Reserverad belüften

Diskutiere Reserverad belüften im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo alle zusammen, mir ist leider kein anderes Stichworteingefallen zu diesem Thema. Vielleicht hat ja noch jemand dieses Problem? Da ich...

1. #1 Axel Reubel, 24.10.2007
    Axel Reubel

Axel Reubel Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5, 2.0 Diesel 360Nm BJ. 2010
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Clio 1,2
    Hallo alle zusammen,
    mir ist leider kein anderes Stichworteingefallen zu diesem Thema.
    Vielleicht hat ja noch jemand dieses Problem?

Da ich doch des öffteren meinen 5er Pflege, komm ich immer beim Luftprüfen zum Reserverad und kapitulieren vom Ausbau.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung wie mann das Ventil vom Rad verlängern kann, da es ja, sehr optimal verkehrtrum im Kofferaum liegt.

Gruß aus Franken.
    Axel.

2. Gast

Gast Guest

such mal in shops für lkw-zubehör oder beim lkw-reifenhändler! es gibt da winkelverlängerungen fürs ventil.

3. #3 tokaito, 25.10.2007
    tokaito

tokaito Stammgast

Auto:
    Mazda CX 5 2.2 l Diesel AWD Exclusive Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 (CR1) 2.0 l (107 kW) Active Plus
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,

kannst auch einfach zu ATU gehen oder im Onlineshop (www.atu.de) schauen, die haben eine Ventiverlängerung im Sortiment. Das ist ein ca. 30 cm langer Schlauch mit 1 Verschraubung an jedem Ende. Die eine wird mit dem Reifenventil verschraubt. Die andere endet in einem Plastewinkel. Den Winkel kannste an einer gut zugänglichen Stelle ankleben (iss ein Klebepad drann).
    Preis weis ich nich mehr, da mein Kauf mindestens 4 Jahre zurückliegt.

Gruß tokaito

4. #4 rippchen_, 25.10.2007
    rippchen_

rippchen_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    prüfen

Hallo,
    wie oft prüfst Du denn die Luft am Reserverad?
    Ich habe das noch nie gemacht. Da ich eh eine kleine Luftpumpe in der Ersatzradmulde liegen habe, kann ich zur Not nachpumpen...
    Grüße
    Henrik

5. #5 Habakuk1975, 25.10.2007
    Habakuk1975

Habakuk1975 Stammgast

Auto:
    Mazda 5, Mephisto-Grau, 2.0 Benziner, Top mit Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    50er Roller: Piaggio NRG Power 50 DT
  6. #6 Firestarter, 25.10.2007
    Firestarter

Firestarter Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mx5 NBFL 1,6 04.2004
    KFZ-Kennzeichen:
    wech damit...

also ich hab meines rausgeworfen (steht neben der Kofferraumabdeckung :-) ), unnötiger Ballast. Wenn Platt dann ruf ich die Versicherung an die sollen mir helfen. (Nein, ich bin nicht in einem Automobilclub)
    Da bezahl ich schließlich jährlich für den Schutzbrief.

Und bei meinem vorletzten Audi hat das gut geklappt. Und auch mein Citroen ist in F liegen geblieben und der ADAC vom Freund hat geholfen.

Guido

7. #7 frank-knut, 25.10.2007
    frank-knut

frank-knut Guest

Regelmäßig!

Das sollte man schon regelmäßig tun! Gerade bei den Noträdern ist ja sehr wenig Luftvolumen im Reifen und dazu noch hoher Druck (4,2 Bar).
    Da reichen schon die unterschiedlichen Temperaturen in Sommer/Winter aus, um den Druck erheblich zu senken!
    Dazu kommt noch, dass die Werkstätten das Luftprüfen am Reserverad aus o.g. Gründen nicht oder meistens nicht machen.
    Solltest Du das Rad mal rausnehmen, nicht erschrecken, ist von der anderen Seite Signalgelb![schild=3&fontcolor=FFFF00&shadowcolor=000000&shieldshadow=1]Hässlich[/schild]

Da möchte ich nicht mit rumfahren müssen.....

8. #8 Firestarter, 26.10.2007
    Firestarter

Auto:
    Mx5 NBFL 1,6 04.2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann würde ich der Werkstatt den Laufpass geben (sprich wechseln), denn das gehört zum Inspektionsumfang jedes Herstellers. :!:

Guido

9. #9 Axel Reubel, 26.10.2007
    Axel Reubel

Axel Reubel Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5, 2.0 Diesel 360Nm BJ. 2010
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Clio 1,2
    Heißen Dank an alle,
    dann lauf ich mal los zu ATU oder so.

Übrigens das Fahren ohne Ersatzrad oder zugelassenem Flickzeug kostet Busgeld.

Grüße aus Franken.
    Axel

10. #10 Firestarter, 26.10.2007
    Firestarter

Auto:
    Mx5 NBFL 1,6 04.2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Na das Beiweis mir mal! Wieso sollte das Pflicht sein? Wo steht so ein Unfug?
    *neugierig* :)

Guido

11. Lancie

Lancie Stammgast

Auto:
    Mazda5 2.0 MZR Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Citroen C3 VTR 16V
    In §31b StVZO (mitzuführende Gegenstände) steht nix von Reserverrad oder Flickzeug....

Irgendwo habe ich noch weiter oben gelesen ... ich glaube von Firestarter ... das du die Versicherung anrufst, wenn du nen Platten hast?? ... Warum das denn? Ich verstehe es net, was hat die Versicherung mit ner Reifenpanne zu tun. Das ist doch ein Ding von max. 10 Minuten und man kann weiterfahren. Und gegen dreckige Hände gibts ein paar alte Handschuhe... :confused:

Die Idee mit der Ventilverlängerund ist übrigens net schlecht. Bisserl teuer bei ATU aber sinnvoll....

Viele Grüße,
    Lancie

12. #12 TubiSon, 27.10.2007
    TubiSon

TubiSon Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda5 2.0 Sports-Line 150PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Noch nie

Also ich habe in 30Jahren Autofahren noch nie die Luft im Reserverad geprüft ;-)

13. #13 rennweckle, 27.10.2007
    rennweckle

rennweckle Mazda-Forum Profi

mahlzeit zusammn

hab heut mal wieder meim 5er ne ordentliche innerreinigung verpasst und dabei auch gleich mal des reserverad (rädchen!) mit rausgeholt.
    also ich weis wirklich ned wo da des proplem sein soll, ablagekasten raus und dann einfach die schraube mitn 21er schlüssel (alt. radschlüssel) abgschraubt - scho kann man des rädle raus nehmen ! is in 1 min erledigt.

gruss mario

14. #14 future74, 27.10.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe mich deswegen extra erkundigt, in Österreich zumindest ist es nicht vorgeschrieben ein Reserverad mitzuführen. Auch keine Luftpumpe etc. Ein PKW braucht es nicht, bei einem LKW gibt es schon andere Vorschriften. Ich habe meines auch rausgenommen, weil ich dort eine Hochleistungsbatterie und mehrere Kondensatoren für die Verstärker eingebaut habe. So konnte ich den Kondensator weniger als 10cm vom Verstärker einbauen und so bringt es die optimale Leistung.

Grüsse Peter

15. #15 Silverlion, 28.10.2007
    Silverlion

Silverlion Neuling

Ne Freundin von mir ist Polizistin, bevor ich mein Notrad rausgeworfen habe, hab ich sie wegen der Pflicht gefragt, und es ist definitiv keine Pflicht es mitzuführen, doch wenn du es dabei hast, muss die Luft und das Profil stimmen.
    Und was will ich mit einem Notrad das erheblich kleiner wie die anderen Reifen ist, um damit in die nächste werkstatt zu kommen, dafü hab ich den ADAC. Weil mir das mit dem Notrad viel zu unsicher ist.

16. #16 rippchen_, 28.10.2007
    rippchen_

rippchen_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    vermissen

Hallo,
    also ich will auf das Ersatz-/Notrad nicht verzichten.
    Auch wenn man selten einen Platten hat, aber erst den Automobilklub o.ä. rufen - nein danke. Außerdem kann es sehr lange dauern, bevor die sich um einen kümmern. Und wie hier schon gesagt: 10-15 Minuten und das Rad ist gewechselt.
    Allerdings frage ich mich: Wohin mit dem defekten Rad :?: In die Mulde paßt es nicht... und wehe man ist voll beladen...
    Auch sollte man sich eine Folie einpacken, um das alte Rad irgend wie einpacken zu können, denn wer will schon seinen Innenraum, Gepäck etc. damit beschmutzen?
    Grüße
    Henrik

17. #17 Firestarter, 28.10.2007
    Firestarter

Auto:
    Mx5 NBFL 1,6 04.2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Mach mal bitte ein Foto für die die das Interessiert, wie mich...
    Danke.
    Guido

18. #18 Firestarter, 28.10.2007
    Firestarter

Auto:
    Mx5 NBFL 1,6 04.2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Versi. rufe ich an weil ich einen Schutzbrief habe (ich weiß ist doppeltgemoppelt weil auch in der Mazda-Garantie einer drin ist). Da siegt dann einfach die Faulheit, arbeite den ganzen Tag schon an Autos dann muss ich das nicht auch noch an meinem im Pannenfall tun. :-D

Guido

Thema: Reserverad belüften
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo ist beim mazda 5 das reserverad

Die Seite wird geladen...

Reserverad belüften - Ähnliche Themen

1. Mazda BM Kofferraumausbau Subwoofer Reserverad

Mazda BM Kofferraumausbau Subwoofer Reserverad: Hier mal ein Paar Bilder von meinem Kofferraumausbau. Ich wollte es möglichst in original Optik halten. Eine Bassbox wäre die einfachste lösung...
  2. Reserverad einsatz

Reserverad einsatz: Hallo zusammen Meine Schwester hat ein Mazda 2 De von 2012. Leider hat der Händler ein verkehrtes Reserverrad rein gelegt. Dabei geht die...
  3. Reserverad kombiniert mit Subwoofer

Reserverad kombiniert mit Subwoofer: Grüß euch ! Möchte mal fragen, wer von den M6 GH Fahrern ein Reserverad in seinem Kofferraum hat. Diejenigen, die eines drinnen haben: Welche...
  4. 99er Demio drückt Getriebeöl aus dem Belüfter

99er Demio drückt Getriebeöl aus dem Belüfter: Hallo, erstmal eine kleine Vorstellung: Die 1 Million gefahrene Kilometer habe ich nun voll, 800 000 davon auf 4 Lada Samaras. Zwischenzeitlich...
  5. MX-5 (NB) Notrad Reserverad Halterung mit Schraube gesucht, bzw. abhanden gekommen

Notrad Reserverad Halterung mit Schraube gesucht, bzw. abhanden gekommen: moin, mir ist leider der Metalldeckel mit der Schraube für die Fixierung des Notrads abhanden gekommen. Hat hier ggf. ein NB-Fahrer sein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden