Röhrender Mazda 6 bei 140Km/h

Diskutiere Röhrender Mazda 6 bei 140Km/h im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, Ich habe mein Mazda 6 seit mehr als 4 Jahren bin auch sehr zufrieden mit ihm (ausser mal ein Problem mit reihenweise Lampenausfall-->...
  • Röhrender Mazda 6 bei 140Km/h Beitrag #1

Andreas79

Hallo,

Ich habe mein Mazda 6 seit mehr als 4 Jahren bin auch sehr zufrieden mit ihm (ausser mal ein Problem mit reihenweise Lampenausfall--> wurde aber behoben.
Bin ein Vielfahrer...zwischen Bayern und Mecklenburg immer.
War vor drei Wochen bei der 120000km Inspektion...habe auch ein neuen Zahnriemen...bin jetzt bei 130000km.
Seit 2 Wochen macht mein Mazda auf der Autobahn komische Geräusche und er röhrt komisch...wenn ich im 5.Gang von 12okm/ auf 140km/h beschleunige, fängt er an zu röhren, und im Gaspedal vibriert es etwas, er macht es aber nicht ständig...wenn ich aber im 4.Gang beschleunige auf 140km/h und dann schalte, macht mein Mazda keine Mucken...

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte???

Habe mir im Sommer auch ein neues Paar Sommerreifen kaufen müssen,daran kann es aber doch nicht liegen.
An alle Kritiker...Mazda 6 ist für mich eines der zuverlässigsten Autos, die ich gefahren bin, manchmal etwas teuer bei den Inspektionen (Zahnriemen wechseln) aber sonst bin ich wirklich zufrieden.

Danke schon mal im vorraus!
 
  • Röhrender Mazda 6 bei 140Km/h Beitrag #2

gescha

Neuling
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
72
Zustimmungen
0
Ort
Graz / Österreich
Auto
Mazda CX-5 Revolution Top 2.2. D175 / AWD / AT
Zweitwagen
Skoda Fabia 1.2HTP
Könnt mir denken daß es der Auspuff ist, war bei meinen bisherigen Mazdas die einzige Schwachstelle.
 
  • Röhrender Mazda 6 bei 140Km/h Beitrag #3

Andreas79

Antwort auf Antwort

Als ich vor drei Wochen in der Werkstatt war, war der Meister mit mir unter das Auto gegangen, wegen Übergabe...und da meinte er, der Auspuff ist noch völlig in Ordnung, habe es auch gesehen, der war leicht angerostet, hatte keine Stellen, die bedrohlich aussahen...Nach der Inspektion meinte er, das ich bei dem Auspuff nichts zu befürchten hätte...
 
  • Röhrender Mazda 6 bei 140Km/h Beitrag #4

future74

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
3.171
Zustimmungen
5
Ort
Wiener Neustadt
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
So wie du es schilderst würde ich auch auf den Auspuff tippen, vielleicht hat sich wo ein Schutzblech gelöst.

Grüsse Peter
 
  • Röhrender Mazda 6 bei 140Km/h Beitrag #5

Andreas79

Antwort2

Meint Ihr wirklich, dann werde ich mal das untersuchen lassen...Ich hoffe nur nicht, dass es zu teuer wird...da ich ja schon ne Menge Geld in der letzten Zeit in mein Auto gesteckt habe...
Frage : Warum macht das Auto denn nur die Geräusche bei 140km/h und nicht bei 50 oder 80 oder 100km/h ?
 
  • Röhrender Mazda 6 bei 140Km/h Beitrag #6

gescha

Neuling
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
72
Zustimmungen
0
Ort
Graz / Österreich
Auto
Mazda CX-5 Revolution Top 2.2. D175 / AWD / AT
Zweitwagen
Skoda Fabia 1.2HTP
Kann an vibrationen liegen die nur bei einer bestimmten Drehzahl in verbindung mit einer bestimmten last auftreten.

Versuche mal in unterschiedlichen Gängen bei gleicher Drehzahl verschiedene lasten zu erzeugen (verschiedenes beschleunigen) und teste ob das röhren auch auftritt.

umgekehrt bei 140 mit und ohne gasgeben...

sofern es eine vibration am (schutzblech) oder ein leck im auspuff ist sollte es geschwindigkeitsunabhängig sein, da geb ich dir recht....
 
  • Röhrender Mazda 6 bei 140Km/h Beitrag #7

Andreas79

Antwort 3

Hallo,

ich habe jetzt mal alle Gänge bis 4000Umdrehungen ausprobiert, und es sind in den ersten 4 Gängen keine Geräusche zu hören...
Es ist ja auch nicht ständig im 5.Gang zu hören, dass er röhrt...bin gestern fast 600km gefahren, da habe kaum was war genommen, nur einmal...also wie gesagt, nur im 5.Gang und um die 130 bis 140km/h...
Kann das immernoch der Auspuff sein???
 
  • Röhrender Mazda 6 bei 140Km/h Beitrag #8

gescha

Neuling
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
72
Zustimmungen
0
Ort
Graz / Österreich
Auto
Mazda CX-5 Revolution Top 2.2. D175 / AWD / AT
Zweitwagen
Skoda Fabia 1.2HTP
Hmm...schwer zu sagen. Müßtest versuchen das Geräuch zu lokalisieren. So ein seltenes Geräusch ist natürlich schwer zu finden. Ausschließen würde ich irgendwas am Auspuff trotzdem nicht, da ein "röhrendes" Geräusch eigentlich nur von dort kommen kann, sonst fällt mir zu röhren nichts ein..

Hoffe Du findest es.
 
  • Röhrender Mazda 6 bei 140Km/h Beitrag #9

cv135

Neuling
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
100
Zustimmungen
0
Das wird wirklich schwer zu finden sein.
Das beste ist ,du bindest deinen Werkstattmeister für 2 Wochen am Bodenblech fest und gibst Gummi auf der AB !

Ich denke ,du mußt versuchen es genau nachzuvollziehen ,probiere einfach jede Kombination aus.
MfG
 
  • Röhrender Mazda 6 bei 140Km/h Beitrag #10

Andreas79

Lösung

So...also mein Problem ist beseitigt...
Mein Kumpel (KFZ Mech) hat mal unter das Auto geschaut...der Auspuff von meiner Standheizung war am Auspuff des Autos angelegt. Er glaubt, bei der Inspektion muss das wohl einer verbogen haben (absichtlich oder ausversehen ist dahin gestellt), er hat es etwas zurück gebogen...
Und siehe da, keine Vibrationen mehr, und keine röhrenden Geräusche...

Ich bin Euch allen trotzdem Dankbar, dass Ihr Euch mit Gedanken gemacht habt...

Gruss

Andreas
 
  • Röhrender Mazda 6 bei 140Km/h Beitrag #11

gescha

Neuling
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
72
Zustimmungen
0
Ort
Graz / Österreich
Auto
Mazda CX-5 Revolution Top 2.2. D175 / AWD / AT
Zweitwagen
Skoda Fabia 1.2HTP
Und grundsätzlich hatten wir ja auch alle recht...:)

War der Auspuff!
 
Thema:

Röhrender Mazda 6 bei 140Km/h

Röhrender Mazda 6 bei 140Km/h - Ähnliche Themen

Mazda6 (GH) Drehzahlschwankungen beim langsamen Ausrollen. Benziner + Automatik: Hallo, ich fahre einen 2011er Mazda 6 GH Kombi 2.0 Benziner mit Automatik und 177.000km Bei den kälteren Temperaturen ist mir aufgefallen, dass...
Vorstellung Mazda 6 2,5L GH: Hallöchen, ich habe vor ca. 6 Monaten einen Mazda 6 GH gekauft und würde euch mein Begleiter mal kurz vorstellen: -Mazda 6 GH SPORT -Baujahr...
Generalüberholte Injektoren / Einspritzdüsen: Hallo zusammen, (vor allem die Mazda 5 1.6 CW Diesel Gemeinde) ich möchte euch meine Odyssee mit generalüberholten Injektoren berichten, auch um...
Schaltproblem 5. und 6. Gang bei Mazda 2: Hallo Zusammen. Ich fahre einen Mazda 2 BJ. 2015, Handschalter mit 119000 km Laufleistung. Hatte bis jetzt nie ein Problem mit dem Auto, bin bis...
Mazda6 (GG/GY) 2.3L 122kw (166PS) 2005 Mehrere Probleme: Liebes Forum. Mein erster Eintrag in einem Forum nach über 200h selbstsuche, habe ich mich dafür entschieden um Hilfe zu bitten und hoffe das ich...
Oben