Risse in der Heckklappe

Diskutiere Risse in der Heckklappe im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; So - jetzt hab ich den Salat, hab nachgeschaut: Auch ein Riss - im linken Scharnier. Genau wie auf dem Bild, bloß noch nicht so lang der Riss...
  • Risse in der Heckklappe Beitrag #21

moser

Stammgast
Auto
mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
Zweitwagen
Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
So - jetzt hab ich den Salat, hab nachgeschaut: Auch ein Riss - im linken Scharnier. Genau wie auf dem Bild, bloß noch nicht so lang der Riss. Wird sich der Freundliche freuen. Kompromisse mach ich da auch nicht. Nochmal Danke für den Tip - man ist ja betriebsblind.

Frank.

P.S. Admi - bitte mal die beiden thraedes zusammenführen - hatte auch im "Falschen" getextet.

#
schau mal hier: Risse in der Heckklappe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Risse in der Heckklappe Beitrag #22
Palim

Palim

Mod-Team
Auto
Hyundai Santa Fe PHEV AWD; AD M3 1.6 BK Active
KFZ-Kennzeichen
So leute da es zwei Threads mit ähnlichen Titel und Inhalt gab, nämlich "Riss in der Heckklappe" und "Risse in der Heckklappe" habe ich bei mal zusammen geführt. Viel Spaß weiterhin beim Posten ;)

• Risse in der Heckklappe Beitrag #23

Kater

Nobody
Risse in Heckklappe

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und möchte erstmal allen HALLO sagen:-)
Hoffe Ihr hattet schöne ruhige Weihnachtsfeiertage.

Mein 5er hat an der Heckklappe auch auf beiden Seiten Risse.
Wie beim NFKlenzi.

Meine Mazda-Werkstatt sagte mir, es sei Eigenverschulden :x das passiert wenn man die Heckklappe zu weit hochdrückt. (Jetzt war es meine Mazda-Werkstatt :x)

Eine andere Mazda-Werkstatt hat so was noch nicht gesehen und meinte, dass dieser Mangel bei Mazda nicht bekannt sei und Sie deshalb nichts machen können.

Nach solchen Aussagen, dachte ich, ich schau mal ins Internet und fand dieses Forum.
Ich werde jetzt nochmal in die Werksatt gehen und auf dieses Forum aufmerksam machen. Das kann ich so nicht einfach hin nehmen.

Wenn NFKLENZI eine neue Heckklappe bekommen hat, muss ich doch auch eine bekommen.

Wie viele Leute haben in diesem Forum das Heckklappen Problem?

Gruß Kater

• Risse in der Heckklappe Beitrag #24
_Jay_

_Jay_

Mazda-Forum Urgestein
Auto
626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo Kater!
Erstmal willkommen im Forum und auf das das hier dein einziges Problem bleiben möge! :)

Wie viele Leute haben in diesem Forum das Heckklappen Problem?
Ne genaue Zahl kann ich dir nicht sagen, aber es sind definitiv einige - und die meisten berichteten auch von
nem relativ problemlosen und vor allem kostenlosen!!! Austausch der Klappe. Wenn dein Mazda-Heini sich da stur
stellt, wechsel die Werkstatt! Das Problem ist bei Mazda bekannt und wird im Rahmen der stinknormalen Werks-
Garantie ausgetauscht! Mach Druck bei dem und sag ihm, er soll ruhig mal bei Mazda Deutschland anrufen, wenn
ers net glaubt - die werden ihm das schon bestätigen!

• Risse in der Heckklappe Beitrag #25
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
Käse

Hallo,
die spinnen wohl? Keiner drückt die Hecklappe höher, als das Ding zuläßt. Und wenn man etwas mehr drücken muss, um in die 2. Stufe zu kommen, dann ist das so vom Hersteller gewollt.
Mein Händler vermutet, dass die Risse dann entstehen, wenn man die Klappe nicht über die Griff schließt, sondern außen anpackt. Aber selbst dann muss es ein Fall von Garantie etc. sein.
Ich habe bis jetzt noch keine Risse, dafür ist meine Hecklappe in sich schief - oder das ganze Auto. Na das muss die Werkstatt im Januar feststellen...
Wieso schafft es Mazda nicht, eine ordentliche Kunststoffheckklappe zu produzieren? Es gibt schließlich ganze Autos aus Plaste, die keine solchen Probleme aufweisen...
Grüße
Henrik

• Risse in der Heckklappe Beitrag #26

moser

Stammgast
Auto
Zweitwagen
Katers Beitrag bestätigt wieder mal meine Ansicht bezüglich weit verbreiteter Kundenignoranz! Durch Hochdrücken passiert!!! Ich tät die Krise kriegen! Das soll mir mal einer vor machen, wie so ein Riss durch Hochdrücken passiert! Da eher tät das Dingens quer brechen! Wenn die Frontscheibe reißt, hat man wahrscheinlich die Motorhaube zu hoch gedrückt oder zu dolle geniest.Und Rippchen: Dein Händler ist genauso ein "Vermuter" vor dem Herrn!! Warte bis Dein Riss da ist (ich hoffe nicht...) und verschaff Dir vorher genügend unparteiische Zeugen, die Dich beim Betätigen der Klappe beobachten.

Meiner Überzeugung nach entsteht der Riss durch Falschberechnung des Materials der Klappe an der Stelle der Scharnierverschraubung in Zusammenhang mit der Vibration der Klappe - natürlich hauptsächlich beim Zuschlagen! Dafür ist doch so 'ne Klappe da - oder legt die ein normaler Mensch erst auf der Karosse auf und drückt dann vorsichtig zu? Das macht man bloß, wenn man den Kofferraum voll hat und die Klappe oder die Ladung nicht zerschmeißen möchte. Oder?

Jeder ambitionierte Händler kann wenn er nur will die jeweiligen Mängelhäufungen alleine schon durch Googeln rausfinden. Jeder PC-Plebs - so auch ich - kann in anderen Autoforen gleichartige Beiträge finden. Mazda weiß alles, wette ich. Das Problem sind die Händler, die nur an den Schmott denken und erst mal leichtgläubige Kunden austesten. Oder der Händler selbst ist eine faule Flasche und merkt gar nichts - weil er zuwenige Fahrzeuge eines Typs bisher an den Mann bringen konnte und davon auch noch lauter schwerhörige, halbblinde und andere Nischtmerker bei sind. Da kommt eben zu wenig Meldung rüber.Tschuldigung - ich schaukele mich bloß wieder sinnlos hoch...

Alle, die mit deratigem Ungemach verschont sind, kann ich bloß beglückwünschen und für sie hoffen, dass es so bleibt. Wegen dem Riss hab ich anfangs auch nur mitgelesen und gedacht, dass das bloß eine Ausnahme sein konnte. Hat man's selber in der gleichen Form und noch paar andere mehr, handelt es sich definitiv um einen Herstellerfehler! Ich könnte sogar damit leben, wenn mir schriftlich gegeben würde, dass die Klappe nach Garantieablauf auch ersetzt würde, wenn da ernstlich was wegbricht. Ist aber nicht zu machen bei den Sturköpfen! Sind selber schuld!

Zuletzt bearbeitet:
  • Risse in der Heckklappe Beitrag #27

nfklenzi

Nobody
Tach und nachträglich schöne Weihnachten.

Habe übrigens beim Vorführwagen meines Händlers die gleichen Risse entdeckt, die ich in meiner ersten Heckklappe hatte (siehe Anfang dieses Threads). Das kann also auf gar keinen Fall ein Einzelfehler sein. Und MAZDA-Deutschland weiß auch auf jeden Fall von dem Fehler, weil mein Händler das seinerzeit über die Zentrale abgewickelt hat.

Viele Grüße und einen guten Rutsch,
S. Klenz

• Risse in der Heckklappe Beitrag #28

Kater

Nobody
Wenn es nur das einzige Problem gewesen wäre.

Ich hatte den 5er zwei Wochen erst, dann kam der Hagel:(

Dann ging es weiter mit Geräusche an der Achse vorne. Querlenker, Stoßdämpfer und irgenwelche Gummis wurden gewechselt. Da kam sogar einer von Mazda selber.
Türgummis wurden mal gewechselt wegen Windgeräusche ( ist jetzt übrigens wieder), Schiebetüre ließ sich nicht mehr im Winter schließen (Schloß eingefrohren)
Alarmanlage spinnte rum( Innenraum Sensor ausgewechselt und update vom Steuergerät wurde so viel ich weiß auch gemacht)
War sonst noch was? Ich weiß es schon garnicht mehr.

Aber das mit der Heckklappe nervt mich schon sehr. Meine Batterie läßt auch nach. Muss sie am Samstag mal laden ob es dann wieder gut ist, oder ob sie wirklich den geist auf gibt.

Kommt hier jemand von Kreis Böblingen bei Stuttgart?

• Risse in der Heckklappe Beitrag #29

nimalin

Haha ich muss lachen Kater du hast mein 5er gestohlen
Das sind meine Probleme seid 2005
Wasser im Fußraum
Neue Kupplung
Schlösser Schiebetüren neu
Fensterdichtung Fahrer-Beifahrerseite getauscht
Heckklappe neu Risse
Stoßdämpfer hinten-vorne und Gummis getauscht
Auspuff
sonst ist alles OK habe ja noch ein halbes Jahr Garantie

• Risse in der Heckklappe Beitrag #30

Kater

Nobody
Hallo Leute

So, jetzt bin ich mal gespannt. War heute beim Mazda Händler wegen der Heckklappe. In Ihrem Kundenkreis ist so ein Riss noch nicht vorgekommen.
Ich erzählte ihm von diesem Forum, damit er weiss, dass ich nicht der einzige bin mit diesem Problem.

Er will sich bei Mazda schlau machen. Jetzt kann ich nur hoffen.

Bei dieser gelegenheit, erwähnte ich auch die Windgeräusche an den Türen.
Bekomme jetzt neue Fenstergummis. Und die Batterie wird auch geladen und geprüft, die macht auch schlapp nach 2.5 Jahren. Oder mein elekt. Marderschreck zieht sie leer. Das glaub ich aber nicht.

Gruß Kater

• Risse in der Heckklappe Beitrag #31

moser

Stammgast
Auto
Zweitwagen
Kater, bevor Du noch einen Kater zu Neujahr hast, mach ich noch mal einen gaaaaanz dollen Gag: Liegt bei Deinem vielleicht noch ein Marder quer über die Kontakte angesengt im Motorraum herum? Das zieht den Saft... Doll der Gag - nich ?
Ich fahr zur Beruhigung jedenfalls wieder schön Dacia. Und guck gar nicht mehr hin.

P.S. Wieso bauen die eigentlich keine Dämmmatten rein, die so ein Viech nicht einfach mit seinen Krallen so leicht zerledern kann? Ist mir ein Rätsel, wieso dieses komische Gespinstteil da drin hängt! Könnte da unten kein Plastik drauf oder so? Der kann ja sogar noch ein Nest aus dem Mist bauen. Ich staune immer wieder, wieso die Viecher nicht die zarten Drähtchen an der Spritzwand durchknabbern. Mein Fazit: In Japan gibt es sowas (Marder, die das machen) nicht und niemand aus Europa weckt die Ingeneure auf.

Nicht drauf eingehn - ist der Rissethraede!
Hat eigentlich schon einer eine neue, wo auch schon wieder gerissen ist?

Guten Rutsch wünscht allen Frank.

• Risse in der Heckklappe Beitrag #32

Kater

Nobody
So Männer (und Frauen?)

Ich bekomme bald eine neue Heckklappe. Mazda bestätigte das ich eine neue auf Garantie bekomme. Von was das kommt, konnte der Herr von Mazda auch nicht sagen. Es ist möglich, daß die neue auch mal reisst. Mazda sei das Problem aber bekannt.

Gruß Kater

• Risse in der Heckklappe Beitrag #33
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
Presse

Hat eigentlich jemand in der Presse schon einmal etwas über das Problem gelesen? Über solche Informationen müßte sich doch die Autobild freuen...
Grüße
Henrik

• Risse in der Heckklappe Beitrag #34

ergo1

Stammgast
Auto
Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
KFZ-Kennzeichen
Ich drück' die Heckklappe nur in die 2. Stufe, wenn es mal unbedingt notwendig ist, denn so wie sich da alles durchbiegt im Bereich der beiden Befestigungen, da wird mir Angst und Bange.
Kann mir schon vorstellen, dass dadurch die Risse entstehen.
Manchmal muss man wirklich "Gewalt" anwenden, dass die Klappe überhaupt das Stück noch hochgeht. Hab oft das Gefühl, wie wenn irgendwie die Gasdämpfer (?) der Heckklappe blockieren und dann geht die ganze Kraft in den Bereich der Befestigungen.
Meiner Meinung nach absolute Fehlkonstruktion.

• Risse in der Heckklappe Beitrag #35

ruju69

Mich hat's auch erwischt

Hallo an alle und ein gesundes neues Jahr!

Ich habe nun auch den bereits erwähnten Riß im linken "Buckel" der Heckklappe. Mein Meister kannte das Problem, da wohl Mazda dahingehend eine Info gesteuert hat. Bisher bin ich der zweite im Bereich (Harz), was einigermaßen beruhigt, da hier recht viele Mazda 5 rumfahren.
Jedenfalls kriege ich nächste Woche eine neue Klappe, die dann noch mitsamt Auto zum lackieren muss. Dies ist so besser, da der neue Lack dann an den bereits existierenden angeglichen werden kann. Naja, egal, hauptsache es kostet mich nix. Einen Leihwagen kriege ich im übrigen auch vom Autohaus, mal sehen, was die so zur Verfügung stellen

Bis dann und Kopf hoch an alle, die Probleme haben. Es gibt schlimmeres auf der Welt!

Grüße aus dem Harz

Jürgen

• Risse in der Heckklappe Beitrag #36

Kater

Nobody
@ruju69

Musst Du für den Leihwagen etwas bezahlen? Denn Mazda selber übernimmt die Leihwagenkosten nicht.

Ich bekomme nächsten Mittwoch eine neue Klappe, muss aber den Leihwagen bezahlen.

Gruß Kater

• Risse in der Heckklappe Beitrag #37

ergo1

Stammgast
Auto
Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
KFZ-Kennzeichen
seit wann muss man bei einem g'scheiten Händler für den Leihwagen was zahlen?
Ich bring mein Auto immer in der früh, krieg 'nen Leihwagen und hol ihn abends wieder ab ... Bezahlung war da noch nie ein Thema, weder beim Service noch bei Garantie-Reparaturen.

• Risse in der Heckklappe Beitrag #38
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
rechtliche Lage

Hallo,

normalerweise muß der Händler für alle zusätzlichen Kosten die man hat aufkommen.
Also entweder einem die Busfahrkarte, Taxi etc. bezahlen, einen Ersatzwagen geben oder wenigstens einen nach Hause bringen und wieder abholen!

Aber scheinbar haben das einige Händler vergessen... ein Blick ins BGB unter "Schadensersatz" hilft da.

Mal was anderes: wenn nach 3 Jahren die Risse entstehen. Fällt das dann trotzdem noch unter die Lackgarantie? Die ist ja etwas länger... oder bekommt man die Lackierung bezahlt, die Klappe aber nicht?

Grüße

Henrik

• Risse in der Heckklappe Beitrag #39

ruju69

Der Wagen ist kostenlos!

:-)Hallo zusammen!

Also der Wagen ist kostenlos, obwohl es ca. 2-3 Tage dauert, da die Klappe unlackiert angepasst wird und dann geht der Wagen komplett zum Lackieren.
Ich habe aber schon beim Kauf die kostenlose Ersatzgestellung eines Wagens im Bedarfsfalle in den Kaufvertrag schreiben lassen, als Zusatzbedingung zum Kauf. Jeder sollte halt mit seiner Werkstatt/ Händler reden, jeoch haben eben gerade kleine Händler nicht immer und in großer Zahl Vorführwagen etc. zur Verfügung und diese Wagen müssen ja irgendwann auch mal verkauft werden. Der Wertverlust geht voll zu Lasten des Händlers, nicht zu Lasten Mazda.

Ansonsten teile ich die Rechtsauffassung hinsichtlich Schadenersatz nicht so ganz, da gerade diese Zusatzkosten nicht gedeckt sind. Bitte mal in den Garantiebedingungen nachsehen, da dies dort eindeutig geregelt ist. Denn die freiwillige Garantie (nicht Gewährleistung!!!!) umfasst eben nur die Reperatur und das dazugehörende Material.

Bis dann Jürgen

• Risse in der Heckklappe Beitrag #40
FlensburgsM5

FlensburgsM5

Neuling
Auto
M5 2.0 MZR- CD, Top, Vollausstattung, Standheizung
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda mx 5 nb, Passat Variant 3b
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Keine Risse

ALs ich gestern diesen Theard gelesen haben, habe ich mir meine Taschenlampe geschnappt und ab zum Auto, KEINE RISSE, puuhhh. Aber es wäre interesant wie diese entstehen. Meine vermutung die 2. stufe der heckklappe. Wir benutzen diese sehr sehr selten. Aber was ist mit euch die diese risse haben, benutzt ihr diese oft??

Wenn ja, wird das wohl der grund sein, und dann müsste mazda ja nur die dämpfer tauschen, und die blöde zweite einstellung rauslassen. Hat der CX 7 auch zwei stufen?? SOnst passen vielleicht diese dämpfer.

Mfg

Thema:

Risse in der Heckklappe

Sucheingaben

mazda 5 heckklappe gerissen

,

mazda 5 heckklappe

,

mazda 5 heckklappe Plastik riss

,
mazda 5 risse heckklappe
, Spannungsrisse Mazda 5, Kunststoffblende vom Kofferraum eingerissen, mazda 5 spannungsrisse, risse an heckklappe mazda 5, kunststoff heckklappe gerissen, heckscheibe geplatzt kälte, picasso c4 heckklappe risse , mazda 5 riss heckklappe, mazda 5 3 bremsleuchte für heckklappe oben, auto riss in heckklappe. garantie, Wohnwagen heckklappe gerissen, Rissauslöser Kunststoff, Heckklappe aus Kunststoff, heckklappe mazda 5 risse, mazda5 heckklappe gerissen, risse heckklappe mazda 5, spannungsriss heckklappe mazda 5, heckscheibe spannungsriss, citroen c4 picasso heckklappe risse
Oben