Rial Murago 18Zoll (ET43)

Diskutiere Rial Murago 18Zoll (ET43) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo - ich weiß, das Thema "18 Zoll Felgen" kommt den meisten hier sicher schon zu den Ohren heraus ;) Ich habe mich deswegen auch schon ein...

  1. #1 Pate247, 01.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2011
    Pate247

    Pate247 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BM) Skyactiv G 165 i-ELOOP (Sportsline)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo - ich weiß, das Thema "18 Zoll Felgen" kommt den meisten hier sicher schon zu den Ohren heraus ;) Ich habe mich deswegen auch schon ein wenig mit der Sache beschäftigt (Suchfunktion, FAQ und Recherche beim Hersteller und beim Mazdahändler).

    Nun zu meiner Frage:

    Wie schon der Titel sagt, interessiere ich mich für die neue Rial Murago Felge in 8x18 Zoll (ET43). Die Bereifung soll nach Möglichkeit 225/40/18er sein.
    Ich fahre einen Mazda 3BK (Baujahr 2007, ohne Tieferlegung)

    In der FAQ zum "BK" habe ich gelesen, dass die Kombinationen "8x18 Zoll ET45 mit 225/40/18er" und "8x18 Zoll ET40 mit 225/40/18er" ohne Radkästen ziehen vom TÜV eingetragen werden.

    Gehe ich nun Recht in der Annahme, dass das dann auch bei "8x18 Zoll, ET43 mit 225/40/18er" der Fall sein wird?

    Alternative wäre die Kombination "8x18, ET50 mit 215/40/18er" - was meint ihr passt optisch besser?

    Über eine Einschätzung oder Erfahrung würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank - Patrick
     
  2. #2 Playboy_86, 01.03.2011
    Playboy_86

    Playboy_86 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    VW Golf 6
    Zweitwagen:
    Mazda 3 MPS BK FL
    HI, dadurch das er nicht tiefer gelegt ist,wird das kein Problem sein.

    Ich fahre 8x18 ET45 225/40R18 und bin zufrieden auf kleineren Querschnitt würde ich nicht gehen.
    Bin so schon manchmal ab grübeln und sofort am kontrollieren ob was schief gelaufen ist aber mit noch niedrigeren Querschnitt nein danke:D

    Heißt nicht das ich nicht vorsichtig bin das schon aber manchmal kommen Situationen vor da hab ich meine bedenken und kontrolliere deshalb sobald ich angekommen bin ob was an der Felge ist.
     
  3. #3 Pate247, 02.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2011
    Pate247

    Pate247 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BM) Skyactiv G 165 i-ELOOP (Sportsline)
    KFZ-Kennzeichen:
    Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

    Hab gestern das Thema nochmal mit meinem Mazdahändler besprochen... der sieht das leider etwas unentspannter und gab mir zu verstehen, dass die TÜV-Prüfer in Berlin sehr genau nach Gutachten gehen! Und da dort auf Radkästen ziehen (K1c, K2b - Achse 1 und 2) hingewiesen wird, lässt er das ganze schonmal vorab von einem TÜV-Prüfer einschätzen... da bin ich ja mal gespannt ;)

    Bin vielleicht übervorsichtig, aber bei einer Investition von ca. 1400 € gehe ich lieber auf "Nr. Sicher"... und nun hab ich ein wenig Angst vor einem überkorrekten TÜV-Prüfer :|
     
  4. #4 DerGilb, 02.03.2011
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    In ein paar Wochen mache ich meine Proline PK zum ersten mal drauf. 8x18 ET43 mit 225/40/R18 ...
    Im Gutachten steht auch ziehen und kram. Mal sehen was die Dekra dann sagen wird. Aufgrund der Erfahrungen anderer User hier, bin ich aber recht optimistisch.
     
  5. #5 Pate247, 03.03.2011
    Pate247

    Pate247 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BM) Skyactiv G 165 i-ELOOP (Sportsline)
    KFZ-Kennzeichen:
    Auch 'ne sehr schöne Felge :)

    Da bin ich ja mal gespannt - würd mich freuen wenn du mir dann kurz berichtest wie es lief. Ich meld mich natürlich auch wenn es von meinem Vorhaben was neues gibt!

    Hast du dir schon Reifen ausgesucht und wenn ja, welche? Ich kenne mich da nicht so aus :(
     
  6. #6 DerGilb, 03.03.2011
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja ich werde natürlich berichten. habe die Räder bei Ebay geschossen. Sind schon Reifen drauf. Dunlop Sportmaxx.
     
  7. #7 Pate247, 14.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2011
    Pate247

    Pate247 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BM) Skyactiv G 165 i-ELOOP (Sportsline)
    KFZ-Kennzeichen:
    Kleines Update:

    Ich hatte am Freitag einen Termin bei meinem Mazda-Händler zur Probeabnahme der Räder. Leider hatten die nur die Kombination "8x18 ET43 auf 215/40/18" (Rial Lugano, sterlingsilber) auf Lager :(
    Diese Kombination konnte mir der TÜV-Prüfer aber ohne Bedenken empfehlen - sah auch wirklich sehr gut aus, da die Räder durch die relativ geringe Einpresstiefe sehr weit aussen stehen.

    Hab den anwesenden TÜV-Prüfer gefragt, ob er auch "grünes Licht" für die gleiche Kombination mit 225er Bereifung geben würde - leider hat er starke Bedenken geäußert und mir davon abgeraten, da es wohl bei voll eingelenkter Vorderachse am äußeren Radkasten schleifen würde!

    Naja - hab jetzt jedenfalls die oben genannte Kombination (215er) mit Toyo Reifen bestellt :) Muss dann also ab April mein Einparkverhalten noch vorsichtiger gestalten, da die Felge dann nur durch eine kleine Felgenschutzrippe geschützt sein wird - dafür hält sich der Verbrauchsanstieg hoffentlich in Grenzen ;)

    Bilder kommen dann natürlich auch!

    @DerGilb: Ich wünsche dir natürlich weiterhin viel Erfolg bei deiner Eintragung - wie gesagt, die TÜV-Prüfer in Berlin sind leider nich die entspanntesten!
     
  8. #8 Pate247, 25.03.2011
    Pate247

    Pate247 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BM) Skyactiv G 165 i-ELOOP (Sportsline)
    KFZ-Kennzeichen:
    So - endlich geschafft :)

    Die Räder sind montiert und eingetragen - das Ergebnis sieht meiner Meinung nach sehr gut aus :-D

    Allerdings ist jeder Bordstein ab sofort mein Todfeind, da die Felgen ca. 0,5 cm über dem Reifen hervorstehen... naja - wer schön sein will muss leiden 8)

    Mit meiner Reifenwahl bin ich übrigens sehr zufrieden! Habe die "TOYO Proxes T1 Sport" drauf und muss sagen, dass der "Grip" sehr viel besser ist als zuvor... das hat aber sicher auch was mit den breiteren Reifen zu tun ;)

    Hier schonmal ein Handyfoto... demnächst mach ich dann nochmal Fotos mit einer richtigen Kamera!
     

    Anhänge:

  9. #9 format78, 25.03.2011
    format78

    format78 Stammgast

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BK 1.6 MZ-CD 109PS auf 135PS gesteigert Bj 2005
    Ist dein nicht tiefergelegt? ;)
     
  10. #10 Pate247, 25.03.2011
    Pate247

    Pate247 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BM) Skyactiv G 165 i-ELOOP (Sportsline)
    KFZ-Kennzeichen:
    Nee - ein bisschen "Restalltagstaugleichkeit" möchte ich mir noch erhalten ;)
     
  11. #11 format78, 25.03.2011
    format78

    format78 Stammgast

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BK 1.6 MZ-CD 109PS auf 135PS gesteigert Bj 2005
    Mit Tiefer wird noch besser aussehen... ;)
     
  12. #12 Playboy_86, 25.03.2011
    Playboy_86

    Playboy_86 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    VW Golf 6
    Zweitwagen:
    Mazda 3 MPS BK FL
    Ohne Bördeln wird das mit ET43 nix. Siehe vom Thema vom Gilb er hat den Tüv Segen nicht bekommen. Er hats mit 225/40er probiert ist die frage obs mit 215/40er abgenommen wird.

    Zurück zum Thema.

    Sieht schick aus dein Wagen mit den neuen Schuhen ;) Wünsche dir allzeit gute fahrt.
     
  13. #13 format78, 26.03.2011
    format78

    format78 Stammgast

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BK 1.6 MZ-CD 109PS auf 135PS gesteigert Bj 2005
    Mit 215/40er auf 30mm Tiefer muss kein Problem sein... Sieht man deutlich,das er noch MENGE Platz hat... Seine Entscheidung,natürlich... ;)
     
  14. #14 Master_of_Rolex, 26.03.2011
    Master_of_Rolex

    Master_of_Rolex Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) Active Plus 1.6 (EZ: 02/2009)
    Bei mir wirds demnächst auch ernst.

    Hab meine neue Bereifung schon komplett montagefertig hier liegen (18"-OZ-Felgen, ET45 mit 215/40). Warte jetzt nur noch auf den Bremssattellack, weil ich die Sättel gleich lackiere, wenn ich die Felgen drauf mache.

    Bin auch gespannt, ob ichs eingetragen bekomme. Meiner ist 30mm tiefer ^^
     
  15. #15 format78, 26.03.2011
    format78

    format78 Stammgast

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BK 1.6 MZ-CD 109PS auf 135PS gesteigert Bj 2005
    Was für "OZ" hast du? Bei mir warten zu Hause neuen "OZ Canova Crystal Titanium" 18"x8 ET45 mit 215/40er Hankook V12 EVO 89Y...
    Hab 30mm Eibach drinn... Bin auch gespannt,aber nur wegen Aussicht... Eintragung muss ohne Problem laufen... ;) Bremssattell muss ich auch lakieren,nur nachdem "neue Schuhe" anhängen... Kann sein nächste Wochenende mache ich drauf,wenn dei Zeit und das Wetter werden "zusammen arbeiten" :)
     
  16. #16 Pate247, 26.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2011
    Pate247

    Pate247 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BM) Skyactiv G 165 i-ELOOP (Sportsline)
    KFZ-Kennzeichen:
    Vielen Dank ;)

    Hab jetzt übrigens die versprochenen Bilder von meiner Digicam in meinem Album hochgeladen :D

    Meiner Meinung nach siehts ohne Tieferlegung besser aus - aber Geschmäcker sind eben verschieden ;)
     
  17. #17 Master_of_Rolex, 26.03.2011
    Master_of_Rolex

    Master_of_Rolex Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) Active Plus 1.6 (EZ: 02/2009)
    Hehe, saugeil. Wir sind Zwillinge :mrgreen:

    Bei mir sinds OZ Caravaggio Chrystal Titanium mit 215/40er Hankook Ventus V12 Evo 89Y. Hab auch 30mm Eibach drin ^^
     
  18. #18 format78, 26.03.2011
    format78

    format78 Stammgast

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BK 1.6 MZ-CD 109PS auf 135PS gesteigert Bj 2005
    :D:D:D Nur,du hast mehr "Finger"... Caravaggio hat 6, Canova 5 :D. Caravaggio Crystal sind schön ;) In den Sommer mit neuen Beinen und Schuhen!!! :headbang:
     
Thema: Rial Murago 18Zoll (ET43)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rial murago

    ,
  2. rial murago 18 zoll

    ,
  3. postert pg 18

    ,
  4. rial murago 17,
  5. rial murago 18 erfahrungen,
  6. rial murago erfahrung,
  7. rial murago 18,
  8. mazda3 18 felgen,
  9. murago rial
Die Seite wird geladen...

Rial Murago 18Zoll (ET43) - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 BM Felgen 18Zoll Dark Grau

    Mazda 3 BM Felgen 18Zoll Dark Grau: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hat zufällig irgend jemand interesse Hier meine orig. Mazda 3 BM 18 Zoll Alufelgen abzukaufen.? Die Felgen wurden...
  2. Wer kennt die 18zoll Felgen

    Wer kennt die 18zoll Felgen: Hallo Leute. , kennt jemand von euch den Felgenhersteller bzw. Welche Firma bietet diese Felge an? Vielen Dank. , Jonas
  3. Postert PG8018 Alufelgen 5*114,3 8*18Zoll

    Postert PG8018 Alufelgen 5*114,3 8*18Zoll: Habe einen kompletten Satz seltener Postert PG Alufelgen in der Größe 8x18" mit dem Lochkreis 5x114.3 zu verkaufen. Eine Felge hat eine kleine...
  4. Suche - 18Zoll Original Mazda6 Felgen z.b GTA-Modell

    Suche - 18Zoll Original Mazda6 Felgen z.b GTA-Modell: 18Zoll Original Mazda6 Alufelgen Hallo ! Ich suche 4 Stück von den original 18Zoll Mazda6 Alufelgen die auf den Modell ab 2010 verbaut waren....
  5. Mazda 6 MPS 18Zoll

    Mazda 6 MPS 18Zoll: Hallo zusammen, wollt ma fragen was man so fuer die Originial MPS Felgen mit Hankook S1 evo noch verlangen kann. Felgen sind topzustand und wurden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden