Risse in der Heckklappe

Diskutiere Risse in der Heckklappe im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; So, war heute mit meinen teueren Produkt (ja das Auto) beim Mazda Händler, wo ich den gekauft habe. Die prüften erst mal, ob alle Bedingungen für...
  • Risse in der Heckklappe Beitrag #261
Gunbusterxtra

Gunbusterxtra

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 5 2.0 TOP Benziner
So, war heute mit meinen teueren Produkt (ja das Auto) beim Mazda Händler, wo ich den gekauft habe. Die prüften erst mal, ob alle Bedingungen für ein Kulanzantrag gegeben waren. Die waren gegeben, wie sie festgestellt haben!
Dann haben die ein paar Fotos gemacht und gesagt, man würde wohl so in ca. 3 Wochen was dazu von Mazda hören, ob, oder was die gedenken zu tuen.
Auf nachfrage wurde bestätigt, das die Scharnierstellen nicht stabil genug Konstruiert sind, weshalb es zur Rissbildung kommt. Aber angeblich sollen sich die Risse nicht mehr vergrößern, wenn man nichts daran tut, weil man angeblich die Erfahrung bei einigen Modellen gesammelt hat, die nicht mehr an Inspektionen teilgenommen haben und dort seien diese nicht weiter aus den Leim gegangen. In wieweit man das nach 5 Jahren beurteilen kann weiß ich zwar nicht, aber ich selbst habe genügend Erfahrungen mit Kunststoff, das wenn der einmal gerissen ist, dieser Riss nicht ruht, bis er nix mehr hat, wohin er reißen kann :!:
Ob man das auch auf den Wagen übertragen kann, kann ich nicht wirklich beurteilen, aber da ich bei jeder einfahrt zu meinen Tiefgaragenstellplatz höre wie die Karosserie sich verzieht, bin ich vorsichtig mit den Glauben schenken. Währe schön, wenn es nur ein Schönheitsmakel bleibt, aber das kann nur die Zeit zeigen und ehrlich gesagt, möchte ich, sollte sich zeigen das der Riss weiter geht, nicht auf Kosten sitzen bleiben, die durch nen Konstruktionsfehler entstanden sind (was wohl auch der grundsätzliche Punkt in diesen Thread sein dürfte).

PS: Übermorgen geht mein Wagen zum Lackierer, der wird den Steinschlagschaden auf der Motorhaube ausmerzen. Ich werde den mal die Stellen an der Heckklappe zeigen und fragen, mit welchen Kosten ich bei ihn zu rechnen hätte, würde er das beseitigen. Werde euch die Summe nennen, wenn er sie mir nennt!

#
schau mal hier: Risse in der Heckklappe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Risse in der Heckklappe Beitrag #262

Cheycotie

Einsteiger
Auto
2005er M5 1,8l
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Corsa 2006 1,2
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Moin zusammen,

hab mir am Freitag leztze Woche meinen M5 Bj. 09/05 mit einer Frau geholt, war leider in gewisser weise ein Blindkauf (halt mit Zwischenhändler dem man aufgrund früherer Käufe "vertrauen" kann). Haben uns den Wagen meiner Meinung nach gut angeschaut und konnten bisauf ein paar Lackschäden an Stoßfänger hinten und ner schlchten Politur nichts entdecken.
Komm vorhin von der Arbeit, der Wagen hat bisher bei uns nur die Strecke Händler >Einkauf >Hause gemacht runde 250km, wollte mal schauen wegen zukünftigen Heckspoiler und was seh ich an beiden Seiten von Anfang bis Ende Risse also kompletter Huckel.
Kommt wieder die Diskusion auf es ist ja nur ein Gebrauchsgegenstand der mit dem Alter halt Macken bekommt aber was der Schei. ist wir dürfen jetzt mit den Rissen für die nächsten 2 Jahre rumfahren bis wir die 500,- +- zusammenhaben und bisdahin werden die Risse nicht kleiner. So macht es keinen Spaß sich ein Auto zu kaufen weches noch 100.000km halten soll, wenn man schon vor dem Kauf quasi die Reperaturen zusammensparen muß.

Mal nen anderer Gedankenanstoß an den Herrn Lackierer

gruß
Cheycotie

• Risse in der Heckklappe Beitrag #263
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
Hallo,
ist jetzt etwas sarkastisch: aber warum nimmst Du nicht das Geld für den Heckspoiler, um die Klappe reparieren zu lassen?
Grüße
Henrik

• Risse in der Heckklappe Beitrag #264
Bracksdome

Bracksdome

Mazda-Forum User
Auto
M5 TOP 2,0 Benzin
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mitsubishi Colt Z30 1,5 "Black Pearl"
Würde ich auch so sehen. Mal ein Gedankenanstoß an den Blindkäufer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Risse in der Heckklappe Beitrag #265

Cheycotie

Einsteiger
Auto
2005er M5 1,8l
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Corsa 2006 1,2
Das mit dem Heckspoiler war doch nur son Gedankenblitz wie der wohl ist blabla und sowas halt 8)

Zuerst müßen eh noch Winterpnois ran :|

Aber mal weitergesponnen: Mal direkt an die Profis ist es nicht möglich sich ne Verstärkung aus Metall oder sowas mit einzubauen, einkleben oder so in die Richtung????
Sollte doch eigendlich möglich sein, wenn man ein Flieger Marke a380 aus Verbundwerkstoffen zusammenpappen kann

• Risse in der Heckklappe Beitrag #266
Gunbusterxtra

Gunbusterxtra

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 5 2.0 TOP Benziner
Also, der Händler bei dem ich war meinte, da sei ne Verstärkung drin, wohl aber ist das umgebene Material zu Dünn ausgelegt um die zu verkraften, also genauer gesagt die Kräfte, die von der Verstärkung an das umliegende Material abgegeben werden.

• Risse in der Heckklappe Beitrag #267
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
Hallo,
wir werden wohl alle mit dem Problem leben müssen...
Was mich nur mal interessert: was hat Mazda getan, damit dieses Problem nicht mehr auftritt? Gab es beim FL schon eine Verbesserung, wie schaut es beim FL2 aus?
Grüße
Henrik

• Risse in der Heckklappe Beitrag #268
Gunbusterxtra

Gunbusterxtra

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 5 2.0 TOP Benziner
Nach dem was ich hier gelesen habe, ist zwischenzeitlich die Heckklappe an den Schwachstellen verstärkt worden, aber auch danach soll es immer noch zu Rissen gekommen sein, wenn die beim Neueinbau nicht aus versehen noch ne alte Version erwischt haben (könnte ja sein?! )

• Risse in der Heckklappe Beitrag #269

Onkel Hä

Neuling
Auto
CX 30 150 PS Benzin EZ 04/21
Der erste Reparaturversuch ist kläglich gescheitert, nach 2 Wochen drückte es den Harz raus und es sah deutlich schäbiger aus, als vor der Reparatur :(

Jetzt steht er wieder in der Werkstatt, neue Heckklappe ist lt. Mazda nicht drin --> zweiter Versuch, der eigentlich auch zum Scheitern verurteilt ist .... :x

• Risse in der Heckklappe Beitrag #270
Gunbusterxtra

Gunbusterxtra

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 5 2.0 TOP Benziner
Und!
Was ist jetzt aus Versuch 2 geworden?

Mal ne Frage an jene bei denen der/die Riss/e aufgefüllt/verklebt wurden, ist da irgend einer, bei dem das geholfen hat und bis heute nicht wieder Anzeichen von Rissen, oder wie es den Vorschreiber ging, das Zeugs rausgedrückt hat?!

Daneben frage ich mich, wenn die Risse nur neu verklebt/aufgefüllt und anschließend lackiert werden müssen, das macht ja kein Mazda Händler selbst, die geben die Fahrzeuge dafür auch weg (soweit mir bekannt, hier vor Ort ist das jedenfalls so). Kann man da nicht nach erhaltener Kulanzübernahme von Mazda Deutschland direkt zu nen Lacker seines Vertrauens hin, der das dann macht, denn einige Leute mit eben jenen Probs dürften ggf. besser wissen, welcher Lacker vor Ort was taugt und die Arbeit ordentlich macht?

• Risse in der Heckklappe Beitrag #271
hrichter

hrichter

Neuling
CR Mazda5 TE 1.8i Bj 05/07
Hallo,
wir werden wohl alle mit dem Problem leben müssen...
Was mich nur mal interessert: was hat Mazda getan, damit dieses Problem nicht mehr auftritt? Gab es beim FL schon eine Verbesserung, wie schaut es beim FL2 aus?
Grüße
Henrik

Hi!

Beim ganz neuen 5er ist die Heckklappe nun nicht mehr aus Kunststoff!
(und auch keine 2 Höhenstellungen mehr)

So kann man das problem auch lösen :?
lg Helmut

• Risse in der Heckklappe Beitrag #272

Die Zwei aus Essen

Einsteiger
Auto
Mazda 5 Exclusive 1,8 85 Kw/115 Ps --E85 Umbau--
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mitzubishi Space Star -E85 Umbau-
Habe gestern den Bericht gelesen und habe mich dann mit Taschenlampe bewafnet auf den Weg zu unserem gemacht. Gottsei Dank haben wir dieses Problem nicht. Da meine Madam kürzer ist als ich ( wie die meisten Frauen) braucht sie die zweite Stufe des Heckklappen Hifters nicht. Ich denke mal das ist ein Fenomen, das auftritt, wenn man die klappe über diesen ersten Totpunkt in die letzte Stellung bringt. Da die Klappe ja anscheinend aus Kunststoff besteht und es dadurch zu Spannungen bei der Aufnahme kommen kann. Wäre für mich eine logische Überlegung.
Aber mal zur Konstruktionsseite:
Wenn die bei Mazda ihre Teile so prüfen würden wie z. B. IKEA (100.000 mal Schubkasten auf und zu) dann wäre ihnen das doch sicherlich aufgefallen, oder?
Also sind die Endverbraucher mal wieder die Versuchskaninchen für den Sparwahn der Autoindustrie!!!
Ob wohl ich bei unseren "kleinen Weh Wehchen" immer auf die Kulanz von Mazda zählen konnte (Motorenfehler,Servopumpenaustausch-30.000 Km)
Ansonsten sind wir zufriden mit dem M5. - der Verbrauch könnte geringer sein- aber bei welchen Wagen ist das nicht so.

LG & und allzeit knitterfreie Fahrt wünschen

Die 2 aus Essen

• Risse in der Heckklappe Beitrag #273

Onkel Hä

Neuling
Auto
CX 30 150 PS Benzin EZ 04/21
Da meine Madam kürzer ist als ich ( wie die meisten Frauen) braucht sie die zweite Stufe des Heckklappen Hifters nicht. Ich denke mal das ist ein Fenomen, das auftritt, wenn man die klappe über diesen ersten Totpunkt in die letzte Stellung bringt. Da die Klappe ja anscheinend aus Kunststoff besteht und es dadurch zu Spannungen bei der Aufnahme kommen kann. Wäre für mich eine logische Überlegung.

Ich habe die 2. Stufe noch nie genutzt, dennoch das Problem gehabt .... schon 3 Reparaturversuche hinter mir, keine Ahnung was jetzt im Winter passiert :(

• Risse in der Heckklappe Beitrag #274

riki008

Nobody
Auto
Mazda 5CR 2,0l
KFZ-Kennzeichen
Uiiii, das sieht sehr unschön aus. Bin gleich mal zu meinem 5er geeilt. Habe ebenfalls silber mit Spoiler. Konnte aber (Gott sei Dank) keine Risse bei mir erkennen. Da mein 5er ja Baujahr 2005 ist und ebenfalls bereits so ausgeliefert wurde, hat das nichts mit dem Alter zu tun.

Klarer Fall von Garantie würde ich sagen. 8)

Ab zum Freundlichen damit....

Gruß von riki008:?:
Habe meinen 5er Bj auch05 jetzt 1Jahr.Die Risse sind schon länger da.Meinst du das dieses Problem welches ja heufig mit diesem Bj.auftrit noch ein Garantiefall
nach diesen Jahren ist.Wäre ja gut.Wenn ich zu den Freunlichen fahre möchte ich gern mit Fackten auftreten,da es mir leid ist von denen belogen zu werden.Da kann man im Gespräch gegen halten. Gruß riki008:?

• Risse in der Heckklappe Beitrag #275
Gunbusterxtra

Gunbusterxtra

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 5 2.0 TOP Benziner
Habe ja das gleiche Problem (mit nen 5er Modell aus 05), ein Kulanzantrag ist gestellt worden, nur der Händler hat sich noch nicht deshalb gemeldet, obwohl nach Aussage so 3 Wochen für ne Antwort seitens Mazda verstreichen würden (ist jetzt mehr als 2 Monate her). Die Chancen sollen nur bei jenen gut sein, die ein lückenloses Scheckheft haben, zumindest wurde mir das so gesagt.

Leider gibt es aber auch zu wenig Feedback von jenen bei denen geklebt wurde, ob es was gebracht hat.

Ich werde mich kommende Woche mal beim Händler melden, auch weil ich zwischenzeitlich feststellen mußte, das die Schiebetüre auf der Fahrerseite, beim Schließen mit ner Kante gegen den Rahmen kommt und deshalb sowohl die Schiebetüre, wie auch der Rahmen ne klitze kleine Roststelle haben. Der soll mal die Türe so einstellen, das dies nicht mehr passiert, damit ich mit den Rosthemmer und Lackstift ne dauerhaftere Lösung erreichen kann.

• Risse in der Heckklappe Beitrag #276
dietzi

dietzi

Mazda-Forum User
Auto
Mazda CX30 X180 PS Erstzulassung 01.2020
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Audi Cabrio
Servus Gunbusterextra,

das mit der Schiebetüre hatte ich bei meinem ersten 5er auch.
Da wurden dann andere Anschlaggummis und Aufnahmen eingebaut.
Hat aber nichts gebracht. Die Schiebetüren schlugen wieder am Rahmen an.

Jetzt hab ich ja den Active Plus mit elektrischen Türen :p da gibts das Problem nicht.

Habe aber muffe, wenn ich die mal abschalte das die Kids sie wieder zuknallen bis zum Anschlag :x

Gruß dietzi

• Risse in der Heckklappe Beitrag #277
Gunbusterxtra

Gunbusterxtra

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 5 2.0 TOP Benziner
Wars wirklich an der gleichen Stelle, wie bei mir?
Also, bei mir ist es oben im Eckberreich, schaut so aus, als ob da die Schiebetüre etwas weiter nach innen steht, als auf der Beifahrerseite, wenn auch nur ganz wenig, was wohl aber langen tut, damit die beim zuschieben und seis noch so vorsichtig dran kommen kann.

• Risse in der Heckklappe Beitrag #278
dietzi

dietzi

Mazda-Forum User
Auto
Mazda CX30 X180 PS Erstzulassung 01.2020
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Audi Cabrio
Servus,

bei mir wars auch oben vorne. Aber auf beiden Seiten.

Gruß dietzi

• Risse in der Heckklappe Beitrag #279

solblo

Aber mal zur Konstruktionsseite:
Wenn die bei Mazda ihre Teile so prüfen würden wie z. B. IKEA (100.000 mal Schubkasten auf und zu) dann wäre ihnen das doch sicherlich aufgefallen, oder?
Also sind die Endverbraucher mal wieder die Versuchskaninchen für den Sparwahn der Autoindustrie!!!

LG & und allzeit knitterfreie Fahrt wünschen

Die 2 aus Essen

Problem ist das du im Labor nie die wirklichen Belastungen darstellen kannst. Es spielen hunderte Faktoren eine Rolle, und nicht nur 10 wie im Labor.

Und dieses Problem hast du überall, Automobilindustrie, Marineindustrie und Luftfahrt. Es wird so gerechnet das es theoretisch halten muss, aber wie schon gesagt gibt es zu viele Faktoren, Temperatur, Fahrprofile, eigene Schwingungen (die auch durch unterschiedliche Reifen beeinflusst werden können), unterschiedliche temporäre Belastungen, wie wird die Heckklappe geöffnet (am Hebel oder an der unterseite), wie geschlossen, etc.

Solche Mängel sollte man nicht zu hoch werten, auch heute wird noch mit Lehrgeld gezahlt und immer wieder neu gelernt, schließlich hat man jetzt doch wieder zum Metall gegriffen. Gleiches gibts bei Airbus, dort ist man an einigen Stellen auch zum guten alten Alu zurück gekehrt, obwohl tausend mal gerechnet wurde und Kunststoff halten sollte....

• Risse in der Heckklappe Beitrag #280
Gunbusterxtra

Gunbusterxtra

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 5 2.0 TOP Benziner
Airbus ..... obwohl tausend mal gerechnet wurde und Kunststoff halten sollte....

Da fragt man sich ja glatt, haben die etwa die Teile von Mazda verbaut :-D

Thema:

Risse in der Heckklappe

Sucheingaben

mazda 5 heckklappe gerissen

,

mazda 5 heckklappe

,

mazda 5 heckklappe Plastik riss

,
mazda 5 risse heckklappe
, Spannungsrisse Mazda 5, Kunststoffblende vom Kofferraum eingerissen, mazda 5 spannungsrisse, risse an heckklappe mazda 5, kunststoff heckklappe gerissen, heckscheibe geplatzt kälte, picasso c4 heckklappe risse , mazda 5 riss heckklappe, mazda 5 3 bremsleuchte für heckklappe oben, auto riss in heckklappe. garantie, Wohnwagen heckklappe gerissen, Rissauslöser Kunststoff, Heckklappe aus Kunststoff, heckklappe mazda 5 risse, mazda5 heckklappe gerissen, risse heckklappe mazda 5, spannungsriss heckklappe mazda 5, heckscheibe spannungsriss, citroen c4 picasso heckklappe risse
Oben