Rost am Mazda3?

Diskutiere Rost am Mazda3? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Forum, wie schauts denn bei uns so aus in Sachen Rost am Mazda3? Gibts jemanden hier, der Probleme damit hat? Bei uns in der Familie...

?

Hast Du Rost an deinem Mazda 3?

  1. Nein, mein 3er rostet nicht.

    193 Stimme(n)
    57,6%
  2. Ja, es hat schon angefangen, wurde aber noch nicht behoben.

    86 Stimme(n)
    25,7%
  3. Ja, und Mazda hat schon im Rahmen der Garantie/Kulanz nachgebessert.

    56 Stimme(n)
    16,7%
  1. benwei

    benwei Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Renault Grand Scenic 1.9 dCI (JZ)
    Zweitwagen:
    Renault Twingo 1.2 16V (C06)
    Hallo Forum,

    wie schauts denn bei uns so aus in Sachen Rost am Mazda3? Gibts jemanden hier, der Probleme damit hat? Bei uns in der Familie laufen zwei BKs, einer Bj 2005 , einer Bj 2007. Ich will mal wissen, ob da sich wie beim 6er auch was anbahnt oder ob sich das im "Einzelfallbereich" bewegt.
     
  2. #2 Matze316, 04.01.2008
    Matze316

    Matze316 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Honda Civic 2.2. CTDI Executive
    KFZ-Kennzeichen:
    hi, von Mazda gabs dazu im vergangenen jahr so eine Art Nachbesserungsaktion. Mein 3er wurde im Rahmen der 60er Inspektion damit behandelt. Frag mal bei deinem Freundlichen nach.
    Davon abgesehen habe ich bisher keinen Rost bei mir entdecken können.
     
  3. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    102
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Da gab es schon Probleme vor allem bei den ersten Modellen.
    Die Radaufhängung und die 4 Kantprofile hinter der Front- und Heckschürze darf man bei mir nicht genauer anschauen.
    Die Radaufhängung wurde bei mir während der Durchsicht nachbehandelt. Allerdings auf meine Kosten zu mindestens das Material.
    Wenn du mehr wissen willst, schau mal hier nach.
    Ich werde im Frühjahr noch mal genauer suchen. Im Mai ist Ende mit der Garantie.;-)
     
  4. #4 lutz4mx, 04.01.2008
    lutz4mx

    lutz4mx Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 6 GH 2.5 GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Meiner wird jetzt am 28 jänner nachgebessert (Rost an der linken Fahrertür) 1 Tür neu restliche 3 werden neu lackiert und konserviert! meiner ist Bj 1/05
     
  5. #5 future74, 05.01.2008
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist leider kein Einzelfall, sondern eher die Regel das fast jeder M3 zu rosten anfängt. Die neuen Modelle, ab Bj.2007 sollten nicht mehr betroffen sein, da dort ab Werk schon Maßnahmen getroffen werden. Die älteren hingegen rosten leider fast alle. Ganz besonders hinten der Radlauf(Kante) und alle Türen sind betroffen. Es fängt innen an die Kanten an, meistens ist der Rost erst wenige Millimeter klein. Man kann aber erkennen, das dort beim Lack winzige Bläschen bilden. Wenn man jetzt nichts dagegen unternimmt, schaut es in ein paar Jahren nicht gut aus.
    Diese Probleme sind bei Mazda bekannt, und es gibt eine Aktion, wo bei jedem Jahresservice die betroffenen Stellen genau begutachtet werden, und dann bei einem neuen Termin nachgebessert wird.
    Zur Kontrolle ist es ratsam vorher selber genau zu schauen damit nichts übersehen wird. Eventuell auch darauf hinweisen.

    Grüsse Peter
     
  6. #6 Haribomen, 05.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2009
    Haribomen

    Haribomen Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Bk 1.6 Active Arachneweiß Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,mein Mazda3 ist Bj.12/2004 ,
    alle 4 Türen sind betroffen und Motorhaupe fängt langsam an zu Rosten.
    Der Unterboden sieht auch nicht besser aus 8) :x









    seit 21.01.09 Mazda6 Fahrer
     
  7. Piper

    Piper Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    0
    Baujahr 05, hab 4 neue Türen bekommen =) und der Wagen sieht ohne diese Zierleisten echt schicker aus^^
     
  8. #8 Haribomen, 05.01.2008
    Haribomen

    Haribomen Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Bk 1.6 Active Arachneweiß Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Bin mal gespannt wie ein Flitzebogen,ob ich auch neueTüren bekomme.
     
  9. #9 Freibeuter, 05.01.2008
    Freibeuter

    Freibeuter Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    hm meiner is Erstzulassung November 06 ich werde mir demnächst mal die genannten Stellen etwas genauer ansehen. gilt dort die Durchrostungsgarantie oder die Lackgarantie? Ist es dabei entscheident immer rechtzeitig beim Service gewesen zu sein?
     
  10. #10 Haribomen, 05.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2008
    Haribomen

    Haribomen Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Bk 1.6 Active Arachneweiß Metallic
    KFZ-Kennzeichen:

    Mein Händler sagte, es gilt die Durchrostungsgarantie.also 12 jahre ab Zulassung.Du solltest die Durchsicht machen lassen sonst erlicht die Garantie.
    MfG Andre
     
  11. Piper

    Piper Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    0

    Kommt drauf an, meins wurde noch gemacht wo es hieß das man alles komplett rauswirft und ersetzt, das wurde Mazda ja zu teuer. Daher gibts ja nun auch Stufen 1-6 oder so....
     
  12. #12 Haribomen, 06.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.01.2008
    Haribomen

    Haribomen Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Bk 1.6 Active Arachneweiß Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    schauen wir mal,dann sehen wir weiter :D
    wird wohl Stufe 1 werden ;) mein Händler sagte zu mir(das ich viel zu früh da wäre,wegen dem Rost) Rost ist Stecknadelkopf groß an den Türen.
     
  13. Piper

    Piper Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    0
    Joa, dann werden sie nicht ersetzt, nur ausgebessert...aber ka wie dein Händler das regelt ;)
     
  14. #14 "diekarosse", 06.01.2008
    "diekarosse"

    "diekarosse" Neuling

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo,das mit dem rost ist ein sehr großes problem bei mazda!darf das ganze immer ausbügeln,da ich bei mazda arbeite!aber heutzutage rostet jedes fabrikat und mazda ist in der hinsicht äußerst kulant!!!heutzutage wird das streusalz immer aggressiver!und bei der produktion leider am falschen fleck gespart!italienisches blech verwendet.aber bei den neuen modellen beim cx-7,neuen m2 und neuem m6 schon alles berücksichtigt.
    es gibt fahrzeuge die das vierfache wie ein mazda kosten und auch rosten und die hersteller das ganze anderst bewältigen(auf kosten des kunden).
    es wird in 3stufen eingeteilt:
    Stufe 0-1: ist vorsorge(wenn keine bzw.wenige bläßchen zu sehen sind,dann ist die phosphatschicht auf dem metall noch intakt)
    Stufe 2:ist entrosten und lackieren(dann sind es schon größere bläßchen,die phosphatschicht schon zerstört und alles wird gründlich entrostet,abgedichtet und neu lackiert und nach dem lackieren gut versiegelt.)
    Stufe 3:ist austausch der betroffenen teile und meiner meinung nach das sinnvollste aber auch sehr kostenintensiv für mazda.
    achsteile und andere anbauteile,sind vom kunden zu pflegen und das steht in der betriebsanleitung und mit der unterschrift aufm kaufvertrag aktzeptiert.
    so,das war mein senf dazu!
     
  15. #15 der_joerg, 06.01.2008
    der_joerg

    der_joerg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sportkombi 2.0i-MZR active (16w)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 s (ba) 1.5i (Champagnerbeige met. 4f)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Auch wenn's geringfügig off-Topic wird, nochmal 'ne Frage an den Karosserieschneider:

    @dieKarosse
    Wie siehts beim M6 Facelift aus, ich weiß, dass das hier schon öfter diskutiert wurde, aber wenn schonmal 'n Insider da is', sollte man das ausnutzen;).

    Also meiner is' am 28. Aug. 2007 in Hiroshima vom Band gelaufen, was hab ich zu befürchten? Und auch speziell, wenn man wegen der Felgen hinten die Radläufe bearbeitet?

    Grüße und danke für die Insiderantwort schonmal im Voraus.
    Jörg
     
  16. #16 "diekarosse", 11.01.2008
    "diekarosse"

    "diekarosse" Neuling

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    zu facelift m6

    @der_joerg
    sorry für die verspätete antwort!zu deiner frage wegen M6 facelift.
    bisher hatten wir noch keinen facelift mit radlauf problemen,vor allem wenn deiner Bj.07 ist.das ist ja schon länger bekannt warum die radläufe durchrosten und das haben sie bei der produktion berücksichtigt!
    zu deiner frage wegen "felgen"nehme ich an das du umbördeln meinst.wenn du es fachmännisch machen lässt,dann musst du dir keine gedanken machen.und falls du es selber machst,dann hole dir am besten die original mazda "bördelkantendichtmittel"die teile nummer ist glaub DD10-FS-001,bin mir aber nicht sicher.und dann kommt es natürlich immer auf deinen händler drauf an,falls
    was wäre.weil mazda(lev) kann da ziemlich ablehnen und dumm rum machen.
     
  17. #17 lutz4mx, 11.01.2008
    lutz4mx

    lutz4mx Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 6 GH 2.5 GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Leute leider musste ich heute nach dem Waschen feststellen das an meinem linken Radlauf 2 Rostblasen ca 4 mm durcmesser entstanden sind!! Und das nach nur nicht ganze 3 Jahren! Toll oder! Hat noch jemand Problemmit dem Radlauf ?
     
  18. #18 future74, 11.01.2008
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    @lutz4mx
    Das Problem mit den Radläufen ist bekannt und es sind fast alle Fahrzeuge betroffen.

    @Freibeuter
    Hier wird normalerweise die Lackgarantie angewendet, die mit 3 Jahren begrenzt ist, aber Mazda hat es bei die betroffenen Fahrzeuge auf 5 Jahre verlängert. Die Durchrostgarantie ist nur bei Fällen wo es von innen nach aussen Durchgerostet ist und es muss ein Durchrostloch vorhanden sein. Daher ist es wichtig das in der Lackgarantiezeit(5 Jahre) alle Mängel behoben werden, weil nach die 5 Jahre wird bei einem Rostbläßchen es nicht mehr auf Garantie gemacht.

    Da Mazda viel Wert auf Qualitätssicherung legt wurde die Garantiezeit auf 5 Jahre verlängert und wenn ein Fahrzeug knapp über die 5 Jahre ist wird es meist auch noch angenommen. Selbst wenn das Serviceheft nicht lückenlos ist wird in den meisten Fällen ein Rostschaden kostenlos behoben. Da kann man sich echt nicht beschweren, Mazda ist da wirklich sehr kulant.

    Bei uns in der Firma ist eher das Problem das wir es zeitlich nicht schaffen die große Menge an Fahrzeugen mit Garantiearbeiten(Rostproblem) zu erledigen. Die Lackiererei ist derzeit komplett ausgelastet.

    Grüsse Peter
     
  19. hotto

    hotto Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    heute habe ich Post von meinem Händler bekommen. Mein M3 BJ 11/03 muß zum 2ten Mal in die Werkstatt um Korrosionschutz aufzutragen. Das ganze wird an den Türen und an den Radläufen gemacht. Dauer wieder 2 Tage und ich erhalte einen kostenlosen Ersatzwagen.

    Also langsam geht mit das ganze ganz schön auf den S... . Wie kann es sein daß Mazda solche Probleme mit Rost hat. Die bauen seit zig Jahren Autos und nun gammeln die 6er und 3er fleissig vor sich hin!?

    Werde das ganze jetzt machen lassen und mir im Frühjahr ein neues Auto (kein MAZDA mehr, das ist klar!!) kaufen. Zuvor hatte ich einen Honda Civic (damals 8 Jahre alt) und Rost war da nicht bekannt!

    Schönen Gruß

    hotto
     
  20. #20 lutz4mx, 12.01.2008
    lutz4mx

    lutz4mx Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 6 GH 2.5 GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Problem ist nicht nur bei Mazda sondern bei anderen Hersteller auch! Ich muss euch nicht erinnern was damals mit die erste Serie der Mercedes E Klasse passierte! Die kosteten umgerechnet ca 35-40 Tsd Euro und nach 3 Jahren war es soweit das die halbe Karosserieteile getauscht werden müssten! Nur das mit Mazda hat mich auch ein wenig überrascht! Vorher fuhr ich einen 323 F Ba Bj 95 und im Jahre 2004 wo ich den verkauft habe war nur am rechten hinteren Tür ein Paar Rostblasen zu sehen! Wenn ich bedenke das ich jetzt schon nach knappen 3 Jahren schon Rostprobleme habe wie sieht die Karre in 3 Jahren aus?

    future74
    Woher hast du die achricht wegen Garantieverlängerung auf 5 Jahren? Betrifft das nur diee Sachen mit Rost oder auch generell die Lackfehler?
     
Thema: Rost am Mazda3?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterboden Auto rost

    ,
  2. unterboden mazda 3 bk

    ,
  3. mazda 3 Rost

    ,
  4. mazda 3 bk probleme rost,
  5. mazda 3 bl rost,
  6. mazda 3 bl disi mzr unterboden,
  7. mazda 3 bl unterboden,
  8. mazda 3 bj 2009 rost,
  9. ist karosserie bei mazda 3 1.6 i tx bj: 2005 verzinkt,
  10. mazda bk unterboden,
  11. Mazda MX5 Rahmen durch gerostet ,
  12. Mazda 3 bk unterboden,
  13. mazda 3 bj 2004 rost verhindern,
  14. unterboden rost normal mazda 3 2007,
  15. unteransicht mx5,
  16. mazda 3 facelift bn rost www.mazda-forum.info,
  17. Rost bei mazda 3 unterboden,
  18. mazda 3/SP/1.4/CE 2005baujahr,
  19. rostumwandler unterboden,
  20. Mazda 3 rostet überall,
  21. mazda 3 bk rost,
  22. mazda 3 mps bl rost,
  23. mazda 3 2005 unterboden,
  24. mazda 3 tür blasen,
  25. mazda 3 rußt
Die Seite wird geladen...

Rost am Mazda3? - Ähnliche Themen

  1. Neukauf - Mazda3 D105 1.5 oder D150 2.2?

    Neukauf - Mazda3 D105 1.5 oder D150 2.2?: Hallo Leute, Entschuldigung für mein Deutsch, es ist nicht so gut (ich habe Google Translate verwendet, um es zu übersetzen) Ich plane den Kauf...
  2. Mazda 3 (BP) Mazda3 BP Newbie Fragen.

    Mazda3 BP Newbie Fragen.: Hallo zusammen, das hier ist mein aller erster Forum Beitrag, in jeglicher Form, deswegen verzeiht mir falls ich was vergessen hab. Der Mazda 3...
  3. Mazda3 (BK) Mazda3 BK 2007 Scheinwerfer

    Mazda3 BK 2007 Scheinwerfer: Guten Tag Alle, Ich suche momentan Scheinwerfer H7 halogen für Mazda3 BK 2007 1.6 Benzin Facelift 5 Türer, 7118/ABB Sind die neu von Internet...
  4. Mazda3 (BK) Mazda3 BK 2007 Stoßstange vorne

    Mazda3 BK 2007 Stoßstange vorne: Hallo Alle, Ich suche momentan eine Stoßstange(vorne) und Scheinwerfer für Mazda3 BK, 5 Türer, 03.03.2007 Facelift 1.6 Benzin. Wo finde Ich die...
  5. Mazda 3 (BP) Rost am BP?

    Rost am BP?: Hallo liebe Forengemeinde! ich bin seit Ende November Besitzer eines neuen Mazda 3 Skyactiv G. (EZ11/2019) Das Auto ist wirklich der Hammer! Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden