Mazda5 (CW) RoadRover C7098M5 CAR PC in meinem Mazda 5

Diskutiere RoadRover C7098M5 CAR PC in meinem Mazda 5 im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi zusammen, vor zwei Wochen hab ich mir meinen sogenannten CAR PC von Roadrover in meinem Mazda eingebaut und wollte euch hier mal meine...
  • RoadRover C7098M5 CAR PC in meinem Mazda 5 Beitrag #1
Blackbird

Blackbird

Neuling
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
182
Zustimmungen
5
Ort
Neuenkirchen
Auto
Mazda 6 GL G-194 Sport+
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hi zusammen,

vor zwei Wochen hab ich mir meinen sogenannten CAR PC von Roadrover in meinem Mazda eingebaut und wollte euch hier mal meine Erfahrungen mit dem guten Stück teilen.

Das hauptsächliche Entscheidungskriterium für das Gerät war das ich die Bedienung meines IPods über das Mäusekino von Mazda einfach leid war und RoadRover der einzige Hersteller ist der das vernünftig realisiert hat. Es gibt durchaus Geräte mit Android System drauf die das auch können nur Startzeiten von 25-40 sec. sind mir eindeutig zu lange.
Kurzum hab ich mir das Gerät hier C7098M5 Mazda 5 bestellt und wurde dann nach einer Woche angeliefert.

Es war sauber verpackt und auch die Demontagewerkzeuge für das Entfernen der Plastikbauteile wurde mitgeliefert.

Als weiteres Zubehör kam noch


  • GPS-Maus

  • 8GB-Micro SD Karte mit Navi-Software und Kartenmaterial

  • Rückfahrkamera

  • Ext. Mikrofon

  • Ferbedienung

Zusätzlich hab ich mir auch gleich noch einen TMC-Empfänger von ge-tronic mit den entsprechenden Adapterkabeln bestellt der auch in dem Zuge mit verbaut werden sollte.

Bei nächst bester Gelegenheit auch gleich eingebaut, was nach rund 2 Stunden erledigt war und war auch schlichtweg begeistert.

Mein Startbildschirm sieht so aus man kann aber jedes x-beliebige Bootlogo auf das Gerät spielen wenn man will

DSC00882.jpg

Startbereit ist dann das Gerät nach ca 5 Sekunden und sieht dann vom Hauptmenü so aus.

DSC00883.jpg

Dann gibt es noch ein Untermenü für die Ansteuerung von IPod, Mediendaten, DVD etc.

DSC00891.jpg

Das was mir daran am wichtigsten war natürlich die Bedienbarkeit des IPods was bei dem Gerät so realisiert ist wie ich es mir dann gewünscht hab.

DSC00884.jpg

Und als nettes gimmick wird sogar die MFA des Mazda mit Daten versorgt.

DSC00885.jpg

Eine Bluetooth FSE ist ebenfalls mit integriert welche sich auch sehr komfortabel bedienen lässt und auch von der Sprachqualität um Welten besser ist als das was Mazda serienmäßig verbaut hat. Das Werksseitig verbaute Mikro lässt sich nicht mehr verwenden allerdings ist in dem Gerät selbst eines Verbaut und im Lieferumfang ist ein externes Mikro mit dabei.
Ebenfalls kann man sein komplettes Telefonbuch hochladen damit alles Kontakte griffbereit sind.

DSC00890.jpg

Was ebenfalls noch dabei ist, ist eine GPS Maus und Navigationssoftware in meinem Fall IGO 8. Allerdings fand ich das nicht so prickelnd und hab die IGO Software durch die Navigon MN 7.7.5 ersetzt.

DSC00887.jpgDSC00888.jpg

Anschlussmöglichkeit gibt es auch genügend an dem Gerät wie


  • 2x USB 2.0 (einer ist bei mir belegt durch die TMC-Box

  • 1x IPod Anschluskabel

  • Vorverstärkerausgang

  • Dual-Zone Ausgang für den Betrieb von Kopfstützenmonitoren

  • Rückfahrkamera

Der Radioempfang ist auch nicht zwingen schlechter wie der des Originalgerätes was bei Geräte dieser Art oftmals Manko angesehen wird allerdings finde ich auch hier die Bedienbarkeit deutlich Komfortabler

DSC00886.jpg

Was mich allerdings mehr als überrascht hat war der Sound der aus dem Gerät rauskommt. Gefühlt hat sich das um 200% verbessert selbst mit den komischen Mazda Original Lautsprechern, die aber demnächst wohl durch was deutlich besseres ersetzt werden.

Auch hier sind die Einstellmöglichkeiten deutlich besser wie bei dem original Gerät.

Als Gesamtfazit muss ich sagen die gut 500 Euro haben sich gerechnet und es ist in sich ein Stimmiges Ergebnis dabei rausgekommen was auch opitsch sich in das Gesamtbild einfügt.

Einen kleinen Nachteil gibt es leider, die Telefontasten sind damit natürlich nutzlos weil die wohl direkt an dem Bluetooth-Modul von Mazda hängen das extern gelöst wurde und nicht über das original Radio bzw. über das CAN-Bus gesteuert werden. Aber das ist meiner Meinung verschmerzbar.
 
Thema:

RoadRover C7098M5 CAR PC in meinem Mazda 5

RoadRover C7098M5 CAR PC in meinem Mazda 5 - Ähnliche Themen

Joying Autoradio 9"HD IPS, Oktacore, 4GB+64GB, 4G: Nachdem ich hier nun einige hier mit meinen Fragen zu Autoradios beschäftigt habe, möchte ich auch mal meine Erfahrungen teilen. Erst kannte ich...
Eonon GA 8151 – Ersteindruck und Unboxing: Hallo zusammen, heute ist mein Eonon GA8151 aus England angekommen und ich wollte meinen Ersteindruck mit euch teilen. Mein letztes Eonon war...
Erfahrungsbericht EONON GA6163F: Auf besonderen Wunsch von M3.2012 Schreibe ich nun mal meinen Erfahrungsbericht zu meinem neu verbauten EONON GA6163F. Sobald mir irgendwas...
Mazda2 (DY) Android Wifi/IOs Rückfahrkamera für unter 40 EUR im Mazda 2 (DY): Hallo Zusammen, nach meiner ganzen Fragerei will ich auch mal was beisteuern. Hier also mein Weg zum Anschluss einer Rückfahrkamera fürs...
Mein Mazda 6 (GJ) 2.2D Center Line: Nach etwas mehr als zwei Jahren möchte ich meine Erfahrung mit dem Mazda 6 (GJ) „Center Line“ 150 PS 2.2D teilen. Das Fahrzeug wurde als...

Sucheingaben

mazda 5 cw navi

,

Tiefer Blick für mazda 5cw

,

original mazda 5 cr multimedia

,
Mazda cw navitainer
, mazda 5 cw radio, Mazda 5 car pc, Mazda 5 cw 2013 wejście do radia, Mazda 5 cw road rover, C7098M5, mazda 5 navigationssystem
Oben