Mazda5 (CW) Richtige Bereifung

Diskutiere Richtige Bereifung im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, habe einen Mazda 5 CW 2.0 6Gamg Ich habe ein Super Angebot bekommen mit Original Felgen 17'' und Winterbereifung. Jetzt zu meiner Frage,...

  1. #1 svenioi, 01.09.2020
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    Hallo,

    habe einen Mazda 5 CW 2.0 6Gamg

    Ich habe ein Super Angebot bekommen mit Original Felgen 17'' und Winterbereifung.
    Jetzt zu meiner Frage, die Reifen haben die Kennzeichung 205/50/R17 89H

    Mazda Sagt die Reifen müssen mindestens 91H haben. Also wären die Reifen nicht zulässig und es erlischt die Betriebserlaubnis?
    Aber der Besitzer hatte das selbe Fahrzeug und hat diese von einer Werkstatt bekommen und auch aufgezogen.

    Auf dem Intexschild steht aber innen max Belastung 2080 Kilo Also pro Rad 520 Kilo.
    Die sagen die Max liegt bei hinten 1200 Kilo und vorne bei 1020 Kilo. Das sind ja mehr also 2220 Kilo maximal.

    Also sollte ich die Reifen mit Felgen nicht kaufen?

    Gruß Sven
     
  2. #2 Skyhessen, 01.09.2020
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  3. #3 svenioi, 01.09.2020
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    Da steht 91V also lass ich es und kaufe mir neue Winterreifen. Verstehe dann nicht warum er sie auf seinen hat. Na OKAY DANKE
     
  4. #4 Skyhessen, 01.09.2020
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    In Einzelfällen dürfen seite Ende 2004 auch Reifen mit einem niedrigeren Tragfähigkeitsindex gefahren werden: Nämlich dann, wenn der Autohersteller in den Fahrzeugpapieren Reifen mit einem Lastindex fordert, der deutlich über der halben, maximalen Achslast eines PKW liegt.
    (Erlass des BMVBW (heute BMVBS bzw. BMVI) vom 9.November 2004 im Rahmen der Sitzung des FKT Sonderausschusses „Räder und Reifen“ auf Grundlage der EU-Richtlinie 92/23/EWG)
    Die maximale Achslast findet sich unter Ziffer 16 im „alten“ Fahrzeugschein bzw. in den Feldern 7.1 bis 7.3 in der „Zulassungsbescheinigung Teil I“.

    Müssen laut Fahrzeugpapieren beispielsweise Reifen mit dem Lastindex 91 (= 615 kg Höchstlast) gefahren werden und die maximale Achslast beträgt 1.060 Kilogramm, sieht die Rechnung folgendermaßen aus:

    2 Reifen x 615 kg (Tragfähigkeit) = 1.230 kg Gesamttragfähigkeit
    Maximale Achslast = 1. 060 kg

    Die geforderte Tragfähigkeit liegt also 170 kg (1.230 – 1.060) über der maximalen Achslast.
    In diesem Fall könnten statt der geforderten Reifen mit Lastindex 91 auch Reifen mit einem Lastindex 87 (545 kg Tragfähigkeit) gefahren werden. In diesem Fall wäre bei der Tragfähigkeit noch ein „Sicherheitspuffer“ von 30 kg vorhanden. (2 x 545 kg = 1.090 kg – 1.060kg = 30 kg)

    Unbedingt beachten: Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h bzw. bei Speed-Indizes oberhalb von H (also V, W, oder Y) müssen Abschläge beim Lastindex vorgenommen werden.
    https://auto-motor-oel.de/ratgeber/lastindex-reifen-tragfaehigkeitsindex/1216/#Tragfaehigkeitsindex-niedriger-als-erlaubt
     
  5. #5 svenioi, 01.09.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.09.2020
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    Unter der Nummer 7.3 steht keine Angaben nur bei Nummer 7.2 HR 1200 Kilo und 7.1 1020 Kilo. Siehe Foto:

    Edit by SaxnPaule: Unnötiges Vollzitat entfernt. Bitte "Antwort erstellen" Button benutzen.
     

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  6. #6 SaxnPaule, 01.09.2020
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    Also 1200kg auf der Hinterachse. macht pro Reifen 600kg, also TF Index 90. zzgl. etwas Reserve bist du bei 91.

    Wenn die eingetragene Höchstgeschwindigkeit > 210km/h ist, bist du selbst ohne Reserve schon bei 91.
     
  7. #7 Skyhessen, 01.09.2020
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    Da steht doch was mit jeweils 1200kg, die Hälfte ist 600kg/Rad, dies entspricht eigentlich 90H, mit Sicherheitszuschlag dann 91H (615kg/Rad). So würde ich es wohl interpretieren. Somit ist auch keine "deutlich überforderte halbierte Achslast" mit den 91H gegeben. Also: vergiss das "tolle Angebot"!
     
  8. #8 svenioi, 01.09.2020
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    Habe ich auch schon, lieber mache ich auf meine Stahlfelgen Neue Winterreifen drauf... Ich Danke Euch. VG
     
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