Rheinland-Pfalz/Hessen MX-5 Sonntagstour Frühjahr 2014

Diskutiere Rheinland-Pfalz/Hessen MX-5 Sonntagstour Frühjahr 2014 im Event Ecke Forum im Bereich Public Section; Hallo, auf vielfachen ;-) Wunsch eröffne ich hier das Thema, das uns allen am Herzen liegt: EINE MX-5-TOUR! Ideen sind bisher: am Rhein...

1. #1 Petra_D, 11.01.2014
    Petra_D

Petra_D Neuling

Auto:
    Mazda MX-5 NB
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Zweitwagen: Koreaner..geschlossen ;-( langweilig
    Hallo,
    auf vielfachen ;-) Wunsch eröffne ich hier das Thema, das uns allen am Herzen liegt:

EINE MX-5-TOUR!

Ideen sind bisher: am Rhein entlang, Wispertal, Odenwald

SONNTAGS

Wir brauchen:
    - eine/einen, der sich zutraut, die Gruppe anzuführen
    - einen zentralen Punkt, an dem wir uns treffen (z.B. Supermarktparkplatz)
    - eine schöne Tour (kann man abkupfern, es gibt eine "Sammlung der schönsten Cabriotouren" sagt Frau Google ;-))
    ca. 200km lang.. lässt sich über Google Maps prima planen, der Link dazu kann weitergeleitet werden für alle
    - eine Gaststätte auf halber Strecke zum Einkehren
    - jede Menge MX-5er (frisch geputzt und poliert...lach)
    - ein sonniger Sonntag im Frühjahr (planbar über wetter.com ;-))

Los geht's....schlagt was vor....
    (ich eigne mich weniger als Leithammel, dazu fahre ich zu langsam....bitte jemand mit viel PS und Rudelerfahrung...;-))

2. #2 Curnewton, 12.01.2014
    Curnewton

Curnewton Guest

Hallo Petra.
    Hinsichtlich der Tourplanung kann ich eine Freeware namens TYRE sehr empfehlen, mit der plane ich nun seit Jahren meine Touren.
    Im wesentlichen deswegen, da man Navikompatibele Dateien erzeugen kann, diese dann z.B. auf sein TomTom oder Garmin übetragen kann, und man die Tour somit gem. Navi nachfahren kann, ohne als in einem Roadbook blättern zu müssen. Gerade als "Alleinfahrer" eine große Erleichterung.
    Die Bedienung ist an Google-Maps angelehnt und wirklich recht einfach.

Da ich bei uns (anderes Forum - kein Mazda :oops:) oft Tourguide bin habe ich auch ein paar fertige Touren in der Schublade im Taunus / Odenwald / Rheinhessen Bereich, ich hänge mal exemplarische hier eine dran, als Beispiel.

Mit sonnigem Gruß
    Andreas

Anhänge:

3. #3 driver626, 12.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2014
    driver626

driver626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Klingt gut.
    Mangels Navi (bin bislang Europaweit sehr gut ohne ausgekommen) stehe ich allerdings nicht als Planer/Anführer zur Verfügung.

@Petra_D
    Nicht der Schnellste und Beste fährt bei einer Gruppe vorne.
    Immer die Langsameren und Unsichereren Fahrer an den Anfang der Gruppe, die Schnellen gehören nach hinten:
    Den Erfahrenen fällt es leichter Anschluß zu halten und zu überholen.
    So machen wir es bei unseren Motorrad-Ausfahrten und sind immer gut damit gefahren.

@all
    Heut ist herrlicher Sonnenschein, wenn auch etwas kalt.
    Aber dagegen gibt es ja passende Kleidung :D
    Muss nur noch ein Ziel/eine Strecke finden, die es spontan werden soll :?:

4. #4 Ölprinz, 12.01.2014
    Ölprinz

Ölprinz Stammgast

Auto:
    Mazda MX5 NC 2.0l 118kw Bj 06
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Motorrad: Harley Davidson Softail Breakout
    So haben wir das bei Motorradtouren auch gehandhabt. Außer der Anführer, der musste schon sicher sein was er tut und Streckenkenntniss haben. Das Schlusslicht machen die fixxen, denn je weiter hinten man ist um so mehr muss man zusehen Anschluss zu halten. Allerdings hat man auf dem Motorrad auch die Möglichkeit überall mal neben anzuhalten um die Gruppe wieder zu sammeln ohne gleich ein Verkehrshinderniss darzustellen. Wie man das bei einer Autoausfahrt lösen kann, weiß ich auf anhieb jetzt auch nicht :think:

5. #5 driver626, 12.01.2014
    driver626

driver626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    Hallo Ölprinz, du Markenkollege auf 2 und 4 Rädern :p !
    Das der Führende erfahren und flott sein sollte steht außer Frage.
    Dahinter gehören dann die Unsicheren und Langsameren.
    So haben wir das sogar auf abgesperrten Strecken (z.B. Hockenheimring) gemacht. Klappt immer.

Beim Auto geht das mit dem Sammeln der Gruppe (außerhalb von Ortschaften) auch:
    Wenn es sich zu lang zieht nimmt der "Anführer" einen Parkplatz/Rastplatz/Aussichtspunkt, zur Not tut's auch ein Bauernhof o.ä. (Dumme Blicke der Bewohner sind sicher!) um die Gruppe zusammen zu bringen.
    Da der Guide die Strecke vorab abgefahren hat notiert er sich dabei auch solche Halteoptionen.
    So würde ich es machen.

Thema: Rheinland-Pfalz/Hessen MX-5 Sonntagstour Frühjahr 2014
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http:www.mazda-forum.infoevent-ecke61018-rheinland-pfalz-hessen-mx-5-sonntagstour-fruehjahr-2014-a.html

Die Seite wird geladen...

Rheinland-Pfalz/Hessen MX-5 Sonntagstour Frühjahr 2014 - Ähnliche Themen

1. Faltenbildung Sitzwangen CX 5

Faltenbildung Sitzwangen CX 5: Fahre seit Mai 2019 einen Mazda CX 5 2.2 D AWD AT Takumi. Ingesamt bin ich zufrieden dennoch bereitet mir die Materialqualität der vorderen Sitze...
  2. Mazda5 (CR) Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!

Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!: HILLLFFEEEEE Hallo Liebe Mazda Freunde, Diesel Modell CR 143 PS Bj 2008 das Auto steht noch immer in der Werksatt. Bis jetzt haben die die...
  3. Servus Mazda 5

Servus Mazda 5: Hallo Möchte mich mit diesen und letzten Beitrag aus dem 5 er Forum verabschieden.Er war jetzt 10 Jahre Familienmitglied ,jetzt war der Punkt...
  4. Ausfahrende Antenne beim MX-5

Ausfahrende Antenne beim MX-5: Hallo, hab hier mal eine Frage: Hatte der MX-5 eine elektrisch ausfahrende Antenn? Wenn ja, welche Generationen? Lg Miatafreak
  5. Mazda MX-5 Anzeige

Mazda MX-5 Anzeige: Hallo, hab hier diese Anzeige gefunden. Ist von dem österreichischen Markt willhaben . at Das Besondere an diesem Wagen: Der günstigste MX-5....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden