Rost am Mazda

Diskutiere Rost am Mazda im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hallo ich habe einen Premacy Bi 03, der leider wie anscheinend alle Mazda's aus diesen Baujahren, mit Kantenrost zu kämpfen hat. Da ich,...

  1. MSJJMP

    MSJJMP Neuling

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy Bj.04/2003 74 Kw
    Hallo

    ich habe einen Premacy Bi 03, der leider wie anscheinend alle Mazda's aus diesen Baujahren, mit Kantenrost zu kämpfen hat. Da ich, nachdem das Auto drei Jahre alt war, die Inspektionen eingestellt habe, weigert sich Mazda nun die Mängel zu beseitigen. Ich habe aber schon gehört das andere trotz nicht gemachter Inspektionen den Rost von Mazda beseitigt bekommen haben.
    Ist jemandem so ein Fall bekannt?
    Auch würde mich mal interressieren wie viele Mazdas von dem Rostproblem befallen sind.

    Für eure Hilfe im vorraus herzlichen Dank
     
  2. #2 Henne73, 15.06.2008
    Henne73

    Henne73 Guest

    Wie lange hat es gedauert, bis du die Absage bekommen hast?
    Es ist eine absolute Frechheit, das fünf Jahre alte Fahrzeuge rosten!! Das muß der Herrsteller doch reagieren und die Kosten übernehmen. Die Inspektionen hätten doch nichts geändert. Der Rost wäre auch so gekommen und ist sicherlich keine Schuld des Fahrzeugbesitzers. Dabei handelt sich doch eindeutig um einen Herstellerfehler!!!!!
     
  3. MSJJMP

    MSJJMP Neuling

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy Bj.04/2003 74 Kw
    Die Absage kam nach ca. einem Monat. Mir wurde aber beim Aufnehmen des Schadens von meinem Mazdahändler gesagt das es bis zu einem halben Jahr dauern kann bis man eine Atwort bekommt. Bei Mazda werden wohl momentan so viele Autos beanstandet das die mit dem bearbeiten nicht mehr hinter her kommen.
    Bei zwei Bekannten von mir hat die Antwort über 3 Monate gedauert. Dann wurde der Rost aber auch beseitigt. Die hatten halt alle Inspektionen braf bei Mazda gemacht.
     
  4. knotti

    knotti Guest

    Ich denke, ein Premacy ist es wert, noch ein paar Jahre gefahren zu werden. Ich würde ganz einfach die Rostschäden in einer kleinen Werkstatt für die nächsten 4 Jahre beseitigen lassen (außer wenn natürlich ganze Seitenbleche ausgetauscht werden müssen) oder es selbst machen und das Fahrzeug dann als mein letztes dieser Marke ansehen.

    knotti
     
  5. #5 Mazda4ever, 15.06.2008
    Mazda4ever

    Mazda4ever Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
    Hallo!
    Hast Du Kfz Rechtschutz? Dann würde ich die Sache mal durch einen Anwalt checken lassen.
    Oder mich an die Auto-Blöd wenden, die sind doch immer ganz heiß auf solche Storys;)
     
  6. MSJJMP

    MSJJMP Neuling

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy Bj.04/2003 74 Kw
    Beim Anwalt bin ich schon. Ich brauche halt mehr Informationen wie viele Mazdas betroffen sind und ob es andere ähnliche Fälle gibt wo Mazda den Schaden bezahlt hat. Der Rost ist halt in den Türfalzen nicht so einfach zu beseitigen. Bei mir sind alle 4 Türen und die Radläufe hinten befallen.
     
  7. knotti

    knotti Guest

    @MSJJMP: du mußt wissen, was du eigentlich erreichen willst. Wenn du die Kostenübernahme durch Mazda erstreiten willst, kann es dauern, bis eventuell ein positives Ergebnis für dich herauskommt. In dieser Zeit rostet dein Premacy fröhlich weiter.
    Willst du ein halbwegs rostfreies Auto, mußt du zeitnah handeln.
    Andererseits zeigt die Erfahrung, daß diese Rostbastelei ab einem bestimmten Stadium nichts mehr erreicht.
    Ich würde, wenn es noch nicht so schlimm ist, den Rost eindämmen lassen und den Premacy weiterfahren. Ist es weit fortgeschritten, würde ich es übertünchen lassen und die Kiste einem Händler in Zahlung geben.

    knotti
     
  8. #8 Mazda4ever, 15.06.2008
    Mazda4ever

    Mazda4ever Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
    Hallo MSJJMP!
    Hast Du Bilder von dem Debakel?
    Bei meinem 04er habe ich noch keinen Kantenrost entdeckt.
     
  9. MSJJMP

    MSJJMP Neuling

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy Bj.04/2003 74 Kw
    Hallo Mazda4ever
    Bilder kann ich noch machen. Schau dir aber mal die unteren Falzen von innen an den Türen an. Wenn Du da Stecknadelkopf große Pünkchen findest ist das wohl Rost der von innen nach außen dringt. Wenn Du nicht sofort etwas findest fahr zum nächsten Mazda Händler die wissen wo sie suchen müssen.

    Hallo Knotti

    im Prinzip gebe ich Dir recht. Ich möchte momentan eigendlich das Mazda den Rost anständig beseitigen läst. Eigendlich gefällt mir mein Premacy ja.
     
  10. #10 Tommy6660, 16.06.2008
    Tommy6660

    Tommy6660 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Zweitwagen:
    Opel Astra Coupe Turbo Z20LET Phase1
    Hmm, soviel ich den Unterlagen meines Vaters entnehmen kann(fährt auch einen, 2004er), hast nur Garantie solange du die Serviceintervalle einhälst...

    Da wirst auch mit Rechtsanwalt nix machen können...
    Die werden sagen das ist auf mangelnde Rostvorsorge, wie sie beim Service gemacht wird, zurückzuführen und bekommen recht;)

    Frag doch mal den Konsumentenschutz!
     
  11. #11 Mazda4ever, 17.06.2008
    Mazda4ever

    Mazda4ever Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
  12. MSJJMP

    MSJJMP Neuling

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy Bj.04/2003 74 Kw
    Hallo,

    leider habe ich die Inspektionen selber gemacht.
    wenn man streng nach dem Kudendienstheft geht habe ich ganz klar verwachst.:(
    Der Rost ist aber auch bei zwei Bekannten von mir aufgetaucht ist, die immer schön brav ihre Insp. gemacht haben. Es scheint also nicht die Ausnahme zu sein. Der Rost wäre auch gekommen wenn ich die Insp. bei Mazda gemacht hätte.

    Ich müsste halt jezt erst mal wissen wie viele Mazdas betroffen sind und ob schon mal jemand den Rost beseitigt bekomme hat ohne alle Insp. gemacht zu haben. Dann habe ich eventuell noch eine Chance.
     
  13. #13 Mazda4ever, 18.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2008
    Mazda4ever

    Mazda4ever Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
    Uäähhhh,
    Danke für das Bild, MSJJMP.
    Hintere Linke Tür.......ist bei mir genauso.:x Die Rechte ist i.O.
    Kleine Lackbläschen.
    Ich habe gerade mal eines losgepuhlt. Was hervorkommt ist weißliches Pulver, kein rostfarbenes.
    Irgendwas oxidiert da unter dem Lack.

    Da ich am Samstag in Urlaub fahre, werde ich die Sache wohl erst danach angehen. Evtl. weißt Du dann schon mehr.
    Achso, eine Mail werde ich sofort an MMD loslassen.
    Schaun wir mal.
    ein geschockter Premacy, Baujahr 2004 Fahrer.....
     
  14. #14 Mazda4ever, 19.06.2008
    Mazda4ever

    Mazda4ever Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
    Hallo!
    Schon ist die Antwort von MMD da:

    Sehr geehrter Herr X,

    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 18. Juni diesen Jahres.

    Wir bedauern die Schwierigkeiten, die Sie von Ihrem Premacy berichten.

    Haben Sie bitte Verständnis, dass wir uns anhand eines Schreibens kein vollständiges Bild der von Ihnen angezeigten Beanstandungen an einer Tür Ihres Fahrzeugs machen können.

    Ansprechpartner für die Untersuchung eventueller Beanstandungen an Ihrem Fahrzeug ist Ihr betreuender Mazda Händler. Vorzugsweise im Rahmen anstehender Inspektionen oder sonstiger Werkstatttermine kann er die Beanstandungen begutachten und die entsprechenden Schritte mit den zuständigen Abteilungen in unserem Hause einleiten.

    Darüber hinaus ist Ihr Mazda Premacy mit einer sechsjährigen Garantie gegen Durchrostung geschützt.

    Mit freundlichen Grüßen

    MAZDA MOTORS (DEUTSCHLAND) GMBH


    Den von mir rot gefärbten Satz finde ich besonders gelungen:p

    Ich habe denen mal geantwortet und geschrieben, das die Garantie wohl in meinem Fall nicht wirklich gegen Durchrostung schützt....;-)
    Auf meinen Einwand, dass es wohl schon mehrere Fälle mit diesen Roststellen gibt wurde überhaupt nicht reagiert...
     
  15. RS5

    RS5 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Nett und nach 6 Jahren ??? Haltbarkeit siehe Schnitt(Rost)kante :p:p:p
    Aber auch Mercedes hat wieder Rost!!! A-B Klasse Baujahr 04-06 siehe Autobild.
     
  16. MSJJMP

    MSJJMP Neuling

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy Bj.04/2003 74 Kw
    Anscheinen ist Rost ja wieder Salonfähig.:?

    Das mit den 6 Jahen Garantie bei Mazda stimmt schon. Was die aber verschwiege haben ist das Mazda nur bezahlt wenn mann die Inpektionen brav machen läst.

    Hat man die Inspektionen nicht gemach nimmt Mazda dieses zum Anlass die Garantie abzulehnen. Auch wenn jedem klar ist das der Rost auch kommt wenn die Insp gemacht wurden.

    Ich hoffe Du hast die Insp. gemacht. dann sollte es keine Probleme mit der Garantie geben.
     
  17. #17 Mazda4ever, 19.06.2008
    Mazda4ever

    Mazda4ever Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
    Hallo!
    Habe ich machen lassen.
    Was mich allerdings wurmt ist dieser Befall.
    Mein 99er 626 GW hatte nach 4 Jahren Kantenrost an der Heckklappe und jetzt diese shice.
    Mazda for ever? Oder eher Mazda rostet immer eher.......
    [​IMG]
     
  18. #18 Mazda4ever, 20.06.2008
    Mazda4ever

    Mazda4ever Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
    Nachtrag....

    Hi!
    Heute habe ich die vier Türen mal etwas näher in Augenschein genommen.
    Ich bin begeistert......die Vordertüren sind auch beide in den äußeren Ecken innen (hört sich echt blöde an) befallen. Zwar wirklich gering, aber immerhin.
    Ich denke mal, dass bei der Inspektion so etwas dezent übersehen wird.
    Ausser die Werkstätten sind darüber informiert.
    Im Oktober muss ich ja wieder zur Inspektion, da werde ich das mal testen....
     
  19. MSJJMP

    MSJJMP Neuling

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy Bj.04/2003 74 Kw
    Dann hat der 2004er Premacy also auch mit Rost zu kämpfen. Weiß jemand welche Baujahre bei Mazdas vom Rost befallen sind?
     
  20. #20 streethawk, 26.06.2008
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    hi erstmal

    also glaub das du deinen rost gemacht bekommst ist sehr un wahrscheinlich hatten das problem bei unserem alten megane da hat nur eine einzige inspektion gefehlt und da hat unswer kumpel aus dr werkstett gesagt das wir da keine chance hätten ist also bei allen bzw den meisten herstellern so das die rosten und ohne inspektionen den nicht beseitigen bei unseren sprintern auf arbeit rosten die rahmen auch wie sau wird halt über all gespart egal welche marke
     
Thema: Rost am Mazda
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hyundai i20 rost heckscheibe innen

Die Seite wird geladen...

Rost am Mazda - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

    Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  2. Einparkhilfe hinten Mazda 5

    Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  3. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

    Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  4. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

    Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  5. Mazda MX 5 Scheinwerfer

    Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden