Rost am Mazda 6

Diskutiere Rost am Mazda 6 im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hab mir letztes Jahr meinen ersten Mazda gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden. Nur dieses Rostproblem macht mir etwas Kopfzerbrechen. Meiner...

  1. Sommer

    Sommer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir letztes Jahr meinen ersten Mazda gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden. Nur dieses Rostproblem macht mir etwas Kopfzerbrechen. Meiner ist der 1.8 mit 120 PS und Bj.11/2003 und bisher rostfrei. Kann mir jemand sagen, bis zu welchem Bj. dieses Problem besteht? Ist nur der Mazda 6 betroffen oder auch der Mazda 3 oder 5.
     
  2. #2 future74, 29.05.2008
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Der M5 sollte nicht mehr betroffen sein. M3 und M6 können auch die neueren betroffen sein, bis ca. BJ. 2005.
    Wenn die Rostvorsorge gemacht wurde, brauchst dir keine Sorgen zu machen, dann ist alles geschützt und sollte dauerhaft keine Probleme mehr machen. Wichtig ist halt, die Wartung beim Mazdahändler, wo dann auch die Karosserieinspektion gemacht wird, und eben diese Vorsorgemaßnahmen. Wenn dies nicht versäumt wurde, brauchst dir keine Sorgen zu machen.

    Grüsse Peter
     
  3. Turbo4

    Turbo4 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 2.0 CD143SPC Active
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG8 GT-R
    Ich habe vorgestern einen Interessanten Anruf von meinem MazdaHändler bekommen. Sie haben mir gesagt, dass Mazda eine Aktion startet auch eine zusätzliche Rostvorsorge bei den Faceliftmodellen zu machen. Bei mir wurde dies gestern schon gemacht. Die Hohlräume von den Türen und Radläufen wurden mit einer Art Lack bzw. Hohlraumschutz auslackiert. Alles gratis! Wie gesagt ich habe das Facelift Modell Bj. 09.2007. Dachte der wäre schon ausreichend gegen Rost versorgt?;-)
     
  4. Sommer

    Sommer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Auskunft. Inspektionen wurden bisher alle gemacht. Bis jetzt wurde noch kein Rost festgestellt. Hoffe, daß es auch so bleibt.
     
  5. #5 Chrischi, 30.05.2008
    Chrischi

    Chrischi Einsteiger

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 2.0 ( 121 PS ) Bose Sound System
    KFZ-Kennzeichen:
    Rost

    Moin Moin erstmal,

    also ich darf eins sagen zum Thema Rost, er ist da bei meinen und macht sich bei den Hinteren Rad Läufen zu schaffen!

    Das feine ist dabei, das ganze geht schon nen Jahr und bei der Inspektion muss ich jedes mal drauf hinweisen, das Rost vorhanden ist, ansonsten vergessen sie es mal einzutragen! Fein Oder ? Aber was solls, die müssen sich nen Kopf machen, habe ja meine Garantie noch auf Karoserie und denn sollen sie mal machen!

    Schönen Tag noch :)

    MFG
    Chrischi
     
  6. #6 Smeschnoj, 30.05.2008
    Smeschnoj

    Smeschnoj Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda M6 4T Facelift 2.0L. MZR Activ Noblesgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Dahon - Faltrad!!!
    Servus, Turbo4!

    Ich wollt was fragen(wenn du weisst, natürlich). und zwar: wird diese sogenannte Rostvorsorge Aktion nur bei deinem Händler durchgeführt, oder soll die allen Händler deutschlandweit betreffen?

    Gruß!
     
  7. Turbo4

    Turbo4 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 2.0 CD143SPC Active
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG8 GT-R
    @Smeschnoj: Ich weiß leider nicht, ob Mazda das jetzt in jedem Land und bei jedem Händler veranlässt!? Bei mir in Österreich, ist es auf jeden Fall gemacht worden bzw. wird es gemacht.
    Darum wollte ich generell mal das hier reinstellen, ob noch jemand von euch damit auch noch Erfahrung gemacht hat.
     
  8. #8 skibaer12mh, 31.05.2008
    skibaer12mh

    skibaer12mh Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe gestern gleich mal bei meinem Händler nachgefragt, die Antwort von dem war, das betriftt in Deutschland nur eine bestimmte Gruppe von Fahrzeugen
    ( Fahrgestellnummern ).
    Ich habe meinen Mazda6 2.3 gleich bei der Auslierung beim Händler reklamiert
    Bj. 06.2007 wegen Rostschutz. ( Neuwagen )
    Der 6er wurde dann komplett Hohlraumversiegelt und der Unterboden wurde auch gemacht.
    Bei der Auslieferung war nämlcih keinerlei Hohlraumversiegelung aufgetragen.
    Das ganze ging auf Garantie.
     
  9. #9 Smeschnoj, 31.05.2008
    Smeschnoj

    Smeschnoj Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda M6 4T Facelift 2.0L. MZR Activ Noblesgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Dahon - Faltrad!!!
    Na dann warte ich auf mein erstes Inspektion, mal sehen, vielleicht klappt bei mir die Rostvorsorge von meinem Händler zubekommen

    Gruß und danke Leute!
     
  10. #10 bueronickerchen, 31.05.2008
    bueronickerchen

    bueronickerchen Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Facelift Kombi, 2 L, 147 PS, EZ: 10/07
    Hallo,
    ich fahre ebenfalls ein Faceliftmodell 10/07 und war bislang der Meinung das Rostproblem sei gelöst. Jetzt bin ich schon ein wenig erschrocken. Mein Mazdahändler wird am Montag erstmal befragt. Aber wie stelle ich fest ob mein Modell eine Hohlraumversiegelung bekommen hat??

     
  11. #11 Smeschnoj, 31.05.2008
    Smeschnoj

    Smeschnoj Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda M6 4T Facelift 2.0L. MZR Activ Noblesgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Dahon - Faltrad!!!
    Ja, ja.
    Genau das macht mir große Sorge. Darum möchte ich vor dem Herbstanfang nötige Maßnamen gegen Rost unternehmen. Ich hatte noch keine Bedarf mein M6 auf Hebebühne zubringen, aber möchte gern den Wagen von unten anschauen. Ich glaube nicht, dass "heutige" Autos werden genauso gut wie frühe gegen Rost geschützt.

    Gruß!
     
  12. #12 skibaer12mh, 31.05.2008
    skibaer12mh

    skibaer12mh Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Smeschnoj,

    mach einfach mal deine Motorhaube auf, und fasse in die Löcher oben rein, wenns klebrig ist, hat er eine Versiegelung.
     
  13. #13 skibaer12mh, 31.05.2008
    skibaer12mh

    skibaer12mh Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte natürlich bueronickerchen.
     
  14. #14 bueronickerchen, 02.06.2008
    bueronickerchen

    bueronickerchen Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Facelift Kombi, 2 L, 147 PS, EZ: 10/07
    Hallo,

    ich habe in den Löchern der Motorhaube nichts klebriges finden können und gehe also davon aus, dass dort keine Hohlraumversiegelung vorgenommen wurde. Der Mazda-Händler teilte mir auf Nachfrage mit, dass bei den anstehenden Inspektionen ggf. die Rostschutzvorsorge nachgebessert wird. Auf weitere Nachfrage bestätigte er mir, dass von dieser Nachbehandlung nur ein Teil der Faceliftmodelle betroffen ist. Es existiert danach eine Liste mit den Fahrgestellnummern der nachzubessernden Fahrzeuge. Meiner gehört zum Glück (hoffentlich darf man es glauben) nicht zu diesen Fahrzeugen und braucht die Nachbehandlung nicht. Offensichtlich bezieht sich die Nachbesserung aber nicht auf deine komplette Hohlraumversiegelung sondern lediglich auf partiellle Versiegelungen bzw. Schutz der Radläufe.

    Ach ja, da mir irgendwie das Vertrauen in die Aussagen von Mazda verloren gegangen ist mal zwei Fragen: Wer führt eigentlich neben den Mazda-Werkstätten noch Hohlraumversiegelungen durch? Und was darf so was wohl kosten?
    Falls es finanzierbar ist würde ich ggf. so etwas auf eigene Kosten machen lassen.
     
  15. #15 drum835, 02.06.2008
    drum835

    drum835 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    7
    KFZ-Kennzeichen:
    Tzzzzzz,

    habe meinen Facelift (04.2006) im Oktober 06 noch einer freiwilligen Unterbodenversiegelung durch meinen Dealer unterziehen lassen.

    Auto abgegeben und einen Tag später wurde ich angerufen, dass seitens Mazda noch diverse Hohlraumversiegelungen, u.a. auch die Radläufe kostenlos durchgeführt werden würden. Dabei ging es um den Rost, dies würde beim ersten Service automatisch gemacht.

    Mein Auto stand zwei Tage, Rechnung gab es keine, nicht einmal für den Unterbodenschutz, mit dem mein Händler wirklich nicht gespart hat.

    Mich wundert, dass sich das Thema noch nicht rumgesprochen haben soll. :?:

    Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz macht heutzutage eigentlich jede Werkstatt, aber erst einmal beim Händler anfragen, denn dann kann es kostenlos sein. Hohlraum dürfte so um die 100 Euro liegen, wenn ich mich nicht täusche.
     
  16. #16 Smeschnoj, 02.06.2008
    Smeschnoj

    Smeschnoj Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda M6 4T Facelift 2.0L. MZR Activ Noblesgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Dahon - Faltrad!!!
    Servus Leut!

    Bis zu Motorhaube hab ich noch nicht geschafft, aber als ich heute Verkleidung von Heckklappe abgemacht habe, hab ich sofort nachgeschaut und festgestellt, dass bei meinem M6 wurde einiges gemacht. Aber ich find, dass mit Versiegelung hat jemand gespart - ich find den Schicht etwas zu dünn.

    Vielleicht sehe ich das falsch...

    Gruß!
     
  17. #17 sunroof, 04.06.2008
    sunroof

    sunroof Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 GJ 165PS Limousine
    Zweitwagen:
    VW Polo Typ F Dreizyl.
    Bei meinem Neuwagen (M6 Kombi) verschob sich die Auslieferung um 4-5 Wochen (06/2006).Kam dann aus Japan mit geänderter Rostvorsorge (dicke Dichtnähte an den Radläufen).:D

    Kann man von innen sehen (Wagenheberfach).
    Desweiteren habe ich meinen "freundlichen"beauftragt den kompletten Unterboden mit einem Schutzanstrich zu versehen (150.-).:(

    Dann auch noch Spritzschutz an den hinteren Radläufen (wg. Steinschlag)

    Seitdem ist wohl alles in Ordnung,habe absolut null Bock auf einen rostigen Neuen.:neeee:


    mfg
    Rolli
     
  18. #18 sunroof, 05.06.2008
    sunroof

    sunroof Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 GJ 165PS Limousine
    Zweitwagen:
    VW Polo Typ F Dreizyl.
    Hallo zusammen,

    habe heute meinen 6er vom "freundlichen"abgeholt(2.Jahresinspektion).

    Es wurden nochmals die Radläufe behandelt und die Innenseiten der hinteren
    Türen mit Schutzlack versehen (Wasseraustrittsöffnungen)
    Garantiesache:dance:
     
  19. HarryO

    HarryO Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Tipps und Hinweise,

    ich werde eine Mail an Mazda Deutschalnd schreiben und um schriftliche Mitteilung bitten, ob mein 6er Kombi (EZ 01.2008 ) auch davon betroffen ist, bin schon mal froh das ich meine 8x18 Alus ohne Karosseriearbeiten eingetragen bekommen habe. Laut Händler ist meine Fahrgestellnummer nicht betroffen, wills aber schon genau wissen.

    Gruß HarryO
     
  20. #20 bueronickerchen, 14.06.2008
    bueronickerchen

    bueronickerchen Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Facelift Kombi, 2 L, 147 PS, EZ: 10/07
    Rost am Mazda 6 FL

    Hallo,
    das Thema Rost auch beim Facelift lässt mir keine Ruhe, und die Aussage meines Händlers mein Fahrzeug sei von der Nachbesserung nicht betroffen, beruhigt mich schon gar nicht. Ich habe daher beschlossen auf jeden Fall die Hohlraumversiegelung auf meine Kosten machen zu lassen. Bei dem Unterbodenschutz bin ich noch unschlüssig. Die Radkästen sind bei meinem Modell wohl ganz gut versiegelt. Jedenfalls ist die Rille im Radlauf, also die Stelle, an der die zwei Bleche zusammengefügt sind, geschlossen. Macht einen guten Eindruck. Aber ich habe zum Unterbodenschutz auch schon so Meinungen gehört wie: "ich sehe lieber die Schäden und lackiere, ist besser als wenn der Rost unter dem Unterbodenschutz unbemerkt sein Unwesen treibt". Aber soweit ich weiss wird heute doch gar kein Bitumen etc. mehr verwendet, sondern Wachs, und da kann doch eigentlich gar nichts drunter "gammeln". Hat da jemand mal einen fachlichen Rat für mich??
     
Thema: Rost am Mazda 6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 03/2008 rost

    ,
  2. rost am mazda 6 facelift

Die Seite wird geladen...

Rost am Mazda 6 - Ähnliche Themen

  1. Mazda 626 BJ. 2005 Mittelkonsole ausbauen

    Mazda 626 BJ. 2005 Mittelkonsole ausbauen: beim mazda 626 bj 05, mittelkonsole ausbauen? wie? finde auch keine verdeckten schrauben
  2. [Mazda 3 BM] Klavierlack-Elemente Mittelkonsole gesucht

    [Mazda 3 BM] Klavierlack-Elemente Mittelkonsole gesucht: Hallo zusammen, da die Hochglanz-Teile der Mittelkonsole um den Schaltknauf und den Mulitcommander stark gelitten haben, würde ich diese gerne...
  3. Mazda 3 Türprojektion

    Mazda 3 Türprojektion: Hallo liebe Mazdagemeinde, ich habe vor 2w meinen neuen Mazda 3 BP erhalten. Dieser hat auch eine Türprojektion, jedoch finde ich, dass das...
  4. Mazda 3 BM Seitenspiegel & Zierleisten

    Mazda 3 BM Seitenspiegel & Zierleisten: Hi, hab ein paar Fragen zum Mazda 3 BM und wäre euch hier seeeeeeeehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte! 1. Kann mir bitte jemand die...
  5. Mazda 6 flackernde öllampe

    Mazda 6 flackernde öllampe: Hallo Mazda freunde. Ich hatte fast schon den Mazda Verkauft für 4000€, aber ich kann mich einfach nicht trennen. Ich habe mir sogar schon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden