Reparaturtipps für 323F BJ von 1999 mit 1.5l ZL Maschine

Diskutiere Reparaturtipps für 323F BJ von 1999 mit 1.5l ZL Maschine im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leute ! Hatte folgendes Problem mit meinem 323F BJ (ZL-Maschine mit 1.5 l Hubraum) : - Motor läuft im Leerlauf und auf der Bahn bei...

  1. #1 Frickelheini, 07.08.2011
    Frickelheini

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    Hallo Leute !

    Hatte folgendes Problem mit meinem 323F BJ (ZL-Maschine mit 1.5 l Hubraum) :

    - Motor läuft im Leerlauf und auf der Bahn bei konstanter Geschwindigkeit
    ganz OK aber ...
    - Beim Beschleunigen sehr umwillig.
    Wurde über die Jahre immer schlechter und zum Schluss lief der
    Motor beim Gas geben ruckelig ohne nennenswert zu beschleunigen und
    nahm dann erst mit 1-2 Sekunden Verspätung ruckartig Gas an.
    - An der Diagnosesteckdose (Graue Dose im Motorraum auf der Fahrerseite
    in der Nähe des Motorhauben-Gelenks) wurde der Fehlercode 1170
    ausgegeben (Bedeutet Problem mit der Lambda-Sonde). Auch nach dem
    Löschen des Codes (Akku abklemmen) kam dieser wieder. Nach der
    Reparatur kein Fehlercode mehr.

    Nach 2 Tagen im Internet herumwühlen und an der Karre schrauben
    habe ich das Problem gefunden und behoben.
    Vieleicht hilft der Tip ja einem von euch eine Menge Zeit (oder Kohle) zu sparen.

    Die Ursache war der MAF-Sensor (kombiniert mit dem IAT-Sensor).
    (MAF = Mass Air Flow = Luftmengenmesser im Ansaugrohr, IAT = Input Air Temperatur = Lufttemeratur der Ansaugluft)
    Das Ding sitzt zwischen dem Luftfilter und der Drosselklappe und hat 5 Anschlüsse.
    Die Motorsteuerung ermittelt aus der Lufttemperatur und Luftmenge die notwendige
    Benzinmenge für die Einspritzdüsen. Durch die Verschmutzung wurde die Luftmenge
    falsch bzw. verzögert gemessen und das hat massive Auswirkungen auf die Beschleunigung.

    Zum Ausbauen zuerst den 5-poligen Stecker abziehen (Arretierbügel dabei drücken)
    und anschliessend die 2 Kreuzschrauben entfernen. Sensor läßt sich dann herausziehen. An der Seite des in den Luftstrom ragenden Steges sieht man ein
    tropfenförmiges Bauteil mit zwei Drähten. Das ist der Temperaturfühler. In einem der beiden kleinen Luftkanäle des Steges kann man 2 feine Drähte erkennen.
    Dies sind die Meßdrähte für die Luftmengenmessung.
    Diese waren bei mir verschmutzt und kaum zu erkennen. Habe den Temperaturfühler
    und die Messdrähte mit etwas Terpentinersatz (Brennspiritus tut es auch) und einem
    Ohrenstäbchen vorsichtig gereinigt. Glänzen dann wieder silber-metallisch.
    Nach dem Einbau habe ich mein Auto nicht wiedererkannt. Beschleunigung besser als
    ich es bisher kannte ;-) .
    Nur der Leerlauf war danach zu niedrig. Läßt sich aber leicht an der senkrecht von oben zugänglichen Kreuzschraube im Drosselklappengehäuse nachstellen.
    Eine gute Idee ist es, vorher den Luftfilter zu wechseln um den Sensor auch wieder
    möglichst lange sauber zu halten.
    Vor der Reinigung des MAF-Sensors wurde bei mir das Fahrverhalten durch den Luftfilterwechsel noch schlechter !

    Hier noch ein paar Infos für Leute mit dieser relativ seltenen ZL-Maschine ...
    Ich hatte Probleme für die ZL-Maschine einen Anschlußplan der Motorsteuerung zu finden. Der Plan der ZM und FS-Maschinen paßt nicht. Die Motorsteuerung hat (ab 2002) eine völlig andere Belegung, Farben im Kabelbaum anders und die Pläne der Vorgängermaschine Z5 paßt auch nicht.
    Am besten passt bei mir ein Plan aus einer russischen Anleitung. Habe diesen etwas
    bearbeitet und einige deutsche Kommentare hinzugefügt.
    Falls jemand Russisch versteht, kann er ja noch ein bisschen weiter Übersetzen.
    Am Ende ein Link auf ein paar Dateien mit den Anschlussplänen und Bildern der Steuerung und Kabelbäume.
    Bei mir hatte ich zur Fehlersuche die Steuerung ausgebaut, da man an dem Kabelbaum
    direkt die Sensoren im Betrieb nachmessen kann. Die Steuerung sitz übrigens im
    Beifahrer-Fußraum. Achtung : Blech ist scharfkantig.
    Mein Mazda ist Baujahr 1999 und hat noch keine OBD2-Steckdose. Die einzige Diagnosedose ist die graue Dose im Motorraum. Die Diagnose-Fehlercodes scheinen aber mit den OBD2-Codes der ZM-Maschine übereinzustimmen.

    Sobald die Brücke zwischen TEN und GND gemacht ist (vorher Zündung aus !), befindet sich die Motorsteuerung im Diagnose-Mode:
    - Fehlercodes werden an FEN ausgegeben
    - Zündzeitpunkt sollte 10° +/- 1° betragen (Leerlauf, Maschine warm)
    - Bei durchgetretenem Gaspedal (Motor aus) springt der Kühlerlüfter an.


    Hier noch ein paar Fragen ...

    Habe keinen Klopf-Sensor gefunden (und Kabel am Steuergerät ist auch nicht belegt).
    Ebenfalls vermisse ich das EGR-Boost-Sensor-Ventil sowie den EGR-Boost-Sensor.
    EGR-Ventil selbst ist aber vorhanden (hinter der Drosselklappe).
    Hat eine ZL-Motorsteuerung diese Komponenten nicht ?
    Wann geht diese blöde Motorkontroll-Leuchte im Armaturenbrett eigentlich an ?
    Habe alle möglichen Störungen produziert, das Ding blieb aber (bis auf ein kurzes Aufblitzen nach neu angeklemmter Batterie beim ersten Start) hartnäckig aus.

    Achtung : Die folgenden Dateien habe ich temporär auf meine private Homepage gepackt, da die Auflösung der hier anhängbaren Dateien zu schlecht ist. Werde sie irgendwann wieder löschen. Wer sie länger braucht, bitte auf eigenen Rechner herunterladen !

    Diagnosesteckdosen-Position

    Diagnosemode

    ZL-Motor 1.5l, 323F BJ von 1999

    Anschlussplan Motorsteuerung ZL-Motor Teil 1

    Anschlussplan Motorsteuerung ZL-Motor Teil 2

    Anschlussplan Motorsteuerung ZL-Motor Teil 3

    Anschlussplan Motorsteuerung ZL-Motor Teil 4

    Motorsteuerung ZL-Motor Steckerbelegung

    ZL-Motorsteuerung PCB Oberseite

    ZL-Motorsteuerung PCB Unterseite

    Motorsteuerung Kabelbaum 1

    Motorsteuerung Kabelbaum 2

    Motorsteuerung ZL-Motor mit Kabelbaum
     

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  2. #2 Frickelheini, 03.09.2013
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    Nachtrag zu meinem Beitrag von 2011:

    Im Sommer 2013 machte mein 323F wieder Mucken. Beim kräftigen Beschleunigen nach einem ersten, kurzen Schub kommt ein Beschleunigungsloch.
    Macht vor allem beim Stop-and-Go erhebliche Probleme da der Wagen sehr stark zu "Känguru-Benzin" neigt und man sich vorkommt wie
    in der Fahrschule. Ursache diesmal war der Schlauch mit dem Faltenbalg zwischen MAF und Drosselklappe. Er hatte einen versteckten Riss
    im Faltenbalg. Beim Beschleunigen wird der Faltenbalg in die Länge gezogen und der Riss öffnete sich. Durch die angesaugte Fremdluft
    stimmten die vom MAF-Sensor gemessene Werte nicht mit der tatsächlichem Luftmenge überein und das Gemisch wird falsch berechnet.
    Fehlercode an der Diagnosesteckdose war wieder 1170.
    Gruss an alle Schrauber!
     
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