MX-5 (NB) Restauration NB 1.6

Diskutiere Restauration NB 1.6 im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo in die ObenOhne Gemeinde hier. Etwas verspätet aber doch. Ich will hier meine Erfahrung mit der Restaurierung eines NB kundtun: Gekauft...

1. BuFu79

BuFu79 Neuling

Auto:
    Mazda6 2.5 AT Takumi Plus SPC 2018
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX5 ND G132 Edition100 2021
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo in die ObenOhne Gemeinde hier.

Etwas verspätet aber doch.

Ich will hier meine Erfahrung mit der Restaurierung eines NB kundtun:

Gekauft haben wir letzten Sommer von Privat einen mx5 NB/FL Bj.2002 mit 114tkm Laufleistung, in Silber mit der Nardi Ausstattung und der 1.6er Maschine. Eigentlich hätte es ein 1.8 werden sollen, doch die Preise und die Zustände dazu waren einfach nicht tragbar.
    Natürlich wurde vor dem Kauf alles penibelst auf die bekannten Krankheiten untersucht und nach einer harten Verhandlung wurde die gute Basis dann sogleich mitgenommen.

Klar war zu diesem Zeitpunkt, das der Längsträger in sehr gutem Zustand ist, die Schweller bereits schon mal 2007 professionell getauscht wurden und der Wagen konserviert war. Klar war auch, das der eine oder andere Winterbetrieb stattgefunden hat. Aber, es gab keine Durchrostungen, Remus, Felgen und Fahrwerk waren eingetragen, Pflegezustand: naja.

Unser Ziel: Den Wagen zu einem erhaltungswürdigem Zustand zu machen.

Dazu haben wir folgendes bereits letztes Jahr gemacht:
    • "Schnik-Schnak", wie blaue LED Innenraum Beleuchtungen usw zurückgeaut
    • Zahnriemen inkl Wasserpumpe getauscht
    • Alle Flüssigkeiten (Kupplung, Bremse, Öle, Kühlstoff...) und Filter getauscht
    • Verdeck aufbereitet
    Heuer erfolgte:
    • Entkernung: Alle Bleche die in Begriff waren Rost anzusetzen wurden etfernt:
      • beide Schweller
      • beide vorderen Kotflügel
      • beide Seitenwände (eigentlich Radläufe hinten)
    • Behandlung (Großzügige Entrostung und Konservierung) der Längsträger von innen. Diese waren ebenso in Begriff gerade "knusprig" zu werden aber noch weit davon entfernt getauscht werden zu müssen.
    • Entrostung und Konservierung des Bleches unter Schweller, Kotflügel und Seitenwände hinten. Auch dieser Zustand war absolut TOP, es waren nur wenige und geringe Stellen mit Rostansatz.
    • Einschweißen der Radläufe und Schweller und Montage der Kotflügel (Wir achteten auf Qualitätsbleche, teilweise Originale)
    • Verschließung der Löcher der Kennzeichenhalterungen
    • Vorbereitung (Spachteln, Füllern, Grundieren, Schleifen,...) des kompletten Wagens für die Lackierung
    • Komplett Lackierung in Originalfarbton (Inkl Türpfalze etc...)
    • Aufbereitung der (17" Zubehör-) Felgen und Lackierung in schwarz glänzend UNI
    • Lackierung und Montage Seitenschweller ebenso in schwarz Uni
    • Montage eines Offenen Luftfilters
    • Neue Rückleuchten (LED), natürlich bleiben die Originalen beim Auto....
    Noch Offen:
    • Montage und Lackierung einer Frontlippe (ebenso in schwarz glänzend Uni). Bereits Bestellt, aber leider sehr laaaange Lieferzeit
    • Montage und Lackierung von einem (ähnlich dem Original) Heckspoiler (Lippe?) und einer Lippe für die Heckschürze (ebenso beides in schwarz glänzend Uni): Hier haben wir noch nichts passendes gefunden, vielleicht kann jemand helfen?
    • Keramik Konservierung mit Sonax CC36
    • Aufbereitung des Leders (Lenkrad und Sitze) im Innenraum, sind bereits stark mitgenommen
    • Einbau (plug&play) besserer Hifi-Komponenten (Radio inkl Bluetooth und Lautsprecher)
    • und und und
    Ein paar Impressionen (weitere Bilder werde ich in einem Forumsordner noch erstellen):

upload_2021-3-17_4-57-9.png
    upload_2021-3-17_4-58-3.png
    upload_2021-3-17_4-58-48.png

upload_2021-3-17_4-59-27.png
    upload_2021-3-17_5-0-16.png

Wir berichten weiter...

Grüße aus Oberösterreich

black6, Palim, 3bkDriver und 6 anderen gefällt das.
  2. #2 Gladbacher, 17.03.2021
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    Moin @BuFu79 - von dem Wagen wirst du noch lange etwas haben! :thumbs:

3. #3 nikki80, 17.03.2021
    nikki80

nikki80 Neuling

Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 150PS EZ 09 Sports Line AT
    KFZ-Kennzeichen:
    Super Arbeit, kann nicht jeder..Viel Spaß damit wenn er fertig ist :thumbs:

4. BuFu79

BuFu79 Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Danke euch

5. BuFu79

BuFu79 Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mittlerweile ist das Schwert von Maxdesign auch gekommen....

Optisch eigentlich ok bis etwas zu aggressiv, hat leider wenig mit dem originalen zu tun. Technisch kein Vollmaterial, also sehr leicht. Ausserdem sehr passgenau und Montagematerial und ABE war dabei.
    upload_2021-3-28_6-37-41.png

Grüße...

black6, obsidian.mx5, Tischo und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Restauration NB 1.6

Die Seite wird geladen...

Restauration NB 1.6 - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NB) Restauration wegen zu viel Rost

Restauration wegen zu viel Rost: Hallo Leute, ich melde mich auch mal wieder, aber leider hab ich keine guten Nachrichten. Ich war letzte Woche bei der DEKRA gewesen und bin...
  2. MX-5 (NA) MX 5 NA Restauration/ Projekt

MX 5 NA Restauration/ Projekt: Hallo, ich wollte hier mal mein kleines Projekt vorstellen. Ich habe vor ca 1 Jahr einen silbernen NA Baujahr 1994 mit dem 1,8/1,9 Liter Motor...
  3. 323 (BA) Restauration/Wideraufbau meines Eckis !!

Restauration/Wideraufbau meines Eckis !!: Hallo liebes Forum, ich habe bisher hier noch nicht viel von mir Preis gegeben, dass liegt auch zum einen daran das ich eher der...