MX-5 (ND) Reviews,Testberichte und weiteres Informatives Videomaterial

Diskutiere Reviews,Testberichte und weiteres Informatives Videomaterial im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Schweizer Vergleich zwischen NA (115 PS) & ND (131 PS)... Mazda MX-5, Ändu als Fahrinstruktor, G wie GPS - Tacho - TV - Play SRF - Schweizer...

abulafia

Neuling
Dabei seit
22.09.2015
Beiträge
219
Zustimmungen
0
Ort
Potsdam
Auto
MX-5 ND 2.0 Sportsline
Die haben aber, soweit man es verstehen konnte, eine Menge Quatsch erzählt:
- der 131er Motor ist nicht mit 7,3sec von 0-100 km/h angegeben, sondern mit 8,3sec. Sonst wäre es der 160er Motor.
- Bremsrekuperation gibt es auch nur in Verbindung mit dem 160er Motor und der Sportsline Ausstattung und ist nicht fester Bestandteil von Skyactiv.
Ansonsten hätte ich mir den Beitrag auf Deutsch oder Englisch gewünscht. Dann hätte ich mehr verstanden ;-)

Gruß Volker
 

RichWar

Neuling
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
128
Zustimmungen
0
Ort
Koblenz
Auto
Mazda 2 1.5 Impression
Zweitwagen
Mazda MX-5 G160 Excl.Line; rubinrot
Zuletzt bearbeitet:

Levishadow

Mazda-Forum User
Dabei seit
12.07.2015
Beiträge
749
Zustimmungen
11
Auto
MX-5 Skyactiv-G 160 Sportsline
Mazda MX-5 Skyaktiv-G 160 im Test - Auto Motor und Sport
Ja, und genau so liest es sich, wenn ein deutsches Loby-Magazin über den MX-5 schreibt.

mit so Highlights wie:

Der hoch verdichtete Vierzylinder dreht eifrig und schnalzt voran, sobald man ihn nur ein bisschen mit dem Gasfuß stupst, alles gut, alles schön; nur funktioniert er vor allem deshalb so gut, weil ihm der MX-5 lediglich 1.073 Kilo entgegensetzt – und auch nur, solange das eine Rolle spielt. Bis 180 quirlt er beharrlich tachoaufwärts, darüber braucht es dann eine gehörige Portion Heimweh oder ein gutes Buch, um die restlichen km/h bis Vmax rumzubringen.
Direkt so eine relativierung hinterher schieben, anstelle eines positiven Lobens, dass er so wenig wiegt.
Auch dass nach 180 km/h nichts mehr groß kommt ... jetzt wirklich?! ...

Anders als beim Auto-Bild-Test wird hier nicht unterschwellig vermittelt, dass er trotz all seiner "schwächen" nen tolles auto ist. Hier wird auf oberer Ebene zwar geschrieben, dass alles schön und toll ist, aber permanent wird unterschwellig auf peinlichen Niveau rumgenörgelt.
 

Sencer

Neuling
Dabei seit
28.07.2015
Beiträge
123
Zustimmungen
0
Wow, so unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Habe den artikel gelesen bevor ich den Link hier fand und fand den artikel toll! Er weckt genau die richtige Erwartungshaltung und macht richtig Lust auf das Auto.

Auch die von dir zitierte Stelle umschreibt nur blumig dass der gewichtsvorteil bei hohem Tempo irrelevant wird da Luftwiderstand wichtiger wird. Ich hatte als Schwelle einen viel niedrigeren Wert erwartet (Ca. 140-150). Egal, in jedem Fall Tempo was im Roadster irrelevant ist - und damit m.E. Auch keine unterschwellige Kritik. Und in Der folge schreibt ja er sogar von "großer leichbauspaß" ohne jegliche Relativierung. Auch im Eingang wird unmittelbar klar dass es ein Auto ist das Spaß macht und zum Spielen einlädt - was will man noch an Lob?! Es ist eine Zeitschrift die sonst Autos von anderem Kaliber testet, dass der mx5 da nicht als Performance-car durchgeht ist klar.

Mir hat der artikel jedenfalls große Lust auf den Frühling gemacht. Unterschwelliges oder peinliches nörgeln habe ich nicht mal im Ansatz wahr genommen. : )
 

abulafia

Neuling
Dabei seit
22.09.2015
Beiträge
219
Zustimmungen
0
Ort
Potsdam
Auto
MX-5 ND 2.0 Sportsline
@Sencer: Ging mir genauso. Wenn ich ihn nicht schon bestellt hätte, hätte ich ihn wegen dieses Artikels bestimmt nicht nicht bestellt. Eher im Gegenteil.

Das hat ein bisschen was von der einen Kritik, in der die Rede davon ist, dass es im MX-5 eben nicht um miles per hour, sondern um smiles per hour geht.

Gruß Volker
 

J_a_n

Mazda-Forum User
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
349
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Auto
ND 2.0 EL mit KW V3
Autor ist Stefan Helmreich. Hat dieselbe Aussage auch schon in der Sportauto geschrieben. Ihr kennt die Zeitschrift und sicherlich auch den Bericht. Wer sonst Autos mit der zwei bis vierfachen Leistung testet, darf das gerne erwähnen. Zumal schon lange kein Auto in der Sportauto so viel Lob bekommen hat. Also locker nehmen und sich über Stefan Helmreichs Berichte freuen, wertvoller Neuzugang der Zeitschrift.
 

Rubinroter

Neuling
Dabei seit
06.09.2015
Beiträge
156
Zustimmungen
1
Ort
Baden-Württemberg
Auto
MX5 ND (leider erst in 2017)
KFZ-Kennzeichen
Wenn ich nicht schon vorher von dem Auto überzeugt gewesen wäre, dann hätte mich dieser Artikel dazu veranlasst, den Mazda-Dealer aufzusuchen. Schön, daß bei Sport Auto auch immer wieder mal Autos getestet werden, die nur eine Handvoll PS haben.
 

emmicks5

Dabei seit
04.12.2015
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Leonberg
Auto
nd sl+sp
Zweitwagen
rönoh clio
Bei ca. 180 muss man in den 5ten schalten und der ist von der Abstufung nicht glücklich gewählt. Da der MX5 meiner Meinung nach aber kein reines Sportauto ist spielt das auch keine große Rolle. Nur auf dem track wünscht man sich mehr Leistung oder eine andere Abstufung.
Getriebabstufung.png
Radmoment.png
Beschleunigung.png

Ach ja: Meiner kommt erst im Juli! :(
 

emmicks5

Dabei seit
04.12.2015
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Leonberg
Auto
nd sl+sp
Zweitwagen
rönoh clio
By the way, hat mir jemand den Luftwiderstandskoeffizienten und die Stirnfläche?

Danke und Grüße,
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

Levishadow

Mazda-Forum User
Dabei seit
12.07.2015
Beiträge
749
Zustimmungen
11
Auto
MX-5 Skyactiv-G 160 Sportsline
Ich leite den Auftrag mal weiter an den blauen Briefträger ;)
 

RichWar

Neuling
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
128
Zustimmungen
0
Ort
Koblenz
Auto
Mazda 2 1.5 Impression
Zweitwagen
Mazda MX-5 G160 Excl.Line; rubinrot
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reviews,Testberichte und weiteres Informatives Videomaterial

Reviews,Testberichte und weiteres Informatives Videomaterial - Ähnliche Themen

Das Mazda-Bilstein-Sportfahrwerk im MX-5 ND: Da der Sticky wohl eher als Linksammlung zu verstehen sein soll, mache ich mal zum Sportfahrwerk (die Mazda-Option mit Bilstein-Dämpfern) im ND...

Sucheingaben

differentialübersetzung mazda mx5 nd

Oben