MX-5 (ND) Reviews,Testberichte und weiteres Informatives Videomaterial

Diskutiere Reviews,Testberichte und weiteres Informatives Videomaterial im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Schweizer Vergleich zwischen NA (115 PS) & ND (131 PS)... Mazda MX-5, Ändu als Fahrinstruktor, G wie GPS - Tacho - TV - Play SRF - Schweizer...

1. #81 Postschlumpf59505, 15.11.2015
    Postschlumpf59505

Postschlumpf59505 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 ND G131 Sports-Line (Bj.2015)
    Zweitwagen:
    Mazda 3 2.0 Center-Line (Bj.2015)
  2. #82 abulafia, 15.11.2015
    abulafia

abulafia Stammgast

Auto:
    MX-5 ND 2.0 Sportsline
    Die haben aber, soweit man es verstehen konnte, eine Menge Quatsch erzählt:
    - der 131er Motor ist nicht mit 7,3sec von 0-100 km/h angegeben, sondern mit 8,3sec. Sonst wäre es der 160er Motor.
    - Bremsrekuperation gibt es auch nur in Verbindung mit dem 160er Motor und der Sportsline Ausstattung und ist nicht fester Bestandteil von Skyactiv.
    Ansonsten hätte ich mir den Beitrag auf Deutsch oder Englisch gewünscht. Dann hätte ich mehr verstanden ;-)

Gruß Volker

3. #83 RichWar, 15.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2015
    RichWar

RichWar Stammgast

Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 G160 Excl.Line; rubinrot
  4. #84 Levishadow, 20.12.2015
    Levishadow

Levishadow Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 Skyactiv-G 160 Sportsline
    Mazda MX-5 Skyaktiv-G 160 im Test - Auto Motor und Sport
    Ja, und genau so liest es sich, wenn ein deutsches Loby-Magazin über den MX-5 schreibt.

mit so Highlights wie:

Direkt so eine relativierung hinterher schieben, anstelle eines positiven Lobens, dass er so wenig wiegt.
    Auch dass nach 180 km/h nichts mehr groß kommt ... jetzt wirklich?! ...

Anders als beim Auto-Bild-Test wird hier nicht unterschwellig vermittelt, dass er trotz all seiner "schwächen" nen tolles auto ist. Hier wird auf oberer Ebene zwar geschrieben, dass alles schön und toll ist, aber permanent wird unterschwellig auf peinlichen Niveau rumgenörgelt.

5. Sencer

Sencer Stammgast

Wow, so unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Habe den artikel gelesen bevor ich den Link hier fand und fand den artikel toll! Er weckt genau die richtige Erwartungshaltung und macht richtig Lust auf das Auto.

Auch die von dir zitierte Stelle umschreibt nur blumig dass der gewichtsvorteil bei hohem Tempo irrelevant wird da Luftwiderstand wichtiger wird. Ich hatte als Schwelle einen viel niedrigeren Wert erwartet (Ca. 140-150). Egal, in jedem Fall Tempo was im Roadster irrelevant ist - und damit m.E. Auch keine unterschwellige Kritik. Und in Der folge schreibt ja er sogar von "großer leichbauspaß" ohne jegliche Relativierung. Auch im Eingang wird unmittelbar klar dass es ein Auto ist das Spaß macht und zum Spielen einlädt - was will man noch an Lob?! Es ist eine Zeitschrift die sonst Autos von anderem Kaliber testet, dass der mx5 da nicht als Performance-car durchgeht ist klar.

Mir hat der artikel jedenfalls große Lust auf den Frühling gemacht. Unterschwelliges oder peinliches nörgeln habe ich nicht mal im Ansatz wahr genommen. : )

6. #86 abulafia, 21.12.2015
    abulafia

abulafia Stammgast

Auto:
    MX-5 ND 2.0 Sportsline
    @Sencer: Ging mir genauso. Wenn ich ihn nicht schon bestellt hätte, hätte ich ihn wegen dieses Artikels bestimmt nicht nicht bestellt. Eher im Gegenteil.

Das hat ein bisschen was von der einen Kritik, in der die Rede davon ist, dass es im MX-5 eben nicht um miles per hour, sondern um smiles per hour geht.

Gruß Volker

7. J_a_n

J_a_n Mazda-Forum Profi

Auto:
    ND 2.0 EL mit KW V3
    Autor ist Stefan Helmreich. Hat dieselbe Aussage auch schon in der Sportauto geschrieben. Ihr kennt die Zeitschrift und sicherlich auch den Bericht. Wer sonst Autos mit der zwei bis vierfachen Leistung testet, darf das gerne erwähnen. Zumal schon lange kein Auto in der Sportauto so viel Lob bekommen hat. Also locker nehmen und sich über Stefan Helmreichs Berichte freuen, wertvoller Neuzugang der Zeitschrift.

8. #88 Rubinroter, 21.12.2015
    Rubinroter

Rubinroter Stammgast

Auto:
    MX5 ND (leider erst in 2017)
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn ich nicht schon vorher von dem Auto überzeugt gewesen wäre, dann hätte mich dieser Artikel dazu veranlasst, den Mazda-Dealer aufzusuchen. Schön, daß bei Sport Auto auch immer wieder mal Autos getestet werden, die nur eine Handvoll PS haben.

9. #89 emmicks5, 22.12.2015
    emmicks5

emmicks5 Neuling

Auto:
    nd sl+sp
    Zweitwagen:
    rönoh clio
    Bei ca. 180 muss man in den 5ten schalten und der ist von der Abstufung nicht glücklich gewählt. Da der MX5 meiner Meinung nach aber kein reines Sportauto ist spielt das auch keine große Rolle. Nur auf dem track wünscht man sich mehr Leistung oder eine andere Abstufung.
    Getriebabstufung.png
    Radmoment.png
    Beschleunigung.png

Ach ja: Meiner kommt erst im Juli! :(

10. #90 emmicks5, 22.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2015
    emmicks5

emmicks5 Neuling

Auto:
    nd sl+sp
    Zweitwagen:
    rönoh clio
    By the way, hat mir jemand den Luftwiderstandskoeffizienten und die Stirnfläche?

Danke und Grüße,
    Uwe

11. #91 emmicks5, 29.12.2015
    emmicks5

emmicks5 Neuling

Auto:
    nd sl+sp
    Zweitwagen:
    rönoh clio
  12. vinkno

vinkno Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 Skyactiv-G 160 SL + SP Rubinrot
  13. #93 The PedalPusher, 04.01.2016
    The PedalPusher

The PedalPusher Mazda-Forum Profi

Auto:
    Smart-Roadster Coupe
    Zweitwagen:
    Femini F1 Simulator
    Rechts neben diesem Vergleichstest unter SPORTWAGEN, Mazda auf dem Tokio Auto Salon - Rennlook für alle, Bild 11 bis 13 auch optisch. ;-)

14. Sencer

Sencer Stammgast

Dieses Video finde ich sehr gelungen:
    https://www.youtube.com/watch?v=ii5N86XNXEM

weil es ein schönes durchgehendes Fahrvideo in einer kurvenreichen Strecke ist und der Fahrer es zügig aber entspannt laufen lässt.

15. #95 The PedalPusher, 21.01.2016
    The PedalPusher

The PedalPusher Mazda-Forum Profi

Auto:
    Smart-Roadster Coupe
    Zweitwagen:
    Femini F1 Simulator
  16. #96 Levishadow, 21.01.2016
    Levishadow

Levishadow Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 Skyactiv-G 160 Sportsline
    Ich leite den Auftrag mal weiter an den blauen Briefträger ;)

17. #97 RichWar, 04.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2016
    RichWar

RichWar Stammgast

Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 G160 Excl.Line; rubinrot
Thema: Reviews,Testberichte und weiteres Informatives Videomaterial
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. differentialübersetzung mazda mx5 nd

Die Seite wird geladen...

Reviews,Testberichte und weiteres Informatives Videomaterial - Ähnliche Themen

1. CX-7 Differenzial und evtl. weitere Schäden..

CX-7 Differenzial und evtl. weitere Schäden..: Hallo zusammen Meine Frau ist letzten Sonntag mit dem CX-7 (ER6 / 2007 / ca. 105.000 KM) und de Rest der Familie in die Schweiz gefahren. Nach...
  2. Weiteres CX-Modell - CX-8

Weiteres CX-Modell - CX-8: Hallo in die Runde, bin gerade auf Bilder im Internet gestoßen von einem angeblichen CX-8, wollte erst nicht glauben und dachte das ist doch der...
  3. Ein weiterer MX-5-Fahrer im Münsterland

Ein weiterer MX-5-Fahrer im Münsterland: Hallo zusammen, ich bin seit September stolzer Besitzer eines MX-5 NA, Baujahr 1995 in Rot. Ich wohne in Greven, bin 34 und verheiratet und von...
  4. Twitter, Deezer und weitere Dienste über aha/MZD -SOLVED-

Twitter, Deezer und weitere Dienste über aha/MZD -SOLVED-: Hi, über die aha App kann man ja verschiedene Dienste wie Twitter, Facebook und Deezer an das MZD anbinden. Am Anfang hatte ich testweise Twitter...
  5. Weitere Grüße ausm Ruhrpott

Weitere Grüße ausm Ruhrpott: So ich nehme den Tausch meines M3 auch mal zum Anlass mich vorzustellen Mein Name ist Bernd bin 37, Kind des Potts und fahre nun schon seit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden