Mazda 3 (BP) Rost am BP?

Diskutiere Rost am BP? im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo liebe Forengemeinde! ich bin seit Ende November Besitzer eines neuen Mazda 3 Skyactiv G. (EZ11/2019) Das Auto ist wirklich der Hammer! Ich...

  1. #1 SW-XX-112, 20.02.2020
    SW-XX-112

    SW-XX-112 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda 3 G2.0 Selection M-Hybrid
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo liebe Forengemeinde!

    ich bin seit Ende November Besitzer eines neuen Mazda 3 Skyactiv G. (EZ11/2019) Das Auto ist wirklich der Hammer! Ich freu mich jeden Tag wenn ich mit "dem Neuen" auf die Arbeit fahren kann :-)

    Eine Sache stört mich allerdings gewaltig...

    Anfang Januar sind mir in meinem Carport wo mein 3er üblicherweise steht Rostflecken am Boden aufgefallen. Ein Blick unter das Auto zeigte mir ein Bild, dass ich von einem Auto dass gerade mal 2 Monate auf den Straßen bewegt wurde nicht erwartet hätte. Aber seht selber... Bilder sagen mehr als 1000 Worte...

    Bin dann auch gleich mal bei meinem Händler vorstellig geworden, der meite ich wäre der Erste der das Problem hat mit den Rostflecken am Boden. Aktuell hat er keine Lösung parat, liegt am Salz auf den Straßen und ich solle es mal die nächsten Wochen beobachten. Es könnte sich aber evtl mit der Zeit geben. Falls nicht überlegen sie sich was.

    Gleichzeitig reklamierte ich auch die Original Radmuttern die schon richtig heftig angerostet sind. Dieses Problem kannte er, liegt wohl daran, dass Mazda nur noch 17er Muttern verwendet und da mit der Vercromung spart.... Sie haben aber schon einen halben LKW als Ersatz nachbestellt zum Austausch und ich bekomme im Sommer dann für die 18 Zöller neue :-)

    Ich kannte ja das "optische Elend" vom Unterboden meines BK der mir 11 Jahre lang treue Dienste geleistet hat, aber solche Ausmaße und Flecken verursachte der nicht obwohl er unten auch überall Oberflächenrost hatte.

    Habt ihr auch schon diese Erfahrung gemacht bzw. diese Probleme am neuen BP?
     

    Anhänge:

  2. #2 Mr. Mazda, 20.02.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    154
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ohaaa also Mazda hat schon immer rostende Auspuffrohre, aber bei so einem jungen Auto und dann die Schraube bei der Felge :roll:

    Wir hatten noch nie rostende Schrauben an der Felde egal ob RX-8, 3er MPS, CX-3 und der 2er 1.5 MZR...

    Wird bei euch tendenziell viel Salz gestreut in der Region?

    Hast du im Winter manchmal nach Schnee/Salz den Unterboden bei ner Waschanlage abgeduscht?
     
  3. #3 SW-XX-112, 20.02.2020
    SW-XX-112

    SW-XX-112 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda 3 G2.0 Selection M-Hybrid
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja Unterfranken ist nicht unbedingt eine Schneehochburg aber gestreut wird schon ordentlich wobei ich der Meinung bin nicht zu dolle aber angemessen so dass die Straßen frei und anständig befahrbar sind.

    Wie ich schon erwähnt habe, war auch beim BK der Unterboden ein "optisches Elend" aber alles nur Oberflächenrost nix dramatisches. Kurz bevor ich meinen BK Inzahlung gegeben habe ist mir 2 Wochen vorher die Halterung vom Auspuff abgebrochen eben druch Rost. Aber das nach fast 12 Jahren und 140.000 km da will ich gar nicht mal was sagen.

    Bei unserem 6er Kombi BJ 2016 sieht es auch nicht so elendig aus der jetzt auch schon fast 70.000 auf der Uhr hat und die gleiche Strecke fährt... (siehe Bild in diesem Post) Rost ist ja kein Thema wenn er oberflächig ist aber nicht so viel dass die Suppe runtertropft.

    Ich habe meinen 3er bis jetzt 2x durch die Waschanlage mit Unterboden und Wachs gejagt
     

    Anhänge:

  4. #4 Mr. Mazda, 20.02.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    154
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Muss mal beim weißen BP meines Papas schauen bei der nächsten Wäsche wie es unten aussieht?

    Wohnen bei Karlsruhe und hier wurde erst 3x gestreut seit dem Winter, bin heute/früher bei allen Autos nach ner Salzfahrt sofort zur Selbstwaschanlage und habe den Unterboden abgeduscht.

    Echte Waschanlagen benutzen wir nicht wegen möglichen Kratzern :neutral:
     
  5. #5 SW-XX-112, 20.02.2020
    SW-XX-112

    SW-XX-112 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda 3 G2.0 Selection M-Hybrid
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja so eng sehen ich das nicht, für mich sind unsere Autos Gebrauchsgegenstäde. Die werden 2 mal im Jahr gewachst und poliert das sollte reichen :-) Fahre aber auch nur in hoch qualitative Waschanlagen bei uns mit diesen Moosgummibürsten bzw Schonbürsten. Wenn ich jedes mal nach ner Salzfahrt Wachen würde oh je... Aber mal ehrlich sowas muss ein Auto doch abkönnen dafür wurden sie ja schließich gebaut... Bin selbst in der Automobilzulieferbranche tätig und wenn wir so ein Produkt abliefern würden, würden uns die OEM´s einen reißen Haufen vor die Tür Sch****..... :-)
     
  6. #6 Mr. Mazda, 21.02.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    154
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hier mal unser BP von 07.2019, sieht soweit gut aus und hat bereits Paar Schneetage hinter sich gebracht.

    Ich bleibe weiterhin bei meiner Unterbodendusche und kostet hier 2x 50 Cent, wenn es ordentlich sein soll :mrgreen:

    Vielleicht machen noch Paar andere User Bilder vom M3 Popo?
     

    Anhänge:

  7. #7 guest_jo, 21.02.2020
    guest_jo

    guest_jo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Auf dem Foto sieht man aber nicht die Federn und Fahrwerksteile. Erstere waren beim TE schon stark letztere eventuell auch leicht angegriffen.
     
  8. #8 2000tribute, 21.02.2020
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    1.167
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...bei den Federn sehe ich nichts - das scheint mir eher Schutzwachs zu sein...:rolleyes:...Fahrwerk auch eher das Wachs..
     
  9. draine

    draine Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    215
    Der Auspuff sieht schon übel aus für die kurze Zeit, an den Achsen und Federn sehe ich aber nur Schutzwachs und keinen Rost. Es wäre mir auch neu das Rost auf den Boden abtropft.
     
  10. #10 Mr. Mazda, 21.02.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    154
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja echt heftig bei SW, tropfender Rost und die Radmuttern habe ich so auch noch nie erlebt... Daher wollte ich ja wissen, wie es mit Salz aussieht in seiner Region :shock:

    Wenn wir wieder auf Sommerreifen wechseln mache ich gerne nochmals Fotos für Forum!

    Echt blöd, dass in Deutschland überhaupt so viel Salz gestreut wird, schlecht für Autos, Gemeindekassen, Grundwasser...

    Viele andere Länder verzichten darauf und die Youngtimer dort sehen aus, wie frisch vom Band :roll:
     
    Ostseekieker gefällt das.
  11. #11 Ostseekieker, 21.02.2020
    Ostseekieker

    Ostseekieker Stammgast

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    88
    Auto:
    Mazda 6 GH Sport Kombi 2.5 MZR (FL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ameisenkiller VW Lupo 1.4 MPI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Genau das dachte ich mir auch.
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  12. #12 2000tribute, 21.02.2020
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    1.167
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ....wenn die sich nicht vorher bei Glätte um den Baum gewickelt haben...:rolleyes:...für die Verkehrssicherheit ist es - in Maßen eingesetzt - nicht ganz unwichtig...:think:
     
  13. #13 Ostseekieker, 21.02.2020
    Ostseekieker

    Ostseekieker Stammgast

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    88
    Auto:
    Mazda 6 GH Sport Kombi 2.5 MZR (FL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ameisenkiller VW Lupo 1.4 MPI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Jepp, da liegt ja der Hund begraben. Durch die milden Winter liegt bei uns selten Salz auf der Straße. Diesen Winter noch nicht einmal. Aber wehe, es besteht etwas Reifglätte oder es liegt doch etwas Schnee. Dann hat man das Gefühl, dass die Salzlager leer werden müssen. Bei uns erstickt dann quasi die Straßenoberfläche unter der Salzschicht. Gefühlt ein Eimer pro laufendem Meter ;-)

    Aber nochmal zum Thema: Ich fuhr und fahre ja gerne ältere Autos, aber tropfenden Rost hatte ich noch nie. Egal wie hart und streng der Winter war, inklusive Salzteppich.
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  14. #14 Mr. Mazda, 21.02.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    154
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @2000tribute

    Ich glaube nicht dass es in Norwegen, Kanada, Japan deutlich mehr Unfälle wegen Schnee gibt, es gilt dann Tempo runter, weniger Gas :grin:

    Bei uns müssen wir aber schnell mit 100+ kmh zur Arbeit, sonst macht der Arbeitgeber Ärger :?:

    Achtung der Beitrag ist bissel ironisch :!:
     
    Ostseekieker gefällt das.
  15. draine

    draine Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    215
    Es wird schon viel ohne Hirn und Verstand gestreut, einfach weil man Angst vor Strafzahlungen durch Klagen hat. Dann lieber gestreut als einmal verklagt. Bei uns waren es mal 3°C und der Streuwagen hat gefühlt eine Tonne pro Meter verteilt, 1 Stunde später waren es 8°C.
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  16. #16 2000tribute, 21.02.2020
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    1.167
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...die können auch mit Schnee umgehen - sobald bei uns eine Flocke fällt, bricht fast der Verkehr zusammen..:cheesy:
     
    3bkDriver, TheWalkingDerp und tuerlich gefällt das.
  17. #17 SW-XX-112, 21.02.2020
    SW-XX-112

    SW-XX-112 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda 3 G2.0 Selection M-Hybrid
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich denke ich werde das mal offiziell über meinen Händler bei Mazda reklamieren, mal sehen wie die sich dazu äußern.... vielleicht habe ich ja auch eine schlecht Charge erwischt *lach*

    Unterbodenschutz bzw- Wachs hilft ja nur an den Stellen die nicht heiß werden. Dass es auch anders geht sieht man ja an meinem Post von unserem 6er da ist zwar auch Rost aber eben nur oberflächlich und minimal.
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  18. #18 TheWalkingDerp, 21.02.2020
    TheWalkingDerp

    TheWalkingDerp Stammgast

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    57
    Wollt ich auch sagen :cheesy:

    Es gibt ein paar besondere sorten von Winter-Fahrern, manche fahren als ob es 20° hat, andere als ob sie noch nie einen Winter erlebt hätten und dann gibt es noch die Landsleute vorwiegend aus dem Norden die denken mit Sommerreifen und einem Satz Schneeketten im Kofferraum nach Österreich in den Skiurlaub passt schon.
     
    3bkDriver, Nadinka, Mr. Mazda und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #19 SW-XX-112, 12.03.2020
    SW-XX-112

    SW-XX-112 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda 3 G2.0 Selection M-Hybrid
    KFZ-Kennzeichen:
    So also letzten Freitag wurden beim Freundlichen Bilder gemacht und ein Garantiefall eröffnet... Wir sind gespannt was Mazda dazu schreibt :-)
     
    Ostseekieker und Mr. Mazda gefällt das.
  20. #20 Ostseekieker, 13.03.2020
    Ostseekieker

    Ostseekieker Stammgast

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    88
    Auto:
    Mazda 6 GH Sport Kombi 2.5 MZR (FL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ameisenkiller VW Lupo 1.4 MPI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich drücke dir den Daumen! :mrgreen:
     
Thema:

Rost am BP?

Die Seite wird geladen...

Rost am BP? - Ähnliche Themen

  1. [Mazda 3 BP] Original Sommerkomplettradsatz 18" Anthrazit Bridgestone

    [Mazda 3 BP] Original Sommerkomplettradsatz 18" Anthrazit Bridgestone: Satz wurde mit Neuwagen Mazda 3 BP Skyactiv-X im November 2019 geliefert, aber nie gefahren. Reifen: Bridgestone Turanza T005A 215/45 R18 89W...
  2. Mazda 3 (BP) Mazda3 BP Newbie Fragen.

    Mazda3 BP Newbie Fragen.: Hallo zusammen, das hier ist mein aller erster Forum Beitrag, in jeglicher Form, deswegen verzeiht mir falls ich was vergessen hab. Der Mazda 3...
  3. Mazda 3 (BP) Mazda 3 BP- 5-Türer oder Fastback?

    Mazda 3 BP- 5-Türer oder Fastback?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, ob Ihr den neuen 3er als 5-Türer oder Fastback bevorzugen würdet-und aus welchen Gründen....
  4. Mazda 3 (BP) Felgen für BP, Frage zur Einpresstiefe.

    Felgen für BP, Frage zur Einpresstiefe.: Ich schau grad nach Felgen und hab ne Frage zur ET. Serie is ja ET45, heißt das größer geht gar nicht? Ich hab schon einige ABEs gesehen bei denen...
  5. Mazda 3 (BP) Kartenupdate Oktober 2019 (BP)

    Kartenupdate Oktober 2019 (BP): Hi, falls bisher noch nicht gepostet: Die Toolbox hat mir heute neues Update angeboten (Oktober 2019). Gruß, Sascha
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden