Risse in der Heckklappe

Diskutiere Risse in der Heckklappe im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; riki008 War heute beim Händler:(wegen der risse.Er will es Morgen im Bild fest halten,und dann versuchen auf Garantie.Er reumte aber gleich...
  • Risse in der Heckklappe Beitrag #281

riki008

Nobody
Auto
Mazda 5CR 2,0l
KFZ-Kennzeichen
Gruß von riki008:?:
Habe meinen 5er Bj auch05 jetzt 1Jahr.Die Risse sind schon länger da.Meinst du das dieses Problem welches ja heufig mit diesem Bj.auftrit noch ein Garantiefall
nach diesen Jahren ist.Wäre ja gut.Wenn ich zu den Freunlichen fahre möchte ich gern mit Fackten auftreten,da es mir leid ist von denen belogen zu werden.Da kann man im Gespräch gegen halten. Gruß riki008:?

riki008
War heute beim Händler:(wegen der risse.Er will es Morgen im Bild fest halten,und dann versuchen auf Garantie.Er reumte aber gleich ein,das sie es schon mal gemacht haben.Es wird ausgeschliffen geglebt gespachtelt usw.Kostet 10% für den Kunden,rund 70€.Das wären ja 700€ für die flickerei.Na das ist ja kein Garantiefall für den Preis.Ich möchte 0% bez.Es wird schon noch ein Paar Worte geben:x Gruß

#
schau mal hier: Risse in der Heckklappe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Risse in der Heckklappe Beitrag #282
Gunbusterxtra

Gunbusterxtra

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 5 2.0 TOP Benziner
Heute nen Anruf vom FMH bekommen, Mazda lehnt den Kulanzantrag wegen reinen Lackschaden oder so ab. Wenn die Heckklappe aus Metall währe, würde das nicht so sein, aber die ist ja aus Plaste.
Ich denke, ich nehme wohl irgend wann mal etwas Sekundenkleber zur Hand, welcher flexibeler ist (gibt da mehrere Sorten) und werde im Notfall mit diesen die Spalte auffüllen, wenn sie mir zu sehr auf den Senkel gehen.
Wegen des berühern der Schiebetür mit den Rahmen kann ich mich aber beim FMH melden, es läst sich etwas nachstellen, damit diese nicht den Rahmen berührt, weil die z.Z. etwas zu weit drinsteht. Dann währe da zumindestens schluß mit Rostfraß an der Trefferstelle.

• Risse in der Heckklappe Beitrag #283

Onkel Hä

Neuling
Auto
CX 30 150 PS Benzin EZ 04/21
Der dritte Reparaturversuch war bis jetzt erfolgreich ... ;-)

• Risse in der Heckklappe Beitrag #284

superuser

Einsteiger
Auto
C4 Grand Picasso exclusive
Zweitwagen
Citroen C8
Hai,

ist bei uns in 4 Jahren nie aufgetreten.

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Risse in der Heckklappe Beitrag #285

stefand

Nobody
Hi All,

I finally got hold of the Technical Service Bulletin for the cracks...
It also explains why a lot of Mazda5's don't crack: The TSB only applies to Mazda5's produced before July 25, 2006...

Stefan.

Anhänge

• Mazda5 cracks in tailgate 1.jpg
    Mazda5 cracks in tailgate 1.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 639
  • Mazda5 cracks in tailgate 2.jpg
    Mazda5 cracks in tailgate 2.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 470
  • Mazda5 cracks in tailgate 3.jpg
    Mazda5 cracks in tailgate 3.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 492
  • Risse in der Heckklappe Beitrag #286

nfklenzi

Nobody
So, als Initiator dieses Threads muss ich mich heute leider wieder zu Wort melden, denn auch die vor längerer Zeit eingebaute neue Heckklappe zeigt seit einigen Tagen auf beiden Seiten Risse. Mal sehen, wie´s jetzt mit Kulanz aussieht, nachdem der erste Austausch problemlos über Garantie lief.

Ich stimme einigen Kommentatoren zu, dass die Risse wohl prinzipiell nur ärgerlich sind bzw. wären, wenn keine Gefahr weiterer Schäden bestünde - aber weiß denn jemand, was im Extremfall passieren kann, wenn die Risse immer größere Werden (fallen dann irgendwann Teile ab?)?

Gruß

• Risse in der Heckklappe Beitrag #287

Onkel Hä

Neuling
Auto
CX 30 150 PS Benzin EZ 04/21
Auch bei mir sind die (zugespachtelten) Risse wieder da .... :(

Und wieder beginnt das Drama.

• Risse in der Heckklappe Beitrag #288

DocSnyder

Gesperrt
Hallo Onkel Hä,

Laut meinem sfMH:

Wenn es sich leider um einen „unfachmännischen Reparaturmurks“ an der Heckklappe deines Mazda5 handelt, dann wurde eben ganz sicher nicht nach der Reparaturanweisung des Herstellers vorgegangen.
Die Verklebung der Risse erfolgte nicht mit den „vorgegebenen“ Materialien (Loctite 608 oder Loctite 3430 (2-Komponenten-Doppeldüsen) oder Loctite TEROKAL-9225 / Primer- TEROKAL 150 SD150ML oder ThreeBond 1783).

Moin, moin

• Risse in der Heckklappe Beitrag #289
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
Was kostet denn die fachgerechte Reparatur?

(Muss doch wissen, was mich die nächsten Jahre finanziell noch so erwartet.)

Und weiß nun eigentlich jemand, warum genau diese entstehen? Spannungen, Materialfehler...?

• Risse in der Heckklappe Beitrag #290

jotrie

Neuling
Auto
Mazda 5 2.0 Benziner Vor-FL
KFZ-Kennzeichen
Wenn man die von Snyder angeführten Materialien kauft und nach Anleitung die Risse verarztet, müssten sich die Kosten im Rahmen halten.

Allerdings würde ich weder schleifen noch spachteln, geschweige denn lackieren wenn ich die Karre nicht gerade direkt danach verkaufen wollte. Wer weiß, ob es mit den vorgeschriebenen Mitteln nicht auch wieder reisst.

Jonas

• Risse in der Heckklappe Beitrag #291
dietzi

dietzi

Mazda-Forum User
Auto
Mazda CX30 X180 PS Erstzulassung 01.2020
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Audi Cabrio
Servus,

so der Doc wurde gesperrt :think:

Gruß dietzi

• Risse in der Heckklappe Beitrag #292
Gentian

Gentian

Mazda-Forum User
Auto
CX-7 2,2l Diesel,T-blau Vorher: 5er Diesel, 143PS
KFZ-Kennzeichen
Hi!

Wenn es kein fake ist, stellt sich für mich die Frage,
warum und wer den Doc gesperrt hat

Er ist einer, der immer vernünftige Ratschläge gegeben hat und wohl
auch einen guten Kontakt zum Freundlichen sein eigen nennt.

Bin mal auf ne Antwort gespannt.....

Gruß, Gentian

Zuletzt bearbeitet:
  • Risse in der Heckklappe Beitrag #293
_Jay_

_Jay_

Mazda-Forum Urgestein
Auto
626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
DAS hat hier nichts zu suchen, wir Moderatoren müssen uns für unsere Entscheidungen nicht rechtfertigen.

Und jetzt kommt bitte zurück zum Thema!

• Risse in der Heckklappe Beitrag #294

Premacy2004

Neuling
Auto
Mazda 5 1.8 Benzin
Zweitwagen
Hyundai Getz Cross und I10 Style 1.2
DAS hat hier nichts zu suchen, wir Moderatoren müssen uns für unsere Entscheidungen nicht rechtfertigen.

Und jetzt kommt bitte zurück zum Thema!

Ich finde aber auch bedenklich einfach so zu sperren!! Ich kann diese Sperre auch nur bedauern, denn seine fachkundigen Beiträge werden fehlen und wenn sich schon niemand rechtfertigen möchte, weshalb wird denn die Sperre überhaupt als Beitrag verkündet???

So als hätten alle nur noch darauf gewartet?

Nun ja, zu mindest sehr diktatorisch und bedenklich, vor allen Dingen aber bedauerlich:(

• Risse in der Heckklappe Beitrag #295

jotrie

Neuling
Auto
Mazda 5 2.0 Benziner Vor-FL
KFZ-Kennzeichen
noch mal kurz offtopic:

Diese Vorgehensweise der Mods ist ab einer gewissen Größe eines Forums zwingend nötig. Ansonsten ist so ein Forum nicht mehr zu führen.

Ich bin (wie sicher auch andere von euch) in mehreren Foren dieser Größe aktiv und es ist überall das gleiche notwendige Vorgehen.
Unter 20 Leuten kann man sicher alles ausdiskutieren.
Unter 2000 nicht mehr.

Jonas

• Risse in der Heckklappe Beitrag #296
DevilsFA

DevilsFA

Captain Slow
Mod-Team
Auto
Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
Was war denn eigentlich an der Aussage von Jay so unverständlich wieder zum Thema zurückzukehren?

Um aber mal die Sachlage euch einigermaßen näher zu bringen: Es gab des Öfteren gemeldete Beiträge über ihn, es gab Ermahnung seitens der Moderation an ihn, es gab auch mehrere Verwarnungen, an ihn gerichtet. Letztendlich hat nichts gefruchtet. Aus diesem Grund hat sich die Moderation für den letztmöglichen Schritt entschieden.

Ich möchte das Thema nun aber hier auch beendet wissen. Alles weitere KANN per PN weitergeführt werden, nähere Einzelheiten wird es aber definitiv keine geben. Sollte das Thema DocSnyder dennoch weitergeführt werden wird der Thread hier vorrübergehend geschlossen.

• Risse in der Heckklappe Beitrag #297
Bracksdome

Bracksdome

Mazda-Forum User
Auto
M5 TOP 2,0 Benzin
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mitsubishi Colt Z30 1,5 "Black Pearl"
Ich wäre dafür, diesen Thread hier zu bereinigen, und die letzten, nicht zum Thema gehördenden Beiträge, einschließlich meinem hier, zu löschen. Dann bleibts auch beim Thema...

BTT: Meine Heckklappe hat immernoch keine Risse... ;)

• Risse in der Heckklappe Beitrag #298
Gentian

Gentian

Mazda-Forum User
Auto
CX-7 2,2l Diesel,T-blau Vorher: 5er Diesel, 143PS
KFZ-Kennzeichen
Hi!

Hätte seine 'Aussage' den Inhalt von Deiner gehabt >>> nichts...

Zurück zum Thema:
Ich habe gute vier Jahre den M5 gefahren. In der Zeit (hatte immer ein Auge drauf), hatte ich nie Probleme mit Rissen oder dergleichen.

Da dieses Problem aber recht häufig vorkommt (zumindest bei den schreibenden Mitgliedern hier), sollte Mazda doch etwas kulanter reagieren.

Das selber Ausbessern (spachteln/kleben) hilft sicherlich nur kurz und darf so eigentlich nicht sein.
Denn auch bei diesen Eigenreparaturen ist es ja doch so, dass beim Fahren Bewegung an der Karosserie ist..also auch an der Heckklappe. Daher wird ein geklebter Riss immer wieder neu erscheinen :(

Frage ist halt, warum trifft es einige und andere nicht?
Ist es auch bei den neuesten Modellen auch noch so?

Eine Möglichkeit wäre, dass die Haube zu heftig zugeworfen wird. Aber auch dann sollte sowas nicht passieren.

Gruß, Gentian

• Risse in der Heckklappe Beitrag #299

keramh

Neuling
Auto
Mazda 5 CW 2,0 110 KW Center Line Trend Paket Plus
KFZ-Kennzeichen
moin,

nachdem ich dies hier gelesen habe habe ich gleich bei meinem neuen geguckt und geklopft.
Ich glaube nicht das die aus Kunsstoff ist, der innenteil auf jedenfall nicht das fühlte sich kalt und metallisch an.
Bei der Außenhaut bin ich mir allerdings nicht so sicher.

Villeicht kann hier jemand nähere Aufklärung bringen, welche Modellreihe diese Heckklappe hat.

• Risse in der Heckklappe Beitrag #300
Bracksdome

Bracksdome

Mazda-Forum User
Auto
M5 TOP 2,0 Benzin
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mitsubishi Colt Z30 1,5 "Black Pearl"
Die Kunststofheckklappe besitzt nur der CR. Der CW hat wieder eine Standard-Metall-Heckklappe.

Thema:

Risse in der Heckklappe

Sucheingaben

mazda 5 heckklappe gerissen

,

mazda 5 heckklappe

,

mazda 5 heckklappe Plastik riss

,
mazda 5 risse heckklappe
, Spannungsrisse Mazda 5, Kunststoffblende vom Kofferraum eingerissen, mazda 5 spannungsrisse, risse an heckklappe mazda 5, kunststoff heckklappe gerissen, heckscheibe geplatzt kälte, picasso c4 heckklappe risse , mazda 5 riss heckklappe, mazda 5 3 bremsleuchte für heckklappe oben, auto riss in heckklappe. garantie, Wohnwagen heckklappe gerissen, Rissauslöser Kunststoff, Heckklappe aus Kunststoff, heckklappe mazda 5 risse, mazda5 heckklappe gerissen, risse heckklappe mazda 5, spannungsriss heckklappe mazda 5, heckscheibe spannungsriss, citroen c4 picasso heckklappe risse
Oben