Risse in der Heckklappe

Diskutiere Risse in der Heckklappe im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo habe auch einen Riss... ...aber ich habe die 2. Stufe der Heckklappe bisher nicht benutzt. Also wird es daran nicht liegen. Auch mache ich...
  • Risse in der Heckklappe Beitrag #41

Miro555

Neuling
Hallo habe auch einen Riss...

...aber ich habe die 2. Stufe der Heckklappe bisher nicht benutzt.
Also wird es daran nicht liegen. Auch mache ich die Klappe immer schön brav am Griff zu, und ich habe keinen Fahrradträger für die Heckklappe.

So wie die Risse aussehen sind es einfach Spannungsrisse im Kunststoff:
Entweder steht dieser, an dieser Stelle, immer unter Spannung, oder es ist die Fließnaht (die Naht die beim Spritzen des Kunststoffs entsteht, typischerweise gegenüberliegend von den Anspritzpunkten), die unter den normalen Einflüssen dann irgendwann reißt.

Mein Händler hatte gemeint Mitte Jannuar würde ich meine neue Heckklappe bekommen, sind wohl gerade im Rückstand -> ....kann mir auch vorstellen warum....

Gruß

Miro

#
schau mal hier: Risse in der Heckklappe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Risse in der Heckklappe Beitrag #42

moser

Stammgast
Auto
mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
Zweitwagen
Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
Ich glaube ich schrieb das schon mal: Ich könnte mit dem blöden Riss ja leben - so eine sinnlose Wechsel- und Lackieraktion passt mir nämlich gar nicht. Aber die sichern mir ja nicht zu, dass die Klappe später auch noch kostenlos gewechselt würde, wenn es schlimmer wird. Mich regt das auf. Denn ich kriege ja die gleiche Klappe wieder mit dem gleichen Risiko. Die alte passt und schließt perfekt. Rumgeschraube versaut immer irgendwas.

Als Ursache vermute ich ebenfalls, was Miro sagte.

• Risse in der Heckklappe Beitrag #43
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
Problem los

Hallo,
ich bin mein Problem mit der "schiefen" Heckklappe endllich los.
Man konnte sie - trotz allen Erwartens - doch so einstellen, dass endlich die Spaltmaße passen...
Nun hoffe ich, keine Risse zu bekommen.
Warum machen Werkstätten eigentlich immer so früh (17:00) zu? Also ich meine den Werkstattbereich? Jeder Arzt hat heutzutage länger auf... und beim Arzt wird man auch nicht komisch angeschaut und darauf hingewiesen, dass gleich Feierabend ist. Einigen scheint es noch zu gut zu gehen :x
Grüße
Henrik

• Risse in der Heckklappe Beitrag #44
Mazda4ever

Mazda4ever

Mazda-Forum User
Auto
Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
Hallo!
Ein Arzt hat einen höheren Stundenlohn und ist meistens selbständig.
Ich bin auch immer froh, wenn ich als kleiner Angestellter Feierabend habe....8)

Und manchmal liegt es auch an den Kunden...

• Risse in der Heckklappe Beitrag #45
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
Antwort

Hallo,

Genau auf so eine Antwort habe ich "gewartet"...

1. Ist der Autohändler zumeist auch selbständig,
2. bin ich auch froh, wenn ich Feierabend habe - aber würde nie jemanden nach Hause schicken, wenn kurz vorm Feierabend noch jemand kommt (obwohl mir das pupsegal sein könnte, denn mein Geld bekomme ich so und so),
3. frage ich mich, wieso es am Kunden liegen soll? Die meisten Kunden müssen arbeiten und können nicht einfach wegen einem Werkstattermin frei machen. Dazu kommt noch der Weg bis zur Werkstatt (bei mir 1 1/4 h)... und eine Werkstatt ist ein "Serviceunternehmen", welches sich nach den Kunden richten sollte! Ansonsten laufen die nämlich zur nächsten...
Freilich kann man als Kunde vorher mal anrufen und fragen, ob es paßt bzw. dann auch pünktlich sein (das ist für mich selbstverständlich)... aber wenn man dann da ist, sollte die Werkstatt die angefangene Arbeit schon zu Ende führen und einen nicht mit einem halbfertigen Auto nach Hause schicken, weil sie Feierabend machen wollen (vorrausgesetzt es dauert nicht noch Stunden, das ist logisch).

Grüße

Henrik

• Risse in der Heckklappe Beitrag #46
maxsh

maxsh

Neuling
Auto
Mazda CX-5 2.2 AWD Sportsline (Facelift)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Hyundai i20, BMW R1200GS
Hallo!
Ein Arzt hat einen höheren Stundenlohn und ist meistens selbständig....

Hmmm als Privatversicherter sehe ich die Rechnungen, und die sind wohl noch höher als das, was den gesetzlichen Kassen berechnet werdne darf.

Die Rechnungen für Hausbesuche (Kinder) sind im Vergleich zum Handwerker (defekter Geschirrspüler als letztes) extrem niedriger (geringerer Stundenlohn und deutlichst geringere "Anfahrpauschale" !!!)
Also ich glaube, dass man als "Hausarzt" heute nicht mehr reich wird ...

• Risse in der Heckklappe Beitrag #47

GTXDRIVER

Neuling
Problem bekannt - betrifft nicht alle Fahrzeuge, sondern eine bestimmte nicht genauer bestätigte Serie:

Maßnahme: gesamte Klappe wird ausgetauscht.

• Risse in der Heckklappe Beitrag #48
esge

esge

Mazda-Forum User
Auto
M5 2.0 MZR-CD, Exclusive, Trend, Standheizung, AHK
Super, woher stammt diese Erkenntniss:?:
Das die Heckklappe aus einem Stück ist, haben die Betroffenen bestimmt auch schon gemerkt…
Woher weisst du, dass es sich nur um eine Serie handelt:?:

• Risse in der Heckklappe Beitrag #49

GTXDRIVER

Neuling
Tja ... Ich weiss es halt.

Die Heckklappe ist aus einem Stück incl. Innenverkleidung Lediglich Die Schließteile, die Scheibe und die Leuchten sind als Eeinzelteile tauschbar.

• Risse in der Heckklappe Beitrag #50
esge

esge

Mazda-Forum User
Auto
Auch das ist schon hinlänglich bekannt:!:
Das war ja auch nicht meine Frage…

• Risse in der Heckklappe Beitrag #51

GTXDRIVER

Neuling
Ich denke, dass ich mich deutlich ausgedrückt habe.

• Risse in der Heckklappe Beitrag #52
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
Stück

Hallo,
wieso aus einem Stück?
Die Verkleidung ist da doch nicht fest?
Grüße
Henrik

• Risse in der Heckklappe Beitrag #53

moser

Stammgast
Auto
Zweitwagen
Lass es - er weiß es halt und fertig!

• Risse in der Heckklappe Beitrag #54

GTXDRIVER

Neuling
Meine AUssage hat sich auch nicht auf die Konstruktion der Heckklappe bezogen, sondern auf die Frage, woher ich das mit den Rissen weiss...

Die Heckklappe besteht natürlich in der Fertigung aus 2 Hälften, welche jedoch fest verklebt werden. Somit bleibt nur eine eine Wartungsöffnung an der Innenseite welche als einziges Teil des Korpus einzeln zu tauschen und zu bestellen ist.

• Risse in der Heckklappe Beitrag #55

moser

Stammgast
Auto
Zweitwagen
Gut - will ja gar nicht zanken. Ich denk mal, Du hast Deinen Freundlichen auch gefragt, was passiert, wenn die neue Klappe sagen wir mal nach weiteren 2 Jahren ebenfalls reißt. Was hat man gesagt? Und wenn Du's halt weißt, dass eine bestimmte Serie betroffen ist, hat die selbe Quelle mal die Ursache beschrieben und wie weit es überhaupt reißen kann?

Ansonsten allen ein schönes Wochenende.

• Risse in der Heckklappe Beitrag #56
esge

esge

Mazda-Forum User
Auto
  • Risse in der Heckklappe Beitrag #57

GTXDRIVER

Neuling
Ist es denn wirklich notwendig, ein Thema breiter zu treten als notwendig ?

Ich hatte doch eine klare Aussage gemacht - jeder hat nun die Möglichkeit, diese Information so zu Interpretieren, wie er es für richtig hält.

• Risse in der Heckklappe Beitrag #58

powerbiker8

Auto
Mazda 5 TOP Diesel
Problem bekannt - betrifft nicht alle Fahrzeuge, sondern eine bestimmte nicht genauer bestätigte Serie:

Maßnahme: gesamte Klappe wird ausgetauscht.
-------------------------------------------------------------------------
hallo !:p
welches BJ. ist davon betroffen? welche EZ hat euer "Risse" - M5 ?

weiters habe ich noch 2 Probleme : wg. Schwergängigkeit wurde der Schalthebel getauscht - ist aber jetzt schlechter als vorher !!
2. : sehr laute Windgeräusche - trotz "Türnachstellen" ! viel lauter als am Anfang !!
Lösung (en) ???

servus

• Risse in der Heckklappe Beitrag #59

ruju69

Windgeräusche gehören wohl dazu

-------------------------------------------------------------------------
hallo !:p
welches BJ. ist davon betroffen? welche EZ hat euer "Risse" - M5 ?

weiters habe ich noch 2 Probleme : wg. Schwergängigkeit wurde der Schalthebel getauscht - ist aber jetzt schlechter als vorher !!
2. : sehr laute Windgeräusche - trotz "Türnachstellen" ! viel lauter als am Anfang !!
Lösung (en) ???

servus

Hallo aus dem Harz!:)

Meiner ist Bj.03/06 und der Riss ist ca. 12/07 aufgetreten, zumindest habe ich Ihn da bemerkt. Die Windgeräusche sind wohl "gratis" und kaum wegzukriegen.:( Ich hatte im Forum mal gelesen, dass ein Leidensgenosse die Türdichtungen wechseln ließ und dann ging es. Ansonsten soll auch die Variante mit den "Windabweisern" helfen. must du mal schauen wie es bei Dir geht. :?:Das mit dem Schalthebel ist aber interessant, berichte mal weiter darüber, ob es sich jetzt weiter verschlechtert und was Mazda dazu sagt. :!:Habe dieses Problem so noch nicht im Forum gelesen. Vielleicht aber andere?

Bis zu nächsten Mal!

Jürgen

• Risse in der Heckklappe Beitrag #60

Kater

Nobody
Heckklappe Risse

Hallo

Mein 5er hat jetzt eine neue Heckklappe bekommen:-D sieht gut aus, keine Risse mehr. Bin gespannt ob wieder neue Risse kommen.
Mein 5er ist EZ 06/06

@powerbiker8
Ich hatte hauptsächlich auf der Beifahrerseite Windgeräusche ( Ohr höhe)
Die Fenstergummis saßen nicht sauber. Ich bekam (Garantie)auf der Fahrer u. Beifahrerseite neue Fenstergummis und der Wagen ist jetzt viel leiser.

Schöne Grüße aus dem Schwabenland

Kater

Thema:

Risse in der Heckklappe

Sucheingaben

mazda 5 heckklappe gerissen

,

mazda 5 heckklappe

,

mazda 5 heckklappe Plastik riss

,
mazda 5 risse heckklappe
, Spannungsrisse Mazda 5, Kunststoffblende vom Kofferraum eingerissen, mazda 5 spannungsrisse, risse an heckklappe mazda 5, kunststoff heckklappe gerissen, heckscheibe geplatzt kälte, picasso c4 heckklappe risse , mazda 5 riss heckklappe, mazda 5 3 bremsleuchte für heckklappe oben, auto riss in heckklappe. garantie, Wohnwagen heckklappe gerissen, Rissauslöser Kunststoff, Heckklappe aus Kunststoff, heckklappe mazda 5 risse, mazda5 heckklappe gerissen, risse heckklappe mazda 5, spannungsriss heckklappe mazda 5, heckscheibe spannungsriss, citroen c4 picasso heckklappe risse
Oben