Rost an Schwellern

Diskutiere Rost an Schwellern im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo an alle. Ich habe zurzeit mit meinem Miata leider ein Problem und zwar rosten die Schweller mehr und mehr durch. Mir ist das erst vor...

1. #1 MarcoJulian88, 25.01.2008
    MarcoJulian88

MarcoJulian88 Guest

Hallo an alle.

Ich habe zurzeit mit meinem Miata leider ein Problem und zwar rosten die Schweller mehr und mehr durch. Mir ist das erst vor kurzem aufgefallen, weil man sowohl vor den Hinterrädern, als auch vor den Vorderrädern Rostflecken auf dem schwarzen Hintergrund der Schweller sehen kann.

Nun ist meine Frage:

Wie schnell muss ich handeln? Wie teuer wird so eine Reperatur in etwa? Gibt es verschiedene Möglichkeiten?

Ich will eigentlich nicht mehr all zu viel Geld in meinen Miata reinstecken, da ich Student bin und daher eher knapp bei Kasse.

Gruß Marco

2. Piper

Piper Mazda-Forum Profi

Wie alt ist er denn? vllt fällt er ja noch in die Garantie von Mazda ;)

3. #3 Anniversary, 25.01.2008
    Anniversary

Anniversary Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 1.8i TX Special Edition
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 10th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    E schreibt von einem MIATA, also glaub i ned das do no Garantie is!

4. #4 MarcoJulian88, 25.01.2008
    MarcoJulian88

MarcoJulian88 Guest

Ne, der ist Baujahr 90. :-D
    Gruß Marco

5. #5 SnoopyMX5, 26.01.2008
    SnoopyMX5

SnoopyMX5 Guest

Schwellerrost ist am MX5 (NA+NB) ist ganz normal. Du kannst es nicht mehr aufhalten weil er von innen nach außen rostet. Überlackieren hält evtl. nur für 1 Jahr auf, dann knallt der Rost wieder durch. Fett einspritzen usw. bringt nix mehr bei deinem weil er schon fröhlich am rosten ist.

Einzige möglichkeit, Schweller komplett rausschneiden und Reparaturschweller einsetzen. Das muss alles sauber gemacht werden, geschweißt werden, verspachtelt werden und sauber beilackiert werden - wennst als Leihe das nicht selbst machen kannst wird ne Werksatt an die 2500.- bis 3500.- Euro verlangen (ein jetzt Bekannter, 3200.- für beide Seiten).

mfg

6. Carbon

Carbon Neuling

Ich hab letztens im Fernsehen einen gesehen der mit ner Sonde in den Schweller geschaut hat und danach mit so ner art Rostlöser-Versiegelung die Dinger Ausgesprüht hat. Damit soll Rost für ca. 7 Jahre gestoppt werden. Kostet wohl um die 700€. Dann würd sich auch das abschleifen und überlackieren wieder lohnen. Gibt davon wohl nur 1 oder 2 in Deutschland, also mal googeln. Die Methode ist wohl eher für Oldtimer entwickelt worden zur Werterhaltung, aber so´n Mx5 muß auch erhalten bleiben, grade die Miatas werden rar.
    Viel Glück beim finden.

7. #7 SnoopyMX5, 28.01.2008
    SnoopyMX5

SnoopyMX5 Guest

Hallo,

das hab ich auch gesehen, ist das gleiche wie wenn wir im Sommer die Autos mit heißen Fett ausspritzen lassen (MS Fett) - das bringt aber nur was wenn der Rost noch nicht durchgebrochen ist, sobald sich da schon bläschen gebildet haben bringt beides nix mehr weil er von innen und außen rostet.
    Wenn natürlich nix vorhanden ist dann bringt das Fetteinspritzen schon was, es kann innen keine feuchtigkeit und Luft mehr ran ans Blech, dadurch kein schnelles durchrosten mehr ...

PS: Und sein wir mal ehrlich, in fast jedem Auto wirst nach 4-5 Jahren innen flugrost oder mehr haben, das ist normal ...

mfg

8. #8 Anni1673, 10.02.2008
    Anni1673

Anni1673 Mazda-Forum Profi

Es ist ausreichend, den betroffenen Bereich auszuschneiden und passende(s) Blech(e) einzuschweißen. Am besten das Blech danach auch verzinnen.

Nach oder im Zuge der Reparatur *unbedingt* eine Konservierung mit MS-Fett machen lassen, sonst breitet sich der Rostfraß schneller als man glaubt erneut aus. Und *unbedingt* darauf achten, dass die werksmäßigen Ablauflöcher in den Seitenschwellern nach der Reparatur

a) noch vorhanden sind, und
    b) nicht verstopft sind!

Eine gute Reparatur eines Seitenschwellers liegt dann bei ca. 400-450€ inkl. Lackierung und Konservierung.

9. #9 4evermx5, 19.02.2008
    4evermx5

4evermx5 Guest

Ich habe auch Rostprobleme. Letzten Sommer habe ich dann die 2 Stellen sorgfältig abgeschliffen und schön Hammerite drauf gebracht. Hammerite wirbt ja damit dass es Rost hämmt. Völliger Blödsinn!! :x Letzte Woche sehe ich dass es von innen heraus wieder durchkommt!! Obwohl ich alles weg geschliffen hatte.

Also von Hammerite kann ich z.B. nur abraten. Bringt gar nichts!

10. #10 Anni1673, 19.02.2008
    Anni1673

Anni1673 Mazda-Forum Profi

Das ist nicht ganz richtig. Hammerite bringt schon was. Aber in Deinem Fall kommt der Rost nicht von aussen (also nicht über die Hammeriteschicht), sondern von der Innenseite des Schwellers. Und dort hast Du ja nicht entrostet und lackiert, oder? ;)

Ich habe bei meinem Wagen vor 3 Jahren die Innenbereiche der Bremsscheiben entrostet und mit Hammerite silber lackiert, bisher hat sich dort kein Rost mehr gebildet.

Thema: Rost an Schwellern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gescheißter schweller konservieren

Die Seite wird geladen...

Rost an Schwellern - Ähnliche Themen

1. Rost!

Rost!: Nachdem bei der Wartung auch die Reifen gewechselt wurden wollte ich heute die Muttern nachziehen. Und was sehe ich an der Radnabe? Rost!...
  2. MX-5 (NA) Rost mx 5 na

Rost mx 5 na: Hallo ihr, Ich bin noch nicht lange im Besitz eines Mazdas und kam über Umwege zu einem, den ich übernommen habe. Ich wollte das gute Stück...
  3. Mazda2 (DJ) Rost am Rad hinten ?

Rost am Rad hinten ?: Hallo liebe Forengemeinde, gerade eben hab ich am Hinterrad meines Mazda 2 (Baujahr ende 2017) Rost entdeckt. Da ich das nicht einschätzen kann,...
  4. Rost auf hinteren Bremsscheiben Mazda 3 BM

Rost auf hinteren Bremsscheiben Mazda 3 BM: Hallo, da es mich gerade erwischt hat und ich meine hinteren Bremsscheiben erneuern musste, dachte ich mir ich geb mal meine Erkenntnisse hier...
  5. 121 (DB) Blechteile gesucht? Schweller, Kotflügel hinten?Motor-Querträger?

Blechteile gesucht? Schweller, Kotflügel hinten?Motor-Querträger?: Suche für meinen 121 DB Blechteile, wie die Seitenschwelller, Kotflügelrandbleche und den Front-Querträger, wo der Motorhalter drangeschraubt ist?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden