Rost an Bodengruppe

Diskutiere Rost an Bodengruppe im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; ---
  • Rost an Bodengruppe Beitrag #1

kellenri

---

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
schau mal hier: Rost an Bodengruppe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Rost an Bodengruppe Beitrag #2
michi626

michi626

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 626 GF 1,9ltr. 66 KW 110000km
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2 DY 1,4ltr. 59 KW 77000km
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hi Kellenri !8)
Mit diesen Angaben kann man wenig bis garnichts anfangen !
Was ist denn genau kaputt oder durchgerostet ?
Oder ist überhaupt irgendwas durchgerostet ? Flugrost an Querlenkern , Stabis und ähnlichen Teilen ist harmlos (wenn es nur Flugrost ist und nicht bereits das ganze Teil zerstört ist) . Ansonsten kann man auch am Unterboden entrosten und danach Unterbodenschutz selbst neu auftragen.Entweder streichen oder spritzen . :!:
Also,äußere Dich mal etwas genauer zu dem Thema (vlt.Foto?) .

Gruß , michi626

• Rost an Bodengruppe Beitrag #3
toc

toc

Neuling
Auto
Efini-MS6 2,5l V6 (GE)
Ansonsten kann man auch am Unterboden entrosten und danach Unterbodenschutz selbst neu auftragen.Entweder streichen oder spritzen . :!:
Naja, das ist eigentlich nicht soo optimal, da man dann nicht sieht, ob der Rost wiederkommt. Besser in einem weiteren Durchgang ordentlich Klarlack drüber (ggf. mehrmals) und den Unterbodenschutz weglassen.

Ansonsten schließe ich mich Dir an. :)

• Rost an Bodengruppe Beitrag #4
SOCAstar

SOCAstar

Mazda-Forum User
Auto
323 BG GT
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
68er Ford Falcon Futura 2Door SportsCoupe 302cuiV8
So kann man ja garnix sagen! Mach einfach mal ein paar Fotos von den "Problemstellen" die du meinst! Dann können wir dir auch weiterhelfen!

Gruß Georg

• Rost an Bodengruppe Beitrag #5

kellenri

---

Anhänge

• 100_1667 komprimiert.JPG
    100_1667 komprimiert.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 2.465
  • 100_1670 komprimiert.JPG
    100_1670 komprimiert.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 1.542
  • 100_1673 komprimiert.JPG
    100_1673 komprimiert.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 2.346
  • Rost an Bodengruppe Beitrag #6
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Es ist NIE zu spät - aber leidr immer ne Frage des Geldes und/oder der Fähigkeiten. Nachj den Bildern zu urteilen, kannst Du einiges selber machen. Aber es gibt auch Stellen, da müsste m.E. geschweißt werden und dies sollte jemand machen, der es kann.
Ob sich die Instandsetzung durch eine Werkstatt lohnt müsst Ihr selber wissen.
Einzig bleibt noch als sehr günstige lternative, wenn Du niemanden kennst, der Euch helfen kann: plant den nächsten Urlaub und Polen, Ukraine, Litauen usw. - da findet Ihr Karosserieprofis, die (für unsere Verhältnisse) wenig kassieren ;) Oder einfach mal so umhören, ob es ner Werkstatt bei Euch in der Gegend gibt, die von Menschen aus den östlichen Ländern geführt wird und da nachfragen.
:fluester: man muss ja nicht für Alles ne Rechnung haben

Gruß Schurik

• Rost an Bodengruppe Beitrag #7
SOCAstar

SOCAstar

Mazda-Forum User
Auto
323 BG GT
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
68er Ford Falcon Futura 2Door SportsCoupe 302cuiV8
Meine Meinung...!

Gruß Georg

• Rost an Bodengruppe Beitrag #8
michi626

michi626

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
jau , gute idee mit den östlichen nachbarn !!

gruß , michi8)

• Rost an Bodengruppe Beitrag #9

Matti782

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 626 GE 2.0 Sedan 16V Bj.1993 [7118;439]
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323C BA
Jopps, kann ich auch nur empfehlen. Die machens gut und billig...zumindest bei mir hier. Habs ja nur 5min zur polnischen Grenze ;-)

Bsp.: Stoßstangen lacken...deutsche Lackierer wollten so um die 400€ für meinen stink normalen grünen Mazda metallic Lack...in Polen hab ich dann knapp 90€ da gelassen und echt Bombenarbeit von den Jungs dort drüben

Greetz Matti

• Rost an Bodengruppe Beitrag #10

kellenri

Rost entfernt und versiegelt

---

• Rost an Bodengruppe Beitrag #11

Matti782

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323C BA
Erfahrungen hab ich nich nicht gemacht, aber werd die Woche jetzt auch mal wieder zu meinen Nachbarn aus Polen...hab heut Ölwechsel gemacht und meiner gammelt auch bissl von unten...nicht so harmlos wie Deiner...nich nen bissl Rost, ganz viel! 470€ für das bisschen was Du hattest sind für Deutschland okay. Hab mittlerweile den Vorteil,dass ichn Lackierer aus Poln kenne, der billig ist und verdammt gute Arbeit macht...

Die Unterbodenversieglung soll aber Allem in Allem gut sein und wenn sie es richtig und gut gemacht haben, hällt es auch ne Weile ;)

• Rost an Bodengruppe Beitrag #12
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Vor Jahren gab es mal ne Hohlraumversiegelung mit 6 Jahren Garantie gegen Durchrostung bei Gebrauchten und 12 Jahren bei Neuwagen. Ich denke, dass sich das schon durchgesetzt hat - habe zumindest nichts gegenteiliges gehört. Also sollte vom Hohlraum her keine Gefahr mehr lauern - ehr durch Steinschläge und Streusalz von außen.

Gruß Schurik

• Rost an Bodengruppe Beitrag #13
michi626

michi626

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
kann schurik nur recht geben . soweit ich weiß ist selbst , wenn schon rost in den hohlräumen vorhanden sein sollte , der dann auch konserviert , soll heißen : da dem rost durch die konservierung der sauerstoff zum weiter korrodieren entzogen wird , rostet es nicht weiter .:D

• Rost an Bodengruppe Beitrag #14
toc

toc

Neuling
Auto
Efini-MS6 2,5l V6 (GE)
Das ist gefährlich, denn Rost genügen schon minimalste Mengen an Luft, um weiter "arbeiten" zu können - wenn der Lack z.B. Blasen geworfen hatte, als konserviert wurde, wird es dort mit ziemlicher Sicherheit weiterrosten...

• Rost an Bodengruppe Beitrag #15

wiesel

Einsteiger
Auto
121 DA, Baujahr ´90, 1.3 G-Kat, 41000 km
KFZ-Kennzeichen
Also meiner war von unten auch ziemlich angerostet, aber noch im normalen und sehr guten zustand für n 17 jahre altes auto. Wir haben den rost abgekratzt, mit spachtelmasse und Glasfaser zugespachtelt, komlett mit rostschutz eingepinselt und gespritzt. Dann (jetzt kommsts, nein, das ist kein scherz!) mit altem Panzerfett komplett eingepinselt. Das zeug ist zäh und schmierig wie sonstwas, hat n guter bekannter von uns noch rumstehn, kein plan woher, von dem haben wir den tip. Das zeuch weist wasser und schmutz super ab, der TÜV-fritze war davon echt begeistert (außer dass er sich de finger schmutzig machen musste) und hat sich gewundert wie gut das aussieht, die gespachtelten stellen hat er nichmal gesehen. So machen wir daas seit jahren bei allen unseren Familienautos ( insgesamt 5 stück), alles ältere autos von verschiedenen marken (Nissan, Seat, Daihatsu, Mitsubishi und mein Mazda) und ich kann nur sagen, das funktioniert super und kostet nicht viel, halt nur einiges an arbeitszeit und eigeninitiative.

• Rost an Bodengruppe Beitrag #16

kellenri

Dann bin ich ja einigermaßen beruhigt

---

• Rost an Bodengruppe Beitrag #17
toc

toc

Neuling
Auto
Efini-MS6 2,5l V6 (GE)
Vielleicht noch 'ne Ergänzung: Wenn man Rost abschleift, idealerweise immer bis auf's blanke Blech schleifen, danach vernünftige Grundierung / Hammerite drauf und dann nicht so lassen sondern weiter machen. Gerade am Unterboden schlägt ein Steinchen auf die Grundierung und schon rostet es wieder. Das ist auch ein Nachteil an meiner o.g. Klarlack-Lösung, wenn man den Lack nicht auf den (dünnen, aber mindestens vorhandenen) Unterbodenschutz aufbringt oder nicht mehrere Schichten Lack richtig dick aufbringt.

Hat irgendjemand Anmerkungen dazu?

Ich stehe nämlich kurz davor, bei einem Bekannten den Unterboden punktuell zu entrosten (wo's eben nötig ist), dann dort mit Hammerite einzupinseln und anschließend großflächig mit Unterbodenschutz einzuspachteln. Nach längerer Diskussion erschien uns das als sinnvoll(er). D.h. lieber Unterbodenschutz statt Klarlack (oder sollen wir doch beides..? wäre halt noch ein Tag mehr Arbeit...).

• Rost an Bodengruppe Beitrag #18

kellenri

---

• Rost an Bodengruppe Beitrag #19
Speedway751

Speedway751

Einsteiger
Auto
Mazda 626GD Baujahr 1988, 2.0liter Motor 90PS
Zweitwagen
VW Käfer Baujahr 1973, Ford Fiesta Baujahr 1992
Hallo,

Hab bei meinem 626GD auch das problem das der unterboden stark am rosten ist.
Hier mal ein bild vom Zustand:

http://www.imgimg.de/uploads/1000424f56e259cjpg.jpg

Werde denn unterboden komplett bis auf blanke blech vom alten u-schutz entfernen und dann denn Lack mit einem Negerkeks und einer Drahtbürste wegschleifen.

Ich muss sagen dder Unterboden an deinem Auto sieht ja wieder gut aus, nur was mich etwas stört ist die Tatsache das auch über Teile wie die Auspuffgummis und so einfach drüberlackiert wurde. Auserdem sieht es auf denn bildern so aus als wenn lauter laufnaßen in der Lackschicht sind.

Gruß Speedway

• Rost an Bodengruppe Beitrag #20

Matti782

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323C BA
Hab mich jetzt entschlossen, die Sache in meine eigene Hand zu nehmen....also meinen Unterboden...das is echt heftig was den Rost angeht!Also ich hab ne Grube wo ich jederzeit kostenlos rauf kann...hab Silikon...Dachtdicht etc...was nehm ich am besten für die Stellen? Hab vor, die Stellen wo mein Dicker arg rostet, abzuschleifen, bis aufs metall...und das dann zu konservieren! Also nix mehr Rost...Was nehm ich da am Besten?

Btw: Das es viel Arbeit weiß ich,aber das nehm ich in Kauf ;-) Hab ja einen der seltenen 626GE Cronos/Sedan

Thema:

Rost an Bodengruppe

Rost an Bodengruppe - Ähnliche Themen

Wie problematisch ist der Rost an meinem Unterboden? (TÜV, Bitumen): Moin! Wie viel Sorgen muss ich mir um den Rost an meinem Unterboden machen? Im wesentlichen scheint alles fest zu sein. Das Auto ging Juni 2021...
626 (GF/GW) Kaufberatung 626 GW vor-facelift: Hallo Forumsmitglieder, im Moment stehe ich vor der Entscheidung einen 626 GW Vor-Facelift zu kaufen. BJ 99 1.9 l /90 PS 120k km TÜV neu (trotz...
MX5 NC Cabrio Rost an den hinteren Radkasten: Hallo liebe Mitglieder des Forums, Wir möchten uns gerne vorstellen. Wir sind Sabine und Michael und neu bei euch. Wir haben ein Problem mit...
323 BG C: Heckklappenspoiler nachrüsten: Servus, ich habe hier eine weiße Heckklappe von einem ehemaligen Bergrennen 323 GT, mit dem Doppelspoiler. Da sie doch seeehr viel Rost hat...
Beratung 929 HC 2.2: Hallo zusammen. Bin dabei mir meinen ersten klassischen Japaner zuzulegen. Mehr aus der Not heraus aber vielleicht lerne ich ihn ja lieb zu...

Sucheingaben

bodengruppe angerostet

,

tüv bodengruppe angerostet

,

mazda 323 f bj rost

,
bodengruppe auto angerostet
, rost bodengruppe, fiesta hinten rost, mazda 323 f ba endschalldämpfer rost, alto bodengruppe angerostet , bodengruppe angerpostet, bodengruppe mazda 323 f, ford fiesta durchrostung, mazda 6 2003 baujahr bodengruppe angerostet, unterboden entrosten und versiegeln kosten mazda 626, mazda 2 dy rost www.mazda-forum.info, Mazda 6 Bodengruppe von unten ansehen, bodengruppe Rost honda, schmieriges metall versiegeln, bodengruppe mazda6, bodengruppe Mazda 6, mazda 323 bodengruppe angerostet, mazda 323 einstiegsholm durchgerostet, mazda6rost
Oben