Risse in der Heckklappe

Diskutiere Risse in der Heckklappe im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hab seit voriger Woche ebenfalls eine neue Klappe. Beim Abholen hab ich bisschen rumgemosert, weil links und rechts die Spaltmaße unterschiedlich...
  • Risse in der Heckklappe Beitrag #61

moser

Stammgast
Auto
mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
Zweitwagen
Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
Hab seit voriger Woche ebenfalls eine neue Klappe. Beim Abholen hab ich bisschen rumgemosert, weil links und rechts die Spaltmaße unterschiedlich waren. Kein Prob - gleich nachjustiert. Leihwagen war kostenlos. Keinerlei Farbabweichung trotz Bj. 10/05 - mein altes Logo und Typenbezeichnung kriegte ich außerdem zurück. Wenn wieder Riss, dann wieder neue Klappe - sagt Cheffe...

Frank.

#
schau mal hier: Risse in der Heckklappe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Risse in der Heckklappe Beitrag #62

DerwildeSäger

Neuling
Auto
Mazda CX-7 2,2D
Zweitwagen
Mazda 3BK 1,6 Bj 2006 , Mazda 3 BK 2,0 Bj 2005
Musste heute leider feststellen, dass mein 5 er BJ 01/06 auch Risse an der Heckklappe hat . Werde morgen mal beim Freundlichen anrufen.

• Risse in der Heckklappe Beitrag #63
Anniversary

Anniversary

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 5 1.8i TX Special Edition
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda MX-5 10th Anniversary
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
An all diejenigen dessen Heckklappe gerissen war/ist....

WELCHE FARBE HAT EUER M5?

• Risse in der Heckklappe Beitrag #64
Neuling

Neuling

Neuling
Auto
Mazda5 2.0 Benziner
Zweitwagen
Astra G-CC,StreetKa
Meiner ist von 06/07 und hat noch keinen Riss bei 12.000km.....

Ist Mephistograu.....

• Risse in der Heckklappe Beitrag #65
ggehlfeldt

ggehlfeldt

Nobody
Auto
Mazda 5 2.0 MZR Top
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Suzuki SV650s, 2 x Bobby Cars
Meiner ist von 10/06 und hat nach 22000km noch keinen erkennbaren Riss.

Wagenfabe Strato Blau

• Risse in der Heckklappe Beitrag #66

mchammer

Neuling
Auto
M5 2,0 Diesel 105kw
hi
schwarz BJ 08/06 16500km und kein Riss
steht aber nachts in der Garage

• Risse in der Heckklappe Beitrag #67

Gintl

Neuling
Auto
Mazda 5 2.0 Sport & Autogas Prins VSI
Wenn hier jeder, der KEINEN Riss in der Heckklappe hat, seine Autofarbe reinschreibt, erfährt der Anniversary das Gegenteil von dem, was er wissen wollte.

• Risse in der Heckklappe Beitrag #68

Gintl

Neuling
Auto
Mazda 5 2.0 Sport & Autogas Prins VSI
Wenn hier jeder, der KEINEN Riss in der Heckklappe hat, seine Autofarbe reinschreibt, erfährt der Anniversary das Gegenteil von dem, was er wissen wollte.

:x:?:

• Risse in der Heckklappe Beitrag #69

moser

Stammgast
Auto
Zweitwagen
Was soll'n das mit der Farbe zu tun haben? Die Plastik reißt! Und die ist nicht durchgefärbt. Und zwar beim äußeren Pressteil der Klappe - woran das Scharnier angebracht ist, wie die Werkstatt mir sagte.

Die Frage nach dem Lack ist linkerhand für meinen Teil trotzdem beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Risse in der Heckklappe Beitrag #70
Anniversary

Anniversary

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 5 1.8i TX Special Edition
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda MX-5 10th Anniversary
Schau MOSER...

Mein Mazda5 ist schwarz, und hatt schon eine neue Klappe. Der Ersteller des Beitrages hat ein Bild reingestellt, auf dem ich die Farbe auch als schwarz interpretiere.

Meine Theorie ist folgende:
Farbe SCHWARZ, bzw dunkle Farben, absorbieren mehr bis das ganze Licht und reflektieren fast keine übriggebliebenen Spektralfarben.

Heißt im Klartext: Schwarz heizt sich schneller auf als andere Farben, das ist ja wohl jedem klar, oder?

Somit spinn ich hier mal rum und behaupte, das die Risse vorwiegend an schwarzen Mazdas auftreten, diese durch die Farbe bedingt, höheren Temperaturschwankungen ausgesetzt sind.

Durch die Temperaturschwankungen dehnen sich Materialien aus und ziehen sich wieder zusammen, ist auch jedem klar.

Somit ergibt sich diese Theorie, daß sich eine schwarze Heckklappe mehr ausdehnt und zusammenzieht als zb eine weiße und dadurch an der schwächsten Stelle reisst.

Ich hoffe ich habe hiermit jedem meinen Hintergrund für oben gestellte Frage begründet und wünsche mir, daß ich jetzt auf EURE Antworten zählen kann.

• Risse in der Heckklappe Beitrag #71
Jack Sparrow

Jack Sparrow

Neuling
Auto
Mazda 5 MZR 1.8l
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
VW-Golf 3
Da hatta Recht der schwarze Riese...klingt erstmal plausibel.Meiner hat papaugrau (?),also relativ dunkel als Farbton.Hab zum Glück noch keine Risse an der Heckklappe feststellen können,allerdings steht der Schlitten auch fast immer unter.(Zu Hause unterm Carport und auf Arbeit 12 m unter der Erde.)Und im Urlaub tuts eh immer regnen (Ostsee).

• Risse in der Heckklappe Beitrag #72

moser

Stammgast
Auto
Zweitwagen
Ja - klingt plausibel und darüber hab ich auch nachgedacht - aber das halte ich ursächlich für ausgeschlossen. Die Temperaturunterschiede, die den einzelnen Farbtönen geschuldet sind, sind vernachlässigbar. Zumal der Riss bei meinem ab der letzten "kalten" Jahreszeit auftrat und meiner auch in Tiefgaragen und hauptsächlich dunkel abgestellt ist. Wieso außerdem bloß eine Seite.
Apropos "kalte Jahreszeit": Das kann's eher sein! Unter Spannung (z.B. falscher Anzugsmoment bei der Scharnierverschraubung) stehender Kunststoff reißt eher, wenn er infolge Kälte verhärtet ist. Nun weiß ja keiner, ob den "neuen" Kunststoffteilen mehr Weichmacher (Polymere?) zugesetzt sind - ich krieg von nirgendwoher Antwort - auch nicht vom Mazdahaus. Da mir aber zugesichert wurde, jeder künftige Riss bewirke kostenlos eine neue Klappe - egal, wann der komme - ist mir das auch recht egal geworden.

• Risse in der Heckklappe Beitrag #73
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
nicht nachvollziehbar

Hallo,
ich glaube eher, dass die Risse entweder durch innere Spannungen entstehen (z.B. wenn man die Klappe justiert und so zurechtdrückt, dass die Spaltmaße passen) oder durch ein einseitiges Hochdrücken, speziell wenn man an den Außenkanten drückt.
Grüße
Henrik

• Risse in der Heckklappe Beitrag #74

moser

Stammgast
Auto
Zweitwagen
Letzteres ist aber defintiv falsch bzw. nicht die Ursache, weil ich das für unsern 5er ausschließen kann! Und jemand anderes mit Riss hat das auch schon mal für seinen gesagt. Ich bin bloß 167 und hatte noch nie Grund, das Teil hoch zu drücken. Und festhalten tu ich ausschließlich in der Mitte.

• Risse in der Heckklappe Beitrag #75

maxro1

Auto
Mazda 5 2,0 MZR
Hallo zusammen,
auch ich bin neu hier. Ich fahre seit 2 Wochen einen 2,5 jahre alten 2,0 Benziner mit knapp 40000 auf der Uhr.
Ein tolles Auto.
Als ich den Wagen übers WE zum Probefahren hatte, fiel auch mir ein Riss links oben an der Heckklappe auf. Meine überaus freundliche und bisher immer sehr hilfsbereite Werkstatt kannte dieses Problem noch nicht. Habe ihr vom Forum hier berichtet und das Teil wird jetzt natürlich erneuert.
Aber ist schon komisch. Vor allen Dingen scheint es ja wohl erst später aufzutreten.

• Risse in der Heckklappe Beitrag #76

moser

Stammgast
Auto
Zweitwagen
Das geht schon alles reibungslos und von daher war ich auch zufrieden. Aber irgendwie wenn ich mir die Kiste länger anschaue, hat die Klappe eine leicht abweichende Farbe bei bestimmten Lichteinfall - irgendwie dunkler (papuagrau) bei. Vielleicht gibt es sich noch.

Jedenfalls beobachte ich die neue Klappe entschieden gründlicher an den Scharnierbeulen seither.

• Risse in der Heckklappe Beitrag #77
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
Serie

Hallo,
diese Abweichungen haben meine Stoßfänger serienmäßig... kommt bestimmt daher, weil man für verschiedene Materialen den selben Lack nimmt...
Grüße
Henrik

• Risse in der Heckklappe Beitrag #78
Golem74

Golem74

Mazda-Forum User
Auto
M5 2.0 MZR-CD (105kw) EXLCUSIVE
Hallo,
diese Abweichungen haben meine Stoßfänger serienmäßig... kommt bestimmt daher, weil man für verschiedene Materialen den selben Lack nimmt...
Grüße
Henrik

Ist absolut üblich, ist bei anderen Herstellern ähnlich.. wenn man bei bestimmten Licht sich mal kritisch insbesondere die Stoßfänger und andere Kunststoffteile anschaut, und dann mit den lackierten Metallteilen vergleicht, entdeckt man bei genaueren Hinsehen oft leichte Farbunterschiede.

• Risse in der Heckklappe Beitrag #79

moser

Stammgast
Auto
Zweitwagen
Wolln mal nicht so pingelig sein - schließlich gab's ja auch mal den Polo Harlekin....

• Risse in der Heckklappe Beitrag #80

funkerl

Neuling
Auto
CITROEN C4 Picasso 1,6 HDI FAP EGS6 Emotion
KFZ-Kennzeichen
Hi,

hab jetzt auch einen Riss beim linken Scharnier der Heckklappe.
Mein Freundlicher sagte mir, er hätte das noch nie gesehen und müsse erst mit Mazda-Österreich sprechen. Es kam dann tatsächlich ein Mazda Mitarbeiter den Schaden begutachten. Er hat mir dann problemlos den kostenlosen Austausch der Heckklappe zugesagt. Klappe muß erst bestellt werden, daher habe ich noch keinen Austauschtermin.

lg
funkerl

Thema:

Risse in der Heckklappe

Sucheingaben

mazda 5 heckklappe gerissen

,

mazda 5 heckklappe

,

mazda 5 heckklappe Plastik riss

,
mazda 5 risse heckklappe
, Spannungsrisse Mazda 5, Kunststoffblende vom Kofferraum eingerissen, mazda 5 spannungsrisse, risse an heckklappe mazda 5, kunststoff heckklappe gerissen, heckscheibe geplatzt kälte, picasso c4 heckklappe risse , mazda 5 riss heckklappe, mazda 5 3 bremsleuchte für heckklappe oben, auto riss in heckklappe. garantie, Wohnwagen heckklappe gerissen, Rissauslöser Kunststoff, Heckklappe aus Kunststoff, heckklappe mazda 5 risse, mazda5 heckklappe gerissen, risse heckklappe mazda 5, spannungsriss heckklappe mazda 5, heckscheibe spannungsriss, citroen c4 picasso heckklappe risse
Oben