Rost an meinem 5ér - Baujahr 09/2007

Diskutiere Rost an meinem 5ér - Baujahr 09/2007 im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich habe meinen 5ér jetzt seit 4 Wochen. Dieses Wochenende hatte ich endlich Zeit, die Anhängerkupplung zu montieren und den Unterboden...

  1. #1 DEG-ZZ, 31.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2009
    DEG-ZZ

    DEG-ZZ Neuling

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CD 143 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    ich habe meinen 5ér jetzt seit 4 Wochen. Dieses Wochenende hatte ich endlich Zeit, die Anhängerkupplung zu montieren und den Unterboden des Fahrzeuges zu kontrollieren; was soll ich sagen, ich bin geschockt!
    Für die Montage der AHK muss der Metallbumper hinter der Stoßstange entfernt werden. Die beiden Flächen, wo sich links und rechts der Bumper mit der Korosserie berührt hat, war total verrostet. In 2-3 Jahren wären diese beiden Stellen durch gewesen. Ich habe die Stellen mit der Flex entrostet, grundiert und den gesamten hinteren Blechbereich mit Fertan UBS220 eingewachst.
    Dann zur Kotrolle des Unterbodens. Baujahr 09/2007, dass Fahrzeug ist aber von 11/2008 bis 04/2009 beim Händler gestanden. Also, an den beiden Falzen links und rechts im Schwellerbereich hat sich bereits Rost angesetzt, vor allem bei den Blechüberlappungen. Wohlgemerkt kein Flugrost, sondern richtige Rostnester. Da besteht jetzt dringend Handlungsbedarf. Die Teile des Unterbodens, die sichtbar sind, hat der Händler mit einem schwarzen Unterbodenschutz eingesprüht, sieht bis jetzt ganz gut aus, eben bis auf die beidseitigen Falze (hat wohl der Lehrling keine Lust mehr gehabt, da hinzusprühen). Aber unter den Plastikverkleidungen, wie den Unterboden schützen sollen, ist das nackte Blech. Soweit ich sehen konnte, noch ohne Rostbefall, aber wie lange noch.
    Habt Ihr da auch schon Erfahrungen gesammelt? Ich werde die Stellen meinem Händer zeigen und auf die Reaktion warten (Garantiefall?). Auf dem Dach habe ich einen Steinschlag, der nicht behandelt worden ist. Jetzt blüht es schon um den Steinschlag. Mein Händler hat das von 3 Wochen fotografiert und es an die Garantieabteilung von Mazda gesandt; bis heute noch keine Antwort.

    Von dem Fahrzeug ansich bin ich begeistert - Verarbeitung, Motor, usw., aber das mit dem Rost ist mir für ein Fahrzeug in diesem Alter unverständlich.

    Ich werde wohl am Unterboden alle Plastikverkleidungen abbauen, die Roststellen beseitigen und den ganzen Unterboden mit dem Fertan UBS 220 behandeln. Aber erst einmal warte ich die Reaktion meines Händlers ab und ob man da nicht was im Rahmen der Garantie machen kann.

    Wenn Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, teilt mir dies bitte mit.

    Gruß und gute Fahrt

    Gerald
     

    Anhänge:

  2. #2 Takahara, 31.05.2009
    Takahara

    Takahara Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 MZR 1.8 Exclusive, Trend-Paket, EZ 03/07
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo !

    Zu "Die beiden Flächen, wo sich links und rechts der Bumper mit der Korosserie berührt hat, war total verrostet."
    - Das ist bekannt, darüber haben sich schon einige hier aufgeregt !

    Zu "Falzen links und rechts im Schwellerbereich hat sich bereits Rost angesetzt"
    - Das ist echt krass !
    Meiner ist EZ 03/2007 und mir ist schon der Angstschweiss ausgebrochen, als ich das Bild gesehen habe ! Bin gleich raus und habe bei meinem nachgesehen !
    Und Gott sei Dank sieht meiner da unten absolut jungfräulich aus !

    Ist das auf beiden vom Fahrzeug oder links und rechts am Schweller auf einer Seite des Autos ?

    MfG, Takahara
     
  3. DEG-ZZ

    DEG-ZZ Neuling

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CD 143 PS
    KFZ-Kennzeichen:

    Hallo Takahare,

    das ist auf beiden Seiten des Fahrzeugs.

    Gruß
    Gerald
     
  4. Wickie

    Wickie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Sport FL
    Hallo.

    Unglaublich!!:shock:
    Da fehlen mir die Worte. :nein:
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Wao , Krass.

    Hier paar link zum thema.

    http://www.mazda-forum.info/showthread.php?t=23739

    http://www.mazda-forum.info/showthread.php?t=17099

    http://www.mazda-forum.info/showthread.php?t=22295

    http://www.mazda-forum.info/showthread.php?t=22961

    Warte nicht auf der beseitigung , das kann lange dauern.

    Wenn die obere themen durchgelesen hast kannst per Google weitersuchen , wirst einiges finden...

    Ich denke in die kommende paar jahren werden werden die rostfällen sich deutlich häufen,da diese wägen erst 2-3 jahre alt sind,naja bin mal gespannt.

    Gruss JJ
     
  6. Holjo

    Holjo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 CD Top/143 PS Facelift,Schwarz,Ahk&Leder!
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Wohnwagen Knaus 450TKU
    Rost am Schweller:

    Also wenn ich das Bild sehe bekomme ich ein wenig Angst!:shock:

    Das sieht ja so aus , als wenn da kein Unterbodenschutz auf die Schweller gesprüht worden ist!

    Oder ist da Unterbodenschutz drauf , aber Rostet trotzdem?

    Gruß
    Holger 8)
     
  7. DEG-ZZ

    DEG-ZZ Neuling

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CD 143 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    laut meinem Händler ist da gar kein Unterbodenschutz drauf. Mein Händler sprüht jedes neue Auto mit dem schwarzen Zeug ein, bevor er es an die Kunden übergibt.
    In meinem Fall ist der Unterbodenschutz nur an den sichtbaren Stellen und da nicht überall (siehe Bild) aufgebracht worden.

    Ich baue jetzt alle Verkleidungen am Unterboden ab, entferne die Roststellen und mache eine komplette Unterbodenschutzbehandlung, sonst fällt mir die Kiste in 2 bis 3 Jahren auseinander.
    Sollten sich die Roststellen auch an den Türfalzen und an sonstigen Stellen am Fahrzeug finden, lasse ich es über meinen Anwalt laufen.

    Gruß
    Gerald
     
  8. #8 Takahara, 01.06.2009
    Takahara

    Takahara Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 MZR 1.8 Exclusive, Trend-Paket, EZ 03/07
    KFZ-Kennzeichen:
    Da ist ab Werk kein Unterbodenschutz drauf !
    Mazda macht nur an "rostgefährdeten" Stellen Unterbodenschutz drauf !

    Bei mir ist da auch keiner drauf, aber auch kein Rost !
    Im hinteren Bereich des Autos habe ich zusätzlich noch eine Dose Unterbodenschutz aufgesprüht !
    Da vorne werde ich es demnächst noch nachholen, bevor es bei mir auch mal so aussieht !

    MfG, Takahara
     
  9. #9 Bääär, 19.07.2011
    Bääär

    Bääär Einsteiger

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Habe das selbe Problem mit meinem M5 Bj. 3/08 gehabt als ich eine Anhängerkupplung 2010 angebaut habe. Dicker Rost unter den Traversenflanschen.
    War dann beim Hohlraumkonservierer der in den Hohlräumen im Unterboden kleine Rostpickel festgestellt hat. Da war werksseitig garnichts gemacht. Habe dann eine Hohlraum und Unterbodenkonservierung mit einer Technologie für Brückenkonservierung durchführen lassen. Konservierungsmittel wird richtig vernebelt und gelangt dadurch überall hin, tritt auch als Nebel aus mit Wachsspuren. Alle Verkleidungen im unteren Bereich wurden abgebaut und dann wurde nach Reinigung konserviert. Ich hoffe das diese nicht billige Variante meinen M5 blechmäßig ein wenig länger halten läßt. Die Konservierungsvariante die Mazda anbietet spottet jeder Beschreibung.
    Wenn Mazda in diesem Punkt nichts tut wird das wohl mein letzter Mazda gewesen sein nachdem ich schon fast 20 Jahre Mazda fahre.
    Der 6 er hat genau die selben Probleme die wohl der Ford - Fuchtel zu verdanken sind. Da sind nach 4 Jahren die Türen durchgerostet gewesen. Mazda bietet ja 6 Jahre auf Durchrostung an scheinen sich aber um die Regulierung immer zu Winden. Mein Wagen hatte leider keine Garantie mehr da er bei dem Vorbesitzer Hertzvermietung eine Mazdawerkstatt nur bei der Einführung nach Deutschland gesehen hat dann nicht wieder.
    Korrosion tritt aber auch im Motorraum an allen Kabelschuhen auf die nach 3 Jahren teilweise sogar schon weggegammelt waren.
    Grüße Dich
     
  10. #10 Gentian, 19.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2011
    Gentian

    Gentian Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CX-7 2,2l Diesel,T-blau Vorher: 5er Diesel, 143PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi!

    An meinem 'alten' 5er war ich bei der letzten Inspektion (nach vier Jahren) noch mit
    unter der Hebebühne, um nach Rost zu sehen.
    Da war aber nix *freu*

    Aber man liest schon sehr viel, insbesondere bei den 5er und 6er Modellen,
    über mangelhaften werksseitigen Unterbodenschutz.
    Wie es in den Hohlräumen aussieht, weiß man natürlich nicht.

    Ich habe mir daher für meinen nun nen Termin geben lassen,
    um frühzeitig eine Hohlraum- und Unterbodenversiegelung [​IMG] machen zu lassen.

    Kostet etwa 350 Ocken beim :)................ [​IMG]

    Aber halte ich für ne gute Investition, falls der auch so eine schlechte Vorsorge haben sollte [​IMG]
    Würde ich daher bei jedem Auto auch (wieder) machen lassen....der Teufel ist halt ein Eichhörnchen [​IMG]

    Gruß, Gentian [​IMG]
     
Thema: Rost an meinem 5ér - Baujahr 09/2007
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rost mazda 5

    ,
  2. Mazda 5 rost am schweller beseitigen

    ,
  3. fertan ubs 220

Die Seite wird geladen...

Rost an meinem 5ér - Baujahr 09/2007 - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BK) Mazda 3 bk Fehler Baujahr 2007

    Mazda 3 bk Fehler Baujahr 2007: Hi zusammen ich bin hir neu und habe ein großes Problem. Ich habe ein Mazda 3 bk Baujahr 2007 bei mir leuchtet Motor warnleuchte Fehler...
  2. MX-5 (NA) Rost mx 5 na

    Rost mx 5 na: Hallo ihr, Ich bin noch nicht lange im Besitz eines Mazdas und kam über Umwege zu einem, den ich übernommen habe. Ich wollte das gute Stück...
  3. Mazda5 (CR) Bj. 2007 Werksnavi

    Bj. 2007 Werksnavi: Hallo an alle, Ich fahre schon das 12. Jahr mit meinem GTA (wir sind inzwischen ein eingefleischtes Team ;-)). Dh seit 156.000 km fährt die...
  4. Anhänger Kupplung für Mazda 5 CR1 Bj.05/2007

    Anhänger Kupplung für Mazda 5 CR1 Bj.05/2007: Hallo zusammen, Ich überlege an meinem Mazda 5 (CR1) Bj 2007 eine AHK zuzulegen. Wenn ich suche, dann bekomme immer im Internet für CR19 welche...
  5. Mazda6 (GG/GY) FAQ/DOIY für Mazda 6 GG/GY/GG1 (2002 - 2007)

    FAQ/DOIY für Mazda 6 GG/GY/GG1 (2002 - 2007): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden