Rost am Mazda M5

Diskutiere Rost am Mazda M5 im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ich bin ein langjähriger Mazdafahrer. Die Fahrertüre wurde beim Händler nach 4 Jahren kostenlos wegen Rost an den Falzen ausgetauscht. Leider...

  1. #1 f.zastrow, 13.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2011
    f.zastrow

    f.zastrow Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda M5 CW Diesel 85KW
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich bin ein langjähriger Mazdafahrer.
    Die Fahrertüre wurde beim Händler nach 4 Jahren kostenlos wegen Rost an den Falzen ausgetauscht.
    Leider musste ich jetzt auch feststellen, das an der Unterseite der Karroserie starke Rostspuren nach 5 Jahren auftreten. Diesen Umstand bin ich von meinen bisherigen M6 nicht gewohnt.
    Hat jemand bereits Erfahrung????
    Was kann ich tun?
    :)Danke für Euere Anregungen.
     
  2. #2 Bajas60, 13.06.2011
    Bajas60

    Bajas60 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Kein Mazda 5 MZR- CD Top 2,0 l 105 kW mehr
    Ich hatte auch die von Dir beschriebenen Probleme. Diese traten aber leider schon nach 2 1/2 Jahren auf. Aus lauter Frust habe ich das Fahrzeug verkauft.
    Mazda lehnte jede Kulanz mit der Begründung ab, dass ja noch nichts durchgerostet sei und man abwarte. Die Roststellen wurden im elektronischen Wartungsheft aber hinterlegt.
    Vielleicht kann nach einer sorgfältigen Entrostung des Unterbodens und einem anschließend aufgetragender Unterbodenschutz, auf Dauer der Rostbefall noch gestoppt werden.
     
  3. Jonni

    Jonni Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    1
    Benutze doch die Suchfunktion. Stichwort "Rost". Du kannst dann die nächsten 24 Stunden vor deinem Rechner verbringen. ;)

    CU
    Jonni
     
  4. #4 Bajas60, 13.06.2011
    Bajas60

    Bajas60 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Kein Mazda 5 MZR- CD Top 2,0 l 105 kW mehr
    Aber Popcorn und Bierchen nicht vergessen.:)
     
  5. #5 Bully142, 19.06.2011
    Bully142

    Bully142 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5,
    Zweitwagen:
    MX 5, Mazda 323
    Hi,
    habe einen Mazda5 Baujahr 2007. Das Auto ist ein Garagenfahrzeug und hat 70.000 km auf der Uhr.
    Habe noch kein Rost gefunden. Also habe ich wohl Glück.
    Gruß
    Bully142
     
  6. #6 f.zastrow, 19.06.2011
    f.zastrow

    f.zastrow Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda M5 CW Diesel 85KW
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe mich bei einem Mazda-Servicepartner für Mittwoch wegen des Problemes angemeldet.
    Dieser will einen Kulanzantrag bei Mazda stellen.
    Schauen wir mal.
    Die Probleme an der Fahrertüre hatte mein Mazda-Händler in Siegen (MZ) :pbemerkt, ich nicht. Die Türe wurde im November 2009 erneuert.
     
  7. #7 andileibi, 21.06.2011
    andileibi

    andileibi Stammgast

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CD143 GT u. VW Touran Highline 2.0 TDI DSG
    Von Glück zu sprechen wenn einem sein 4 Jahre altes Auto nicht unterm A…. weg rostet finde ich etwas übertrieben. Eigentlich sollte dies der Normalfall sein. Die Qualitätsstrategie von Mazda erinnert mich stark an die von Opel in den 90iger
     
  8. #8 Gentian, 23.06.2011
    Gentian

    Gentian Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CX-7 2,2l Diesel,T-blau Vorher: 5er Diesel, 143PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja...ich muss Bully142 aber zustimmen.
    Ich bin Laternenparker und der Wagen ist über vier Jahre alt.
    Hab auch noch keinen Rost trotz Sucherei gefunden.

    Daher hab ich ihn nun guten Gewissens verkauft und geb in in einer Woche an gute Hände ab.

    Aber stimmt schon: Nach vier Jahren sollte das slbstverständlich sein und kein Glück [​IMG]


    Gruß, Gentian [​IMG]
     
  9. #9 f.zastrow, 07.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2011
    f.zastrow

    f.zastrow Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda M5 CW Diesel 85KW
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe jetzt die Zusage, daß Mazda die Reparatur 100% bezahlt.
    Nächste Woche wird der Unterboden repariert.
    Die angehängten Bilder zeigen die Korrision.
    Laufleistung 105.000 Km
    Zulassung 07/2006, Produktionsdatum Schätze 1. Quartal 2006
     

    Anhänge:

  10. Nujsl

    Nujsl Neuling

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Top Diesel 2007 (Verkauft)
    Hallo, meiner ist von 03.2007 KM79000 und steht immer draussen. Habe bis heute noch keinen Rost gefunden. Glücksache?:)
     
  11. #11 slun4ice, 07.08.2011
    slun4ice

    slun4ice Einsteiger

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 2.0 MZR,Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Bandit 1200
    Hallo zusammen,

    fahre zur Zeit auch noch einen 5er. Aber wegen Rost verkaufe ich den eigentlich nicht. Hab den Wagen jetzt schon 5 Jahre,immer draußen,105000km-und nur ein wenig Flugrost an der Auspuffaufhängung. Auch beim TÜV hat man das Problem gekannt.Mir aber beste Noten diesbezüglich gegeben. Wird bei euch viel Salz im Winter verstreut? Ich bin dahingehend immer sehr vorsichtig gewesen.Hab auch mal im Winter, wenns kein Frost mehr gab, ne Unterbodenwäsche gemacht. Ansonsten nur normale Pflege.
     
  12. #12 f.zastrow, 08.08.2011
    f.zastrow

    f.zastrow Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda M5 CW Diesel 85KW
    KFZ-Kennzeichen:
    Bin mit dem Fahrzeug natürlich sehr viel auf der Autobahn unterwegs gewesen. Mein Standort war bis Ende 2009 im Siegerland.
    Unterbodenwäsche habe ich ebenfalls regelmäßig durchführen lassen.
    Dachte schon, daß dies vielleicht der Grund sei, daß eine evtl. vorhandene Schutzschicht abgewaschen wurde.
    Bei einem sauber angebrachten Unterbodenschutz, der bereits vom Werk durchgeführt werden sollte, dürfte dies nicht passieren.
    Mir scheint, daß das Fahrzeug am Unterboden mangelhaft lackiert ist.:?:
     
  13. #13 russkij, 09.08.2011
    russkij

    russkij Stammgast

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 CR1
    habe gehört, dass Autos, die draußen Parken in der Regel weniger Rost haben als die die in Tiefgaragen stehen (bei gleichem Nutzungsverhalten)

    Draußen trocknen die Autos schneller, und in der Tiefgarage bleibt die Feuchtigkeit länger stehen.

    grüße
     
  14. #14 f.zastrow, 08.09.2011
    f.zastrow

    f.zastrow Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda M5 CW Diesel 85KW
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Unterboden wurde nun auf Kosten von Mazda bei meinem Mazdakundendienst entrostet, neu lackiert und konserviert.:)
    Dieses Zugeständnis seitens Mazda sollte zu denken geben.
    Zum Kommentar von "russkij" darf ich anmerken, daß mein Fahrzeug ein Garagenwagen (normale Garage) ist.
     
  15. jotrie

    jotrie Stammgast

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 Benziner Vor-FL
    KFZ-Kennzeichen:
    Das, was die Bilder zeigen, bekommt man nicht mit entrosten, lackieren und konservieren weg. Da muss man schon die Kiste zerlegen, sandstrahlen, in Ecken mit der chemischen Keule ran und dann verzinken, um überhaupt eine Chance zu haben.
    Ich drei Jahren fällt die neue Schicht in Stücken ab, weil drunter der Gammel in aller Ruhe weitermacht.

    Jonas
     
  16. #16 rippchen_, 12.09.2011
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    jotrie hat völlig Recht!!!
    Bei mir kam hinten am "Stoßstangenträger" der Rost schon nach 1/2 Jahr wieder durch. Darüberpinseln bringt gar nichts! Und was anderes machen die nicht.

    Auch wenn Du viel Autobahn im Winter fährst, so darf ein Auto noch nicht mal nach 10 Jahren aussehen. Aber leider sehen die Hersteller das mittlwerweile anders und schieben ihre Einsparmaßnahmen auf Umweltschutzmaßnahmen etc.
    Dabei hätten gerade die riesiegen Autohersteller die Macht, die (Umwelt)Politik in entsprechende Bahnen zu lenken...

    Grüße
     
  17. jotrie

    jotrie Stammgast

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 Benziner Vor-FL
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich denke, die wenigsten Autohersteller wollen heutzutage noch robuste Autos bauen.
    Es ist doch derzeit viel verführerischer, unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes extrem zu sparen bei weiterhin hohen Preisen. Und wenn alle mitmachen, hat der Kunde eben die Wahl zwischen Dreck und Dreck.
    Was macht es denn bezüglich Rost für einen Unterscheid, ob ich einen Mazda 5 oder eine C-Klasse kaufe?

    Jonas
     
  18. #18 rippchen_, 13.09.2011
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Das schlimmste was einem Auto bzgl. Rost passieren kann: eine schlecht belüftete Einzelgarage!
    Ich habe extra noch 2 Löcher kernbohren lassen und Lüfter insalliert, damit ein gescheiter Luftstrom entsteht. Trotzdem ist das Auto nach einem Regen noch ewig nass - die Autos unter der Laterne schon lange abgetrocknet.
    Grüße
     
  19. #19 guest_jo, 13.09.2011
    guest_jo

    guest_jo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Da wäre ein Carport besser.
    Das hat nur leider gerade dieses Jahr oft den Nachteil gehabt, daß wenn nach einer kühlen Nacht der Tag warm und feucht wird dann steht das ehemals trockene Auto plötzlich pitschnass unterm carport obwohl es kein Stück regnet. Und dann trocknets auch so schnell nicht mehr.
    Am besten wär wohl Garage mit Durchzug und wenns abgetrocknet is zumachen...
     
  20. #20 rippchen_, 13.09.2011
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    ne klimatisierte Garage wäre gut... aber die Stromkosten werden eine auffressen bzw. dafür kann man sich wohl über die Jahre noch ein Auto leisten.
    Wenn ich bedenke, dass an dem Camry von meinem Bruder nach 10 Jahren und 200.000 km nicht die Spur von Rost war. Und der hat nie eine Garage von innen gesehen und war im Vergleich zu den deutschen Autos (5er BMW, E-Klasse) 15.000-20.000 DM günstiger.
    Grüße
     
Thema: Rost am Mazda M5
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 rost

    ,
  2. mazda cx 5 rost

    ,
  3. mazda premacy rost

    ,
  4. rost mazda cx 5,
  5. mazda 5 rost unterboden,
  6. e90 rost,
  7. rost an achsteilen auto,
  8. mx 5 falz unterm auto weggerostet,
  9. mazda 3 Rost,
  10. mazda nd rost,
  11. Cx5 rost,
  12. touran unterboden entrosten,
  13. hyundai getz rost,
  14. rost mazda 5,
  15. rost touran,
  16. mazda rost,
  17. mazda mx 5 rost,
  18. vw touran rost,
  19. rost hyundai getz,
  20. rost am getz,
  21. mazda 5 entrosten,
  22. hyundai getz unterbodenschutz
Die Seite wird geladen...

Rost am Mazda M5 - Ähnliche Themen

  1. Einparkhilfe hinten Mazda 5

    Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  2. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

    Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  3. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

    Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  4. Mazda MX 5 Scheinwerfer

    Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  5. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

    Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden