* * * Rost am Schweißpunkt, besonders bei Stufenheck, vereinzelt Schrägheck * * *

Diskutiere * * * Rost am Schweißpunkt, besonders bei Stufenheck, vereinzelt Schrägheck * * * im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, hat jemand in Deutschland (evtl. Europa) schon Rost-Erfahrungen gemacht an seinem Stufenheck? Rostbildung an verschiedene...

  1. #1 gimpy, 24.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2016
    gimpy

    gimpy Neuling

    Dabei seit:
    24.04.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    hat jemand in Deutschland (evtl. Europa) schon Rost-Erfahrungen gemacht an seinem Stufenheck?

    Rostbildung an verschiedene Schweißpunkten und Gummibereich zwischen der Heckscheibe und Kofferraumklappe, teileweise neben der Kennzeichenleuchte.


    Diese Bilder stammen aus einem US-Mazda-Forum.

    Betroffene BM-Sedans meistens vor Baujahr 2014/2015.
     

    Anhänge:

  2. #2 gimpy, 24.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2016
    gimpy

    gimpy Neuling

    Dabei seit:
    24.04.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    .

    Mazda 3 BM-Sedan
     

    Anhänge:

  3. #3 gimpy, 24.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2016
    gimpy

    gimpy Neuling

    Dabei seit:
    24.04.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    .

    Mazda 3 BM-Hatchback
     

    Anhänge:

  4. #4 dave0506, 24.04.2016
    dave0506

    dave0506 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    0
    soviel zum Thema Rostvorsorge besser usw
     
  5. #5 Skyhessen, 24.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2016
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.702
    Zustimmungen:
    499
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Sieht ja schlimm aus für Fahrzeuge, die erst max. 2 Jahre alt sind.
    Aber dies ist keine normale Korrosion, sondern eindeutig ein Fehler in der Produktion, bedingt durch einen elektrochemischen Vorgang an den Schweißpunkten, würde ich sagen. Da wird Mazda reagieren müssen !

    Früher war auch immer auffällig, dass weiße Autos schneller von Rost befallen wurden, als andersfarbige. Dies solle an der Lackierungsdicke liegen, hieß es.
    Um die helle Grundierung farblich abzudecken, braucht es weniger Farbe zur Abdeckung. Allerdings sollte dies bei den heutigen automatisierten Lackierungsverfahren eigentlich kein Thema sein. Auffällig in den Fotos ist es schon, dass es wohl auch wieder "weißlackierte" betrifft?

    Mein roter Schrägheck-BM ist Bauj. 5/14 (a. Hiroshima) ... aber solchen Roststellen hat er nicht. Dies wäre ja ein sofortiger Reklamationsgrund!
     
  6. Mythu$

    Mythu$ Stammgast

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 G165 Sportsline 09/15
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 V GW Exclusive Touring von 12/01
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Garantieantrag läuft... Heckklappen, oben in der mitte am Dach... Schweißpunkte... Da stehen kleine Kanten hoch wo der Lack net gedeckt hat. Garantie dafür ist die Lackgarantie...
     
  7. #7 ltcdrdata, 25.04.2016
    ltcdrdata

    ltcdrdata Neuling

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 G120 Sport AT
    Zweitwagen:
    Mitsubishi colt CZ3
    Meiner ist auch betroffen. BJ 11/2014 in Mexiko. 20160425_152949.jpg
     
  8. #8 <<Chriz>>, 25.04.2016
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Meiner ca. 07/13-09/13 produziert hat nichts dergleichen, kommt auch aus Japan.
     
  9. #9 Skyhessen, 25.04.2016
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.702
    Zustimmungen:
    499
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Meiner (Bauj.5/2014) kam auch noch aus Hiroshima.
    Betrifft´s die "Mexikaner"??
     
  10. #10 Magicfield, 25.04.2016
    Magicfield

    Magicfield Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 G120 Center-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    ...kurze Frage, woran erkenne ich, wo das Auto gebaut wurde?
     
  11. #11 Blacky373, 25.04.2016
    Blacky373

    Blacky373 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G-100 Prime-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    Ich habe bei meinem (Baujahr 06/2014... aus Hofu) vor knapp 2 Wochen erst nen gründlichen Frühjahrsputz inkl. Politur gemacht... mir sind ebenfalls keine Rostpunkte aufgefallen. Weder an der Heckklappe noch sonst wo.

    Vielleicht wirklich wieder die Japan vs. Mexiko-Problematik?? :think:
     
  12. #12 Skyhessen, 25.04.2016
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.702
    Zustimmungen:
    499
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
  13. #13 Blacky373, 25.04.2016
    Blacky373

    Blacky373 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G-100 Prime-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    An der Fahrgestellnummer (VIN): JMZBM... = Japan, 3MZBM... = Mexiko
     
  14. Mythu$

    Mythu$ Stammgast

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 G165 Sportsline 09/15
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 V GW Exclusive Touring von 12/01
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...letztes Bild... Da ist nur die Rede von Fahrzeugen aus Japan, da meiner Mexikaner ist, wird es wohl alle betreffen ;) Allerdings sind meine Punkte nach nem halben Jahr im 2-3mm Bereich, also wenn, dann schnellstmöglich handeln ;) Sind auch nur die beiden hochstehenden Punkte.

     
  15. #15 stephan-jutta, 25.04.2016
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.610
    Zustimmungen:
    139
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Sorry wenn ich ehrlch und hart dazu schreibe, egal in welchem Forum und zu welchem Mazda Modell (bzw. auch zu anderen Herstellermarken) schreibe ich mir die Finger zu diesem Thema wund und bekomme dafür so Kommentare wie ich übertreibe oder das war bei letzen Model so bei dem hier wird es nicht so sein. Aber nochmal---
    ALLE Hersteller machen nur noch das gerade notwendige(Rost inder Vergangenheit bei Mecedes EKlasse, Vito, BMW 3er usw.) bei der Rostvorsorge und das ist dann manchmal zu wenig wenn z.B. bei einem Wagen die Hohlraumversieglung etwas ungleichmässig eingebracht wird. Dann ist an einer Stelle zu viel an einer anderen gar nichts. (wer es nachlesen will Google 100000KM Test Auto Bild Mazda 3 BL).
    Jeder der sein Auto nicht nach ein paar Jahren wieder ab gibt sollte Unterboden und Hohlräume nachversiegeln. Was nutzt es eine Durchrostungsgarantie zu haben?? Wer möcht ein 8 Jahre altes Auto an dem der Radlauf des hinteren Kotflügels rausgeflext wird, dann geschweisst und wieder neu lackiert??? Ausserdem wissen wir alle wenn einmal Rost drin ist geht es meist etwas später an anderer Stelle weiter und irgentwann ist die Garantie zu Ende. Es ist also ein wenig wie Lotto, vom gleichen Modell ist das eine Ato betroffen das andere nicht.
    Ich kann jedem nur das Nachversiegeln empfehlen, dabei kommt es ersten drauf an das wirklich alles gemacht wird also alle Türen, Kotflügel, Schweller, Heckklappe und Unterboden und zweitens welcher Versiegler eingesetzt wird und drittens das es vernünftig gemacht wird. Mazda Händler sie etwas von 180- 300 Euro anbieten meist Würthversiegler nehmen kann man schon mal vergessen. Ich habe einen Freund mit einer Lackierwerkstatt der versiegelt Neuwagen, Oldtimer, Wohnmobile und Schiffe.
    Eingesetzt wird Perma Film / Fluid ( gibt es auch bei Ebay in Dosen). Das Perma wird in Ausgleichstank bei Schiffen eingesetzt, diese Tanks sind aus normalem Stahl und würden rosten zumal sie mit Salzwasser geflutet werden. Also höchste Beanspruchung durch Salz. Was also dauerhaft vor Salzwasser schützt sollte für unsere Autos ausreichend sein. Perma gibt es in verschiedenen Viskositäten, dünner für Hohlräume und dicker für den Unterboden. Ausserdem kriecht es nach einbringen noch etwa 2 Tage weiter so das eine nicht versiegelte Stelle noch erwischt wird. Mein BL ist 5 Jahre alt und an keiner Stelle Rost, wie meint der Meister immer nach der Inspektion, dein Auto wird mich überleben,lach.
    Falls noch jemand etwas dazu wissen will kann er mich gerne anschreiben.
     
  16. #16 Dreamer, 25.04.2016
    Dreamer

    Dreamer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    37
    Auto:
    Mazda3 5-türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
    ...meinen hab ich seit 2 Jahren, da brauch ich wohl nichts mehr anfangen. Zu den Schweisspunkten kann ich feststellen, dass meiner zum Glück kein Problem hat (kein Garagenwagen!)
     
  17. #17 stephan-jutta, 26.04.2016
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.610
    Zustimmungen:
    139
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ds hilft auch ich nach 2 Jahren,(sonst würde man ja auch nie den Unterbodenschutz erneueren) ausserdem weisst du ja auch nicht wie es z.B. im Schweller aussieht
     
  18. Mythu$

    Mythu$ Stammgast

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 G165 Sportsline 09/15
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 V GW Exclusive Touring von 12/01
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    In diesem Fall um den es hier geht, hilft dir die beste Hohlraumversieglung auch nix, weil das Auto quasi an einzelnen Punkten nen Lackproblem hat und von Außen!!! rostet ;) Außer du kippst das Mittelchen einmal drüber, dann hat sich das nur mit der schönen Farbe erledigt ;)
     
  19. #19 Julian6, 29.04.2016
    Julian6

    Julian6 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BM
    Ich bin auch betroffen, siehe Bild. Muss ich wohl auch mal zum Händler.

    2016-04-29 17.10.36.jpg 2016-04-29 17.10.36.jpg
     
  20. Mythu$

    Mythu$ Stammgast

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 G165 Sportsline 09/15
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 V GW Exclusive Touring von 12/01
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Jo, eindeutig... direkt Termin machen und Antrag auf Garantie stellen! Scheint generell nen Problem beim Schweißen zu sein an dieser Stelle. Nur bissel schade, dass da in der Endkontrolle net drauf geachtet wird, denn das hätte man verhindern können.
     
Thema: * * * Rost am Schweißpunkt, besonders bei Stufenheck, vereinzelt Schrägheck * * *
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 rost 2016

    ,
  2. mazda bk 3 baujahr 2011heckklappe rostet

    ,
  3. Herstellung matzda3 mexiko

    ,
  4. mazda 3 bm rost,
  5. mazda 3 mexiko,
  6. schweißpunkt rostet,
  7. mazda rost 2016,
  8. rostbildung heckscheibe,
  9. mazda3bm Herstellung Mexiko,
  10. jmzbm64,
  11. mazda bm rost,
  12. woran erkenne ich das mein mazda 3 aus mexico kommt,
  13. mazda 3 tür rost an schweißpunkten,
  14. mazda mps 2016 rost,
  15. warum Rost schweißpunkte,
  16. kommt der mazda 3 mit dem code 3mz aus mexico? ,
  17. mazda 3 bm 100000Kilometer test,
  18. rost am mazda 2 2015
Die Seite wird geladen...

* * * Rost am Schweißpunkt, besonders bei Stufenheck, vereinzelt Schrägheck * * * - Ähnliche Themen

  1. Rost!

    Rost!: Nachdem bei der Wartung auch die Reifen gewechselt wurden wollte ich heute die Muttern nachziehen. Und was sehe ich an der Radnabe? Rost!...
  2. Mazda3 (BL) Erlebnis der besonderen Art - Doppelpanne

    Erlebnis der besonderen Art - Doppelpanne: Moin, dann lass ich Euch mal teilhaben an dieser Kuriosität. Nun, wie geplant heute morgen um 9.00 Uhr in einen einwöchigen Urlaub Richtung...
  3. MX-5 (NA) Rost mx 5 na

    Rost mx 5 na: Hallo ihr, Ich bin noch nicht lange im Besitz eines Mazdas und kam über Umwege zu einem, den ich übernommen habe. Ich wollte das gute Stück...
  4. Motorlager links Mazda 3 BL 2013 105 PS Schrägheck Benzin 5Gang

    Motorlager links Mazda 3 BL 2013 105 PS Schrägheck Benzin 5Gang: Bin am verzweifeln. Suche nach oben genannten Teil. War bei Mazda habe diese Bezeichnung bekommen : BBP3-39-070 206€. Ist mir leider zu teuer....
  5. Mazda2 (DJ) Rost am Rad hinten ?

    Rost am Rad hinten ?: Hallo liebe Forengemeinde, gerade eben hab ich am Hinterrad meines Mazda 2 (Baujahr ende 2017) Rost entdeckt. Da ich das nicht einschätzen kann,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden