Richtige Felge zum Winterreifen?

Diskutiere Richtige Felge zum Winterreifen? im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich bin ganz neu hier. Habe seit 1 Monat einen Mazda2 1.3MZR (DE). Nun brauche ich Winterreifen und Stahlfelgen. Diese könnte ich...

1. Stephi

Stephi Neuling

Hallo,

ich bin ganz neu hier. Habe seit 1 Monat einen Mazda2 1.3MZR (DE).

Nun brauche ich Winterreifen und Stahlfelgen. Diese könnte ich günstig bekommen.

Die Felgengröße lautet 6Jx14H2 ET45.

Laut Mazda HP sollte das gehen?!

Der Reifen hat die Größe 185/60 R14.

Kann ich die Reifen auf meinen Mazda montieren?

Vielen Dank :)

2. #2 Martin83, 05.10.2014
    Martin83

Martin83 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G-120, Center-Licht-Touring-18"
    Hallo Stephi,

die Felgengröße 6Jx14, ET45 passt grundsätzlich. Der Lochkreis und die Anzahl müssen natürlich auch stimmen. 4 x 100 müsste der richtige Wert sein.
    Am besten fragst du aber mal einen Mazda-Händler. Der kann dir dann eine 100 % genaue Auskunft geben.

In dem Fahrzeugschein ist doch die Größe 175/65 R14 angegeben. Also müsstest du die 185/60 R14 nachträglich vom TÜV prüfen und eintragen lassen, oder?
    Auch muss der Lastindex (z.B. 82) und der Geschwindigkeitsindex beachtet werden (z.B. H).
    Was ist bei den Reifen angegeben?

3. Stephi

Stephi Neuling

Hallo Martin,

danke für deine Antwort.

Wegen dem Lochkreis muss ich noch mal schauen. Die Größe 185/60 R14 ist auch angegeben im Fahrzeugschein.
    Puh steht das auch irgendwo mit dem Lastindex und Geschwindigkeitsindex?
    Hab nicht wirklich Ahnung wie man merkt :-o

4. #4 Martin83, 05.10.2014
    Martin83

Auto:
    Hi,
    wenn die Reifengröße doch drin steht, ist das eine Problem ja schon mal erledigt :-)
    Es müsste dann korrekt heißen: 185/60 R14 82H.
    Häher als 82 und höher als H geht auf jeden Fall.
    Informiere dich auf jeden Fall wegen dem Lochkreis. Sonst ist die Montage nicht möglich.
    Sind es gebrauchte Räder?

5. Stephi

Stephi Neuling

Ja es sind gebrauchte. Aber wie neu, da neuer Autokauf.

Ok dann frag ich noch nach dem Lochkreis. Steht das auf dem Reifen? Sorry für meine "doofen" Fragen....

6. #6 Martin83, 05.10.2014
    Martin83

Auto:
    Nein, auf dem Reifen steht nur die Reifengröße.
    Den Lochkreis erfährst du entweder beim Händler oder (manchmal) auch im Handbuch.

Thema:

Richtige Felge zum Winterreifen?

Die Seite wird geladen...

Richtige Felge zum Winterreifen? - Ähnliche Themen

1. Felgen 2018 auf 2020?

Felgen 2018 auf 2020?: Hi, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach neuen Felgen für meinen M3 BP-X, habe hierzu allerdings noch kaum Hersteller gefunden die ein...
  2. Mazda 3 (BL/BM) Passende Felgen

Mazda 3 (BL/BM) Passende Felgen: Hallo zusammen, bin seit 2 Monaten Besitzer eines Mazda 3 G-120 Center-Line (Baujahr 2014 / 4-Türer) und benötige nun Winterreifen mit...
  3. Mazda3 (BK) Zentrierring bei Original Kintaro-Felgen ?

Zentrierring bei Original Kintaro-Felgen ?: Hallo Leute, beim Wechsel auf die Winterreifen ist mir aufgefallen das die Originalen Kintaro-Felgen (siehe Bild) keine Zentrierringe haben. Da...
  4. Mazda 3 (BP) Maximale Felgen-/Reifengröße ohne Umbauten?

Maximale Felgen-/Reifengröße ohne Umbauten?: Hallo, ich krieg meinen Fastback erst im März, hab aber gedacht ich fang bis dahin schonmal an mich nach Felgen und anderem umzusehen. Was sind...
  5. [Mazda 3 BM/BN] CMS-Felgen 16 Zoll mit Winterreifen

[Mazda 3 BM/BN] CMS-Felgen 16 Zoll mit Winterreifen: CMS Felgen mit Reifen 205/60 R 16 für Mazda 3 Fragen gerne auch an mich! Liebe Grüße, Stefan
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden