Rennkat für 323f BA

Diskutiere Rennkat für 323f BA im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hallo erstmal! so bin neu hier und wollte mal fragen ob einer von euch nen rennkat in seinem 323f ba drin hat und welchen? er sollte recht...

  1. #1 VomitorY, 14.09.2008
    VomitorY

    VomitorY Guest

    hallo erstmal!

    so bin neu hier und wollte mal fragen ob einer von euch nen rennkat in seinem 323f ba drin hat und welchen? er sollte recht liecht zum montieren sein also ohne viele zusatzteile usw nur der kat egal ob mit e prüfzeichen oder ohne um das kümmere ich mich schon ;)

    sollte recht günstig sein und trotzdem elciht zum montieren und biserl halten sollte er auch!

    wäre super wenn ihr mir da weiter helfen könntet!

    mfg Vomi
     
  2. ecitor

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    was sollte der bringen?
    denkst du hast ein rennauto?
     
  3. #3 Projekt-FBA, 14.09.2008
    Projekt-FBA

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    hatte einen 200zeller rennkat drin und er bringt sehr wohl was... wesentlich mehr drehmoment und Leistung.

    vorallem bemerkbar im anzug :)

    Meiner hat gekostet 350 Euro "Einzelanfertigung"
    schaffte sogar die Euro2 und ging durch TÜV

    wüsste aber keinen Hersteller oder Händler der sowas anbietet.

    wenn du was günstiges haben willst was einfach wieder zu montieren is, dann besorg dir noch mal nen originalkat (gebrauch irgendwo) und mach ihn komplett leer. ist das gleiche
     
  4. #4 illuminati, 14.09.2008
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    was ist denn bitte das gleiche daran? mit nen "rennkat" schaffste noch die AU und mit nem kaputten leeren kat schaffste die nicht mehr....

    es gibt keine einbaufertigen "renntkats" für das auto.... schau am besten mal bei ebay da findest teilweise welche mit e prüfzeichen ansonsten schau mal bei HJS nach.... aber schweißen wirste so oder so müssen....
     
  5. ecitor

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    und was soll das sein bzw bringen????
     
  6. #6 illuminati, 14.09.2008
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    @ecitor: und so ne antwort bzw frage ist auch nicht sonderlich hilfreich oder ;) ?

    das mit der leistung und drehmoment bezweifel ich zwar etwas aber was er definitiv bringt ist das der motor freier hochdrehen kann aufgrund des geringeren abgasgegendruckes.....
     
  7. ecitor

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    erklär mir bitte warum das nicht hilfreich ist.

    ich denke es weiss keiner wovon er spricht, wenn er schreibt oder sagt, mehr leistung oder mehr drehmoment...., ansonsten hätte das mir jemand erklären können

    ist so

    und erklär mir bitte was das bringen soll wenn der motor freier hochdrehen kann

    und das wäre hilfreich anstatt mich anzukeifen
     
  8. #8 Projekt-FBA, 14.09.2008
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    was ist an den wörtern "drehmoment" und "leistung" nicht zu verstehen...

    es bedeutet das der motor in einen höheren drehzahl bereich drehen kann und die leistung sorgt dafür das er (der motor) es schneller und effektiver kann...

    das heißt: durch einen Rennkat oder ausgeräumten KAT hast du eine schnellere Beschleunigung u.a. dadurch das du mehr Leistung (PS) hast... ob das jetzt viel ist oder nicht, ist eine andere sache... es ist aufjedenfall bei jedem Fahrzeug Spürbar!!

    @illu mit dem leergeräumten kat ist das gleiche meine ich der zweck der sich bei nem rennkat und leerenkat erfüllt, ist der selbe.... das ein leergeräumter kat keine Au besteht sollte wohl jedem klar sein... mal ganz davon ab das dein auto dann mind. 10dB lauter wird.
     
  9. ecitor

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    also wenn der motor höher dreht hat er mehr leistung
    habe ich dich jetzt richtig verstanden?
     
  10. #10 Projekt-FBA, 14.09.2008
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    ne, so ist das nicht...

    Der KAT raubt deinem Fahrzeug Leistung.
    wenn du den leer räumst oder einen Rennkat anbaust hat dein Auto die Leistung wieder, ganz einfach :)

    Umso höher die Euronorm desto mehr Leistung verliert dein Fahrzeug, das ist natürlich unbewusst weils ja Serienmäßig so gebaut wird wegen der Umwelt...

    Der Motor kann viel freier ausatmen ohne KAT und hat dadurch mehr drehzahlraum.

    Das ist wie wenn du dir ne Maske vorn Mund machst und versuchst dann alles auszuatmen, geht ja auch schwieriger als ohne Maske ;)
     
  11. ecitor

    ecitor Stammgast

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    ok

    soviel blödsinn habe ich noch nie gehört

    sorry

    um es mal in zahlen auszudrücken
    also kann ich aus einem 323 f ba (88 ps) den kat raus schmeissen und hab dann die gleiche leistung wie mein 626 ge 163 ps
    die zahlen sind nur ein übertriebens bespiel


    sorry


    ich schalt mich jetzt aus
    und der neue sollt sich einen rennkat kaufen oder bauen und weltmeister werden:-D:-D:-D
     
  12. #12 da_user, 14.09.2008
    da_user

    da_user Guest

    Drehmoment ist eine Kraft die eine Welle aufbringt, also die Kraft, die das Auto nach vorne drückt (vgl. Dehmomentschlüssel!). Leistung ist nunmal die PS-Zahl. Für genaue Infos sollte wikipedia weiterhelfen.

    Wenn du aus dem Lantis Z5 den Kat rausschmeist, hast halt dann z.B. 90 statt 88PS...
     
  13. #13 Projekt-FBA, 14.09.2008
    Projekt-FBA

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    ecitor du bist es :D

    keine Erfahrung aber große Fresse ^^
     
  14. Hexium

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    Zitat Anfang:Projekt-FBA
    "was ist an den wörtern "drehmoment" und "leistung" nicht zu verstehen...

    es bedeutet das der motor in einen höheren drehzahl bereich drehen kann und die leistung sorgt dafür das er (der motor) es schneller und effektiver kann...

    das heißt: durch einen Rennkat oder ausgeräumten KAT hast du eine schnellere Beschleunigung u.a. dadurch das du mehr Leistung (PS) hast... ob das jetzt viel ist oder nicht, ist eine andere sache... es ist aufjedenfall bei jedem Fahrzeug Spürbar!!"
    Zitat Ende

    Hallo!
    Wenn ich mir das durchlese, frag ich mich wer da Ahnung und ne große Fresse hat. Lass dich nicht davon täuschen wie viele Posts jemand hat!
    Drehmoment bedeutet zum Beispiel nicht, dass der Motor höher drehen kann.

    Dass die Leistungssteigerung auf jeden Fall spürbar ist wage ich zu Bezweifeln. Vermutlich ist der Leistungszuwachs größer, wenn du die Klima ausschaltest.
    Übrigens: ein lautes Auto wirkt immer schneller als ein leises.

    mfg
    Alex
     
  15. #15 illuminati, 14.09.2008
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    @ecitor: sorry aber was hat das bitte mit ankeifen zu tun ? das frage und antwortspiel was du betrieben hast war wenig hilfreich oder ? und wenn sich projekt FBA nicht richtig ausdrücken kann hilfts ihm auch net wenn sachen gefragt werden die er nicht beantworten kann....

    was ich aber dazu sagen muss ist das es quatsch ist das der motor mit dem "rennkat" höher dreht....

    der motor dreht aufgrund des geringeren rückstaus freier hoch weil nicht so ein "widerstand" zu überwinden ist.....
     
  16. #16 Realgod, 14.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2008
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    wenn ich mich mal einklinken darf um mal halbwegs zu erklären was drehmoment und leistung sind dann ist bestimmt auch ecitor geholfen wenn er´s jetz halt nicht weiss...

    Drehmoment ist die vom motor erzeugte kraft bei einer bestimmten drehzahl also die kraft die das auto gegen die ganzen widerstände ( luftwiderstand rollwiderstand; gewicht des wagens usw...) noch vorne drückt (sofern du nen vorwärtsgang eingelegt hast) und bestimmt massgeblich das beschleunigungsvermögen eines wagens denn je mehr Nm ( das ist die einheit in der das drehmoment angegeben wird) desto mehr Kraft drückt das auto gegen die ganzen wiederstände und desto schneller wird die beschleunigung sein!

    Leistung ist das Produkt aus Drehzahl und dazugehörigem drehmoment
    Also wenn du Zum beispiel bei 5000 U/min 160 Nm Drehmoment hast dann hat dein motor

    Leistung = P in Kw
    Drehmoment = M in Nm
    Drehzahl = N In U/min

    P= M * N / 9550

    (die 9550 ergeben sich aus der herleitung der formel aus der winkelgeschwindigkeit ich gehe darauf jetz nicht näher ein es ist schon so lange her das ich mich damit beschäftigt hab das ich es nicht mehr auswendig weiss..... nehmt es einfach als konstante hin)

    P= 5000U/min * 160 NM / 9550
    = 83,76.... also gerundet 84KW das sind ca 114PS ( ein KW enspricht ungefähr 1,36 PS)

    und falls jetz einer meint die werte hätt ich mir aus den haaren herbeigezogen das sind ungefähr (hatte jetz keinen bock auf kommazahlen) die werte des motors der in meinem 626 GV eingebaut ist!

    hoffe das das ganze hier hat auch jemandem geholfen und wird nicht als sinnlose klugscheisserei abgestraft!:roll:

    mfg


    Edit: Hab mich etwas unglücklich ausgedrück : natürlich ist die beschleunigung von dem Drehmoment abhängig das sozusagen nach überwindung der ganzen Widerstände "übrig" bleibt! (also auch mehr beschleunigung wenn die widerstände weniger werden - is ja klar)
     
  17. #17 da_user, 14.09.2008
    da_user

    da_user Guest

    Eine Anmerkung: Widerstand... ;-)
     
  18. #18 Realgod, 14.09.2008
    Realgod

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    naja in irgendwas muss man ja der beste sein!
    ich bin halt der beste wenn´s um schreibfehler geht! 8)
     
  19. #19 Emmix-Five, 14.09.2008
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    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    *Ironie-Modus an*

    Zweite Anmerkung:
    Dann noch nen offenen Sportluftfilter und du hast 30 PS mehr...

    *Ironie-Modus aus*




    Das bringt kaum spürbar irgendetwas mehr....weder Leistung noch Drehmoment.
    Selbst mit Fächerkrümmer, 200-Zeller-Kat und ner Komplett-Anlage merkt man NICHTS! Und falls doch ist das rein subjektiv.
     
  20. Hexium

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    Anmerkung: wenn du den Kat entfernst hast du weniger Gegendruck. Ist richtig.
    Glaubst du, dass sich der bei niederer Drehzahl auswirkt?
    Wenn man bei 5000 U/min am Prüfstand einen geringen Unterschied merkt - OK. Aber im Auto sicher nicht.



    mfg
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