Resistor???

Diskutiere Resistor??? im Performance Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; Hi! Hab da mal was aufgeschnappt von einem sog. Tuning-Resistor (also nem Widerstand der der Motorsteuerung vorgaukelt dass der Motor noch kalt...

MazdaPower323F

Hi!

Hab da mal was aufgeschnappt von einem sog. Tuning-Resistor (also nem Widerstand der der Motorsteuerung vorgaukelt dass der Motor noch kalt ist und deswegen ein erhöhtes Benzin-Luftgemisch einspritzt)

Is da was dran??? Ich kenn mich damit nicht so gut aus und wollte mal euch Profis fragen...

Danke!

MfG

#
schau mal hier: Resistor???. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Turbo4wd

das is genauso wie das powerboost ventil oä....das auto rennt fetter und wennst an kolben brenner hast schaust dumm :)

is shice :)

mfg

Mazda-Speed

Mazda-Speed

Neuling
Auto
Mazda 3 MPS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Jeep Grand Cherokee SRT8
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hi,

Bist dir sicher dass das Resistor heisst und nicht ein Restriktor ist??

Ein Restriktor gauckelt aber auch nix vor sondern ist im Rallysport Pflicht und ist vor dem Turbolader eingesetzt

Schöne Grüsse,

Euer
Mazda-speed

MazdaPower323F

Resistor = Widerstand (engl.)

und ein Widerstand schwächt die Spannung ab, also wenn zum Widerstand vom Temparaturfühler noch einer dazukommt und noch weniger Spannung fließt, meint die Steuerung, dass der Motor noch kalt ist... also:

von mir aus:
0° C = 100 Ohm
20°C = 80 Ohm

also... wenn der Motor 20°C hat und ein Widerstand von 20 Ohm dazwischen hängt ergibt sich 100 Ohm und die Steuerung meint dass der Motor 0° C hat... logisch oder?? ... Sollte nur ein Beispiel sein ...

MfG

Mazda-Speed

Mazda-Speed

Neuling
Auto
Mazda 3 MPS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Jeep Grand Cherokee SRT8
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hi,

Hast das schon mal probiert??

Kannst sicher nur im sommer fahren, gibts sicher bessere Lösungen um den Motor mehr Kraftstoff zu geben!!!

Schöne Grüsse,

Euer
Mazda-Speed

ibk-werner

ibk-werner

Neuling
Also ich hab von dem "Widerstand- Trick" auch schon gelesen und es ist schwachsinn.
Vergiss es ganz schnell wieder, was bringts dir wenn der Motor meint das es 20C hat und dann die Luft doch 30C hat? Das einzige was dann passiert ist das der Motor fetter rennt und dadurch mehr Sprit braucht, aber sonst nichts da due luft die der Motor ansaugt immer noch warm ist, egal ob der Widerstand drin ist oder nicht.
Dann müsstest dir eher nen Luftkühler oder so einbauen :D
Denn kalte luft lässt sich besser kompremieren und dadurch gewinnst 1-2 PS aber das wars dann auch schon.

Besser dran bist mit einem Fächerkrümmer und nem Rennkat, kostet natürlich auch mehr.
Desweitern kannst die Vorzündung verstellen. Beim MX-5 (B6 Motor) z.b. bringt das mehr Drehmoment (von OT 10 auf OT 13) dann sollte man aber auch gleichzeitig mit der Oktanzahl raufgehen, da ansonsten der Motor klopfen anfangen könnte.

Thema:

Resistor???

Resistor??? - Ähnliche Themen

Mazda3 (BK) Metallisches Geräusch beim starten: Hi Leute. Habe mir vor kurzem einen Mazda BK 1.6 Benziner Bj.06 mit Automatik geholt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Was mir aber aufgefallen...
Mazda3 (BN) Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense: Keine richtige Anleitung eher Erfahrungsbericht! Ich bin jetzt seit Ende Oktober 2020 stolzer Besitzer eines gebrauchten Mazda3 BN 04/2017 in der...
Mazda6 (GJ) Turboumbau Mazda 6 GJ 2.5: Hallo Zusammen, als Mazda-Fahrer seit Kindes und Führerscheinzeiten habe ich nun endlich auch mal meinen eigenen Weg hier ins Forum gefunden...
Mazda 5 Ölverbrauch: Hallo Auch ich bin neu in diesem Forum und muss sagen habe schon einige gute Tipps hier gefunden. Ich fahre einen Mazda 5, Baujahr 2005 mit 1,8...
Mazda 6 GH (Kombi) - Startprobleme bei warmen Motor: Hi allerseits, ich hab da mal ein Problem was mir Kopfschmerzen bereitet: Im April war ich zur jährlichen Durchsicht (KM-Stand grad mal 59000)...

Sucheingaben

resistor tuning welcher widerstand

Oben