Rost an Radnabe - wie davor schützen?

Diskutiere Rost an Radnabe - wie davor schützen? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Moin moin, hab meinen 3er vom Händler - neben den Sommerreifen - auch direkt mit Winterreifen auf Stahlfelge bekommen. Heute ist mir dann...

1. Cyriis

Cyriis Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BM G165 Sports-Line/Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin moin,

hab meinen 3er vom Händler - neben den Sommerreifen - auch direkt mit Winterreifen auf Stahlfelge bekommen. Heute ist mir dann folgendes unschöne Bild aufgefallen: Rost an der Radnabe.

Da ich bei Mazda leider etwas "panisch" bezüglich Rost bin und deswegen gegen Frühling auch eine Hohlraumversiegelung samt Unterbodenschutz angehen möchte, wollte ich mal fragen, ob so etwas schlimm ist oder ungefährlich und nur hässlich.

IMG_20131226_155050783.jpg

Bin hier ggf. wohl etwas übervorsichtig.

2. #2 ollotec, 27.12.2013
    ollotec

ollotec Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Es empfiehlt sich den Bereich um die Mittenzentrierung des Rades mit Bremsenpaste zu bestreichen. Bitte nicht mit Fett, denn das wird bei Wärme flüssig.
    Damit sollte sich das Rad im Frühling wieder ohne grossen Hammer demontieren lassen.... Radkappen können auch die Feuchtigkeit von der Radnabe fernhalten.

3. Cyriis

Cyriis Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BM G165 Sports-Line/Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke erst einmal für den Tipp mit der Paste.

Spezielle Kappen für die Zentrierung gibt es nicht zufällig von Mazda? Ich weiß, dass ich sowas mal von BMW gesehen habe. Hab eben auch schon einmal versucht hier etwas über Google zu finden, jedoch hab ich hier nur Glück bei Kappen direkt für Alu-Felgen.

Richtige Radkappen wollte ich eigentlich nicht holen - stehe nicht so auf die Plastikdinger.

4. #4 liegeradler, 27.12.2013
    liegeradler

liegeradler Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM G 120
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin,

solchen Rost an der Radnabe hatte mein verflossener Saab vom ersten bis zum letzten Tag, soll heißen von 2002 bis zum Verkauf 2012 und 190.000 km lang. Hat die Funktion nicht beeinträchtigt.

Die von Ollotec empfohlene Paste ist arg wichtig, wenn man Alufelgen verwendet. Der chemische Hintergrund ist mir leider nicht bekannt, aber das Aluminium der Felge und die Eisenlegierung des Radträgers können ohne die Paste eine sehr innige Verbindung eingehen. Hab mal die Hilfe eines trainierten Fußballers benötigt, um die festgebackenen Alufelgen runterzubekommen :(

Kappen, sollte es sie geben, werden das Rostproblem nicht lösen, nur verstecken.

viele Grüße
    Michael

5. #5 ollotec, 27.12.2013
    ollotec

ollotec Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Das chemische Problem nennt sich elektrolytische Korrosion und tritt gern zwischen verschiedenen Metallen auf, wenn Salzwasser (Elektrolyt) im Spiel ist.
    Radkappen verhindern schon mal den unmittelbaren Kontakt mit Salzwasser. Aber auch Stahlfelgen können erfahrungsgemäß eine sehr feste Verbindung mit der Nabe eingehen, nach einem halben Jahr ohne entsprechendem Korrosionsschutz.
    Jede Werkstatt erlebt dieses Spiel mehrmals während der Reifenwechselzeit.....

6. #6 spaßcal, 28.12.2013
    spaßcal

spaßcal Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn es um den wechsel von Winter auf Sommer aber auch umgekehrt geht immer das gleiche Spiel wenn nicht gehandelt wurde :doh:

Thema: Rost an Radnabe - wie davor schützen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radnabe vor rost schützen

,
  2. radnabe rost

,
  3. radnaben vor rost schützen

,
  4. schutz vor rost bei mazda,
  5. radnabe gegen rost schützen,
  6. rost rad,
  7. radlager rost,
  8. kfz radnabe flugrost,
  9. rost radnabe,
  10. rost an radnaben,
  11. was wenn rost aus radnabe kommt,
  12. auto radnabeneinheit,
  13. Wie schütze ich radnaben,
  14. auto radnabe Rost entfernen,
  15. mazda 3 rost radnabe,
  16. rostprobleme mazda 3 bm
Die Seite wird geladen...

Rost an Radnabe - wie davor schützen? - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NA) Rost mx 5 na

Rost mx 5 na: Hallo ihr, Ich bin noch nicht lange im Besitz eines Mazdas und kam über Umwege zu einem, den ich übernommen habe. Ich wollte das gute Stück...
  2. Radnaben Abdeckung entfernen

Radnaben Abdeckung entfernen: Liebe Mazda Freunde, ich möchte gerne meine Winterräder auf einen Felgenbaum lagern was mir nicht möglich ist da ich die Radnaben nicht herunter...
  3. Mazda2 (DJ) Rost am Rad hinten ?

Rost am Rad hinten ?: Hallo liebe Forengemeinde, gerade eben hab ich am Hinterrad meines Mazda 2 (Baujahr ende 2017) Rost entdeckt. Da ich das nicht einschätzen kann,...
  4. Rost auf hinteren Bremsscheiben Mazda 3 BM

Rost auf hinteren Bremsscheiben Mazda 3 BM: Hallo, da es mich gerade erwischt hat und ich meine hinteren Bremsscheiben erneuern musste, dachte ich mir ich geb mal meine Erkenntnisse hier...
  5. [ Mazda 3 BK] Radlagermit Radnabe vorne

[ Mazda 3 BK] Radlagermit Radnabe vorne: Neues Radlager für einen BK Benzin und Diesel vorne. Original Mazda. ET Nummer: BP4K-33-15XB Preis: 90€
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden