigung von Kantenrost an den hinteren Türen (Rostblasen unter dem Lack). Ca. 4 Wochen später kam das Ok von Mazda.
    Die betroffenen Stellen wurden runtergeschliffen, grundiert und neu lackiert.

    Es war keine Eigenbeteiligung notwendig! Alle Kosten wurden von Mazda übernommen!

    Alter des KFZ zu diesem Zeitpunkt: 4 Jahre.

    PS: Radläufe wurden stillschweigend ein Jahr vorher vorsorglich behandelt während der jährlichen Inspektion. Stellte sich nachträglich während eines Gespräches heraus, als ein Mitarbeiter zufällig plauderte!
    Das war natürlich nirgendwo schriftlich erwähnt. Evtl. in den Unterlagen des MH, aber sonst nirgends!
     
  17. #17 LatinoHeat, 30.03.2011
    LatinoHeat

    LatinoHeat Stammgast

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes- Benz C280 (W204)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf 2 "10-Millionen Golf"
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    War heute bei meinem fMH wegen Rost an der Türfalz, der Werkstattmeister hat sich dies angesehen und gesagt das es gemacht werden muss und auch gemacht wird, dabei handelt es sich nur um die Fahrertür, bei den restlichen 3 Türen wird eine Vorsorge gemacht!
    Zahlen muss ich nichts und bekomme noch kostenlos einen Leihwagen gestellt für die Reparaturzeit!

    Achja, mein M3 ist BJ 2005!
     
  18. #18 Rotary Man, 09.04.2011
    Rotary Man

    Rotary Man Neuling

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vier Wochen. Da hat eher Dein Händler gepennt mit dem Einreichen des Antrags. :p
     
  19. #19 LatinoHeat, 09.04.2011
    LatinoHeat

    LatinoHeat Stammgast

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes- Benz C280 (W204)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf 2 "10-Millionen Golf"
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Kulanzantrag hab ich garnicht gestellt, bin hingefahren, termin gemacht, dann zum termin abgegeben, kostenlosen Leihwagen und 2 Tage später konnte ich Ihn wieder abholen! Alles ohne kosten!
     
  20. Anubis

    Anubis Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist mir eigentlich egal!

    Hauptsache es wurde gemacht und das ohne Kosten für mich!
    Es ist auch nicht mein Händler, da ich das Auto woanders gekauft habe, sondern "nur" meine Werkstatt! Zumindest bisher.
     
Thema: Rost auf Kulanz entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 rost entfernen

    ,
  2. mazda garantie durchrostung

    ,
  3. 120d hinterachse verostet muss ein händler kollanz übernehmen

    ,
  4. beschwerde an mazda,
  5. mazda rostgarantie 12 jahre,
  6. rost am mazda 3 wie beseitigen,
  7. rostschäden auf kulanz entfernen lassen,
  8. mazda kulanz karosserie
Die Seite wird geladen...

Rost auf Kulanz entfernen - Ähnliche Themen

  1. Mazda5 (CW) A-Säule Verkleidung entfernen

    A-Säule Verkleidung entfernen: Ich habe schon einiges an Suche hinter mir und finde einfach keine passende Anleitung. Ich muss bei meinem 5 CW (2013) eine DAB-Scheibenantenne...
  2. MX-5 (NB) Sicherheitsgurt Entfernen

    Sicherheitsgurt Entfernen: Hallo, Da ich bei meinem NB Bj 99´ Schalensitze und 4 Punkt Gurte verbauen will, Muss ich ja eine Gurt strebe einbauen. Jetzt ist die Sache die,...
  3. Mazda2 (DE) Abdeckung Warnblinker entfernen

    Abdeckung Warnblinker entfernen: Hallo, Meine Schwester hat sich eine Handyhalterung von Kuda gekauft. Das Ding wird bei der Abdeckung, in deren Mitte der Warnblinkknopf ist,...
  4. MX-5 (NA) Rost mx 5 na

    Rost mx 5 na: Hallo ihr, Ich bin noch nicht lange im Besitz eines Mazdas und kam über Umwege zu einem, den ich übernommen habe. Ich wollte das gute Stück...
  5. Radnaben Abdeckung entfernen

    Radnaben Abdeckung entfernen: Liebe Mazda Freunde, ich möchte gerne meine Winterräder auf einen Felgenbaum lagern was mir nicht möglich ist da ich die Radnaben nicht herunter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden