Rost an der Radaufnahme

Diskutiere Rost an der Radaufnahme im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Moin zusammen, an meinem m3 2.0 hab ich schon etwas stärker rost an jeder radaufnahme. hatte vor zum freundlichen zu fahren und das evtl auf...

1. umarex

umarex Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 2.0L MZR Sport Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin zusammen,

an meinem m3 2.0 hab ich schon etwas stärker rost an jeder radaufnahme.
    hatte vor zum freundlichen zu fahren und das evtl auf garantie zu machen.
    wir haben das auto erst seit 6 monaten, weiß also nichts über das waschverhelten des vorbesitzers. an meinem lags definitiv nicht.. :|

bis ende des jahres hab ich noch neuwagen garantie oder fällt die radaufnahme unter verschleißteile??

danke für eure hilfe.

2. #2 323Heiko, 28.02.2009
    323Heiko

323Heiko Mazda-Forum Profi

Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
    Was ist bei Dir die Radaufnahme? Die Fläche, an der das Rad anliegt? Das ist die Bremsscheibe und die wirst du nicht auf Garantie bekommen.

3. #3 driver 3er, 28.02.2009
    driver 3er

driver 3er Stammgast

Auto:
    Subaru Impreza WRX
    KFZ-Kennzeichen:
    Er meint sicher Radnarbe - besser gesagt genau in der Mitte

Wir haben zwei M3 - bei mir ist dort überhaupt kein Rost,
    bei meinem Vater (Wagen um 1 Jahr jünger) rostet es dort schon ordentlich-
    ich hab das dann beim Reifenwechsel etwas abgeschliffen und gefettet, sonst
    gehen die Räder immer sehr schwer hab (brauch sonst immer einen Gummihammer dazu)

Falls du noch Garantie hast kannst du versuchen ob dein Händler etwas dagegen macht.

mfg
    driver 3er

4. #4 Nils200, 28.02.2009
    Nils200

Nils200 Mazda-Forum Profi

6-12 Jahre Lackgarantie, darunter fallen auch die Radläufe meine werden am 10.03. mit gemacht sowie meine 4 Türen und die Heckklappe.
    Auf zum Händler der darf einen Antrag bei Mazda stellen ;)

Darf dich NICHTS kosten.

5. #5 323Heiko, 28.02.2009
    323Heiko

323Heiko Mazda-Forum Profi

Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
    Auch an der Radnabe (ohne R, eine NaRbe bekommst Du nach einer Verletzung) gibts nix auf Garantie, da hilft nur entrosten und schmieren/fetten. Wir machen das bei jedem Mal, wenn ein Rad runterkommt.

6. #6 StefanM3, 28.02.2009
    StefanM3

StefanM3 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Active 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZX-10R 2005 :-)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    hab das selbe problem und selbst 2x pflege im jahr haben nicht viel geholfen. auf garantie wird da aber nichts, ist halt so, wuasi ne eigenschaft die du mir gekauft hast.
    Btw: ein so schnell rostendes auto wie den M3 hab ich noch nie gesehen

7. #7 Benyo99, 28.02.2009
    Benyo99

Benyo99 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 1,6 MZR 77kW Active Plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Also mein M3 ist jetzt knapp 3 Wochen alt und hat auch schon leichten Rost an den Naben (bin echt schockiert).

Hab letzte Woche Räder runter gemacht alles entrostet mit Drahtbürste und Schleifpapier. Und danach alles schon mit Schwarzmatt lackiert, sollte erstmal eine weile reichen.

Früher wurde sowas vom Händler gemacht, vielleicht haben sie es bei mir vergessen oder es wird nciht mehr gemacht, keine Ahnung.

8. #8 yggdrasill, 28.02.2009
    yggdrasill

yggdrasill Stammgast

Auto:
    Mazda 3 (BL) 2.2 MZR-CD 136KW / Bj:2009
    Zweitwagen:
    Mazda 3 (BK) Sport 2.0 110KW / Bj:2004
    Rost an der Radnabe?

Normal. Oder gibt es ein Auto ohne?
    Kann mir jetzt auch schlecht vorstellen wie stark die gerosteten Stellen aussehen. Ob es wirklich so schlimm ist wie es sich anhört.
    Bilder wären praktisch.
    Das es am Waschverhalten des Vorbesitzers liegt halte ich für ausgeschlossen.

Auf die Radnabe gehört eigentlich beim Reifenwechsel Kupferpaste drauf, damit die nicht so rosten das man die Reifen nur noch mit dem Gummihammer runterkriegt... ;)

9. #9 persefona, 28.02.2009
    persefona

persefona Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    hallo,
    dazu einen brief, den ich heute bekommen habe. mein m3 ist 3.5 jahre alt.

sehr geehrter herr xxx,

um beeinträchtigungen an ihrem mazda m3 t5 vorzubeugen, möchten wir uns bei ihrem fahrzeug eine korrosionsvorsorge durchführen. wir bitten sie, für diese arbeit mit uns einen termin zu vereinbaren.

mazda ist stets bemüht um kundenzufriedenheit und den guten ruf als hersteller und bietet diese maßnahme vorsorglich kostenlos an.

sie erreichen uns blabla.

sollte das fahrzeug nicht mehr in ihrem besitz sein, bitten wir sie, dieses schreiben an den käufer weiterzugeben.

10. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Also Rost an der Radnabe habe ich auch schon seit längerem. Haben aber auch mehrere hier schon gemeldet und gehabt. Bei mir wurde auch schon die Rostschutzvorsorge gemacht, davon betroffen sind aber nur die Türen und Radkästen. Die Radnabe ist darin meines Wissens nicht enthalten und ist auch meines Wissens nicht in der Garantie abgedeckt. Ich habe zwar mein Händler darauf noch nicht angesprochen, kann mich aber entsinnen als wir das Thema hier schon mal vor einiger zeit hat, war hier die einheitliche Meinung das der Rost dort nichts ungewöhnliches ist und bei vielen Modellen bzw. Marken vorkommt. Und es wurde gesagt das das Teil wohl nicht durchrosten kann :?

11. umarex

umarex Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 2.0L MZR Sport Top
    KFZ-Kennzeichen:
    danke für die vielen hinweise.

ist genau zwischen rad und bremsscheibe. gesehen hab ich das auch schon bei vielen autos aber nicht so schlimm bei autos um die zwei jahre....

also selbst die drahtbürste nehmen und soweit wie möglich abschrubben... wie lacke ich das denn, also womit?

kommt doch wahrscheinlich eh immer wieder durch, oder?

12. #12 Nils200, 01.03.2009
    Nils200

Nils200 Mazda-Forum Profi

zweimal i Jahr Kupferpaste hilft ganz gut!

Oder man hat Goldpaste dann hast du natürlich Ruhe, :)

13. #13 persefona, 30.03.2009
    persefona

persefona Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    ja, mit goldpaste fährt man sehr gut

Thema: Rost an der Radaufnahme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fett goldpaste

,
  2. goldpaste

,
  3. radnabe rost neuwagen

Die Seite wird geladen...

Rost an der Radaufnahme - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NA) Rost mx 5 na

Rost mx 5 na: Hallo ihr, Ich bin noch nicht lange im Besitz eines Mazdas und kam über Umwege zu einem, den ich übernommen habe. Ich wollte das gute Stück...
  2. Mazda2 (DJ) Rost am Rad hinten ?

Rost am Rad hinten ?: Hallo liebe Forengemeinde, gerade eben hab ich am Hinterrad meines Mazda 2 (Baujahr ende 2017) Rost entdeckt. Da ich das nicht einschätzen kann,...
  3. Rost auf hinteren Bremsscheiben Mazda 3 BM

Rost auf hinteren Bremsscheiben Mazda 3 BM: Hallo, da es mich gerade erwischt hat und ich meine hinteren Bremsscheiben erneuern musste, dachte ich mir ich geb mal meine Erkenntnisse hier...
  4. Wie viel Rost am Unterboden ist normal beim RX-8

Wie viel Rost am Unterboden ist normal beim RX-8: Hallo, wie viel Rost am Unterboden ist bei einem RX-8 2006-2009 normal? Bin gerade am Fahrzeug aussuchen und da waren einige dabei, die schon...
  5. Mazda 6 GJ Probleme: Wasserpumpe, Bremsen, Rost.

Mazda 6 GJ Probleme: Wasserpumpe, Bremsen, Rost.: Hallöchen an die Runde. Ich war vor Kurzem zur Inspektion mit meinem Mazda 6 Sportsline Bj 2013. Dabei wurden mittlerweile die ersten Mängel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden