Resistor???

Diskutiere Resistor??? im Performance Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; Hi! Hab da mal was aufgeschnappt von einem sog. Tuning-Resistor (also nem Widerstand der der Motorsteuerung vorgaukelt dass der Motor noch kalt...

  1. #1 MazdaPower323F, 21.05.2004
    MazdaPower323F

    MazdaPower323F Guest

    Hi!

    Hab da mal was aufgeschnappt von einem sog. Tuning-Resistor (also nem Widerstand der der Motorsteuerung vorgaukelt dass der Motor noch kalt ist und deswegen ein erhöhtes Benzin-Luftgemisch einspritzt)

    Is da was dran??? Ich kenn mich damit nicht so gut aus und wollte mal euch Profis fragen...

    Danke!

    MfG
     
  2. #2 Turbo4wd, 21.05.2004
    Turbo4wd

    Turbo4wd Guest

    das is genauso wie das powerboost ventil oä....das auto rennt fetter und wennst an kolben brenner hast schaust dumm :)

    is shice :)

    mfg
     
  3. #3 Mazda-Speed, 23.05.2004
    Mazda-Speed

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    Hi,

    Bist dir sicher dass das Resistor heisst und nicht ein Restriktor ist??

    Ein Restriktor gauckelt aber auch nix vor sondern ist im Rallysport Pflicht und ist vor dem Turbolader eingesetzt

    Schöne Grüsse,

    Euer
    Mazda-speed
     
  4. #4 MazdaPower323F, 23.05.2004
    MazdaPower323F

    MazdaPower323F Guest

    Resistor = Widerstand (engl.)

    und ein Widerstand schwächt die Spannung ab, also wenn zum Widerstand vom Temparaturfühler noch einer dazukommt und noch weniger Spannung fließt, meint die Steuerung, dass der Motor noch kalt ist... also:

    von mir aus:
    0° C = 100 Ohm
    20°C = 80 Ohm

    also... wenn der Motor 20°C hat und ein Widerstand von 20 Ohm dazwischen hängt ergibt sich 100 Ohm und die Steuerung meint dass der Motor 0° C hat... logisch oder?? ... Sollte nur ein Beispiel sein ...

    MfG
     
  5. #5 Mazda-Speed, 24.05.2004
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    Hi,

    Hast das schon mal probiert??

    Kannst sicher nur im sommer fahren, gibts sicher bessere Lösungen um den Motor mehr Kraftstoff zu geben!!!

    Schöne Grüsse,

    Euer
    Mazda-Speed
     
  6. #6 ibk-werner, 17.03.2005
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    Also ich hab von dem "Widerstand- Trick" auch schon gelesen und es ist schwachsinn.
    Vergiss es ganz schnell wieder, was bringts dir wenn der Motor meint das es 20C hat und dann die Luft doch 30C hat? Das einzige was dann passiert ist das der Motor fetter rennt und dadurch mehr Sprit braucht, aber sonst nichts da due luft die der Motor ansaugt immer noch warm ist, egal ob der Widerstand drin ist oder nicht.
    Dann müsstest dir eher nen Luftkühler oder so einbauen :D
    Denn kalte luft lässt sich besser kompremieren und dadurch gewinnst 1-2 PS aber das wars dann auch schon.

    Besser dran bist mit einem Fächerkrümmer und nem Rennkat, kostet natürlich auch mehr.
    Desweitern kannst die Vorzündung verstellen. Beim MX-5 (B6 Motor) z.b. bringt das mehr Drehmoment (von OT 10 auf OT 13) dann sollte man aber auch gleichzeitig mit der Oktanzahl raufgehen, da ansonsten der Motor klopfen anfangen könnte.
     
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