Rost am Premacy

Diskutiere Rost am Premacy im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo an die Premacykutscher...:) Ich habe vor kurzem Rost in den hinteren Radläufen entdeckt!! Ez. bei meinem ist der 28.03.2002.... Ist...

1. #1 cartman, 10.05.2007
    cartman

cartman Mazda-Forum User

Hallo an die Premacykutscher...:)

Ich habe vor kurzem Rost in den hinteren Radläufen entdeckt!!
    Ez. bei meinem ist der 28.03.2002....
    Ist doch ein bissel früh, oder???
    Wie siehts denn bei euch so aus mit Rost??
    Alles sauber??
    Ich hatte ja schon Rost an der Motorhaube, die letztes Jahr dann auf Kulanz gewechselt wurde.....

MfG
    cartman

2. #2 Banta_Food, 11.05.2007
    Banta_Food

Banta_Food Stammgast

Hm,... Bist Du der Erstbesitzer? Ich hatte einen 5er Touring, der hatte nach 10 Jahren auf der Fahrerseite unter den Türschwellern und am seitlichen Heckfenster eklig versteckte Roststellen, die dann mit der Zeit hervortraten. Ich hatte lange gerätselt, wie es an solchen Stellen überhaupt zu Rost kommt, vor allem nur auf der Fahrerseite. Dann kam die Lösung: Vorbesitzer war passionierten Skandinavienfan mit Haus am Wasser ( auto stand im Carport am Haus, aber offen an der Fahrerseite) und seine Bude hier in HH war an einer Hauptstrasse, die immer gestreut wurde. Tja, daher akm der Rost an den bekloppten Stellen. Ein paar kleine Steinschläge, die dann bis auf den Grund durchgehen und los gehts.
    Ich denke aber, dass Du auch dieses mal evtl auf Kulanz plädieren solltest. Vielleichts gibt's eine anteilieg Aufteilung/Übernahme der Kosten bei Behebung.

CU Banta

3. #3 cartman, 22.05.2007
    cartman

cartman Mazda-Forum User

Hallo,

sorry hat etwas länger gedauert...
    War letzte Woche beim Mazdadealer und hab da erstmal das Airbagsteuergerät wechseln lassen und hab dann auch gleich den Rost reklamiert....
    Was da rauskommt werd ich wohl in spätestens 6 Wochen wissen....
    Ich bin auch nicht der erste Besitzer, deswegen gab es da schon mal Probs....
    Das ist jetzt keine Fake: Mir war die Ölwanne durchgerostet!!!!!
    Ich habe nirgends aufgesetzt, wenn dann wars der Vorbesitzer.....
    Da hat Mazda aber nix bezahlt......
    Blieb ich also auf den Kosten sitzen....
    Man meinte der Wagen muss mal aufgesetzt haben und da ich die ganze Woche nah an der Nordsee arbeite, hat die salzige Luft wohl den Rest getan....
    Tja konnte ich nix machen....
    Mal schauen, was jetzt rauskommt....
    Ich werds dann posten....

In diesem Sinne.....
    Machts alle gut....:)

4. #4 Mazdaflitzer, 22.05.2007
    Mazdaflitzer

Mazdaflitzer Stammgast

Auto:
    Mazda 323F BG, grau, Serienzustand + ALUfelgen
    KFZ-Kennzeichen:
    jo also dass die Ölwanne so früh durchrostet, ist in der tat ungewöhnlich. Da wird der Vorbesitzer vermutlich nicht ganz unschuldig dran sein... aber so ist das eben mit Gebrauchtwagen. Das Risiko geht man eben ein.

5. #5 Schurik29a, 23.05.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Hm, ne verrostete Ölwanne ist gar nicht so ungewöhnlich bei Mazda. Die Motoren sind so trocken, dass dort kein Ölfilm entsteht. Durch die Steine und sonstiger Dreck, der ständig dagegen geschleudert wird ist die Versiegelung relativ schnell hinüber. Nur wundert mich die kürze der Zeit etwas. Meiner ist jetzt 11 Jahre alt (fuhr die meiste Zeit im Harz, wo viel gestreut wird) und benötigt auch ne neue Ölwanne - wegen Rost. Im 626-Bereich benötigt noch ein User ne neue Wanne und bei nem 323 hat der Besitzer rechtzeitig den Rost erkannt und vorgesorgt.

Wenn Du aufgesetzt bist, dann würde man das an Dellen, oder Schleifspuren sehen ;)

Gruß Schurik

6. gemaka

gemaka Guest

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Radläufe Hinten am Rand sind kleine Rostflecken zu sehen. Ich habe ein Premacy Bj. 2001 Nov. Facelift. Habe auch einen aus dem Jahr 2003 gesehen, der hatte sogar mehr Rost an den Radläufen als meiner. Hattest du schon bei Mazdahändler wegen Kulanz nachgefragt?
    Würde mich sehr interessiren, ob die das bei die auf Kulanz gemacht haben.

Danke.

MfG

Gemaka

7. #7 Mazda4ever, 10.06.2007
    Mazda4ever

Mazda4ever Mazda-Forum Profi

Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
    .

Hi!
    Ist das nicht ein Prefacelift? IMO ist erst der 02er ein Facelift, oder?

8. #8 cartman, 11.06.2007
    cartman

cartman Mazda-Forum User

Hi,

ja ich habe es schon bei Mazda gemeldet und mein freundlicher MH hat soweit schon alles eingeleitet, aber habe noch kein Ergebnis....
    Ich halte euch aber auf dem laufenden....

MfG

9. #9 Banta_Food, 12.06.2007
    Banta_Food

Banta_Food Stammgast

Irgendwie habe ich im Kopf, dass die Lackierung der "Japaner" nur bei 1,2 "müh" (finde gerade die Taste nicht *GG*) gegenüber 1,8 "müh" bei einheimischen Produkten liegt; daher kann es ntürlich sein, dass der Rost bei unseren Fahrzeugen etwas früher durchschlagen kann.

CU Banta

10. gemaka

gemaka Guest

Hallo,

ob es Prefacelift oder Facelift kann ich nicht genau sagen. Meiner sieht genau so aus wie einer mit EZ ab 2002. Ich habe einen Premacy Diesel 2.0 74kw.
    Sieht genau so aus wie auf deinem Bild aus nur in Silber. Ich glaube das meiner einer der ersten ist, die mit Facelift verkauft waren.

Gruß
    gemaka

11. #11 Haribo, 13.06.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.06.2007
    Haribo

Haribo Guest

Ich denke, das hier die Stärke der Lackschicht uninteressant ist. Durchrostungen kommen doch von innen her. Und da ist kein Lack, sondern Unterbodenschutz oä. aufgetragen. Wenn hier, bedingt durch Steinschlag etc., Beschädigungen passieren, hat Väterchen Rost ein Angriffsziel und kann sich einnisten.
    Anmerkung: Mein Prem (EZ 08/2000) Ist Rostfrei, bei 1a Lackqualität aussen. Einzige Korrosionsspuren an Muttern/Schrauben am Fahrwerk (Flugrost).

12. #12 cartman, 19.06.2007
    cartman

cartman Mazda-Forum User

So ich habe nun Gewissheit!!!

Freitag geht mein Premacy für 1 Woche in die Werkstatt und dann gehts dem Rost an den Kragen.....:-)
    Ach ja und vorher knacke ich gleich noch die 200000 Km-Marke.....;-)

MfG
    Björn

13. #13 cartman, 03.07.2007
    cartman

cartman Mazda-Forum User

Hallo,

also neuster Stand ist folgender:

Am Freitag 22.06. hab ich den Premacy in die Werkstatt gebracht und er sollte letzte Woche fertig sein.....
    Nach ausgiebiger Durchsicht durch die Mechaniker hat man beim HH festgestellt, dass der Rost an den Radläufen bereits die Radkästen komplett befallen hat.....
    Also musste die ganze Geschichte bei Mazde neu beantragt werden, weil ja nun die Radkästen gewechselt werden sollen....
    Ergebnis.....Die Karre soll diese Woche noch in der Werkstatt bleiben und dann Freitag spätestens fertig sein.....
    Wie gesagt....SOLLTE...
    Vorhin rief mich eine freundliche Frau aus dem autohaus an und entschuldigte sich, dass sie Radkästen erst Ende Juli von Mazda geliefert werden können.......:x
    Das Problem mit den Radkästen muss also bei einem Lieferengpass öfter bestehen......
    Also muss die Karre im August nochmal hin.....
    Zum Glück ist hinten schon alles aufgesägt und im Moment einfach nur zugeklebt....;)
    Da ich ja ein Pendler bin, holt meine Mom morgen die Kiste aus der Werkstatt und am Freitag kann ich den dann haben.....
    Einen Leihwagen konnten die mir da auch nicht stellen.....:x

Also nun nach dem ganzen Theater der letzten Monate....
    Ich bin im Moment der Überzeugung, dass dies mein letzter Mazda ist!!!!!!!

Selbst meine beiden alten Ford hatten zu ihren Einsatzzeiten weniger Probleme gemacht, als nun der 5 1/4 Jahre alte Premacy.....

In diesem Sinne.....
    Checkt eure Radkästen!!!!!;-)

MfG
    cartman

14. #14 gemaka, 09.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.07.2007
    gemaka

gemaka Guest

Hi,

muss du für die Reparatur was dazu bezahlen oder wird es auf Kulanz gemacht.

Danke im Voraus.

MfG

15. #15 sem1701, 09.07.2007
    sem1701

sem1701 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 (GH) 2.5 GT Navi 2008, früher Xedos 6 16V
    Zweitwagen:
    Family: Mazda 2 (DE) 1.3 Mirai 75PS
    Mal ne Frage wegen Kulanz ... ich dachte auf den Premacy wäre 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung ... das wär dann doch noch Garantie.
    Unserer ist ein 2001er und wir haben ihn gründlichst inspiziert und nicht mal den Hauch von Rost, ich denke aber es hängt schon mit der Laufleistung zusammen, unserer hat erst 70 000km und wenn man wenig fährt hat man klarerweise auch wenig Steinschläge usw.

16. #16 cartman, 09.07.2007
    cartman

cartman Mazda-Forum User

Also bisher gehe ich davon aus und es wurde auch nichts anderes gesagt, als dass das auf Kulanz geht....

17. #17 gemaka, 18.09.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.09.2007
    gemaka

gemaka Guest

Hallo,

ich bin es noch en mal. Wurde Reparatur schon durchgeführt?
    Hat Mazda es auf Kulanz gemacht oder musstest du was dazu bezahlen?

Danke im Voraus.

Gruß

18. #18 cartman, 18.09.2007
    cartman

cartman Mazda-Forum User

Hallo,

ja mittlerweil ist alles erledigt worden und es war noch schlimmer, als erwartet, aber Mazda hat alles bezahlt.....
    Naja nun hat er schon 210000 Km, da kann das wohl passieren.....

19. #19 future74, 21.09.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, solche Roststellen sind bei Mazda bekannt und es wird auch normalerweise alles auf Kulanz gemacht, auch wenn das Fahrzeug schon knappe 6 Jahre alt ist. Einzige Voraussetzung für die Kulanz ist ein Lückenloser Wartungsdienst bei einem Mazdahändler, aber dann wird alles ersetzt, auch wenn die Türränder rosten und der Rost erst ein paar Millimeter gross ist.

Grüsse Peter

20. #20 Mazda4ever, 21.09.2007
    Mazda4ever

Mazda4ever Mazda-Forum Profi

Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
    Hallo!
    Was wird denn bei einem solchen Rostbefall ersetzt?
    Da kratzt doch der Freundliche etwas dran rum und jaucht dann mit Lack drüber, oder?

Thema: Rost am Premacy
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda premacy rost

,
  2. Radlauf reparieren Mazda Premacy

,
  3. längstràger premecy

,
  4. längstrager korrosionsgeschwächt,
  5. mazda premacy rostanfälligkeit,
  6. mazda premacy rostprobleme,
  7. mazda premacy rost an den endkanten,
  8. mazda premacy rost am Fahrwerk,
  9. längsträger mazda premacy,
  10. rost mazda premacy,
  11. mazda premacy längsträger,
  12. mazda premacy längsträger rosten,
  13. premacy rost
Die Seite wird geladen...

Rost am Premacy - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NA) Rost mx 5 na

Rost mx 5 na: Hallo ihr, Ich bin noch nicht lange im Besitz eines Mazdas und kam über Umwege zu einem, den ich übernommen habe. Ich wollte das gute Stück...
  2. Premacy (CP) Radioblende einzeln oder als Set Premacy ab10/2002

Radioblende einzeln oder als Set Premacy ab10/2002: Hallo kann mir jemnand sagen wo ich so etwas bekomme für mein Model? Premacy ab10/2002 In der Bucht habe ich schon geschaut aer nur etwas für...
  3. Zahnriemen oder Steuerkette? 2005er Premacy 2.0d

Zahnriemen oder Steuerkette? 2005er Premacy 2.0d: Hallo, ich möchte mir einen Mazda Mazda Premacy 2.0d von 10/2005 mit 140000km Laufleistung gebraucht kaufen. Kann mir jemand sagen ob das Modell...
  4. Mazda2 (DJ) Rost am Rad hinten ?

Rost am Rad hinten ?: Hallo liebe Forengemeinde, gerade eben hab ich am Hinterrad meines Mazda 2 (Baujahr ende 2017) Rost entdeckt. Da ich das nicht einschätzen kann,...
  5. Rost auf hinteren Bremsscheiben Mazda 3 BM

Rost auf hinteren Bremsscheiben Mazda 3 BM: Hallo, da es mich gerade erwischt hat und ich meine hinteren Bremsscheiben erneuern musste, dachte ich mir ich geb mal meine Erkenntnisse hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden