Risse in der Heckklappe

Diskutiere Risse in der Heckklappe im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich habe kürzlich per Zufall (weil man da sonst nicht hinsieht) festgestellt, dass mein Mazda5 in der Heckklappe, d.h. im "Heckspoiler"...

  1. #1 nfklenzi, 23.07.2007
    nfklenzi

    nfklenzi Neuling

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe kürzlich per Zufall (weil man da sonst nicht hinsieht) festgestellt, dass mein Mazda5 in der Heckklappe, d.h. im "Heckspoiler" (alles Originalzustand, d.h. kein "Sportspoiler") oberhalb der Heckscheibe zwei Risse hat. Die befinden sich in beiden Auswölbungen oberhalb der Türscharniere, sind ca. 4 bis 5 cm lang und verlaufen in Fahrtrichtung.

    Ich habe am Wochenende mal bei meinem Händler das Vorführfahrzeug angesehen, an dem der gleiche Fehler vorhanden ist.

    Mir ist eigentlich klar, dass es sich um einen Garantiefall handeln muss (EZ Januar 2006), dennoch interessiert mich, ob noch mehrere Mazda5-Fahrer diesen Fehler bei ihrem Fahrzeug entdeckt haben. Was kann die Ursache für diesen Fehler sein ?
     
  2. fraggl

    fraggl Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Audi A4 Avant, 2.0 TDI
    Zweitwagen:
    Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
    Kannst du vielleicht mal ein Bild machen?
     
  3. #3 nfklenzi, 24.07.2007
    nfklenzi

    nfklenzi Neuling

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Bild der Heckklappe

    Hier ein Bild von der linken Seite der Heckklappe.
     

    Anhänge:

  4. #4 Honni1972, 25.07.2007
    Honni1972

    Honni1972 Stammgast

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX-5 Skyactiv-G 192
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL - 1,6 MZR Centerline
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Uiiii, das sieht sehr unschön aus. Bin gleich mal zu meinem 5er geeilt. Habe ebenfalls silber mit Spoiler. Konnte aber (Gott sei Dank) keine Risse bei mir erkennen. Da mein 5er ja Baujahr 2005 ist und ebenfalls bereits so ausgeliefert wurde, hat das nichts mit dem Alter zu tun.

    Klarer Fall von Garantie würde ich sagen. 8)

    Ab zum Freundlichen damit....
     
  5. #5 nfklenzi, 25.07.2007
    nfklenzi

    nfklenzi Neuling

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Der Freundliche kümmert sich schon - mal sehen, was dabei rauskommt.

    Mein 5er hat übrigens keinen Spoiler...
     
  6. #6 rippchen_, 25.07.2007
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    hoffen

    Hallo,
    da kann man nur hoffen, dass die Risse entweder überhaupt nicht entstehen oder noch vor Ablauf der Garantie... hmmm... irgend fährt ab sofort ein doofes Gefüh mit. :(
    Grüße
    Henrik
     
  7. fraggl

    fraggl Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Audi A4 Avant, 2.0 TDI
    Zweitwagen:
    Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
    Schaut ja übel aus...scheint ein Spannungsriss zu sein...blöd..da freut man sich, dass die Heckklappe nicht rosten kann und dann reißt sie einfach :(
     
  8. #8 nfklenzi, 25.07.2007
    nfklenzi

    nfklenzi Neuling

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Neue Heckklappe

    Schöne Grüße von meinem Freundlichen in Pinneberg: es gibt eine neue Heckklappe für meinen 5er...

    Da kann man wirklich nur froh sein, dass so ein Fehler noch während der Garantiezeit auftritt...;-)
     
  9. #9 rippchen_, 26.07.2007
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Grüße

    'Na dann grüße ihn mal zurück... bin ja dort auch Kunde.
    Grüße
    Henrik
     
  10. exman

    exman Neuling

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 107 KW Exclusive/Trend Paket EZ 11/05
    Riss in der Heckklappe

    hi,
    bei meinem mazda 5 BJ 11/2005 ist ein riss in der oberen ausseren abdeckung (die mit den beiden "hügeln"9 entstanden. keine ahnung woher. habe das ding beim händler gegen garantie getauscht bekommen. zwei dinge allerdings wunderten mich:
    1. man sagte mir, dass aufgrund dieses fehlers die gesamte heckklappe getauscht wurde, was ich nicht wirklich glauben kann.
    2. die "neue" Abdeckung wurde wohl lackiert. allerdings wohl vom azubi, da diese die typischen anfänger "tropfnasen" an den rändern zeigt.
    hat jemand einen rat ?:?:
     
  11. #11 ergo1, 08.12.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.12.2007
    ergo1

    ergo1 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    Rat wofür jetzt genau?

    zu 1) ja und? Kann dir doch egal sein, wenn's Garantie ist.
    zu 2) wie wär's mit reklamieren, wenn offensichtlich gepfuscht wurde.
     
  12. #12 Takahara, 08.12.2007
    Takahara

    Takahara Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 MZR 1.8 Exclusive, Trend-Paket, EZ 03/07
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich hätte das Auto gleich auf dem Hof der Werkstatt stehen gelassen !
    Das muss ordentlich gemacht werden, sonst gar nix !

    Mfg, Takahara
     
  13. moser

    moser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    Irgendwer hatte das gleiche Problem auch schon vor Monaten beschrieben.
    Keinen Gedanken dran verschwenden und wechseln lassen.
     
  14. pani79

    pani79 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CD110 TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xt 600
    hallo,

    also soweit ich weiß ist die heckklappe beim m5 aus kunststoff und aus einem teil gegossen... --- daher muß die ganze klappe getauscht werden.
    hatte das problem bis jetzt nochnicht aber im forum hier auch schon mal davon gelsen.
    wegen der lackierung würde ich sofort reklamieren.

    lg
    pani
     
  15. #15 rippchen_, 12.12.2007
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    verformt

    Hallo,
    die Heckkkappe beim 5er ist nie einzige Sauerrei!
    Nicht nur wiel die teiweise reißen, sondern weil bei vielen 5ern die Dinger in sich verform sind - ab Werk.
    Bei mir ist der Abstand zwischen Heckklappe und Stoßstange bzw. Heckklappe und Rückleuchte auf der linken Seite 2,5 mm größer als rechts. An allen anderen Stellen paßt sie aber prima... morgen rufe ich wieder den Händler an - will eine neue! Wenn das den Bekannten und Verwandten schon auffällt, dann kann ich den Fehler nicht akzeptieren... :-(
    Grüße
    Henrik
     
  16. moser

    moser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    Ihr treibt einen soweit, dass ich doch tatsächlich mal wieder meinen 5er waschen müsste und ihn genauer anschaun. Nächste Woche hab ich Werkstatttermin - Scheibenheber links austauschen (hatte ich glatt vergessen, dass ich dessen Geräusche reklamiert hatte und der Freundliche hat mich telefonisch gefragt, ob das meiner sei, der da herumliege...). Jedenfalls da guck ich mir Frauchens geliebtes Fahrzeug mal näher an - so sieht man jedenfalls nichts Ungewöhnliches bei den Spaltmaßen.
     
  17. #17 Habakuk1975, 12.12.2007
    Habakuk1975

    Habakuk1975 Stammgast

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5, Mephisto-Grau, 2.0 Benziner, Top mit Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    50er Roller: Piaggio NRG Power 50 DT
    Den Unterschied habe ich bei meiner leider auch.
    Der o.g. Thread ist übrigens hier http://www.mazda-forum.info/showthread.php?t=10641 zu finden. Da ist auch ein Bild von so einem Riss.

    Gruß, Thomas
     
  18. exman

    exman Neuling

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 107 KW Exclusive/Trend Paket EZ 11/05
    danke für den link. bei mir sah´s noch ein wenig dramatischer aus, da der riss grosser war. die heckklappe wurde getauscht. angeblich kostet so ein teil rund 700 euro ohne montage hat man mir in der werkstatt gesagt. die dinger sind immer unlackiert und werden dann noch vor ort von der werkstatt lackiert. leider hat´s bei mir wahrscheinlich der azubi gemacht, da am rand rotznasen zu sehen sind. muss also wieder reklamieren. :|
     
  19. #19 rippchen_, 14.12.2007
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Unterschied

    Hallo,
    ich habe jetzt mal eine eMail an Mazda wegen der "schiefen" Klappe geschrieben und mit rechtlichen Schritten gedroht.
    Daraufhin haben die sich mit meinem Händler in Verbindung gesetzt, der sich hoffentlich heute melden wird.
    Man will wohl mal austesten, ob es an der Klappe oder am Auto selbst liegt. Allerdings: wenn es am Auto liegt, ist dieses verzogen! Was ich mir nich tso recht vorstellen kann.
    Also kann es nur eines geben: eine neue Klappe!
    (Hoffe ich doch!)
    Na Hauptsache die bekommen die dann ordentlich lackiert :-(
    Grüße
    Henrik
     
  20. moser

    moser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    So - jetzt hab ich den Salat, hab nachgeschaut: Auch ein Riss - im linken Scharnier. Genau wie auf dem Bild, bloß noch nicht so lang der Riss. Wird sich der Freundliche freuen. Kompromisse mach ich da auch nicht. Nochmal Danke für den Tip - man ist ja betriebsblind.

    Frank.
     
Thema: Risse in der Heckklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 heckklappe gerissen

    ,
  2. Spannungsrisse Mazda 5

    ,
  3. mazda 5 heckklappe

    ,
  4. kunststoff heckklappe gerissen,
  5. heckscheibe geplatzt kälte,
  6. picasso c4 heckklappe risse ,
  7. mazda 5 riss heckklappe,
  8. mazda 5 3 bremsleuchte für heckklappe oben,
  9. auto riss in heckklappe. garantie,
  10. Wohnwagen heckklappe gerissen,
  11. Rissauslöser Kunststoff,
  12. Heckklappe aus Kunststoff,
  13. citroen c4 picasso heckklappe risse,
  14. heckscheibe spannungsriss,
  15. spannungsriss heckklappe mazda 5,
  16. heckklappe mazda 5 risse,
  17. mazda5 heckklappe gerissen,
  18. risse heckklappe mazda 5,
  19. mazda 5 risse heckklappe
Die Seite wird geladen...

Risse in der Heckklappe - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GJ) Gummi an der Heckklappe verloren...

    Gummi an der Heckklappe verloren...: Hi allerseits, ich habe da mal eine Frage. Ich habe leider keine Ahnung wie das passieren konnte, aber ich hab an der Heckklappe links dieses...
  2. Mazda 5 Fronscheibe - Kreisförmige Risse

    Mazda 5 Fronscheibe - Kreisförmige Risse: Guten Abend und frohes Neues, wie können solche Risse wie auf dem Foto entstehen? Noch nie gesehen. Muss in der Silvester Nacht passiert sein....
  3. Suche Original Heckklappen Spoiler

    Suche Original Heckklappen Spoiler: Mahlzeit zusammen, und zwar suche ich ein Original Spoiler für mein Mazda 6 GG1 bj. 2006. Mir ist ein Lkw hinten auf gefahren und hat dabei ein...
  4. ( Mazda 6 GH ) Heckklappe öffnet von selbst

    ( Mazda 6 GH ) Heckklappe öffnet von selbst: Hallo Leute. Mal ne frage ob jemand von euch das schon mal hatte. Mazda 6 GH 2.0 Fließheck BJ 2008 Und zwar öffnet sich manchmal die Heckklappe...
  5. Automatische öffnende Heckklappe am 6 GH Fließheck

    Automatische öffnende Heckklappe am 6 GH Fließheck: Hallo Leute, unter sind sicher auch einige, die einen GH Fließheck bewegen. Bei der letzten Serviceaktion gab es neue (stärkere)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden