Röhrender Mazda 6 bei 140Km/h

Diskutiere Röhrender Mazda 6 bei 140Km/h im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, Ich habe mein Mazda 6 seit mehr als 4 Jahren bin auch sehr zufrieden mit ihm (ausser mal ein Problem mit reihenweise Lampenausfall-->...

1. #1 Andreas79, 01.10.2007
    Andreas79

Andreas79 Guest

Hallo,

Ich habe mein Mazda 6 seit mehr als 4 Jahren bin auch sehr zufrieden mit ihm (ausser mal ein Problem mit reihenweise Lampenausfall--> wurde aber behoben.
    Bin ein Vielfahrer...zwischen Bayern und Mecklenburg immer.
    War vor drei Wochen bei der 120000km Inspektion...habe auch ein neuen Zahnriemen...bin jetzt bei 130000km.
    Seit 2 Wochen macht mein Mazda auf der Autobahn komische Geräusche und er röhrt komisch...wenn ich im 5.Gang von 12okm/ auf 140km/h beschleunige, fängt er an zu röhren, und im Gaspedal vibriert es etwas, er macht es aber nicht ständig...wenn ich aber im 4.Gang beschleunige auf 140km/h und dann schalte, macht mein Mazda keine Mucken...

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte???

Habe mir im Sommer auch ein neues Paar Sommerreifen kaufen müssen,daran kann es aber doch nicht liegen.
    An alle Kritiker...Mazda 6 ist für mich eines der zuverlässigsten Autos, die ich gefahren bin, manchmal etwas teuer bei den Inspektionen (Zahnriemen wechseln) aber sonst bin ich wirklich zufrieden.

Danke schon mal im vorraus!

2. gescha

gescha Neuling

Auto:
    Mazda CX-5 Revolution Top 2.2. D175 / AWD / AT
    Zweitwagen:
    Skoda Fabia 1.2HTP
    Könnt mir denken daß es der Auspuff ist, war bei meinen bisherigen Mazdas die einzige Schwachstelle.

3. #3 Andreas79, 01.10.2007
    Andreas79

Andreas79 Guest

Antwort auf Antwort

Als ich vor drei Wochen in der Werkstatt war, war der Meister mit mir unter das Auto gegangen, wegen Übergabe...und da meinte er, der Auspuff ist noch völlig in Ordnung, habe es auch gesehen, der war leicht angerostet, hatte keine Stellen, die bedrohlich aussahen...Nach der Inspektion meinte er, das ich bei dem Auspuff nichts zu befürchten hätte...

4. #4 future74, 01.10.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    So wie du es schilderst würde ich auch auf den Auspuff tippen, vielleicht hat sich wo ein Schutzblech gelöst.

Grüsse Peter

5. #5 Andreas79, 02.10.2007
    Andreas79

Andreas79 Guest

Antwort2

Meint Ihr wirklich, dann werde ich mal das untersuchen lassen...Ich hoffe nur nicht, dass es zu teuer wird...da ich ja schon ne Menge Geld in der letzten Zeit in mein Auto gesteckt habe...
    Frage : Warum macht das Auto denn nur die Geräusche bei 140km/h und nicht bei 50 oder 80 oder 100km/h ?

6. gescha

gescha Neuling

Auto:
    Zweitwagen:
    Skoda Fabia 1.2HTP
    Kann an vibrationen liegen die nur bei einer bestimmten Drehzahl in verbindung mit einer bestimmten last auftreten.

Versuche mal in unterschiedlichen Gängen bei gleicher Drehzahl verschiedene lasten zu erzeugen (verschiedenes beschleunigen) und teste ob das röhren auch auftritt.

umgekehrt bei 140 mit und ohne gasgeben...

sofern es eine vibration am (schutzblech) oder ein leck im auspuff ist sollte es geschwindigkeitsunabhängig sein, da geb ich dir recht....

7. #7 Andreas79, 06.10.2007
    Andreas79

Andreas79 Guest

Antwort 3

Hallo,

ich habe jetzt mal alle Gänge bis 4000Umdrehungen ausprobiert, und es sind in den ersten 4 Gängen keine Geräusche zu hören...
    Es ist ja auch nicht ständig im 5.Gang zu hören, dass er röhrt...bin gestern fast 600km gefahren, da habe kaum was war genommen, nur einmal...also wie gesagt, nur im 5.Gang und um die 130 bis 140km/h...
    Kann das immernoch der Auspuff sein???

8. gescha

gescha Neuling

Auto:
    Zweitwagen:
    Skoda Fabia 1.2HTP
    Hmm...schwer zu sagen. Müßtest versuchen das Geräuch zu lokalisieren. So ein seltenes Geräusch ist natürlich schwer zu finden. Ausschließen würde ich irgendwas am Auspuff trotzdem nicht, da ein "röhrendes" Geräusch eigentlich nur von dort kommen kann, sonst fällt mir zu röhren nichts ein..

Hoffe Du findest es.

9. cv135

cv135 Neuling

Das wird wirklich schwer zu finden sein.
    Das beste ist ,du bindest deinen Werkstattmeister für 2 Wochen am Bodenblech fest und gibst Gummi auf der AB !

Ich denke ,du mußt versuchen es genau nachzuvollziehen ,probiere einfach jede Kombination aus.
    MfG

10. #10 Andreas79, 18.10.2007
    Andreas79

Andreas79 Guest

Lösung

So...also mein Problem ist beseitigt...
    Mein Kumpel (KFZ Mech) hat mal unter das Auto geschaut...der Auspuff von meiner Standheizung war am Auspuff des Autos angelegt. Er glaubt, bei der Inspektion muss das wohl einer verbogen haben (absichtlich oder ausversehen ist dahin gestellt), er hat es etwas zurück gebogen...
    Und siehe da, keine Vibrationen mehr, und keine röhrenden Geräusche...

Ich bin Euch allen trotzdem Dankbar, dass Ihr Euch mit Gedanken gemacht habt...

Gruss

Andreas

11. gescha

gescha Neuling

Auto:
    Zweitwagen:
    Skoda Fabia 1.2HTP
    Und grundsätzlich hatten wir ja auch alle recht...:)

War der Auspuff!

Thema:

Röhrender Mazda 6 bei 140Km/h

Die Seite wird geladen...

Röhrender Mazda 6 bei 140Km/h - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 Revolution 2014

Mazda 3 Revolution 2014: Hab den Mazda 3 Revolution 2014 . Kann ich darauf Android Auto draufspielen also selber ? Oder ist meine Version schon zu alt ? Kann man selber...
  2. Mazda 5 Diesel aus 2005 gekauft

Mazda 5 Diesel aus 2005 gekauft: Tag Zusammen, frisch angemeldet stelle ich mich kurz vor. 47 Jahre JUNG [IMG] , aus Kerpen, mit Frau und zwei Kids. Bisher hatten wir neben...
  3. Mazda 3 (BP) Neuen Mazda 3 bestellt, richtigen Motor gewählt

Neuen Mazda 3 bestellt, richtigen Motor gewählt: Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen Mazda 3 in matrixgrau, selection, iactive sense mit dem 150 PS Motor bestellt. Er kommt wohl...
  4. Suche Sportauspuff für Mazda 3 BK 2.0 (Sebring, Bastuck, Magnaflow, Remus)

Suche Sportauspuff für Mazda 3 BK 2.0 (Sebring, Bastuck, Magnaflow, Remus): Hallo, nachdem der Rost bei meiner aktuellen Abgasanlage über die Jahre gewütet hat, bin ich nun auf der Suche nach einer kompletten Abgasanlage...
  5. (Mazda 323 BG) mit Schlafaugen

(Mazda 323 BG) mit Schlafaugen: Marke Mazda Modell 3er Reihe Kilometerstand 185.570 km Erstzulassung Oktober 1991 Kraftstoffart Benzin Leistung 84 PS Getriebe Manuell Fahrzeugtyp...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden