Rettungskarte für Mazda 3 BK ?

Diskutiere Rettungskarte für Mazda 3 BK ? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; moin jungs. ich werd bestimmt gleich geschlachtet aber ich hab gesucht und nix gefunden. verträgt der 3er bk e10? was werdet ihr machen? mit e10...

1. #1 Der Gärtner, 22.02.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.02.2011
    Der Gärtner

Der Gärtner Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 1.6 Sport Exclusive Bj 05
    KFZ-Kennzeichen:
    moin jungs. ich werd bestimmt gleich geschlachtet aber ich hab gesucht und nix gefunden.
    verträgt der 3er bk e10? was werdet ihr machen? mit e10 fahren oder weiter super oder super+? und hat einer von euch die rettungskarte für den bk? bei mazda bekommt man nur die für nen bl.

gruß mike

2. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  3. #3 Der Gärtner, 22.02.2011
    Der Gärtner

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Vielen Dank!!! Ok werd auf groß und klein achten. Bin immer nur zu faul und hacke die Buchstaben schnell rein. Schönen Abend noch

Gruß Mike

4. #4 wolfi122, 22.02.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.02.2011
    wolfi122

wolfi122 Stammgast

Auto:
    Maazda 6 sport CD129 GT Edition
    Rettungskarte würde ich auch brauchen

5. #5 bonsaijogi, 22.02.2011
    bonsaijogi

bonsaijogi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX-3 - 120G AT - Sportsline - Technikpaket
    Zweitwagen:
    Mazda2
  6. Gast

Gast Guest

äääääähm.....wozu braucht ihr ne Rettungskarte von eurem Auto ??? Damit ihr wisst wo die Airbags sitzen ???

7. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nein, damit die Feuerwehr bei einem Unfall schnell und effektiv helfen kann!

8. Gast

Gast Guest

Dazu müsste dann die Feuerwehr diese Rettungskarte kennen ..... muß ich die dann an die Scheiben kleben ???

9. #9 Der Gärtner, 22.02.2011
    Der Gärtner

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Rettungskarte soll man hinter die Sonnenblende klemmen (Fahrerseite). Auf der Mazdaseite bekommt man nur die für den BL. Ist die identisch mit der vom BK?

10. #10 bonsaijogi, 22.02.2011
    bonsaijogi

Auto:
    Zweitwagen:
    Mazda2
    Keine Angst. Die Feuerwehren sind bereits darüber
    informiert, dass es inzwischen Rettungskarten gibt :)

Einheitlich wird sie von der Feuerwehr zuerst unter
    der Sonnenblende auf der Fahrerseite gesucht.

11. #11 Der Gärtner, 22.02.2011
    Der Gärtner

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Oh ok es ist die ab BJ 08. Ich bräuchte aber für BJ 05.

12. #12 blumentopferde, 22.02.2011
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Die Rettungskarten sind noch nicht so lange vorgeschrieben. Kann sein, dass Mazda keine für den BK hat.

Frag doch mal bei Mazda nach: info@mazda.de

13. Gast

Gast Guest

Naja über den Sinn lässt sich jetzt aber streiten :D

Wenn ich mich eingeklemmt im Auto befinde, dann schlägt die Feuerwehr die Scheibe ein um die Rettungskarte rauszuholen und diese wird dann erstmal studiert. Erst dann kommt die Rettungsschere oder andere Gerätschaften zum Einsatz ...

aha, verstehe ..... :|

Arne

14. #14 bonsaijogi, 22.02.2011
    bonsaijogi

Auto:
    Zweitwagen:
    Mazda2
    ... ich streite mich da nicht. Entweder Du nutzt sie oder läßt es bleiben, keiner zwingt Dich dazu ;)
    Bei mir kommt sie rein, ich hoffe ich, bzw. die Feuerwehr benötigt sie nie.

15. #15 Der Gärtner, 22.02.2011
    Der Gärtner

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Oha ich glaube du hast den Sinn und Tweck dieser Karte nicht verstanden. du fährst doch auch nicht einfach mit deinem auto los wenn du von a nach b willst und die Strecke nicht kennst oder? Du kuckst doch auch erstmal auf die landkarte oder stellst dein Navi ein. Und siehe da mit Karte oder Navi biste schneller da als im Blindflug oder?
    Da stehn wichtige Sachen drauf wo die Gaspatronen sitzen oder wo die Stromversorgung liegt. Wichtige Sachen die die Feuerwehr benötigt um evizient arbeiten zu können.

16. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Ich denke mal es geht nicht um Effizienz, sonder um Sicherheit der Feuerwehr Leute und natürlich auch der Unfallopfer.
    Es ist bestimmt äußerst unangenehm wenn man mit der Schere auf die Zünder der Airbags kommt, bzw. einer nachträglich bei der Rettung zündet.
    Es sollen auch schon Retter durch die Dinger um leben gekommen sein, weil ein Airbag nach täglich gezündet hat.
    Daher ist es eben wichtig zu wissen wo überall Batterien sind, um sie abzuklemmen und den Airbags den Strom zur Zündung zu nehmen.

17. #17 bonsaijogi, 22.02.2011
    bonsaijogi

Auto:
    Zweitwagen:
    Mazda2
    Richtig Markus.

Ausserdem geht es dabei darum, dass die Feuerwehr weiß wo
    sie die Rettungsschere ansetzen kann. Bei den im Fahgastraum
    speziell gehärteten Stählen gibt es nämlich immer wieder Probleme.
    Die Feuerwehren selbst empfehlen den Einsatz von Rettungskarten
    damit schneller (und sicherer für alle) geholfen werden kann.

Deutscher Feuerwehrverband begrüßt ADAC-Initiative für mehr Informationen

18. #18 blumentopferde, 22.02.2011
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Ich denke mal nicht, dass Du noch eine Windschutzscheibe hast, wenn Du eingeklemmt bist. Der Erste Weg in solchen Fällen erfolgt durch die Windschutzscheibe um Dir die Erstversorgung zu sichern. Ohne Rettungskarte wirst Du natürlich auch gerettet, aber das Risiko für die Retter und Dich ist höher. Wenn das Dach abgetrennt wird macht es auf alle Fälle die Arbeit leichter...

19. #19 wolfi122, 22.02.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.02.2011
    wolfi122

wolfi122 Stammgast

Auto:
    Maazda 6 sport CD129 GT Edition
    als Mitglied einer Feuerwehr kann ich dir versichern, dass Rettungskarten bei Verkehrsunfällen äußerst hilfreich sind. auch wenn kein Aufkleber auf der Scheibe angebracht ist, schauen wir immer unter der SOnnenblende nach einer Rettungskarte.
    Man kann nicht von jedem Auto die Airbagpatronenstandorte und Gurtstraffermodule auswendig kennen. Beides birg eine große Gefahr für uns, wenn wir mir schwerem Gerät anrücken.

Also ist es keine Information für den Fahrzeugbesitzer, die Rettungskarte sollte eine Hilfe sein, die man am besten nie braucht, aber im Notfall ist sie eine unheimliche Hilfe.genau aus diesem Grund sollte sie gesetzlich verpflichtet werden.

schönen abend

wolfi

die Windschutzscheibe ist in 80 % der Unfälle noch im Fahrzeug, da sie aus geklebtem glas besteht . sie zerberstet, bleibt aber in einem Stück erhalten im Rahmen. eingeschlagen werden die Seitenscheiben, die aus Securitglas bestehen. Windschutzscheiben werden bei alten auto in einem Stück von innen herausgetreten, und bei neueren vor dem abnehmen des daches in der mitte durchgeschnitten

das kannst du leider so einfach nicht sagen. jeder Airbag hat Kondensatoren, die ihn auch noch bis zu 25 Minuten nach der Batterieabklemmung zünden lassen können. Als Schutz vor Airbags gibt es sogenannte Airbagschutzspinnen, die über das Lenkrad gespannt werden, beziehungsweiße über das Beifahrerairbagmodul gestreckt werden.

Über den Sinn braucht man nicht streiten.
    es wird nicht studiert und erst dann gearbeitet. das nennt man Arbeitsteilung. ein ranghöherer Kamerad schaut sich die Karte an und schafft dann an.. außerdem bleibt immer genug Zeit diese Karte zu studieren, da erst hydraulikagregate in Stellung gebracht werden müssen. und vor jedem Arbeitem am Unfallfahrzeug erfolgt eine Absicherung deer Unfallstelle und Stabilisierung des Fahrzeuges. --> mehr als genug Zeit um eine A4 Seite anzuschaun.
    das schlechteste an einem VU mit eingeklemmter Person ist zudem, Stress zu verbreiten. diese Arbeiten sollten alle mit Gewissen und Ruhe durchgeführt werden

gruß

20. Anubis

Anubis Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Nur warum gibt es keine Rettungskarte für den "alten" BK?
    Würde mich schon interessieren.

Thema: Rettungskarte für Mazda 3 BK ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rettungskarte mazda 3

,
  2. rettungskarte mazda 3 bk

,
  3. mazda 3 bk 2.0 und E10

,
  4. mazda 3 sport bj 2004 e10 sprit
Die Seite wird geladen...

Rettungskarte für Mazda 3 BK ? - Ähnliche Themen

1. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  2. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

[Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  3. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: [ATTACH][ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art: Karosserieteil Typ: Stoßstangenträger Marke: Mazda Modell: MX-5 NB...
  4. Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung

Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung: Hällöchen, ich habe mir mein Mazda 2bj. 2011 gekauft. Jedoch habe ich die Motorhaubenstangenhalterung (was für ein Wort) abgebrochen. Finde leider...
  5. Seitenschweller Mazda 3 BN

Seitenschweller Mazda 3 BN: Suche Seitenschweller für den Mazda 3 BN. Kann da jemand Abhilfe schaffen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden