Risse in der Heckklappe

Diskutiere Risse in der Heckklappe im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Also hat auch dieser Hersteller mal etwas gelernt. Zurück zu den Plastik-Teilen: wenn man die Klappen oben einmal ein paar Monate reißen lässt...
  • Risse in der Heckklappe Beitrag #301

jotrie

Neuling
Auto
Mazda 5 2.0 Benziner Vor-FL
KFZ-Kennzeichen
Also hat auch dieser Hersteller mal etwas gelernt.

Zurück zu den Plastik-Teilen: wenn man die Klappen oben einmal ein paar Monate reißen lässt bis sie zur Ruhe kommen, sich riss-mäßig also "entspannt und geöffnet" haben. :think: .......,
wäre es dann nicht eine gute Möglichkeit, das Kleber-Zeugs sauber reinzufüllen und die Sache zu beobachten?

Jonas

#
schau mal hier: Risse in der Heckklappe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Risse in der Heckklappe Beitrag #302

stefand

Nobody
Hi all,

In the TSB I posted earlier, Mazda says the TSB only applies to a certain range of Mazda 5's:

APPLICABLE MODEL(S)/VINS
2006 Mazda5 vehicles with VINS lower than JM1 ******** 132688 (produced before July 25, 2006)

(VIN = Vehicle Identification Number)

This explains why not all Mazda 5's suffer from this problem.
It would be useful if the people here who checked their Mazda 5's tell us if their Mazda 5 falls within the VIN range or not.
Mine does fall within the range and had cracks. They have been glued by Mazda under warranty and until now haven't reappeared.

In my opinion, Mazda should repair all cracks under warranty. The existence of a TSB and the fact that Mazda apparently changed the construction in Mazda 5's after July 25, 2006, tells us that Mazda identified and acknowledged the problem. I think they should take responsibility for it as well...

Regards, Stefan.

P.S. : Please excuse me for posting in English. Although I can read German, my written German is very bad :(

• Risse in der Heckklappe Beitrag #303

jotrie

Neuling
Auto
Mazda 5 2.0 Benziner Vor-FL
KFZ-Kennzeichen
Hallo Stefan,
danke für die Infos. Ich sehe es genauso, dass Mazda diese fehlerhafte Charge an Heckklappen auf Garantie ersetzen sollte.
Sicher hat Mazda auch von seinem Zulieferer finanziellen Ersatz bekommen für die mangelhafte Lieferung.
Dieses Geld zu behalten und nicht an die eigentlichen Betroffenen weiterzureichen, ist in der Wirtschaft üblich.
Wenn es nur dieser einzelne Defekt wäre, würde evtl. die Hälfte der betroffenen Mazda 5-Fahrer der Marke den Rücken kehren.
Da es aber mittlerweile eine stattliche Anzahl an Pfusch-Punkten (inkl. unverständlichem Verhalten des Herstellers) ist, wird der Hersteller wohl bald eine neue Zielgruppe erschliessen müssen.

Jonas

• Risse in der Heckklappe Beitrag #304

hwsm5

Auto
Mazda5,2.0 l,Diesel,81 kW (110 PS),EZ=Jan/07
hallo,
da ich mit meinem M5 (2007, 82.000 km) ja bei allen Fehlern dabei sein muss, hatte ich natürlich auch die Risse in der Heckklappe.
Der FMH hat Kulanzantrag gestellt, wurde zu 100% genehmigt.
Die Reparatur ist erledigt, der Teil der Heckklappe oberhalb des Fensters wurde auch neu lackiert.
Bin gespannt wie lange es hält.

hwsm5

• Risse in der Heckklappe Beitrag #305

Onkel Hä

Neuling
Auto
CX 30 150 PS Benzin EZ 04/21
Vermutlich nicht lange ....

Es wurde bei mir 2 x gemacht und jetzt wird auf Kulanz doch eine neue Klappe eingebaut, bin gespannt, wie lange diese hält.

• Risse in der Heckklappe Beitrag #306

stefand

Nobody
A few weeks ago, the crack at the left hinge reappeared on my 2005 Mazda5 :(
Fortunately, the dealer has repaired it under warranty.

• Risse in der Heckklappe Beitrag #307

thete1

Hallo,
aufgeschreckt durch den Eintrag über Risse in der Heckklappe habe ich auch nachgesehen und bin leider auch fündig geworden :( .
Den Mazda (1,8l; Benziner, BJ 07/2006, 100000km) habe ich erst vor ca. 6 Monaten gebraucht gekauft, da waren die Risse noch nicht da.
Ich gehe mal davon aus, daß da mit Tausch auf "Kulanz, Garantie, Werksgaratie, ... " nichts mehr geht, oder?

Schönen Gruß an alle Mazdafahrer
Thete1

Nachtrag:
---------
Ich war gestern wegen des Aufleuchtens der Motorkontrollleuchte bei meinem MAZDA-Händler (angeblich die Zündspule; mal sehen,
was das wieder kostet :-( ) und habe Ihn auf die Risse hingewiesen. Nach einem Check der Fahrgestellnummer bei MAZDA und Aufnahme von
"Beweisfotos" hat er mit gesagt, daß er die Sache mal an MAZDA weitergibt und sich dann wieder bei mir melden wird. Bin gespannt, wie die
Geschicht ausgeht.

Nachtrag II:
-----------
Die Zündspule war defekt (hat mit allem drum und dran 142 EUR gekostet). Die andere Sache ist noch am laufen (werde bei Gelegenheit wieder
berichten).

Zuletzt bearbeitet:
  • Risse in der Heckklappe Beitrag #308
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
Hast Du Ihn bei einem Händler gekauft? Dann wäre es doch noch Garantie.

• Risse in der Heckklappe Beitrag #309

hwsm5

Auto
Mazda5,2.0 l,Diesel,81 kW (110 PS),EZ=Jan/07
Der PKW und Markenwechsel ist vollzogen.
Nach 4 Jahren und ca. 85.000 km ist die Ära Mazda 5 beendet und ich werde mich nun aus dem Mazda Forum verabschieden.

Eigentlich schade,
ich denke vom Motor her ist dieses Auto völlig in Ordnung, die Leistung, der Dieselverbrauch alles passt, ich musste während weiten Urlaubsfahrten keinerlei Hilfe in Anspruch nehmen,
aber das drumherum.

Leider war ich bei allen oder vielen „Krankheiten“ dabei.

Angefangen von den Stoßdämpfern hinten (2-mal ausgetauscht, Garantie + Kulanz) somit zwar geringe Kosten,
das Poltern und die typischen Geräusche hinten waren immer nur kurzzeitig weg, also Aufgabe, keine neuen Aktionen in den letzten Monaten mehr.

Risse in der Heckklappe,
wurden vor kurzer Zeit auf Kulanz beseitigt, keine Kosten, aber die Erfahrung der Mitglieder im Forum zeigt mir, die kommen wieder bis zum endgültigen Austausch der gesamten Heckklappe.

Probleme mit der Zentralverriegelung (Motordefekt an den beiden hinteren Schiebetüren) und zum guten Schluss hat sich nun das Zündschloss auch noch in einige Einzelteile aufgelöst.

Ich wünsche allen weiterhin eine gute, sichere und unfallfreie Fahrt.
hwsm5

• Risse in der Heckklappe Beitrag #310
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
Und auf was hast Du gewechselt?
Grüße

• Risse in der Heckklappe Beitrag #311

Onkel Hä

Neuling
Auto
CX 30 150 PS Benzin EZ 04/21
So sieht das übrigens aus (Monate nach Reparatur)

jetzt ist neue Klappe dran, keine Ahnung, wie lange die nun hält

Anhänge

• Mazda Heckklappe 002.jpg
    Mazda Heckklappe 002.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 757
  • Risse in der Heckklappe Beitrag #312

thete1

Nachtrag zum Posting #307 vom 12.10.11:

Mein MAZDA-Händler hat mich angerufen und mir mitgeteilt, daß sich MAZDA nur mit 30% an den Ausbesserungskosten beteiligen würde,
da es Lücken im Digitalen Servicenachweis gibt. Ich würde daher nach seiner Rechnung auf einem Betrag von ca. 365,- EUR sitzen bleiben.
Da es sich aber offensichtlich nur um ein optisches Problem handelt und ein Kleben und Neulackieren auch nicht von Bestand ist,
werde ich es nicht ausbessern lassen.

• Risse in der Heckklappe Beitrag #313

keramh

Neuling
Auto
Mazda 5 CW 2,0 110 KW Center Line Trend Paket Plus
KFZ-Kennzeichen
hm...

Lücken im Servicenachweis??? Du hast geschrieben ihn erst vor 6 Wochen gekauft zu haben?
Waren diese Risse da noch nicht vorhanden? Wenn nicht was hat das mit dem Serviceintervall zu tun?
Was hat Dein Händler Dir da angedreht?
Was für Lücken sollen in Deiner Zeit mit dem Wagen entstanden sein?
Frühere Lücken sind doch dann ein Fehler des Händlers und nicht Dein Problem.

Also für mich ließt sich das so, das sich Dein Händler hier ganz windig aus der Affaire ziehen will.

• Risse in der Heckklappe Beitrag #314
Gunbusterxtra

Gunbusterxtra

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 5 2.0 TOP Benziner
Lücken im Servicenachweis kann man wohl kaum den Händler ankreiden, eher den sparsamen Vorbesitzer (oder halt ne Werkstatt, welche die Daten nicht an Mazda weitergeleitet hat), der Händler kann da nix für.
Ansonsten hätte ich da auch noch 3 Dellen, die ich den Händler gerne ankreiden würde, waren auch schon beim Kauf im Wagen drin :(

• Risse in der Heckklappe Beitrag #315

keramh

Neuling
Auto
Mazda 5 CW 2,0 110 KW Center Line Trend Paket Plus
KFZ-Kennzeichen
moin,

naja, ich glaube nicht das man einen sichtbaren offenen Mangel hinterher jemanden ankreiden kann.
Ein nicht durchgeführter Service ist da ein deutlicher verdeckter Mangel.
Und sicher kann der Händler nichts dafür aber dennoch hat er den Wagen verkauft.
Der Käufer hat meiner Meinung gleich garnichts damit zu tun.

Also wirklich Dellen mit fehlendem Servicenachweis vergleichen... das geht nicht.

• Risse in der Heckklappe Beitrag #316
Gunbusterxtra

Gunbusterxtra

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 5 2.0 TOP Benziner
Och meno! :(

Was den Service betrifft, egal ob das jetzt ein Händler war, wo der Wagen sonst die Inspektionen hatte, oder auch nicht, die Nachfrage nach einen Scheckheft, bzw. in unseren Fall einen Elektronischen Nachweis obliegt den Käufer, er hat das Recht sich ein Bild zu machen, wenn er denn diese Frage nicht vergessen hat!
Ein Händler muß nur Sachmängel aufzeigen, ein fehlender Service ist kein Sachmangel, sonst währen heutzutage viel Gebrauchtwagen mit einen Sachmangel behaftet, obwohl die Dinger keinen echten Sachmangel aufweisen (solls ja geben).
Klar ist auch, die Risse in der Heckklappe sehe ich auch als Mangel an, aber ich weiß das die aus Kunststoff ist (also Rostet erst mal nix) und solange die Risse nicht nen Canyon bilden ist mir das inzwischen auch Wurscht, der Dachheckspoiler erschwert die freie Sicht auf diesen Mangel.

• Risse in der Heckklappe Beitrag #317

fideline

Hallo,
habe das gleiche Problem mit dem Riss in der Heckklappe und werde nachher zur Vertragswerkstatt gehen. Was mich nur wundert: Unser M5 hat Saisonkennzeichen 11-03 und frag mich, wie so etwas passieren kann. Er ist Bj 05 und meine Frage wäre nun, hat man auf solche Teile ein Recht auf Ersatz auf Mazda´s Kosten oder bin ich da der Dumme?????

Thema:

Risse in der Heckklappe

Sucheingaben

mazda 5 heckklappe gerissen

,

mazda 5 heckklappe

,

mazda 5 heckklappe Plastik riss

,
mazda 5 risse heckklappe
, Spannungsrisse Mazda 5, Kunststoffblende vom Kofferraum eingerissen, mazda 5 spannungsrisse, risse an heckklappe mazda 5, kunststoff heckklappe gerissen, heckscheibe geplatzt kälte, picasso c4 heckklappe risse , mazda 5 riss heckklappe, mazda 5 3 bremsleuchte für heckklappe oben, auto riss in heckklappe. garantie, Wohnwagen heckklappe gerissen, Rissauslöser Kunststoff, Heckklappe aus Kunststoff, heckklappe mazda 5 risse, mazda5 heckklappe gerissen, risse heckklappe mazda 5, spannungsriss heckklappe mazda 5, heckscheibe spannungsriss, citroen c4 picasso heckklappe risse
Oben