Rost auf hinteren Bremsscheiben Mazda 3 BM

Diskutiere Rost auf hinteren Bremsscheiben Mazda 3 BM im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, da es mich gerade erwischt hat und ich meine hinteren Bremsscheiben erneuern musste, dachte ich mir ich geb mal meine Erkenntnisse hier...

1. #1 pvcx82, 02.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2019
    pvcx82

pvcx82 Stammgast

Auto:
    M3 BM G-120 Attraction
    Hallo, da es mich gerade erwischt hat und ich meine hinteren Bremsscheiben erneuern musste, dachte ich mir
    ich geb mal meine Erkenntnisse hier weiter.
    Bei mir sind die hinteren Bremsscheiben auf der Innenseite völlig verrostet gewesen.
    Beim Scheibentausch stellte sich nun heraus, dass die beiden Inneren Bremsbeläge festgerostet waren.
    Zur Info, mein 3er Baujahr 2014 hat nun 48000km runter, also definitiv Wenigfahrer, was sich ja bekanntermaßen
    eher negativ auf die Bremsscheibe auswirkt.

Meine Empfehlung nun: Kontrolliert mal bei Gelegenheit das Tragbild bei euren Bremsscheiben, im besonderen die Innenseite. Sollte da nur wenig Rost sein, kann man den eventuell mit entsprechenden Bremsmanövern wieder runterkriegen und so die Lebensdauer der Scheibe verlängern. Am besten hinten voll beladen und dann öfter mal stark bremsen. Zur Not gehts auch mit der Handbremse (aber nicht übertreiben und den Folgeverkehr beachten!!!!)

Ebenso schadet es nicht, nach 2-3 Jahren mal ein Bremsenservice zu beantragen, damit die Führungen der Beläge gesäubert werden und diese neu gefettet werden können.

Hab zwar jetzt immer das jährliche Service beim Freundlichen machen lassen, die Bremsen sind da jedoch leider nicht inkludiert.

So und hier nun die Bilder meiner Scheiben als abschreckendes Beispiel :)
    Jetzt ist überall Rost drauf, da die mittlerweile 2 Wochen im freien gelegen haben.

Grüße

Anhänge:

2. pvcx82

pvcx82 Stammgast

Auto:
    M3 BM G-120 Attraction
    und hier noch die Außenseite beider Scheiben

Anhänge:

3. maso

maso Mazda-Forum User

istd as eine originale mazdascheibe? frage nur wegen den hitzerissen Oo
    wenn ich die bremsscheiben und das Bild vom abfahrverhalten ansehe wäre mir an deiner stelle der rost das uninteressanteste problem.
    auch wenn du schreibst das hinten eh probleme waren weil festgerostet... aber das festgerostet hat nichts mit deinem rost auf der bremsscheibe zu tun und der rost auf der bremsscheibe selbst ist auch egal. mich stört eher das von der auflagefläche der bremsbacken nur die hälfte mittig in verwendun war nach dem bremsbild auf der scheibe....

4. #4 pvcx82, 02.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2019
    pvcx82

pvcx82 Stammgast

Auto:
    M3 BM G-120 Attraction
    ja, kaum zu glauben, sind 5 Jahre alte original Scheiben. Hab mir die Scheibe gerade noch mal angesehen, das was du schreibst mit Hitzerissen, das täuscht auf dem Foto. Das sieht in echt viel harmloser und eher nach einer bestimmten Art Korrosion aus. Eher so, als ob das alles Stellen sind, wo die Beläge mal festgeklemmt waren. Kann da keine Risse erkennen. Die Beläge selbst waren ja noch kaum abgefahren, die Fase an den Seiten ist immer noch drauf gewesen. Nur dort wo der Rost war, haben sich die Beläge dementsprechend an die Scheibe angepasst :)
    Ich vermute, dass die Bremse innen schon viel länger so gerostet hat, nur hat das anscheinend nie jemand beim Service bemerkt bzw. mir nie eine Rückmeldung gegeben. Die Bremswirkung war ja noch da. Zwar weniger als jetzt mit den neuen, aber nicht um sehr viel.
    Aufmerksam wurde ich darauf erst bei der jährlichen Inspektion, die ich das erste mal nicht beim fMH gemacht habe, da die Garantie jetzt ausgelaufen ist.

5. #5 grobi555, 02.02.2019
    grobi555

grobi555 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM G120 CL, TP, LP
    KFZ-Kennzeichen:
    Meiner ist auch von 2014, Fahrleistung sogar noch etwas weniger, jetzt knapp 40.000, aber meine Scheiben sehen nicht so aus. War gerade beim fMH in der Inspektion und bei der Vorbesichtigung mit in der Grube. Meine Scheiben sahen vollkommen normal aus, nur am oberen Rand etwas Rost....

6. pvcx82

pvcx82 Stammgast

Auto:
    M3 BM G-120 Attraction
    Ich muss dazu sagen, dass ich viel mit Motorbremse gefahren bin, was ich jetzt aber sicher ändern werde. Ob das den massiven Rost erklärt.....weiß ich nicht.

7. #7 Skyhessen, 03.02.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
  8. pvcx82

pvcx82 Stammgast

Auto:
    M3 BM G-120 Attraction
    Danke für die Info. Das nenn ich mal eine informative Zusammenstellung.
    Wie gesagt, bei mir waren Scheibe und Beläge noch original.
    Wenigfahrer, viel Motorbremse und längere Stehzeiten waren bei mir wohl in Summe
    der Grund warum die Scheiben dermaßen aussahen.

Ein Service der Bremsanalge nach 2-3 Jahren hätte aber meiner Meinung nach das schlimmste verhindern können.

9. pvcx82

pvcx82 Stammgast

Auto:
    M3 BM G-120 Attraction
    Habe gestern auch mal meine vorderen Bremsen serviciert.
    Vorne sind die Bremsscheiben zum Glück noch gut, aber sonst das gleiche in grün.

Beide inneren Bremsbeläge waren in den Führungsblechen festgerostet.
    Ließen sich nur mehr mit Gewalt rausholen.
    5 Jahre ohne die Führungen der Beläge zu servicieren dürfte beim BM einfach zu lang sein.
    Vielfahrer haben das Problem ja nicht, da die Beläge früher ersetzt werden.

Thema: Rost auf hinteren Bremsscheiben Mazda 3 BM
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda3 bremsen rost

Die Seite wird geladen...

Rost auf hinteren Bremsscheiben Mazda 3 BM - Ähnliche Themen

1. Fragen zum 3er (M3/BM)

Fragen zum 3er (M3/BM): Stöbere gelentlich nach Tuningteilen für meine 2015er 3er BM. Stoße dabei hin und wieder auf die Bezeichnung Mazda 3 M3 und bin unsicher, was das...
  2. NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7

NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7: Hallo Leute Habe folgendes Problem: mit Mazda Toolbox V5 ein Update auf Oktober 2019 gemacht. Soweit alles OK. Vorher ein Backup über Toolbox....
  3. Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA

Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA: Hallo, Habe einen 323F BA Baujahr 96 1.5 Liter 88PS Das ist noch die Version mit dem analogen Kilometerzähler und dem alten Mazda Emblem. Ich...
  4. Mazda dy 2004

Mazda dy 2004: Moin Ich habe ein Proplem, ich breuchte Dringenst 2 Frondscheinwerfer Links Rechts der Mauschel Tüv Hat gesacht das geht so mit den Kaputten...
  5. RX-8 (SE) Mazda RX8

Mazda RX8: In sehr näher Zukunft würde ich mir einen Mazda RX8 kaufen weil der Markt im Gebrauchthandel sehr günstig ist und sehr gute/saubere Modelle haben....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden