Rennrad Transport ?

Diskutiere Rennrad Transport ? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo ! Mal kurz vorgestellt: bin die Tatjana und habe seit letzten Jahr einen mx 5 baujahr 2000 Ich liebe dieses Auto :-) Allerdings habe ich...

  1. Tati72

    Tati72 Neuling

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Mal kurz vorgestellt: bin die Tatjana und habe seit letzten Jahr einen mx 5 baujahr 2000
    Ich liebe dieses Auto :-)
    Allerdings habe ich ein echtes Transportproblem .....
    Vielleicht hat jemand einen Tipp :-)
    Ich bin leidenschaftliche rennradfahrerin , und möchte gerne zu einigen rennen fahren .
    Das Pltzproblem ist wohl offensichtlich .....
    Nun hab ich schon nach heckträgern gegoogelt , aber irgendwie Raten mir alle Händler davon ab , instabil etc.
    Wie sieht es mit dem Kofferträger aus ?
    Zulast 20 kg , kann ich da mein Rad aufschnallen ?
    Oder gibt es Vorschriften , was man als Gepäck befördert ?

    Die coolste Idee war wohl wohl die Anhängerkupplung , diese kommt von einem Händler
     
  2. #2 Drobski, 26.06.2013
    Drobski

    Drobski Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NCFL, 2.0 Sportsline, 12/2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo und willkommen im Forum,

    da dein Rennrad bestimmt keine 20kg wiegt sollte das doch eigentlich kein Problem sein, mit dem Kofferträger.

    Ich hätte da aber auch mal ne Frage. Warum fahren Radrennsportler meistens nebeneinander und und nicht hintereinander?:wall: Ich meine jetzt nicht im Rennen, sondern auf öffentlichen Straßen. Und ist es aus irgendwelchen, möglicherweise technischen, Gründen nicht möglich mit einem Rennrad auf dem Radweg zu fahren, oder ist das einfach uncool?

    Würde ich echt mal gern wissen.

    Gruß
     
  3. Cedrik

    Cedrik Stammgast

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    NC 3rd Genaration
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Tatjana,

    im MX-5-Forum mx-5.net - die Diskussionsforen von www.mx-5.de hatte ich mal etwas über Möglichkeiten des Fahrradtransports am / im NB gelesen.
    Ich glaube der User Kwietsch hatte eine gute Lösung. Dabei muss aber, wenn ich mich recht erinnere, das Vorderrad demontiert werden. Das sollte an einem Rennrad mit Schnellverschluß jedoch nicht das Problem sein.

    Gruß Jörg
     
  4. #4 streethawk, 27.06.2013
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    Die Idee mit der Kupplung ist gar nicht so blöd. Gibt Modelle die kannste so wegdrehen bzw abbauen das du davon garnix siehst und dir Radträger dafür sind sowieso de besten.
     
  5. #5 mi28havoc, 27.06.2013
    mi28havoc

    mi28havoc Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX5 2.0 Niseko RC (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
  6. #6 HansAnona, 27.06.2013
    HansAnona

    HansAnona Stammgast

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Kenko Coupe 1.8
    Zweitwagen:
    Smart Roadster QP SIR; Mitsubishi ASX 1.8D Instyle
    Den hatte ich schon. Ist instabil und zerkratzt Dir den Lack.

    Gruß,

    Alf
     
  7. NAMX5

    NAMX5 Guest

    Kann jedem , der sich überlegt , Fahrräder mittels Heckträger, keinen Heckträger , der mit Gurten gesichert ist, zu kaufen Diese sind absolut nicht zu empfehlen. Normalerweise müssten die verboten werden. Denn , sicher sind die nicht. Wir haben sie aus unserem Fahrradgeschäft, "verbannt". Da gab es nur Probleme.
    Wenn Heckträger, dann nur von Thule , oder die mit Befestigungspunkten, gesichert werden wie Unitec Niko.( muss nur gucken , ob die für den MX5 zugelassen sind.) kostet 175, 00€ . Aber ...bei Ebay werden die alten "vertickt" mit Spanngurten.
    Am sichersten für den Transport ist natürlich eine für die AHK. Nur , für den Mixxer, ist die Auswahl, sehr begrenzt. Abnehmbare AHK sind samt Einbau , doch recht teuer.
    800-1300 € kann man rechnen. In anderen Foren hab ich auch gelesen, daß es in NRW, eine Spezialfirma gibt, die für fast alles, eine AHK besorgen kann mit Eintragung usw. AHK für MX5 : Mazda
     
  8. #8 mi28havoc, 27.06.2013
    mi28havoc

    mi28havoc Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX5 2.0 Niseko RC (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich bau mir doch aber keinen Agrarhaken an den MX-5 :|
     
  9. #9 NAMX5, 27.06.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.06.2013
    NAMX5

    NAMX5 Guest

    wäre auch für mich ein no-go . Aber , wer es will und braucht ahk.jpg
    @ drobski: Radfahrer mit Rennrädern ( schmale , profillose Reifen)benutzen selten Radwege, da du dort die meisten "platten" bekommst. Übeltäter sind meist Glassplitter und Dornen ( von Hecken , Sträuchern).
     
  10. #10 Drobski, 27.06.2013
    Drobski

    Drobski Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NCFL, 2.0 Sportsline, 12/2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Aha, bin ich wieder etwas schlauer.
     
  11. #11 Ölprinz, 27.06.2013
    Ölprinz

    Ölprinz Stammgast

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 NC 2.0l 118kw Bj 06
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Motorrad: Harley Davidson Softail Breakout
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Außerdem sind Radfahrer nicht verpflichtet einen Radweg zu benutzen, wenn dieser in einem schlechten Zustand ist u das Rad somit beschädigt werden könnte.
    Da die Rennradheinis ja solche ultrafiligranen Felgen auf dem Vehikel haben ist das die universal Ausrede schlecht hin.


    Aber das rechtfertigt noch lange nicht das nebeneinander fahren, am besten noch Berg auf mit max 5 km/h.

    Deshalb greif ich über den Sommer besonders gerne zu meinem kleinen Hebel auf der rechten Seite des Lenkrads u hab auch immer ganz eklig riechendes Scheibenwaschkonzentrat. Der blick in den Rückspiegel entschädigt dann über die Ärgerniss ein paar Sekunden zuvor.


    Ich hatte schon solche Hoffnung als unser geliebter Verkehrsminister mit der Idee ankam Fahrräder Kennzeichnungspflichtig zu machen. Ich hätte sofort eine Onboardkamera im Auto u auf dem Motorrad, denn die Zustände hier im Odenwald sind solangsam echt zum Kotzen. Hatte wegen dieser Verkehrsrowdies dieses Jahr schon 3 Nahtod erlebnisse auf dem Motorrad u war kurz davor die Carboneinsätze in meinen Motorradhandschuhen zweck zu entfremden.

    War zwar jetzt der Themenerstellerin keine Hilfe, aber mir gehts jetzt besser :-)
     
  12. #12 hennes_mx5, 27.06.2013
    hennes_mx5

    hennes_mx5 Guest

    @Ölprinz

    Deine Vorurteile gegenüber Radfahrern haben andere Leute gegenüber Motorradfahrern und/oder Cabriofahrern.
    Also, leben und leben lassen. Cool bleiben! 8)
     
  13. #13 Ölprinz, 27.06.2013
    Ölprinz

    Ölprinz Stammgast

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 NC 2.0l 118kw Bj 06
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Motorrad: Harley Davidson Softail Breakout
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Cabrio u Motorrad hat aber ein Kennzeichen u somit kann man Halter u auch unter umständen Fahrer ermitteln.

    Ich hab ja auch nichts grundlegend gegen Leute die aufs Rad steigen. Sei es weil sie Umweltbewusst sind oder ihrem Hobby nachgehen. Aber mich kotzt es an, wenn Rennrad fahrer auf der jagd nach tausendstel auf ihrer Lieblingsstrecke jede Verkehrsregel außer acht lassen, sich bergauf wegen 0,1km/h das man schneller als der Vordermann ist überholen und somit andere in Gefahr bringen.

    Bestes Beispiel von vor knapp 2 Wochen. Drehe eine Runde nach Feierabend auf dem Motorrad, die Landstraße ist mit 100 Beschildert, ich fahre mit gemütlichen 70 durch die kurvenreiche Straße und direkt nach einer Kurve fahren 3 Rennradfahrer nebeneinander auf meiner Spur mit ca 20km/h. Auf der Gegenspur ein 40Tonner und ich aufm Bike in Schräglage, also starkes Bremsen ist nicht. Jetzt sag du mir, bleibst du da cool??? Wären die Kameraden hinter einander gefahren, wäre ich auch Cool geblieben, denn dann wäre niemand in Gefahr geraten und keiner hätte Adrenalin bekommen. So aber musste ich zwischen dem linken Rennradfahrer u dem LKW die kleine Lücke nutzen. gefühlte 3cm Abstand jeweils. Ich denke der LKW-Fahrer hatte auch guten Puls in der Situation.

    Und diese Situationen sind hier mittlerweile leider Alltag. Ich wohne an einer beliebten Radstrecke, welche auch jetzt im Juli wegen einer Radrennveranstalltung zeitlich begrenzt gesperrt wird (während dieser Veranstalltung sind mir alle Zufahrtswege ins Krankenhaus, zum Einkaufen, usw. gesperrt!!!) Kann ich sogar mit Leben, das aber 3 -4 Wochen vorher die Kameraden schon anfangen für diese Veranstalltung auf der Strecke zu trainieren. Es bald mehr Pedalbetriebene Verkehrsbehinderer gibt, als Kraftfahrzeuge, die durch Steuern und Abgaben diese Straße finanziert haben´und pünktlich zur Schicht müssen, das interessiert keine Sau. Nein, es wird auf der Jagd nach dem tausendstel, das vielleicht ein Platz auf dem Treppchen ein paar Wochen später sichern könnte, jede Verkehrsregel außer acht gelassen, motorisierte Verkehrsteilnehmer, die einen beim training stören beschimpft, mit absicht mittig auf der Fahrbahn gfahren um die Ideallinie zu bekommen usw, denn man ist ja ohne Kennzeichen am Rad annonym und es kann einem nix rechtliches passieren.

    War mit diesem Thema schon bei der Polizei und habe die Beamten darauf hingewiesen. Antwort: Ja und was sollen wir da jetzt machen?
     
  14. #14 HansAnona, 27.06.2013
    HansAnona

    HansAnona Stammgast

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Kenko Coupe 1.8
    Zweitwagen:
    Smart Roadster QP SIR; Mitsubishi ASX 1.8D Instyle
    Das kann nur Satire sein! Selten so gelacht!

    Toll wie Du hier den Manta-Fahrer gibst! Weiter so!


    Liebe Grüße, Alf

    :p
     
  15. #15 HansAnona, 27.06.2013
    HansAnona

    HansAnona Stammgast

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Kenko Coupe 1.8
    Zweitwagen:
    Smart Roadster QP SIR; Mitsubishi ASX 1.8D Instyle
    Wenn sie dich vom LKW-Grill gekratzt hätten, wäre im Polizeibericht gestanden: ... Wegen nicht angepasster Geschwindigkeit ...

    Keep Cool ! Alf
     
  16. #16 Ölprinz, 27.06.2013
    Ölprinz

    Ölprinz Stammgast

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 NC 2.0l 118kw Bj 06
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Motorrad: Harley Davidson Softail Breakout
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Leider ist es so. Deshalb würde ich mir diese Kennzeichenpflicht für Räder wünschen und mir die Onboardkamera installieren, um Beweise zu haben.

    Ebenso müsste meiner Meinung nach dringend über die Sonderklausel der Beleuchtung an Fahrrädern unter 11kg nachgedacht werden. Ein Fahhrad unter 11Kg zählt als Sportgerät u bedarf keiner Beleuchtung und Reflektoren und darf trotzdem im öffentlichen Verkehr teilnehmen. Ein Motorrad ohne Beleuchtung, zählt als Sportgerät das nicht der STVZO entspricht und darf lediglich auf der Rennstrecke bewegt werden. Wozu gibts eigentlich Radrennbahnen in jeder größeren Stadt :confused:

    Aber genug von dem Thema, der Frau hier will geholfen werden, damit sie ihr Rad schnell von A nach B bekommt ;-)
     
  17. NAMX5

    NAMX5 Guest

    Ich halte mich jetzt bewußt zu den Aussagen von Ölprinz zurück und schließe mich eher der Meinung von hennes_mx5 an. Nursoviel: 70% der Motorradfahrer sind Vollspacken..bei den Rennradfahrern liegt die Quote bei etwa 25%.
     
  18. #18 Ölprinz, 27.06.2013
    Ölprinz

    Ölprinz Stammgast

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 NC 2.0l 118kw Bj 06
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Motorrad: Harley Davidson Softail Breakout
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Da sind wir sogar einer Meinung! :ja:
     
  19. Tati72

    Tati72 Neuling

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hey
    ..... Ich möchte jetzt mal nicht auf die Rennrad-feindlichen comments antworten....
    Leben und leben lassen :-)

    Vielmehr war mein Anliegen , eine Lösung für mein Transport Problem zu bekommen....
    Schade , dass es so ausartet .
    Aber vielleicht ist in diesem hiesigen Forum ja doch noch jemand, der es kann ;-)

    Zu dem Gepäckträger von carrier habe ich nochmal eine frage , wo bekomme ich die speziellen fahrradhalter her ?
     
  20. NAMX5

    NAMX5 Guest

    naja...von ausarten kann ja hier nicht die Rede sein. Es geht relativ gesittet und freundlich :)zu.....in anderen Foren( speziell wenn es Fussball geht...sind Diffamierungen oder persönliche Beleidigungen an der Tagesordnung, was letzendlich aber zum Ausschluss führt)
    Scheinbar fährt auch kaum jemand sein Rennrad mit einem MX5 spazieren.
    Eventuell könnte man das Bike in den Thule 836 BikeCase legen und diesen auf den Carrier festzurren. thule_836_BikeCase_www.jpg Gibt es denn keinen in deinem Bekanntenkreis, der dir das Rennrad mit einem anderen Auto mitnehmen kann?
     
Thema: Rennrad Transport ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 fahrradträger

    ,
  2. fahrradträger mazda mx 5

    ,
  3. rennrad mazda 3

    ,
  4. gepäckträger für mazda mx 5,
  5. mazda mx 5 anhängerkupplung,
  6. mx5 fahrradträger,
  7. heckträger mx5 nd,
  8. mazda mx 5 gepäckträger,
  9. mx 5 anhängerkupplung,
  10. dachbox mx5 nb,
  11. fahrradträger mx5 nd,
  12. rennrad mx5,
  13. mazda 3 rennrad,
  14. fahrrad mx-5,
  15. mx5 fahrrad,
  16. mazda 2 rennrad,
  17. fahrrad Träger Mazda mx5,
  18. Fahrradträger f MX 5 ?,
  19. mazda 3 bk ladungssicherung,
  20. kofferträger mazda mx 5,
  21. mx 5 nd heckträger,
  22. Fahrradträger mazda mx5,
  23. Fahrrad auf mazda mx5 nb transportieren ,
  24. Fahrradträger mx5 nb,
  25. mx5 nc anhängerkupplung
Die Seite wird geladen...

Rennrad Transport ? - Ähnliche Themen

  1. Milan M Hunde/Transportbox

    Milan M Hunde/Transportbox: Hundebox/Transportbox Aluminium in Niedersachsen - Oberlangen | Hundezubehör gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen wie für den Kofferraum des...
  2. Transport mit offenem Kofferraum

    Transport mit offenem Kofferraum: Hallo an alle, habe mit erschrecken festgestellt, dass ich was transportieren muss, dass in der Länge nicht in mein Auto passt. Ich suche nun...
  3. Mazda Van/Transporter

    Mazda Van/Transporter: Wollte mal fragen, was für Van's Mazda noch so gebaut hat (mitunter die, die es nicht in der EU gab). Möchte mir in naher Zukunft nämlich einen...
  4. suche Lastendreirad

    suche Lastendreirad: Hi bin schon länger auf der Suche nach solch einen ungewöhnlichen Fahrzeug (Bsp K360):( nur im Netz find ich kaum zuverlässige Informationen in...
  5. Platz für zwei Rennräder im 323F?

    Platz für zwei Rennräder im 323F?: Hallo zusammen, ich möchte bald mit einem Freund einen Urlaub mit unseren Rennrädern machen. Soweit ich weis, kann er einen 323F Baujahr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden